aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

auf Maps Bilder verhindern - wie ?

Koblenzo am 13 Dez 2023 13:42:18

Hallo

wiedermal eine technische Frage, die ich bislang nicht lösen kann:

Wenn man mit der Maus über die normale Gugl-Maps-Landkarte fährt und kommt auf einen Ortsnamen oder den
einer Firma oder beliebigen Institution, ploppt ein Bild auf und nervt bis man die Maus wegbewegt. Gibt es eine
Einstellung, die es verhindert, dass sich diese Bilder öffnen?

Hier ein Beispiel (denn was interessiert mich das Haus der bayrischen Landwirtschaft):

Maps-B.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 13 Dez 2023 14:09:00

Koblenzo hat geschrieben:..Gibt es eine Einstellung, die es verhindert, dass sich diese Bilder öffnen?

Und warum fährst du dann mit der Maus überhaupt da drüber und nicht dran vorbei, wenn dich diese Infos doch gar nicht interessieren?
Aber manchmal stört mich das auch, denn es ist ja nicht nur google maps so, aber meistens finde ich es gut so. Das ständig ein- und ausschalten zu müssen, wäre doch noch nerviger.

Birdman am 13 Dez 2023 14:34:13

Das geht meines Wissens nur, wenn Du die Beschriftungen ausblendest. Was wiederum nur in der Satellitenansicht funktioniert, nicht aber in der Kartenansicht.

Anzeige vom Forum

Koblenzo am 13 Dez 2023 14:39:46

Camper510 hat geschrieben:Und warum fährst du dann mit der Maus überhaupt da drüber und nicht dran vorbei, wenn dich diese Infos doch gar nicht interessieren?

Wenn man auf einer großen Karte (ich habe mir angeschaut wo der Plöckenpass ist), die von Salzburg bis Lignano
reicht, näher zum gesuchten Ort zoomt kommt man automatisch auf eingezeichnete Ortsnamen, die davor noch
gar nicht sichtbar waren. Schon kommt wieder so ein Bild hoch, egal ob das Kötschach-Mauthen, die Karnischen
Alpen oder der Ort Timau sind. Und solange das Bild da ist, kann man nicht näher heran zoomen.

hf-ol am 14 Dez 2023 16:22:00

Koblenzo hat geschrieben:Wenn man mit der Maus über die normale Gugl-Maps-Landkarte fährt und kommt auf einen Ortsnamen oder den
einer Firma oder beliebigen Institution, ploppt ein Bild auf und nervt bis man die Maus wegbewegt. Gibt es eine
Einstellung, die es verhindert, dass sich diese Bilder öffnen?

Google verdient damit Geld, deswegen lässt sich das nicht deaktivieren. Die einzige Möglichkeit ist, mit der Maus einen "Umweg" um diese Stellen zu machen.

Gast am 14 Dez 2023 17:19:59

Du könntest OSM-Karten nehmen, da ist keine Werbung drin!

Koblenzo am 14 Dez 2023 18:01:23

tztz2000 hat geschrieben:Du könntest OSM-Karten nehmen, da ist keine Werbung drin!

Ich weiß nicht ob du als Mac-User weißt, wie eng verbunden Windows mit Gugl und Chrome ist.

Gast am 14 Dez 2023 20:12:28

Koblenzo hat geschrieben:Ich weiß nicht ob du als Mac-User weißt, wie eng verbunden Windows mit Gugl und Chrome ist.

Ich weiss nicht, was das damit zu tun hätte….

…. Apple hat auch seine eigenen Karten und ich nutze Google Maps….

…. das funktioniert bestens!

Du kannst bei Windows einen Browser Deiner Wahl nutzen und demzufolge auch die Karten Deiner Wahl.

ChristianF am 22 Dez 2023 12:04:48

Koblenzo hat geschrieben:Ich weiß nicht ob du als Mac-User weißt, wie eng verbunden Windows mit Gugl und Chrome ist.

Gar nicht. Windows funktioniert prima ohne Google und Chrome, und Google und Chrome funktionieren auch prima auf anderen Betriebssystemen.
Der einzige Punkt wäre, dass Microsoft Edge (was nicht Bestandteil von Windows ist, sondern sich problemlos deinstallieren läßt) inzwischen, wie viele andere Apps auch, die Chromium Engine verwendet. Diese wiederum ist recht nah an Google Chrome, ist aber ein Open Source Projekt. Will man ach das nicht, läßt sich das umgehen, in dem man einen anderen Browser wie z.B. Firefox nutzt, der explizit auf die Anwendung der Chromium Engine verzichtet.

OSM ist übrigens inzwischen richtig gut und an vielen Stellen besser und detailreicher als Google Maps. Einfach mal ausprobieren: --> Link

Koblenzo am 22 Dez 2023 12:14:27

ChristianF hat geschrieben:Microsoft Edge (was nicht Bestandteil von Windows ist, sondern sich problemlos deinstallieren läßt)

Weder Edge, noch Edge Webview2 lassen sich deinstallieren. Jedenfalls nicht mit "normalen" Userkenntnissen.
Das sind 1,2 GB unnötiger MS-Unrat, die man auch mit Glary Utilities nicht loswird.

Koblenzo am 22 Dez 2023 12:51:51

ChristianF hat geschrieben:OSM ist übrigens inzwischen richtig gut und an vielen Stellen besser und detailreicher als Google Maps.
Einfach mal ausprobieren

Hab ich gerade gemacht - werd ich in 5 Jahren nochmal machen, vielleicht wirds ja so einfach wie MAPS.

Und zu meinem Beitrag davor: --> Link

Gast am 22 Dez 2023 12:57:51

Koblenzo hat geschrieben:Und zu meinem Beitrag davor: --> Link

Das spielt doch keine Rolle.... der stört Dich doch nicht, wenn Du ihn nicht nutzt.

Du kannst Dir Firefox installieren und nutzen und gut ist's!
(den hab ich zu meinen Windowszeiten jahrelang bis zum Schluss benutzt!)

Koblenzo am 22 Dez 2023 13:07:40

tztz2000 hat geschrieben:Edge.... der stört Dich doch nicht, wenn Du ihn nicht nutzt.

Doch, auf meinem 32GB-Laptop - dessen Arbeitsspeicherung (nicht erweiterbar) fast dicht ist - gewaltig.
Nicht jeder hat das Neueste vom Neuen. Äppl hat ja diesbezüglich auch gute Seiten :razz:

tztz2000 hat geschrieben:Du kannst Dir Firefox installieren und nutzen und gut ist's!

zu langsam, wie auch Opera.

Koblenzo am 22 Dez 2023 13:17:23

ChristianF hat geschrieben:OSM - an vielen Stellen besser und detailreicher als Google Maps.

Jeder kann es selbst sehen: Nehmt mal als Beispiel den Roßmarkt in Memmingen als Mittelpunkt des
Bildschirms und vergleicht die Informationen, den Auschnitt, die Möglichkeit der Satelliten-Ansicht.
Es gibt - im Vergleich - fehlende, unrichtige und unterschiedliche Infos. Leider (sage ich mit Bedauern
und erinnere an meinen Eröffnungsbeitrag) darf man mit der Maus nicht auf die Schrift des dortigen
Hotels kommen, sofort flammt wieder das Werbeschild auf. Das ist das Ärgernis des MAPS

hampshire am 22 Dez 2023 15:23:23

Koblenzo hat geschrieben:...darf man mit der Maus nicht auf die Schrift des dortigen
Hotels kommen, sofort flammt wieder das Werbeschild auf. Das ist das Ärgernis des MAPS

Des einen Ärger ist des anderen Nutzen. Eine Abschaltung ist von google nicht vorgesehen.
Du kannst die Anzahl der Anzeigen minimieren indem Du nach etwas suchst was selten in der Region ist aber von Google ausgegeben wird - z.B. Kaffeerösterei. Damit verringerst Du die Anzahl der lästigen Mouseover Einträge.

Camper510 am 22 Dez 2023 16:52:38

ChristianF hat geschrieben:OSM ist übrigens inzwischen richtig gut und an vielen Stellen besser und detailreicher als Google Maps. Einfach mal ausprobieren: --> Link

Naja, ich nutze ja am liebsten die Navi-App OSMand, welche mit OSM-Karten arbeiten, aber OSM ist da stur und verlangt die richtige Schreibweise, sonst findet es das Ziel nicht. google maps ist da aber besser und fragt dich bei falscher Schreibweise, ob du vielleicht dies oder das meinst. Deswegen nutze ich zwei Smartphones mit separaten Halterungen am Armaturenbrett. Eines mit OSMand und eines mit google maps.

palstek am 22 Dez 2023 20:24:14

Koblenzo hat geschrieben: Leider (sage ich mit Bedauern
und erinnere an meinen Eröffnungsbeitrag) darf man mit der Maus nicht auf die Schrift des dortigen

Dann zeige einfach nicht auf den Namen, dann ist das Problem gelöst.

deacheapa am 23 Dez 2023 01:01:12

Einfach mit noscript oder anderem entsprechenden Add-ons den Script ...gstatic.com sperren, schon plobt da nichts mehr.

Unbenannt.jpg

Koblenzo am 23 Dez 2023 10:50:15

deacheapa hat geschrieben:Einfach mit noscript oder anderem entsprechenden Add-ons den Script ...gstatic.com sperren, schon plobt da nichts mehr.

Da plobt zwar nichts mehr, aber die z.B. FAZ ist auch nicht mehr vorhanden. Keine Lösung.

hampshire am 23 Dez 2023 11:02:45

Koblenzo hat geschrieben:Da plobt zwar nichts mehr, aber die z.B. FAZ ist auch nicht mehr vorhanden. Keine Lösung.

Wenn das nur noch das einzige Problem ist: Ordne dem Script eine Tastenkombination zu und Du kannst ganz schnell zwischen "faz" und "maps" umschalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein generelles MS-Office Problem, am Beispiel Excel
Beste Übersetzungs-App für Smartphone Android
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt