xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Dometic AES 8500-Serie Störung

hansfranz am 11 Dez 2023 11:55:17

Hallo Fachleute,
Nach einer Reinigung des Brenners habe ich Probleme. Gereinigt habe ich ihn, weil die Abgase ungewohnt unangenehm gerochen/ gestunken haben. Im Internet wurde dazu die Reinigung des Brenners empfohlen. Das habe ich gemacht, nun habe ich einen gestörten Betrieb.

1. Bei jedem Zündversuch werden mehrere Sekunden lang Zündfunken erzeugt.
2. Manchmal zündet er und bleibt sofort an. Manchmal braucht es zwei oder drei komplette Neustarts. Also Ausschalten und wieder einschalten.
Wenn er dann zündet, bleibt er an – manchmal 30 Minuten, manchmal stundenlang. Dann geht er einfach aus, zündet erneut, aber bleibt nicht an. Nach einem Neustart bleibt er an.
Darauf hin habe ich ihn erneut gereinigt. Die innere Düse ist sauber, die Löcher der oberen sind frei. Keine Verbesserung.
Wenn die Flamme an ist, dann liegen am Magnetventil ca. 0.9V an.
Die Störung tritt auch immer auf, wenn er von 12V auf Gas umschaltet.
Was soll ich machen? Der Brenner liegt derzeit noch zerlegt und auf der Werkbank.
Neuen Brenner kaufen, Sensoren tauschen?
Bitte um Hilfe...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 11 Dez 2023 12:12:26

hohen butan anteil im Gas?

chrisc4 am 11 Dez 2023 12:40:43

Vermutlich hast du das Thermoelement verschoben oder es ist defekt :)

--> Link

Anzeige vom Forum

sternezaehler am 11 Dez 2023 12:55:18

Dreh mal das Thermostat auf kälter! Hoffe das es hilft!
Jürgen

hansfranz am 11 Dez 2023 16:23:53

1. Das Problem blieb trotz Wechsel der Gasflasche.
2. Thermoelement ( bzw. die Schraube oben auf ) sitzt so fest, da kann man nichts verschieben.
3. Thermostat auf kälter habe ich auch schon getestet. Keine Verbesserung.
In dem vorderen Ventil im Brennereingang ist ein sehr kleines Loch. Da habe ich nur mit einer Nähnadel reingepiekt. Kann dass ein, dass sich das im Betrieb über die Jahre zusetzt und da nicht genug Gas durchkommt? Andererseits brennt die Flamme richtig stark, wenn sie denn brennt.

Hannus am 11 Dez 2023 16:50:07

Es gibt hier kein Thermoelement.
Zur Flammenüberwachung wird der Ionisationsstrom durch die Flamme gemessen. Da dieser sehr gering ist, muß die Elektrode genau in die Flamme ragen und der Brennertopf sehr gut mit Masse verbunden sein.
Außerdem darf der Gasdruck nicht so groß sein, daß die Flamme "abreißt" und über dem Brennertopf schwebt. Dann kann kein Strom mehr fließen. Kann passieren, wenn man an der Düse rumstochert.
Da du schreibst, das deine Flamme kräftig brennt, soltest du mal den Sitz der Flamme kontrollieren.

chrisc4 am 11 Dez 2023 17:41:36

Hannus hat geschrieben:Es gibt hier kein Thermoelement.

Zur Flammenüberwachung wird der Ionisationsstrom durch die Flamme gemessen. Da dieser sehr gering

Genau, und das Ding heißt Thermoelement! :D
Das passt in fast alle Dometic Kühlschränke (Liste unten)

--> Link

hansfranz am 11 Dez 2023 20:52:17

Ich hatte zunächst auch die Idee, dass ich möglicherweise beim Reinigen dieses Thermoelement verbogen habe. Aber ich habe nur von unten mit einer dünnen Flaschenbürste nach oben gebürstet. Damit hätte ich die Elektrode wohl kaum verbiegen können. Zudem habe ich ja auch diese 0.9V im Betrieb gemessen, die das Magnetventil offen halten soll.
Nun habe ich in einem Video gesehen, dass auch das Magnetventil Ursache sein könnte. Dass es also schließt, obwohl die Spannung anliegt. Kann man das testen? Wären da die 1.2V aus einer AA-Mignon zu viel?

chrisc4 am 12 Dez 2023 09:57:48

Natürlich kann auch das Magnetventil defekt sein, ich halte das aber für Unwahrscheinlich. Ich würde die Kontakte reinigen etc. Das Thermoelement ist ein Verschleißteil, das hängt in der Flamme und kann nach Jahren verbrannt sein, auch wenn es noch einigermaßen gut aussieht.
Die Funktion testen ist schwierig, das wird einfach getauscht, eventuell probeweise.
(Das Dometic Thermoelement hat gibt's in zwei Längen, 1.4 m und 2.20 m)

Hannus am 12 Dez 2023 12:26:56

Da bin ich doch tatsächlich einem Irrtum aufgesessen, sorry.
Ich dachte immer, je höher die Seriennummer, desdo neuer die Serie. Darum ging ich davon aus, daß 8xxx Kühlschränke nur noch elektronisch geregelt sind, so wie mein 20 Jahre alter 7xxx. Ist natürlich falsch.
Der 8500 hat tatsächlich eine mechanische Gasregelung und keine Elektronik. Dann hat er natürlich auch ein Thermoelement. Asche auf mein Haupt.

hansfranz am 12 Dez 2023 12:51:03

Nun habe ich die Typbezeichnung: RMD 8505.
Eingebaut ist der Brenner 241280282 ( bis 2014 ). Den gibt es wohl nur komplett, aber ohne Düse KZ. Die müßte ggf. dazu gekauft werden.
Ein Thermoelement zu diesem Brenner habe ich nicht gefunden.
Dann werde ich nochmals alles einbauen und testen. Wenn es nichts wird, muß halt ein neuer Brenner rein.

petermann am 12 Dez 2023 13:02:42

hansfranz hat geschrieben:Nun habe ich die Typbezeichnung: RMD 8505.
Eingebaut ist der Brenner 241280282 ( bis 2014 ). Den gibt es wohl nur komplett, aber ohne Düse KZ. Die müßte ggf. dazu gekauft werden.
Ein Thermoelement zu diesem Brenner habe ich nicht gefunden.
Dann werde ich nochmals alles einbauen und testen. Wenn es nichts wird, muß halt ein neuer Brenner rein.

Hallo hansfranz

ich habe den baugleichen Kühli verbaut, nach dem Reinigen das gleiche Problem gehabt,
bin nach langen suchen drauf gekommen, an den Temperaturfüllern sind Kabel bei mir ein Schwarzer und einer mit Transparenen Ummantelung, die sind im Zündmodul eingesteckt diese Kabel einfach rausziehen(am zündmodul) und wieder reinstecken ein bisschen hin und her bewegen dann sollte es wieder funktionieren so war es bei mir,
ich hoffe es hilft dir weiter.
gruß
Peter

hansfranz am 12 Dez 2023 16:40:27

Hallo Peter,

ich habe diese beiden Stecker ein wenig zusammen gedrückt und fest aufgesteckt. Er ist sofort angesprungen. Da das WoMo nicht vor der Tür steht, muß ich immer hin.
Irgend wann hatte der Kühlschrank - Thermostat abgeschaltet. Aber die blaue Kontrollleuchte blieb an. Vor der Reparatur ist er immer auf rot gegangen.
Ich habe die Temperatur verringert und er sprang sofort wieder an. Jetzt lasse ich ihn weiter laufen.
Vielleicht war es das: Auf jeden Fall hab ich jetzt auch einen sauberen Brenner.
Melde mich morgen wieder.

Gruß
Klaus

petermann am 12 Dez 2023 20:32:27

[quote="hansfranz"]Hallo Peter,

ich habe diese beiden Stecker ein wenig zusammen gedrückt und fest aufgesteckt. Er ist sofort angesprungen. Da das WoMo nicht vor der Tür steht,

Hallo Klaus

das er jetzt abschaltet und nur Blaue Kontrolleuchte bleibt an, das liegt daran das es wahrscheinlich schon Kalt genug im Kühli ist,

ich denke kleine ursache große wirkung,das sollte es gewesen sein ,

bis ich darauf gekommen bin habe ich den Brenner minimum 3X gereinigt mit Bremsenreiniger.
gruß
Peter

hansfranz am 14 Dez 2023 20:07:40

Danke...
Der Kühlschrank ist mehr als 24 Stunden störungsfrei gelaufen und hat auch gekühlt.
Nochmals Danke für die Beiträge und den vermutlich entscheidenden Hinweis von Peter.

Gruß Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank t2090
Reparatur Dometic Winterabdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt