rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vantourer 600 D 2021 Solarausstattung

Campino2021 am 14 Dez 2023 14:47:11

Zunächst mal ein freundliches Hallo ins Forum.
Seit kurzem sind wir stolze Besitzer eines VanTourer 600D auf Fiat Ducato 7er Basis. Nachdem unserem Fahrzeug bis auf die Solaranlage an nichts fehlt, natürlich kommt natürlich der Wunsch genau nach dem Missing Link auf. Mich interessiert wer auf seinem Camper, speziell mit Aufstelldach eine Solaranlage montiert hat und welche Erfahrungen bestehen. Laut diversen Lieferanten sollten semiflexible Module,die neuerdings mit 3M-Band geklebt werden, montiert werden können. Erzählt was man braucht wird einem viel, mich interessiert die Meinung / Erfahrung der Nutzer. Vielleicht kann mir ja auch jemand mal seine Bauteilliste / Schaltplan zukommen lassen oder hier posten.
Eine 200 AH Lithium Batterie ist bereits als Zweitstromversorger vorhanden.
Bin gespannt über eure Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 14 Dez 2023 17:08:19

Wenn du noch Garantie hast, kläre erstmal bei dem Hersteller ab, ob eine Montage von Solarmodulen auf dem Aufstelldach erlaubt sind. Irgendwo habe ich vernommen, das dies nicht jeder Hersteller freigibt.

MilesandMore am 14 Dez 2023 17:26:34

Wie lange stehst du denn ohne Stromanschluß daß deine 200Ah LifPo leer wird?

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

Enola am 14 Dez 2023 17:35:03

gerade eben habe ich die starren 4 Stück 100W Glassolar vom Dach runtergerissen.
Zu schwer, 45kg, gibt besseres.
Ersetzt werden die durch 3 Stk. 180W flexibel in Schindeltechnologie, zusammen 9kg.
Ob Doppelklebeband wie von 3M oder Silikon, hält wohl beides. Bei mir werden sie mit Silikon geklebt.
Untergrund unbedingt sauber vorbereiten.
Dazu brauchst du nur einen Solarladeregler und eine wasserdichte Dachdurchführung, das wars, Akku hast du ja.

Jorgi am 14 Dez 2023 17:47:20

Hallo Campino

Habe auf meinem Womo ein flexibles Modul mit 3M Klebeband befestigt. Das Modul ist ab Werk auf eine dünne Aluplatte aufgebracht. Voraussetzung: 1. Umgebungstemperatur ca 20 Grad , keine direkte Sonneneinstrahlung
2. Dachfläche und Rückseite Modul penibel säubern 3. Empfohlenes Reinigungsmittel verwenden.
4. Verarbeitungshinweise von 3M Klebeband beachten.

Hat sich sehr gut verarbeitet und hält seit einem Jahr bombenfest.

Gruß Jürgen

P.s. Name zum Ansprechen wird immer gerne gesehen.

oschivel am 17 Dez 2023 13:42:45

Wir hatten auf unserem vom Hersteller ein 120 Wp Carbest Modul, das hat ziemlich schnell den Geist aufgegeben. Jetzt haben wir 2 170Wp Büttner Module Flat Light Q. Das sind sicher die teuersten die man kaufen kann, aber ich erhoffe mit Ruhe an dieser Baustelle für den Rest des KaWa-lebens. Bis jetzt super. Für Wintercamping reicht der Ertrag bei Dieselheizung und Kompressorkühlschrank sicherlich nciht, aber da gehen wir ohnehin auf Camping/Stellplätze mit Strom. Für die übrigen 3 Jahreszeiten sollte es super reichen. Unser Karmann hat, soweit mir bekannt das Reimo-Aufstelldach, da passen die Module super drauf.
Installiert hat es MW-Fahrzeugtechnik.

Matala am 17 Dez 2023 21:21:02

Ducato7 mit LFI Aufstelldach.....
Welches Baujahr ist das Fahrzeug denn?
Vor Baujahr 2023 gibt es richtige Probleme wegen Rissbildung an der Unterschale.
Knaus verbietet sämtliche Um und Anbauten an dem Dach.
Von daher würde ich die Montage von Solarpanels, egal welcher Art,auf dem Dach tunlichs unterlassen.

oschivel am 19 Dez 2023 15:19:36

Wer hat denn hier einen Knaus?

Campino2021 am 19 Dez 2023 22:24:58

Matala hat geschrieben:Ducato7 mit LFI Aufstelldach.....
Welches Baujahr ist das Fahrzeug denn?
Vor Baujahr 2023 gibt es richtige Probleme wegen Rissbildung an der Unterschale.
Knaus verbietet sämtliche Um und Anbauten an dem Dach.
Von daher würde ich die Montage von Solarpanels, egal welcher Art,auf dem Dach tunlichs unterlassen.

Danke für den Tip ! Werde mal bei Knaus nachfragen. Haben im Juli schon ein neues Aufstelldach als Garantiefall bekommen.

Koblenzo am 19 Dez 2023 22:42:57

Campino2021 hat geschrieben:Nachdem unserem Fahrzeug bis auf die Solaranlage an nichts fehlt

Sicher hast du dir die vorab entscheidende Frage schon gestellt: "stehe ich im Sommer in der Sonne auf
Stellplätzen, oder im Schatten auf Campingplätzen?" (Im Winter fahre ich nicht)

Da ich zu der zweiten Gruppe gehöre, habe ich weder eine PV-Anlage noch eine automatische Sat-Anlage
montieren lassen.

Campino2021 am 20 Dez 2023 00:28:22

oschivel hat geschrieben:Wer hat denn hier einen Knaus?

der VanTourer wurde von Knaus/Tabbert konzipiert

Matala am 20 Dez 2023 22:09:53

Das weiß ich auch nicht.
Meine Antwort bezog sich auf das Aufstelldach.
Beim Van Tourer wird das gleiche LFI Aufstelldach verbaut wie bei Knaus.
Von daher die gleichen Einschränkungen und die gleichen Probleme....

Matala am 20 Dez 2023 22:19:13

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Aus welchem Grund wurde das Dach denn bei eurem Fahrzeug getauscht?

Gerry01 am 22 Jul 2024 16:06:39

Jeder der einen Vantourer hat.
Knaus ist nicht nur der Konstrukteur sondern auch der Hersteller. Ein Blick in die CoC-Bescheinigung und den Fahrzeugbrief reicht. Da lautet der Herstellefname Knaus.
Die EuroCaravaning GmbH & Co. KG ist eine Handelsgesellschaft die in Koblenz ein kleines Büro hat. Hergestellt wird der Vantourer in Ungarn.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ärger mir Rollo an Schiebetür Ducato
Hersteller mit Unterflur Frischwassertank ähnlich Vantourer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt