aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starre Solarmodule ohne Abstandshalter aufs Dach kleben

heiinjoy am 04 Dez 2023 09:54:13

Hallo Zusammen,

Frage: Was passiert wenn ich starre Solarmodule direkt aufs Dach klebe? Ist das Zulässig, Zweckmäßig oder Stand der Technik?
Hintergrund der Frage: Ein Verwandter hat ein ganz neues Womo. Da wurde vom Werk aus ein 120WP Modul direkt aufs Dach geklebt. Für Spoiler war kein Platz mehr vorhanden.

Grüße
Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 04 Dez 2023 10:38:53

...der Wirkungsgrad wird im Sommer mit Sicherheit durch die fehlende Hinterlüftung geringer sein wie mit Hinterlüftung.

Stand der Technik ist das mit Sicherheit nicht...zudem ist ein Austausch bei defekten Panelen deutlich schwieriger zu bewerkstelligen

sternezaehler am 04 Dez 2023 10:55:06

Solch handwerklichen Mist würde ich nicht zulassen! Runter damit!
Wie lautete denn der Auftrag und welche Absprachen gab es?
Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

heiinjoy am 04 Dez 2023 11:52:14

Hallo Jürgen,

das Womo (Mobilvetta Krosser) wurde so vom Werk aus ausgestattet und ausgeliefert. Daher keine Wünsche über die Art der Anbringung möglich.
Ich kenne halt nur die Montage mit Abstandshalter (außer Flex Module).

Grüße

Heiinjoy

wosch03 am 04 Dez 2023 12:20:51

Ein Freund von mir hat kürzlich ein neues Mobil von Roller-Team gekauft. Auch da ist das Solarmodul werksseitig ohne Abstand auf das Dach geklebt.

Wird wohl bei einigen Massenherstellern öfters so gemacht, um noch wenige € zu sparen.

LG Wolfgang

rolf51 am 04 Dez 2023 13:36:48

Hallo,
ich sehe da kein großes Problem, bei einem Möglichen tausch ok, ein höherer Aufwand. Leistungsmäßig kann man es im Sommer vernachlässigen, da man meistens sowieso zu viel Ertrag hat.

Grandeur am 04 Dez 2023 17:34:04

. Wird wohl bei einigen Massenherstellern öfters so gemacht, um noch wenige € zu sparen.

Oder die „Fachkraft“, die die Module montiert wurde nicht eingewiesen, wie Module zu montieren sind, oder die Halter waren gerade einfach aus. :lol:

Modul in „Werksqualität“ 100Wp kostet den Hersteller keine 100€, dann gibts meist einen 10€ PWM-Regler ab Werk. Kabel sind schnell notiert, wenn die Seitenwand noch nicht drangepappt ist. Steht dann in der Preisliste für 900-1500€. Schmale Marge! ;D

Gruß Grandeur

hampshire am 04 Dez 2023 18:20:10

heiinjoy hat geschrieben:Was passiert wenn ich starre Solarmodule direkt aufs Dach klebe?

Dann hast Du ein gut befestigtes Modul auf dem Dach.
heiinjoy hat geschrieben:Ist das Zulässig, Zweckmäßig oder Stand der Technik?

Zulässig: ja.
Zweckmäßig: wenn man Zeit und Material sparen will: ja.
Stand der Technik: bei üblichen Glas Modulen mit Rahmen definitiv nein.

Diese Montageart führt nicht zwangsläufig zu einem Defekt, hat aber Nachteile in der Wartbarkeit im Defektfall und in der Effizienz.

Einer Werkstatt oder einem Hersteller, der PV aufs Dach geklebt anbietet würde ich qualitativ nicht vertrauen. Wer schon offen so arbeitet, der wird verdeckt noch stärker zum Sparen und Improvisieren neigen.

SidOmsa am 04 Dez 2023 20:39:00

Woraus besteht das Dach?
Könnte bei einer GFK Haut blöd werden, da die Module bei Temperatunterschieden anders "arbeiten", als die Dachhaut. Der Alurahmen dehnt sich bei Hitze viel stärker aus, als die Dachhhaut.
Das könnte auf Dauer zu Schäden führen.

cinzano01 am 06 Dez 2023 11:00:32

Aus dem Grund werden von Herstellern technischer Klebemassen Angaben zur Mindestfugendicke gemacht, die genau diese Kräfte aufnehmen können, ohne dass der Untergrund beschädigt wird.

Und eine Kunststoffkonsole dehnt sich ebenfalls....

Hier die Werte:

Al: 23 x 10E-06/K
GFK: 12 x 10E-06/K

aber(!)
ABS: 10 x 10E-05/K

Das heißt, eine ABS-Konsole dehnst sich 4x stärker auf dem GFK aus, als es Aluminium tut.

Zusammengfasst: Kein Problem!

SidOmsa am 07 Dez 2023 20:54:47

cinzano01 hat geschrieben:Aus dem Grund werden von Herstellern technischer Klebemassen Angaben zur Mindestfugendicke gemacht, die genau diese Kräfte aufnehmen können

Das heißt, eine ABS-Konsole dehnst sich 4x stärker auf dem GFK aus, als es Aluminium tut.

Zusammengfasst: Kein Problem!

Klar.... sorry, alles gut, dafür ist bestimmt das Ausrufezeichen von Dir gedacht... Wenn sich alle dran halten... besser

ChristianF am 11 Dez 2023 15:50:53

heiinjoy hat geschrieben:Für Spoiler war kein Platz mehr vorhanden.

Es müsste ja noch nicht mal ein Spoiler sein. Ich habe schon mehrmals gesehen, dass einfach ein Alu Winkelblech genommen wurde. Das schafft zumindest etwas Abstand zum Dach. Der Mehrbedarf an Fläche sind vllt 5mm.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solartasche Erfahrungen
Victron Battery Sense oder BMV-712 mit Batterysensor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt