xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VE Direkt Kabel verlängern

Ralf789 am 03 Dez 2023 16:48:02

Hallo zusammen,

ich habe von Victron das MPPT Control, welches über ein VE.Direkt Kabel an den Solarladeregler angeschlossen wird. Das VE.Direkt Kabel ist nun leider 30cm zu kurz. Weiß jemand, wie ich das VE.Direct Kabel verlängern kann?

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 03 Dez 2023 17:06:47

Die gibt es in unterschiedlichen Längen. Man könnte sich einfach ein neues kaufen.
Ein 1 Meter langes kostet etwa 15,- € und ein 10 Meter langes etwa 20,- €.
--> Link

Ralf789 am 03 Dez 2023 17:16:15

Camper510 hat geschrieben:Die gibt es in unterschiedlichen Längen. Man könnte sich einfach ein neues kaufen.
Ein 1 Meter langes kostet etwa 15,- € und ein 10 Meter langes etwa 20,- €.
--> Link

Aber passt das dann auf mein bestehendes Kabel? Ich bräucht ja dann Female auf Male, sonst kann ich das bestehende Kabel nicht einstecken, oder?

Anzeige vom Forum

Hannus am 03 Dez 2023 18:04:34

Entweder durchschneiden und ein Stück vieradriges Kabel zwischen löten, oder das ganze Kabel gegen ein längeres tauschen. Verlängerungskabel gibt es nicht.

Camper510 am 03 Dez 2023 18:48:25

Ralf789 hat geschrieben:Aber passt das dann auf mein bestehendes Kabel? Ich bräucht ja dann Female auf Male, sonst kann ich das bestehende Kabel nicht einstecken, oder?

Mensch. Du sollst dein zu kurzes komplett gegen ein längeres tauschen und nicht verlängern. :rolleyes:

Ralf789 am 03 Dez 2023 19:09:17

Camper510 hat geschrieben:Du sollst dein zu kurzes komplett gegen ein längeres tauschen und nicht verlängern. :rolleyes:

Wenn das so einfach wäre, hätte ich das schon so gemacht. Das geht aber leider nicht, da hinter Wand verbaut.

Ralf789 am 03 Dez 2023 19:27:34

Hannus hat geschrieben:Entweder durchschneiden und ein Stück vieradriges Kabel zwischen löten, oder das ganze Kabel gegen ein längeres tauschen. Verlängerungskabel gibt es nicht.

Ich dachte an sowas:
Link zum eBay Artikel

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das passt?

amino am 03 Dez 2023 22:30:43

Ich dachte an sowas

Ja das geht...Aber dann musst du halt nur 4 Kabel verbinden ...
Schneide es durch und mach 8 kabelklemmen oder schlauchverbinder dran und fertig .

Hab noch nie ein originales VE direkt Kabel gekauft, völlig überteuert.

Hannus am 04 Dez 2023 11:17:32

Wenn die 30cm reichen, Buchse 1 zu 1 anlöten und fertig.
Buchse und Stecker dabei zusammenstecken, dann kann man die Kabel nicht vertauschen.

ChristianF am 11 Dez 2023 16:29:25

amino hat geschrieben:Ja das geht...Aber dann musst du halt nur 4 Kabel verbinden ...
Schneide es durch und mach 8 kabelklemmen oder schlauchverbinder dran und fertig .
Hab noch nie ein originales VE direkt Kabel gekauft, völlig überteuert.

Das funktioniert so lange gut, wie mindestens ein Gerät davon einen galvanisch getrennten Anschluss hat. Sind beide Geräte nicht galvanisch isoliert, kann es zu den merkwürdigsten Phänomenen kommen, siehe Video von Andy/Offgridgarage. Bei ihm hat sich die gesamte Anlage abgeschaltet, weil die Solarladeregler angeblich auf einmal eine Minustemperatur gemeldet haben. War aber gar nicht der Fall. Wurde am Ende auf die nicht isolierten Kabel zurückgeführt.

Ja, sowas MUSS nicht auftreten, aber KANN. WENN es denn auftritt, wird die Fehlerdiagnose mindestens haarig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Battery Sense oder BMV-712 mit Batterysensor
BMV-712 spinnt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt