rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BMV-712 spinnt

BikeAir am 03 Nov 2023 23:40:08

Hallo, irgendwie spinnt mein BMV 712 Batteriecomputer seit heute.

Ich hatte den Akku heute mal für eine halbe Stunde an Landstrom, da war er bei 80% und wunderte mich, wie schnell er bei 100% angekommen war. Nun zeigt er mir ohne Landstrom,10A Ladestrom, obwohl der Solarregler 0W anzeigt. das macht er auch, wenn ich die Batterie aus mache, als vom Netz nehme.
Batteriespannung liegt bei 13,22V, wobei ich dabei eine Makita Akku, alle Telefone und Laptop lade, trotzdem sagt er mir das er immer noch mit 1 A lädt.

Kann man das irgendwie resetten? keine Ahnung wo er sich verschluckt hat. Sowas hatte ich tatsächlich noch nie. Vielleicht zieht er sich etwas aus der Starterbatterie, aber die hat nach 3 Tagen ohne Ladung 12,7V.

Hat irgendjemand eine Idee?

Besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 03 Nov 2023 23:59:32

Nachtrag, ohne Verbraucher lädt er angeblich mit 5 A obwohl es keinen externen Strom gibt, statrte ich den Motor, kommen die 25A vom Ladebooster noch oben drauf.

Es funktioniert aber sonst alles einwandfrei,

Grüße

MichaV4 am 04 Nov 2023 06:32:52

Kannst Du mit einem Zangenamperemeter prüfen, ob der BMV wirklich spinnt, oder vielleicht doch ein ungewünschter Ausgleichsstrom zwischen den Battereien fließt?

Anzeige vom Forum

mv4 am 04 Nov 2023 08:16:06

Wo soll der herkommen wenn der Starteraccu weniger Spannung hat wie der Bordaccu?

Stromlos machen und wieder anklemmen. Wenn das wieder Auftritt ist das Teil als defekt anzusehen.

thomker am 04 Nov 2023 10:13:53

Nullstromkalibrierung nach BA?

mv4 am 04 Nov 2023 11:07:43

fallst du das nicht dabei hast

--> Link

Stocki333 am 04 Nov 2023 11:29:30

Hallo
Ich hatte das einmal bei mir. Nach 5 Jahren Betrieb war auch immer eine Ladung von 0,5 A in der Anzeige. Den mal Stromlos gemacht. Glasrohrsicherung in der Spannungsversorgung rausgenommen für einen Tag. Hat nix gebracht.
Erst eine erneute Nullstromkalibrierung löst das Problem. Könnte auch bei dir so sein. Oder er hat die Daten verloren der Nullstromkalibrierung. Den 5 A sind nun mal keine Peanuts.
Meine Vermutung war, das der Shunt ( Nur 0,5 A Fehlmessung) seine Werte verändert hat. Das reicht aus. Dann läuft der BMV komplett aus dem Ruder.
Schau dir sicherheitshalber auch die Einstellwerte an. Ob dort noch alles in Ordnung ist.
Viel Glück
Franz

BikeAir am 04 Nov 2023 15:22:16

Guten Morgen,
danke für die HInweise. Heute Morgen zeigt er keine Ladung mehr an und hat sich auf 89% "heruntergearbeitet" wir hatten Naachts einen Lüfter an. Solar bringt derzeit 1A, Ladungen Telefone etc. und WR "ein" zeigt in Summe -4,5A, scheint zumindest plausibel.
Wir werden heute viel fahren (300km) ich werde den Ladbooster mal teilweise dazu einschalten und, Solar wird es auch reichlich geben und den Akku bis zum Anschlag vollladen und dann einmal Synchronisieren. Vielleicht bekrabbelt er sich ja wieder.

Nullstrom könnte ich auch machen, weiß aber nicht, ob ich das vor der Abgabe im Hafen (Verschiffung) noch schaffe - Mal sehen.

Ich berichte heute Abend (bei Euch Nacht)

Besten Dank

Grüße

BikeAir am 04 Nov 2023 15:50:34

Nachtrag: Alle Verbraucher aus Strom ca. -0,2A - das ist wohl mein WC - Lüfter, Strom scheint also wieder zu passen - keine Ahnung was das gestern war.

Grüße

BikeAir am 05 Nov 2023 04:12:21

Heute bis zum Anschlag vollgeladen, LiMa abgeschaltet Synchronisiert und nur noch Solar, ging dann mit der Zeit runter auf 13,8V Erhaltungsladung, scheint alles gut zu sein, nur warum hat der gestern so rumgespackt?

Grüße

ChristianF am 11 Dez 2023 16:37:22

BikeAir hat geschrieben:nur warum hat der gestern so rumgespackt?

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Shunt des BMV 712 im Gegensatz zum SmartShunt nicht in einem Gehäuse eingepackt, richtig? Heißt, die Platine liegt "frei" rum. Könnte da irgendwas dagegen gekommen sein oder so?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VE Direkt Kabel verlängern
Chausson 650, plötzlich Entladestrom von 300 mA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt