aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batts in 24V-System einzeln mit 12 V laden ?

Womofahrer55 am 14 Dez 2023 22:36:32

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass aus der Überschrift meine Frage klar wird.
Da ich den 12 V Nass-Batts, die sonst zusammen im 24 V-Betrieb laufen, gerne mit einem 12V-CTEK-Gerät und dem Rekonditionrungs-Programm ("Recond") zu einem längeren Leben verhelfen möchte, würde ich diese gerne einzeln laden. Kann das irgendwelche Nachteile mit sich bringen, oder ist die seperate Ladung problemlos?

Danke und Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Dez 2023 08:16:07

Warum soll das Einzeln laden ein Problem sein? Mach die Verbindung von Akku 1 zu Akku 2 auf und lade beide Akkus nacheinander. Du könntest sicherlich auch die Verbindung lassen, ich würde die Akkus aber sicherhaltshalber trennen.

Gruß Axel

battman am 15 Dez 2023 08:40:15

Das Laden jeder einzelnen Batterie bringt keine Nachteile . Kann eher nur gut sein , vor allem wenn sie schon älter sind.

Anzeige vom Forum

mv4 am 15 Dez 2023 08:47:04

gehen würde das...wie oft willst du das machen? meiner Meinung verlängerst du das leben der Accus kaum merklich...das würde nur was nützen wenn du einen "Megapulser" anklemmen würdest...genaugenommen 2 stück für jeden Accu einen...das wäre beim 12V ladegerät ja auch nötig wenn du beide gleichzeitig laden möchtest. Der würde bei jeder Spannung oberhalb von 12,x V die Sulfation abbauen.

Womofahrer55 am 15 Dez 2023 14:04:33

Vielen Dank für die Antworten.

mv4 hat geschrieben:...wie oft willst du das machen? meiner Meinung verlängerst du das leben der Accus kaum merklich...,...die Sulfation abbauen....

Ich würde das gerne etwa 1 x im Jahr machen, und hoffe damit eben auch die Sulfation abzubauen. Hintergrund ist auch der, dass ich in der Vergangenheit sehr auf Batteriepflege geachtet habe. Das positive Ergebnis waren eben Batts die sehr lange gehalten haben (Gel-Batts z.B. ca. 15 Jahre). Dieses Jahr habe ich allerdings div. Batts etwas vernachlässigt und hoffe die Folgen etwas mildern zu können.

Allen eine gute Zeit

Peter

Womofahrer55 am 16 Dez 2023 12:30:04

Ich möchte keinen neuen tröd aufmachen, aber hier noch ein kl. Nachtrag: In einem anderen Auto (mit 12V-System) habe ich 2x80 Ah-Batts in Reihe. Eine Start- und eine Aufbau-Batterie. Leider hatte ich auch diese vernachlässigt, so dass die Aufbau-Batterie nur noch 11,5 Volt anzeigte. Mit dem angesprochenen 12V-CTEK-Gerät und dem Rekonditionierungs-Programm ("Recond") habe ich beide - vor ein paar Tagen - geladen und wie es aussieht hält die Aufbau-Batterie die Spannung bei 12,8/12,9 V. Wahrscheinlich Glück gehabt. :?

mv4 am 16 Dez 2023 13:23:39

Peter....einmal im Jahr halte ich für zu wenig...so eine Kristallgitterstruktur an der Oberfläche der Bleiplatten änderst du nicht in ein paar Stunden, und genau um das geht es.

Womofahrer55 am 16 Dez 2023 15:02:14

mv4 hat geschrieben:Peter....einmal im Jahr halte ich für zu wenig...so eine Kristallgitterstruktur an der Oberfläche der Bleiplatten änderst du nicht in ein paar Stunden, und genau um das geht es.

Danke für den Hinweis! Ich werde ihn beherzigen :ja: Und, bei der "vermutlichen Rettung" der 11,5 V-Batterie war das LG auch 2 Tage dran.

Und zum Schluss: Entschuldigung. Im letzten Beitrag habe ich fälschlicherweise von Batts in Reihenschaltung geschrieben, es hätte Parallel-Schaltung heißen müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt Booster WA 121525 Funktion prüfen
Netzkabel Stecker zu CBE CB 520
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt