rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein generelles MS-Office Problem, am Beispiel Excel

Koblenzo am 08 Dez 2023 15:37:51

Ex.jpg

Hallo in die Runde der auch oder ehemaligen PC-Arbeiter.

Ich hab mal eine Frage an Solche, die irgendwann auch mal den Umstieg von "vor" 2007 (Office-Paket)
und nach 2007 durchgezogen haben. Da beruflich nicht mehr nötig, hab ich das erst jetzt durchgezogen.
Die Konvertierung der Dateien habe ich geschafft, aber ein Fakt haut mich um. Die beiden Tabellen sind
sehr umfangreich (min. 15 Blatt pro Datei), und auch mit vielen Formeln versehen, daher die Größe.

Auf dem Foto sieht man zwei (vier) Dateien, zwei als alte „.xls“ (von gestern), und die jeweils gleichen
(heute) als neue „.xlsx“ durch die Umstellung von Office2000 auf Office2016. Diese Dateien sind inhaltlich
je völlig identisch, aber warum zum Teufel sind die "neuen" .xlsx-Größen so verschieden … und gleich so
gewaltig kleiner???

Die Frage nun:
bedarf das andere, also das neue Format, tatsächlich so viel weniger Speicherplatz für die gleichen Daten?
oder:
speichert Office2016 die eigentlichen Daten irgendwo anders ab und erzählt mir nichts davon ?

Ich bin nicht bei MS „angemeldet“ und arbeite nur lokal mit einer Einzelplatz-Lizenz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rtiker am 08 Dez 2023 15:44:57

XLSX-Dateien sind komprimiert, was zu einer geringeren Dateigröße im Vergleich zu früheren Excel-Dateiformaten wie .xls führt.

hampshire am 08 Dez 2023 16:22:30

Koblenzo hat geschrieben:bedarf das andere, also das neue Format, tatsächlich so viel weniger Speicherplatz für die gleichen Daten?

Genau so ist es und gleichzeitig hast Du mehr Platz in der Horizontalen und ein besseres Recovery.

Anzeige vom Forum

Koblenzo am 08 Dez 2023 16:52:50

Ich hätte es ja eher verstanden, wenn der Komprimierungsfaktor annähernd gleich gewesen wäre, aber so?

bstocker am 08 Dez 2023 17:35:05

Ich versteh bloss nicht, warum geringerer Ressourcenverbrauch ein “Problem” ist.

LG Bernd

Koblenzo am 08 Dez 2023 18:02:13

bstocker hat geschrieben:Ich versteh bloss nicht, warum geringerer Ressourcenverbrauch ein “Problem” ist.

An welcher Stelle hast du das von mir gelesen?

akany am 08 Dez 2023 18:42:24

bstocker hat geschrieben:Ich versteh bloss nicht, warum geringerer Ressourcenverbrauch ein “Problem” ist.

LG Bernd

Es geht ihm um die Befürchtung, dass das dann anderswo ausgelagert ist... in den Wolken...

Luppo am 08 Dez 2023 19:51:07

Meine Güte. Das sind moderne Probleme.
Die Datei ist effektiver komprimiert und gleich kommt die German Angst, die die NSA sitzt schon über der Auswertung.
Und das ganze im Wohnmobilforum diskutiert.
Grandios.

wolfherm am 08 Dez 2023 21:10:55

Luppo hat geschrieben:Meine Güte. Das sind moderne Probleme.
Die Datei ist effektiver komprimiert und gleich kommt die German Angst, die die NSA sitzt schon über der Auswertung.
Und das ganze im Wohnmobilforum diskutiert.
Grandios.

Schau mal auf den Bereich, in dem hier diskutiert wird…..

Koblenzo am 08 Dez 2023 21:13:20

wolfherm hat geschrieben:Schau mal auf den Bereich, in dem hier diskutiert wird…..

Und ich wollte mich gerade bei ihm entschuldigen, daß ich ihn (in dem Bereich) persönlich belästigt habe.

HartyH am 08 Dez 2023 21:16:34

Koblenzo hat geschrieben:Die Frage nun:
bedarf das andere, also das neue Format, tatsächlich so viel weniger Speicherplatz für die gleichen Daten?

deine Frage wurde doch schon beantwortet: Ja

klink_bks am 09 Dez 2023 11:33:43

:D Ich finde die Frage von koblenzo berechtigt ! :D

Selbst habe ich das nicht gewusst, klingt ja logisch mit der Kompression. Und so aus der Welt ist die Frage mit der Auslagerung nun doch wirklich nicht.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Luppo am 09 Dez 2023 15:01:13

Noch stimmt man üblicherweise dem Speicherort zu oder konfiguriert ihn durch Pfadangabe oder eben einem Speicherplatz in einer Cloud.
Aber dass ungefragt irgendwohin gespeichert wird, das kenne ich nicht.

Koblenzo am 09 Dez 2023 15:11:28

Luppo hat geschrieben:Aber dass ungefragt irgendwohin gespeichert wird, das kenne ich nicht.

Ich auch nicht, daher meine Frage. Vielleicht wissen Andere ja mehr - wie so oft 8)

Koblenzo am 09 Dez 2023 18:39:20

Und die finale Entscheidung gerade eben, nach genauerer Betrachtung der ".xlsc"-Tabellenblätter:

Keine Chance, die Formeln sind einfach nicht in dem Umfang konvertierbar - schade - egal ich geh wieder
zurück auf Office2000. Der Aufwand an Arbeit wäre unverhältnismäßig. Zur Not könnte ich ja Libre-Office
verwenden um eine XLSC zu erzeugen. Aber die tägliche Bearbeitung, alleine was das "Menüband", die
Darstellung und simple Dinge wie Pfeil- und Tastenfunktionen, Formatierungen (Schriftfarben) anbelangt,
ist das sicher nett für EDV'ler oder Studenten, aber nichts mehr für Rentner.

msfox am 09 Dez 2023 19:28:44

Koblenzo hat geschrieben:Keine Chance, die Formeln sind einfach nicht in dem Umfang konvertierbar - schade - egal ich geh wieder

Wie meinst du das? Ging hier was verloren?
--
Ansonten zur Technik dahinter. MS Office speichert in der xlsx das ganz als xml. Sprich, wenn du die xlsx-Datei als zip umbenennst, kannst du diese entpacken. Dann siehst du einige Ordner und xml-Dateien (Ist bei Word und Powerpoint das gleiche). Da nun mit zip komprimiert wird, sind auch die Dateien kleiner als vorher.
aber nichts mehr für Rentner.

Why not? Bischen was für Köpfchen tun, neue Herausforderungen... :)

Koblenzo am 09 Dez 2023 20:46:55

msfox hat geschrieben:Wie meinst du das? Ging hier was verloren?

Ja, die richtigen Bezüge - haufenweise. Daher klappte auch die reguläre Vorgehensweise nicht.

msfox hat geschrieben:Office speichert -- wenn du -- kannst du diese entpacken

Das ist ja nicht das Konvertierungs-Problem von xls auf xlsx. Es geht nicht um Speicherplatz.

msfox hat geschrieben:Bischen was für Köpfchen tun, neue Herausforderungen

Wenn Office selbst, in der "Hilfe" schreibt, daß die Bezüge nicht richtig hergestellt werden konnten,
versuche ich nicht schlauer zu sein, als die Office-Programmierer. Was ich mir über Microsoft dabei
denke, ist nicht Gegenstand meiner Mißerfolgsgeschichte hier.

Und wenn alleine schon die Bedienung der Tabelle derart unübersichtlich geworden ist (für mich auch
der Grund, mit LibreOffice nicht weiterzumachen), daß man einen dreimontigen Lehrgang dazu braucht,
dann hat sich das Problem für mich auf die beschriebene Weise erledigt.

bstocker am 09 Dez 2023 23:12:02

akany hat geschrieben:Es geht ihm um die Befürchtung, dass das dann anderswo ausgelagert ist... in den Wolken...

Das hab ich ueberlesen. Asche auf mein Haupt.

hampshire am 10 Dez 2023 11:34:14

Koblenzo hat geschrieben:Ja, die richtigen Bezüge - haufenweise. Daher klappte auch die reguläre Vorgehensweise nicht.

Auch wenn Du als Lösung nicht umsteigst:
Welcher Art sind die Bezüge, von denen Du sprichst?
Bezüge innerhalb eines Tabellenblattes, Bezüge zwischen Tabellenblättern oder Dateiübergreifende Bezüge?
Formelbezüge oder VBA?
Grüße Max

rkopka am 10 Dez 2023 12:05:09

Luppo hat geschrieben:Noch stimmt man üblicherweise dem Speicherort zu oder konfiguriert ihn durch Pfadangabe oder eben einem Speicherplatz in einer Cloud.
Aber dass ungefragt irgendwohin gespeichert wird, das kenne ich nicht.

Das wäre auch das Ende für die kommerzielle Nutzung. Unsere IT ist sehr aufmerksam, was wohin gespeichert wird und wer es lesen kann.

RK

hampshire am 10 Dez 2023 12:23:19

Nachtrag: solltest Du Bezüge zwischen den Dateien „Ausgaben“ und „Budget“ haben, musst Du ggfs. Die Dateinamen in der entsprechenden Formel anpassen. Geht z.B. mit „Suchen und Ersetzen“ oft recht flink.
Hat Deine Ausgangstabelle Makros versuche .xlsm als Zielformat.

Koblenzo am 10 Dez 2023 12:43:24

hampshire hat geschrieben:Welcher Art sind die Bezüge, von denen Du sprichst? Bezüge innerhalb eines Tabellenblattes,
Bezüge zwischen Tabellenblättern oder Dateiübergreifende Bezüge? Formelbezüge oder VBA?

Zunächst fließen die Spalten-Summen (einer Zeile) der Monats-Blätter in ein Übersichtsblatt der
Tabelle "Ausgaben" (in Spalten) und von dort in die Tabelle "Budget" (meist in Spalten).
Dort wo sie dann ankommen sind sie nicht mit (z.B.) A1 (plus Formel), sondern meist als $A$1
plus Formel bezeichnet. Solche Bezüge konnte Office2016 (also das neue Format) einfach nicht
zuverlässig konvertieren (und schrieb das auch im "Hilfekästchen" der jeweiligen Zelle).
Ich habe es über "speichern unter", dann über "exportieren", dann noch auf zwei verschiedenen
Internet-Seiten über "online konvertieren" versucht. Irgendwann sah es dann so aus als hätte es
geklappt und auch die Verknüpfungen stimmten.

Bei genauerer Kontrolle (Excel2016 stellt fehlerhafte Bezüge sehr unauffällig dar) der Seiten und
Daten, zeigten sich massenhaft falsche Bezüge. Das manuell zu korrigieren ist ein Aufwand, den
ich mir nicht antue. Zumal es ja über eine, mir nicht vertraute, Menüoberfläche gehen müßte.
Da bleibe ich nach fast 30 Jahren mit Excel (und damals auch noch Access 2) bei der gewohnten
Version 2000.

Was mich zunächst so sehr verunsichert hatte (daher mein erster Beitrag), war der sehr große
Unterschied des Komprimierungsfaktors. Man sieht dies auf dem Foto in meinem ersten Beitrag.
Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr. Danke für die Hilfsbereitschaft.

hampshire am 10 Dez 2023 18:30:41

Danke für die Erläuterung. Mir ist nun klar was passiert. Du hast ja eine Lösung.

Koblenzo am 10 Dez 2023 18:46:05

gelöscht da doppelt

Koblenzo am 10 Dez 2023 18:46:53

hampshire hat geschrieben:Mir ist nun klar was passiert

Hast 'ne PN mit einem einzigen Beispiel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TOURISIM - Daten-Guthaben in zB USA abfragen
auf Maps Bilder verhindern - wie ?