xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camping Butler, perfekte Kassetten Entsorgung

Lancelot am 23 Jan 2024 16:48:10

Hi all,

nachdem immer mehr dieser Fäkal-Kassetten-Entsorgungsautomaten auf Stellplätzen auftauchen ... :?
(ich mag die nicht leiden, weil man "zwangsweise" mit einem Chemie-Zusatz befüllt wird)

Eine neue Alternative ist der "Camping Butler" der Firma Reisch, der so einen Zusatz abwählbar anbietet. Das gefällt (mir) schon besser :)
Die Technik der Entsorgung/Reinigung und insbesondere auch das Innenleben wird sehr anschaulich in dem WomoClick-YT-Beitrag (natürlich ist das ein Werbe-Video) dargestellt.

Link zum YT-Beitrag : --> Link

7,09.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 23 Jan 2024 17:08:03

Das Hauptproblem an den Dingern ist die Unzuverlässigkeit.

Gefühlt jede 2., die ich in freier Wildbahn gesehen habe, hatte ein Schild 'ausser Betrieb' dran. Ob der neue Hersteller da besser ist?

bis denn,

Uwe

WoMoNK19 am 23 Jan 2024 17:13:10

Lancelot hat geschrieben:Hi all,

nachdem immer mehr dieser Fäkal-Kassetten-Entsorgungsautomaten auf Stellplätzen auftauchen ... :?
(ich mag die nicht leiden, weil man "zwangsweise" mit einem Chemie-Zusatz befüllt wird)
….

wieso zwangsweise Chemie?

Gibt hier genügend Leute, die eine Absaugungsanlage an der Kassette betreiben um
die entstehenden Gerüche nach außerhalb des Wohnmobils zu befördern.

Und es gibt genügend Möglichkeiten, diese entstehenden Gase mittels natürlicher Zusatz-
Stoffe in den Griff zu kriegen.

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

rkopka am 23 Jan 2024 17:26:21

WoMoNK19 hat geschrieben:wieso zwangsweise Chemie?
Gibt hier genügend Leute, die eine Absaugungsanlage an der Kassette betreiben um die entstehenden Gerüche nach außerhalb des Wohnmobils zu befördern.

Weil die automatischen Maschinen i.A. nicht erlauben, die Chemie abzuwählen. Manchmal gibts dann gar keine "normale" Entsorgung.

RK

Inselmann am 23 Jan 2024 17:32:56

Mit der Geschwindigkeit des Automaten kann ich mir die Schlange davor schon vorstellen.
Und besonders unterhaltsam könnte es werden wenn Herr Ungeduldig hinter dir steht und du das 3min Programm gewählt hast :lol:

Ich leere meine Kassette lieber selber.

WoMoNK19 am 23 Jan 2024 17:35:49

Hallo,

rkopka hat geschrieben:....
Weil die automatischen Maschinen i.A. nicht erlauben, die Chemie abzuwählen. Manchmal gibts dann gar keine "normale" Entsorgung.
...

mus ich Deine Gedanken verstehen?
Der Fragende hat doch klar zum Ausdruck gebracht, dass er die Chemie in seiner Kassette nicht haben will.
Was hat das damit zu tun, dass die Maschinen die "Abwahl" nicht erlauben?

Ist doch egal, was die Maschine will, oder prüft die welcher Art von Stoffe in der Kassette sind?

WoMo NK19

Gast am 23 Jan 2024 17:47:36

WoMoNK19 hat geschrieben:Der Fragende hat doch klar zum Ausdruck gebracht, dass er die Chemie in seiner Kassette nicht haben will.
Was hat das damit zu tun, dass die Maschinen die "Abwahl" nicht erlauben?

Geh doch mal von Deiner Leitung runter! :D

Die Maschine füllt nach dem Entsorgen Chemie rein…. ob man will oder nicht!

Das lässt sich nicht abstellen…. das ist Teil der Entsorgungsprozedur! :ja:

Lancelot am 23 Jan 2024 18:09:28

tztz2000 hat geschrieben: Die Maschine füllt nach dem Entsorgen Chemie rein…. ob man will oder nicht!
Das lässt sich nicht abstellen…. das ist Teil der Entsorgungsprozedur! :ja:

Jedenfalls bei den Maschinen, die im Franchise Verfahren vom Chemie-Fuzzi dem SP-Betreiber hingestellt werden :?
Ein Teil der Einnahmen geht an den Betreiber, ein Teil an den Franchise-Geber, letzterer verkauft noch sein Mittelchen - alle sind zufrieden.
Nur ich nicht ! Will keine Mittelchen in meiner Kassette :!:

Insofern ist der Reisch Automat der erste mit Abwahl-Möglichkeit - find ich gut. Soll halt jeder selber entscheiden, was er will.

Noch blöder ist, wenn es keine Alternative zum Automaten mehr gibt - also keine Säule/Bodeneinlaß.
Das finde ich unmöglich :!:

WoMoNK19 am 23 Jan 2024 18:14:52

Hallo,

tztz2000 hat geschrieben:[
Geh doch mal von Deiner Leitung runter! :D
...

Der TE schreibt:
Zitat:
Eine neue Alternative ist der "Camping Butler" der Firma Reisch, der so einen Zusatz abwählbar anbietet. Das gefällt (mir) schon besser

Da kann er doch auch gleich OHNE CHEMIE leben. Etwa indem er seine Fäkaltoilette OHNE CHEMIE betreibt oder eine
TT einbaut. Das ist doch dann auch OHNE CHEMIE, wenn ihn die Chemie insgesamt stört. Weil dann kann er auch da, wo es solche Maschinen
nicht gibt, OHNE CHEMIE entsorgen.

Aber wer es immer noch nicht versteht:

Ich finde die mehr als offensichtliche Werbung im ersten Beitrag einfach fürchterlich.

Also ich kennen zig CPs / SPs in ganz Europa und so Entsorgungsstationen hab ich nur sehr wenige gesehen.

tztz2000, sind wir jetzt zusammen?

WoMo NK19

Lancelot am 23 Jan 2024 18:28:03

WoMoNK19 hat geschrieben: Da kann er doch auch gleich OHNE CHEMIE leben.

:roll: :roll: :roll:
Ich/meine Kassette(n) leben OHNE Chemie :!:
Darum finde ich die Reisch-Variante gut/besser als die anderen, die zwangsweise Chemie mit einfüllen.

Sind wir jetzt beinander :?:
:D

Lancelot am 23 Jan 2024 18:33:02

WoMoNK19 hat geschrieben: Aber wer es immer noch nicht versteht:
Ich finde die mehr als offensichtliche Werbung im ersten Beitrag einfach fürchterlich.

Der Beitrag ist keine Werbung, sondern eine Info :!: Wichtig für Dich, da Du es offensichtlich nicht kanntest.

Also bilde Dir eine Meinung dazu und handle danach ... nix mehr, nix weniger wollte ich damit erreichen.
:wall:

mv4 am 23 Jan 2024 18:37:33

Danke für die Info Lanc....mit dem Chemie Zwang das wusste ich noch nicht. Dafür einen guten!

Jagstcamp-Widdern am 23 Jan 2024 18:42:13

ein leben ohne kemie bzw. schemie - oh gott! :eek:

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 23 Jan 2024 18:47:08

WoMoNK19 hat geschrieben:tztz2000, sind wir jetzt zusammen?

Nein.... ich geb's auf! :D

Du hast recht und ich hab meine Ruhe! :mrgreen:

wolfherm am 23 Jan 2024 19:03:49

Ja, so hochkomplexe technische Zusammenhänge erschließen sich nicht immer sofort…..er kann ja noch einmal eine Nacht drüber schlafen…. :D :D :D

rkopka am 23 Jan 2024 20:29:53

WoMoNK19 hat geschrieben:Also ich kennen zig CPs / SPs in ganz Europa und so Entsorgungsstationen hab ich nur sehr wenige gesehen.

In Norwegen habe ich einige davon auf Parkplätzen gesehen und genutzt. Waren sogar gratis. Und ich hab sicher nicht alles danach abgeklappert.

RK

Gast am 23 Jan 2024 20:36:56

Lancelot hat geschrieben:nachdem immer mehr dieser Fäkal-Kassetten-Entsorgungsautomaten auf Stellplätzen auftauchen ... :?

Die "alten" Maschinen sind diese von CamperClean:

--> Link

Sie kippen ausschliesslich umweltfreundliche Sanitärzusätze ganz ohne Chemie in die Kassetten.

rkopka am 23 Jan 2024 20:42:51

tztz2000 hat geschrieben:Sie kippen ausschliesslich umweltfreundliche Sanitärzusätze ganz ohne Chemie in die Kassetten.

Jeder Zusatz ist Chemie. Im Prinzip sogar Wasser. Nur weil etwas "natürlich" ist, muß es nicht gesund sein. Eisenhut ist eine natürliche Blume - und sehr giftig. Etwas das Gerüche vermindert, Kalk oder Fett löst ist nie wirklich umweltfreundlich.

RK

Lancelot am 23 Jan 2024 20:45:32

tztz2000 hat geschrieben: Sie kippen ausschliesslich umweltfreundliche Sanitärzusätze ganz ohne Chemie in die Kassetten.

Iss klaaa .. :D
Definiere "Chemie" .. :? Die HP dort sagt :

Optimal befüllt mit Frischwasser und unserem effizienten Sanitärzusatz auf mikrobiologischer Basis.

Ich will aber GARNIX rein gefüllt kriegen :)

Lancelot am 23 Jan 2024 20:47:44

Übrigens : derzeit sollen es 612 Stationen dieses Anbieters geben :

Screenshot_20240123-193842_Maps.jpg

Energiemacher am 23 Jan 2024 23:12:15

Lancelot hat geschrieben:Übrigens : derzeit sollen es 612 Stationen dieses Anbieters geben :

Und warum machst du dir die Mühe mit dem Screenshot, mit dem niemand etwas anfangen kann?

Ein Link wäre deutlich hilfreicher. :-)

Grüße

Gast am 23 Jan 2024 23:33:24

Energiemacher hat geschrieben:Ein Link wäre deutlich hilfreicher. :-)

Den Link hatte ich schon gepostet.... oben rechts auf Standorte klicken!

Mundgerecht genug? :D

Tinduck am 24 Jan 2024 09:54:07

Kriegt euch mal ein mit Chemie oder nicht...

Das, was der durchschnittliche ältere Mensch so an Medikamentenrückständen und -stoffwechselprodukten in seinen Fäkalien hinterlässt, ist 10x schlimmer als ein Schluck Aqua Kem Blue oder Green. Und die Tenside, die im normalen Grauwassertank landen, sind auch nicht ohne.

Bezüglich leben ohne Chemie, viel Spass dabei - wisst ihr eigentlich, wie viele chemische Abläufe im menschlichen Körper stattfinden?

Ausserdem könnt ihr sicher sein, dass das Zeug in den Automaten so niedrig wie irgend möglich dosiert wird, kostet ja :-)

Mir sind diese Automaten aber auch zuwider. Reinigungswirkung zweifelhaft (beim Absaugen bleiben immer Reste in der Cassette), extra Geld kostets meistens auch noch und wenn dann noch der normale Ausguss verschwunden ist - brauch ich nicht.

bis denn,

Uwe

Lancelot am 24 Jan 2024 12:08:04

Tinduck hat geschrieben: Mir sind diese Automaten aber auch zuwider. Reinigungswirkung zweifelhaft (beim Absaugen bleiben immer Reste in der Cassette), extra Geld kostets meistens auch noch und wenn dann noch der normale Ausguss verschwunden ist - brauch ich nicht.

Genau DAS ist der Punkt ... :gut:

Keiner könnte sich aufregen, wenn der Nutzer immer noch die Wahl hat - nutzen oder nicht :!:
Aber mir ist es schon mehrfach passiert, dass Du die Kassette (möglichst weit) zur Entsorgung trägst, dann vor dem Automaten stehst, der Geld (bar oder Karte, nie beides :roll: ) will, das du grade nicht einstecken hast. Im blödesten Fall funzt er grade nicht oder saugt nur halb ab ... und die alte Säule/Bodeneinlass ist abgebaut, weil man den Entsorger zur kostenpflichtigen Variante drängen will .. :roll:
Geht garnicht :wall:

Jagstcamp-Widdern am 24 Jan 2024 12:15:03

aber die handschuhfraktion ist glücklich! ;D

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 24 Jan 2024 12:17:22

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:aber die handschuhfraktion ist glücklich! ;D

allesbleibtgut
hartmut

'Die Handschuhfraktion' - köstlich :-)

Gut, dass in den meisten Mobilen so ne Pipikaka-Kassette verbaut ist - sonst hätten noch mehr Leute eins :D

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abfluss Sieb?
Dethleffs GlobetrailAblassventil klemmt am Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt