aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Creabest 135Ah nur noch 3,8V an den Ausgängen

wetos am 10 Dez 2023 13:35:30

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moin aus Bremen , hier mal meine erste Frage : Leider habe ich aus versehen einen Kurzschluss verursacht! Nun wird mir in meinem Display vom Womo angezeigt , das eine Schmelzsicherung irgendwo durch ist , allerdings habe ich sämtliche Sicherungen gemessen(mit Multimeter!) und alle sind heile. Mein Problem ist nun das der Aufbauakku nur noch cirka 3,6 V ausgibt (natürlich direkt am Akku gemessen!). Der Akku selbst hat ein eigenes Display auf diesem werden 13,9 v angezeigt , ebenso in der Creabest App. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich hoffe der Akku hat keinen mitgekriegt!!!! GRuß Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 10 Dez 2023 13:43:52

Tja wirst du öffnen müssen.
Vor dem BMS messen Akkuspannung dan nach dem BMS was da rauskommt und Posten.
Im schlimmsten Fall das BMS gehimmelt.
Gibt es für 89 EUR bei Alieexpress JBD 200 A neu.

heiinjoy am 10 Dez 2023 17:57:32

Hallo,

ich würde Creabest kontaktieren. Da bekommt man auch die entsprechenden Ersatzteile falls nötig.
Der Kontakt mit denen funktioniert problemlos.

Gruß
Heiinjoy

Anzeige vom Forum

wetos am 11 Dez 2023 07:37:44

Ruedi1952 hat geschrieben:Tja wirst du öffnen müssen.
Vor dem BMS messen Akkuspannung dan nach dem BMS was da rauskommt und Posten.
Im schlimmsten Fall das BMS gehimmelt.
Gibt es für 89 EUR bei Alieexpress JBD 200 A neu.

Die Befürchtung habe ich auch! Ich baue den Akku erstmal aus und dann geht es ans Messen?

Ruedi1952 am 11 Dez 2023 09:48:04

Mit den JBD 200 BMS hast du ein TOP Produkt. Nicht ein überteurtes Billigprodukt was die Akkuzusammenschusterer verbsuen.
Helmut und Franz können dir dann auch beiseitestehen bei den Einstellungen.
Du hast dann auch die Gelegenheit gleich zwei Temperaturfühler im Akku anzubringen.

Stocki333 am 11 Dez 2023 21:13:40

wetos hat geschrieben:Der Akku selbst hat ein eigenes Display auf diesem werden 13,9 v angezeigt , ebenso in der Creabest App. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich hoffe der Akku hat keinen mitgekriegt!!!! GRuß Thorsten

Mal mit Ladestrom versuchen. den wieder zu erwecken. eventuel mit der Maschine, wenn du keinen Booster verbaut hast.
Franz

Rotti am 12 Dez 2023 08:06:31

Hi!
Hat nicht die Creabest Lifepo4 einen Ein - Ausschalter via Taster ? Wenn ja, hast die LIFE schon damit eingeschaltet ?
3V - es könnte sein dass hier das BMS die 3V durchlässt zu den Polen. Unter Last - 12V Prüflampe anschließen - müssten die dann weg sein. Wenn ich mich recht erinnere , ist das bei den JBD 150A BMS auch so. Am ausgeschalteten BMS liegt an den Polen auch Spannung an. Unter Last ist dann keine Spannung mehr zu messen. Nur so mal .....

basste315 am 12 Dez 2023 09:41:48

wetos hat geschrieben:Moin aus Bremen , hier mal meine erste Frage : Leider habe ich aus versehen einen Kurzschluss verursacht!

Hallo Thorsten, leider weiß ich nicht, welches BMS dein Creabest-Akku hat. Hast du Bluetooth und welche App verwendest du dann, iOS oder Android?

Ein BMS sollte bei einem Kurzschluss den Akku abschalten und das dürfte auch passiert sein.
Bei meinem JBD-BMS mit Bluetooth gibt es in der Xiaoxiang-APP eine Einstellung: Lasterkennung - wenn eingeschaltet, die Last muss nach jedem Kurzschluss getrennt werden.

Die auf der Creabest-Homepage abgebildeten AKKUs haben fast alle aussen einen Knopf, mit dem vermutlich der AKKU aus/eingeschaltet werden kann, wie Mathias (Rotti) gepostet hat.

Vorschlag:
Trenne den AKKU (Anschlusskabel ab) und drücke auf den Knopf ein/aus/ein und messe nach dem Einschalten mit einem MM die Spannung direkt an den Polen.
Wenn ausreichend Saft da ist, ist der Akku wieder einsatzbereit. Auch Ladestrom anlegen (ohne Verbraucher) kann das BMS aufwecken.

Sollte der Kurzschluss-Schutz beim Anschluss ans WOMO den AKKU wieder abschalten, dann musst du den immer noch vorhandenen Kurzschluss beseitigen.

Gutes Gelingen und berichte, wie du es hoffentlich hingekriegt hast!

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tag des Ehrenamts
LiFePo4 als externe Ladequelle Powerbank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt