rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs GlobetrailAblassventil klemmt am Frischwassertank

Wunderblume am 10 Dez 2023 20:47:47

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe leider gleich eine Frage an euch:
Wir haben einen Dethleffs Globetrail und nun wollte ich zur Überwinterung das Frischwasser ablassen aber leider klemmt das Ablassventil und öffnet sich nicht.

Das Drehrad oben am Tank dreht sich einwandfrei auch bis zur ersten Stufe (20 Liter Marke) und wenn ich das Rad weiter öffne bis zur Begrenzung öffnet sich das Ventil nicht und das restliche Frischwasser ist nur in einem dünnen Rinnsal rausgelaufen.
Habt ihr mir einen Tip was man da machen kann? Ich komme mit meiner Hand auch nicht bis ans Ablassventil im Tankinneren da mein Arm zu kurz ist.

danke und Gruß
Wunderblume

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 10 Dez 2023 22:18:00

An das Ventil kommst du ja nur von innen...also jemand mit einen längeren Arm suchen...das Ventil ausbauen und schauen was loß ist.
Du bist dir sicher das das Handrad oben nicht überdreht?

kamann am 10 Dez 2023 23:32:56

Hallo:
Womo seit September 2023, da ist noch Garantie, drauf...oder ist es schon eingefroren.....
sonst stellt sich diese Fragen: wie geht das Ventil wieder zu und wie gehts dann mal wieder auf.....
So long KH

Anzeige vom Forum

Wunderblume am 11 Dez 2023 00:06:13

Nein, das Ventil ist meiner Meinung nach nicht überdreht.
Muss dann mal sehen wie ich ran kommen könnte

mv4 am 11 Dez 2023 11:42:40

Wenn du schreibst wie ein Rinnsal ...dann liegt es vielleicht gar nicht am Ventil.

Vielleicht ist auch nur der Ablauf etwas zu oder zu klein

Wunderblume am 11 Dez 2023 11:49:27

O.K. dann werde ich das mal in der Servicewerkstatt anschauen lassen müssen.
Danke für die Infos

chrisc4 am 11 Dez 2023 11:50:04

Vielleicht ist der Tank innen verkalkt. Ich würde deshalb in das Restwasser Entkalker reingeben und wirken lassen.

Wunderblume am 24 Jan 2024 14:18:04

Hallo zusammen,
zur Info für euch: nun wurde das Problem mit dem Ablassen vom Frischwasser von der Dethleffs Servicewerkstatt behoben. Die Metallstange am Drehventil war werkseitig etwas zu lang, was zu einer Verklemmung am Drehventil geführt hat. Die Stange wurde ein wenig gekürzt und seither läuft es einwandfrei.

Hier wäre eine bessere Qualitätskontrolle vor der Auslieferung eines Neufahrzeuges schon gut und hilfreich.
Gruß
Wunderblume

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Butler, perfekte Kassetten Entsorgung
Hebel, Entwässerungsventil Frischwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt