|
Habe ein PILOT FGJ 740 Baujahr 2000 mit integriertem Scheiber EBL Mein Schaudt Booster WA 121525 funktioniert nicht. Er wurde vor Auslieferung beim Händler nachgerüstet und hat evtl. nie funktioniert. Hatte beruflich Stress, das damals neue WOMO nur wenig genutzt und irgendwie ist mir nie aufgefallen, dass der Booster nicht funktioniert. Habe bei den wenigen Fahrten fast immer Landstrom genutzt. Jetzt bin ich in Rente und habe endlich mehr Zeit aber leider ist die Garantie abgelaufen. Die Werkstatt hat im Jahr 2000 den Schaudt Booster WA 121525 laut Anleitung Position 7.3 Bild 4 (Booster in KFZ ohne EBL) angeschlossen. Die Werkstatt hat bei der Booster Nachrüstung vor 3 Jahren am Scheiber EBL die Verbindung zur Motorbatterie abgeklemmt. Damit hat die Werkstatt den Scheiber internen BY PASS zwischen Motor- und Wohnraumbatterie still gelegt. Die Werkstatt ist von mir > 500 km entfernt. War gerade zur Dichtigkeitsprüfung bei meiner Werkstatt. Leider hatten die wenig Zeit empfehlen aber Umrüstung auf Schaudt Anleitung Position 7.4 Bild 5. Habe ich noch nicht gemacht. Bei laufendem Motor kommt an D+ Spannung am Booster an und die BETRIEB LED leuchtet am Schaudt Booster Meine 50 A Sicherung zwischen Motorbatterie und Schaudt Booster wurde geprüft und ist OK Meine 50 A Sicherung zur Wohnraumbatterie wurde geprüft und ist OK. Wenn ich die 50A Motorsicherung ziehe messe ich an den Eingangsklemmen des Schaudt Boosters noch die volle Spannung. Jemand erklärte mal, dass der Schaudt Booster große Kondensatoren hat und man deshalb dort die Rückspannung misst. Die Leitungen von der Motorbatterie zur 50A Sicherung und zum Schaudt Booster wurden von der Werkstatt vor 3 Jahren mit vermutlich 10 qmm verlegt. Jedenfalls wirken die etwas kleiner als andere 16 qmm Leitungen im Abgang vom Schaudt Booster. Die Schaudt Booster WA 121525 Anleitung empfiehlt 16 qmm für alle Leitungen. Kann das der Grund für mein Problem sein? Komme irgendwie nicht weiter. Was kann man noch prüfen ob der Booster defekt ist oder das Problem im System liegt? Ob die empfohlene Umrüstung auf Bild 5 der Schaudt Anleitung weiterhilft? Anregungen was man noch prüfen und ggf. messen kann wären super und vll. auch für weitere Mitglieder interessant. Hallo, wieviel V lieferd der Booster am Ausgang bei laufendem Motor?
Nachtrag Korrektur: Mein Womo ist Bj 2020 und nicht 2000 Mein Womo hat einen 6d Motor und eine intelligente Lichtmaschine Danke für den Hinweis. Ich werde die Spannung messen und berichten Mal ne Frage zu Deinem D+, kommt das direkt von der Lichtmaschine oder geht das D+ in Dein EBL an einem Eingang und am EBL an einem Ausgang D+ auf Deinen Booster ? Es gibt da einen alten Plan zu einem EBL211 wo so die Leitungsführung gemacht worden ist. Und was für eine Starterbatterie hast Du und was für eine Aufbaubatterie ? Gruß Uwe
Bei laufendem Motor mehr als Leerlauf Drehzahl und bei 80% Ladezustand der Aufbaubatterie und Last < 1 A und Booster Betrieb LED an: Booster Eingang 12,65 VDC Booster Ausgang 13,30 VDC Bei laufendem Motor mehr als Leerlauf Drehzahl und bei 80% Ladezustand der Aufbaubatterie und Last ca 8Amp und Booster Betrieb LED an: Booster Eingang 12,51 VDC Booster Ausgang 12,66 VDC
D+ ist vom EBL zum Booster geschliffen, also parallel geschaltet (D+ ist nicht durch den EBL geführt) Ich habe eine Blei Motorbatterie Zwei GEL Aufbaubatterien je 105 Ah Danke für Eure sachlichen Fragen Gruß Andreas
Sorry mit meiner Antwort war ich voreilig und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Uwe hat Recht. Habe in der Anleitung vom EBL gelesen, dass D+ auch über einen Ausgang rausgeht. Ich muss morgen am Womo prüfen und die Strippen ziehen. Melde mich dann wieder. Habe einen Auszug von meiner EBL Anleitung beigelegt. Ging nicht ganz weil zu viel Datenvolumen. Gruß Andreas [quote="Milefo"] Sorry habe vorstehend einen Kopierfehler bei den Spannungsangaben. Vorstehendes ist falsch. Nachstehendes ist korrekt: Bei laufendem Motor mehr als Leerlauf Drehzahl und bei 90% Ladezustand der Aufbaubatterie und Last < 1 A und Booster Betrieb LED an: Booster Eingang 12,65 VDC Booster Ausgang 13,30 VDC Bei laufendem Motor mehr als Leerlauf Drehzahl und bei 80% Ladezustand der Aufbaubatterie und Last ca 8Amp und Booster Betrieb LED an: Booster Eingang 12,51 VDC Booster Ausgang 12,66 VDC Schalte mal die Haupscheinwerfer ein bei laufendem Motor und messe nochmals.
Also wenn du an den Batteriepolen gemessen hast sind die Spannungen zu gering. Ein Einbruch von 0,8V bei einer Belastung von 8A ist zu groß. Die angebotene Spannung von der LiMa/Start Batt Konfiguration ist schon sehr niedrig. Allerdings weiß ich nicht wie die "intelligente Generatorsteuerung" arbeitet und auf welchen SoC die Startbatterie sich befindet. Mein Tipp: Bau den Booster aus, lege ihn tot, abkabeln und dann miss noch einmal. Gruß Andreas
Ich würde auch erstmal diese Messung abwarten, danach kann man immer noch abklemmen, oder ? Gruß Uwe Hier meine Beobachtungen und Messungen: D+ wird über einen "Stromdieb" vor dem EBL abgegriffen und zum Booster geführt. Die Betrieb LED am Booster funktioniert einwandfrei bei lfd Motor und ist bei abgeschaltetem Motor aus. Über meine 400W Solarpaneele war der SOC auf 90%. Vor Beginn der Messungen haben ich den Fön meiner Frau mit 230V / 1200Wlängere Zeit laufen lassen und mit 100A DC die Aufbaubatterie belastet. Mit der Belastung habe ich aufgehört als der SOC meiner Aufbaubatterie auf 76-77 % runter war und dann mit meinen Messungen angefangen. Meine Hoffnung war, dass der Booster bei lfd Motor auf jeden Fall laden muss, wenn die Aufbaubatterie so weit runter ist. Bei Motor aus habe ich 12,76 V am Booster Eingang und 12,58 V am Booster Ausgang gemessen. Nach dem Motor Start betrug die Spg am Booster Eingang kurz 14V ging nach 2-3 Min auf 12,53 V zurück. Vermutlich ist meine Motorbatterie voll und der intelligente Regler hat die Ladespannung schnell abgesenkt. Während der Motor im Leerlauf lief hatte ich das Fahrlicht an. Während der 14V am Booster Eingang als auch danach hat sich die Spannung am Booster Ausgang nicht verändert. Am Booster Ausgang habe ich zw 12,58 und 12,53 VDC gemessen. Dabei habe ich die Belastung zwischen < 1A und 8 A verändert. Nach den normalen Messungen habe auch das 10qmm + Kabel am Booster Eingang abgeklemmt und die Messungen wiederholt. Bei abgeklemmten + Kabel habe ich keine Veränderung der Messergebnisse festgestellt. Für mich ist der Booster defekt. Oder hat noch jemand eine Idee? Morgen fliege ich um 19:00 Uhr für 3 Wochen in Urlaub. Nach dem Urlaub plane ich bei Amazon einen neuen Booster zu bestellen und einzubauen. Wenn der neue Booster nicht funktioniert werde ich weiter suchen. Dann hoffe ich ggf. den neuen Booster zurück schicken zu können wenn der alte Booster doch nicht defekt ist. Auf jeden Fall werde ich in 4-5 Wochen wieder berichten. Ich möchte mich bei allen Teilnehmern an diesem Erfahrungsaustausch bedanken. Beste Grüße Andreas
Mich lässt das Thema nicht in Ruhe. Den berichteten "Stromdieb" sehe ich über dem EBL und die Verbindung zu Booster kann man sehr gut verfolgen: Dennoch: was passiert wenn das D+ Signal geschliffen ist? Gruß Andreas Moin, Wenn der Stromdieb so ein billiger Kabelzerstörer ist, würde ich da Mal anfangen zu suchen... Mal was Grundsätzliches. Hast du einen Temperaturfühler verbaut? Wenn ja, dann ist dieser defekt. Wenn nein, steht der Umschalter am Booster auch auf "kein Fühler". Sonst währe es normal, daßer nicht läd und du am Ausgang nur die Aufbaubatteriespannung mißt.
Das glaube ich Dir gerne. An welcher Position geht das D+ von der Lichtmaschine rein ? N1 oder N2 oder A3,6,9 und schaue Dir bitte Seite P11 an und Text P10 an, vielleicht wird es dann klarer was da nicht so richtig rund läuft, weil mit Stromdieb ... hebelst Du doch das EBL aus, oder ? Und am besten mal ein Foto machen von der Anschlußseite des EBL
Ich fasse mal zusammen: Das Fahrzeug ist Bj 2022, hat also kein originäres D+12V sondern ein D+ aktiv at ground. Dieses Signal geht zum EMB, an dieser Leitung wird es mit einem Stromdieb abgegriffen. In den Schreiber Unterlagen ist der D+ Signallevel nicht definiert! Jetzt liegen zwei Vermutungen nahe, der TE hat leider das Vorhandensein von D+ nicht gemessen: 1. Das D+ aktive ground steuert den Booster nicht, die Schaudt Booster werden mit D+12V gesteuert 2. Das D+ Signal wird gar nicht weitergeleitet weil der Stromdieb falsch/schlecht gesetzt ist. Bevor man den Booster tauscht sollten diese Punkte überprüft werden!! Nur so als Tipp, Gruß Andreas Doch auf Seite P5 im Feld N P.S. Oben hatte ich ausversehen N2 anstatt N3 geschrieben.
Das heißt doch, der D+ ist iO. Ich tippe wie gesagt,immer noch hierauf. " Steht der Wahlschalter für den Temperaturfühler in der Position “mit”, ohne dass ein Temperaturfühler angeschlossen ist, hat der Booster keine Wirkung, da die Ausgangsspannung in diesem Fall den Wert von 7,5 V nicht übersteigt. Damit wird die Wohnraumbatterie nicht mehr geladen."
Danke, hatte ich nicht gesehen Gruß Andreas Vielen Dank für die wertvollen Kommentare. Das Womo ist BJ 2020. Ich habe keinen Temperaturfühler angeschlossen und der winzige Wahlschalter steht im Booster auf AUS. Nach dem Thread von Andreas habe ich im Internet gesucht und folgendes gefunden: Ein D+ Ground aktiv Anschluß wird bei laufendem Motor auf Masse gezogen. Man kann ihn also nur gegen +12V messen, nicht wie den "richtigen" D+ mit 12V gegen Masse. Entsprechend verstehe ich jetzt die Erklärung und Zusammenhänge von Andreas besser und bin dankbar für seine Hinweise. Auf gepacktem Koffer sitzend bin im Regen nochmals schnell zum Womo runter und habe beiliegende 3 Bilder gemacht. Der Stromdieb ist vor dem Stecker A Nr 3. Funktion und Ziel der gelben Ader welche in den Hohlboden vom Womo führt weis ich nicht. Die orange Ader führt vom Stromdieb zum D+ Anschluss am Booster. Auch weis ich nicht wohin die schwarz ummantelte rote (zweite) Ader am Booster D+ Anschluss führt. Verschwindet auch im Hohlboden. Habe nochmals schnell meine 12V Prüflampe an den Stromdieb gehalten und konnte bei stehendem Motor keine Spannung feststellen. Mehr Zeit war nicht für weitere Messungen weil ich in 1 Stunde abgeholt werde. Wie mehrfach berichtet geht bei lfd Motor die "Betrieb LED" am Booster an. Kann es sein, dass der Booster nicht aktiv wird obwohl die LED an ist ? Nochmals vielen Dank Beste Grüße Andreas Ich überlege schon nach meiner Rückkehr die beiden D+ am Schaudt Booster abzuklemmen und zu verbinden. Danach provisorisch einen definierten Batterie Plus bei lfd Motor an den Booster zu legen. Dann müsste die Betrieb LED wieder an gehen und man wird sehen was der Booster macht.
Bin aus Spanien zurück und habe die beiden D+ am Schaudt Booster abgeklemmt und verbunden. Nach dem Start des Motors habe ich einen fliegenden + auf den D+ Eingang vom Schaudt Booster gelegt. Die "Betrieb" LED ging an aber der Booster hat wieder nicht funktioniert. Wollte schon einen Ladebooster von Victron bestellen. Dann habe ich zufällig den Thread "FIAT Ducato 250 Lichtmaschine kein Strom an Ladebooster" gelesen. Mein Motor ist auch der FIAT Ducato 2,3l Multijet Power, Euro6d-Temp, 2.287 ccm, 118 KW / 160 PS mit Start- / Stop-Technologie mit Baujahr 2020 Abweichend von dem anderen Thread ist mein Booster ist der Schaudt WA 121525. Ansonsten habe ich die gleichen Probleme wie in dem anderen Thread. Leider ist der Thread "FIAT Ducato 250 Lichtmaschine kein Strom an Ladebooster" ergebnislos tot gelaufen. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Da ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Denkfehler: Bei einem Duc aus dem Bj 2020 ist das D+ ein D+ aktiv at ground und kein + 12V Level. Aber vielleicht wird dein Fiat D+ aktiv ground ja irgenwo invertiert? Ich glaube, du solltest die Steuersignale mal messen. Gruß Andreas Vielleicht hilft doch mal der kleine Planausschnitt von dem EBL Der D+ (aktiv unten Masse) von der Lima sollte auf N3 reinkommen und steuert Relais K4, sprich Beleuchtung Vorzelt und Info D+ und wie man weiter oben an dem Bild erkennen kann kommt er auch an A3 Info D+ raus und dann kommt der Stromdieb Das D+ an der A3 (6,9) ist ein richtiges D+ 12V und kommt von der Aufbaubatterie bzw. wenn K10 angezogen hat von beiden. Wenn das alles richtig angeschlossen und Du auch die richtigen Messwerte an den beiden Stellen misst, dann liegt es nicht an D+ Ansteuerung, sondern die eventuelle Lösung vielleicht in dem von Dir erwähnten Thread Edit: Eine Frage noch, welche Betriebs LED meinst Du, am Scheibner EBL oder am Ladebooster ? Gruß Uwe [/quote] Da ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Denkfehler: Bei einem Duc aus dem Bj 2020 ist das D+ ein D+ aktiv at ground und kein + 12V Level. Aber vielleicht wird dein Fiat D+ aktiv ground ja irgenwo invertiert? Ich glaube, du solltest die Steuersignale mal messen. Gruß Andreas[/quote] Da ist kein Denkfehler aber vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Du hattest mich in einem vorherigen Kommentar schon auf D+ Ground aktiv Anschluss hingewiesen. Das habe ich recherchiert, verstanden und mich dafür bedankt. In dem Schaltplan von Uwe sieht man sehr gut, dass der D+ aktive Ground auf N3 im EBL kommt und an A3 u A6 und A9 invertiert wieder raus kommt. Genau wie in dem Schaltplan dargestellt ist das auch bei mir angeschlossen. Auch habe ich mehrfach (vll nicht eindeutig genug) berichtet, dass die "Betrieb" LED an meinem Schaudt Regler bei laufendem Motor leuchtet. Die Schaudt Booster "Betrieb" LED würde vermutlich nicht leuchten, wenn dort kein + Signal ankommt. Jetzt meine ausführlichere Erklärung: Um alle Unbekannten auszuschließen (Stromdieb, unbekannte Adern und Steuerung) habe ich die 2 Steueradern (siehe Bild) am D+ Eingang vom Schaudt Regler abgeklemmt und isoliert. Nachdem ich den Motor gestartet und sowohl Licht als auch Klimaanlage eingeschaltet hatte, habe ich provisorisch den Schaudt D+ Eingang mit einer fliegenden Strippe direkt am PLUS Pol der Batterie angeschlossen. Daraufhin ging sofort die "Betrieb" LED am Schaudt Regler an. Weil der Booster auch dann keine Funktion zeigte (Messwerte am Eingang und Ausgang vom Booster unverändert wie schon berichtet) habe ich die fliegende Strippe abgeklemmt und den original Zustand wieder hergestellt. Ich kann also bestätigen, dass alle Anschlüsse gemäß EBL Plan und wie von UWE detailliert beschrieben ausgeführt wurden. Zeigt die "Betrieb LED" an meinem Schaudt Booster zwar an und ist dennoch defekt? Jetzt liegt meine letzte Hoffnung für meinen Schaudt Regler in dem anderen ergebnislos gelaufenen Thread "FIAT Ducato 250 Lichtmaschine kein Strom an Ladebooster" von Feelgood. Dort habe ich um ein Update gebeten und hoffe auf Antwort. Wenn ich keine Antwort bekomme würde den Schaudt Booster ausbauen und einen Victron DC-DC Ladebooster Orion Tr 12/12 18A einbauen weil meine 2 Solar Regler nach der Erweiterung meiner Solar Anlage (wie berichtet) auch auch von Victron sind. Oder hat noch jemand eine weitere Idee was man am Schaudt Booster prüfen könnte. Bisher habe ich mich nicht an den Threads in diesem Forum beteiligt und weiß nicht ob Threads nach einer Zeit deaktiviert werden? Habe ich nach 12 Monaten Sendepause in dem Thread von Feelgood mit meiner Bitte um ein Update noch ein Chance auf Antwort ? Herzlichen Dank für eure Unterstützung Andreas
Alles OK, also im EBL wird invertiert. Der Schaltplan lag mir nicht vor. Gruß Andreas Ich denke mit dem D+ sind wird durch, ich hatte weiter vorne schon mal nach N2 bzw. N3 gefragt, aber keine Antwort bekommen, aber jetzt ist es wohl klar. In dem anderen Thread wird aber auch berichtet, das die Lima im Schiebebetrieb quasi in der Rekuperation die Batterie geladen wird, macht er das bei Dir auch. Vielleicht schwierig während der Fahrt zu messen, aber geht. Eine Sache macht mir noch ein wenig als unbedarfter in der Fahrzeugtechnik zu schaffen, aber ich denke die Frage hebe ich mir noch auf. Gruß Uwe Wie stellst du eigendlich fest, das der Booster nicht läd? Hast du schon mal den Strom gemessen? Die Spannung ist da wenig aussagekräftig. Deine Batterien plus Kühlschrank wollen warscheinlich mehr Strom ziehen, als der Booster liefern kann. Vor allen Dingen bei dieser geringen Eingangsspannung. Um den Strom zu begrenzen, muß der Booster seine Ausgangsspannung entsprechend verringern. Die 14,4V Ausgangsspannung wirst du erst erreichen, wenn die Batterien fast voll sind und der Kühlschrank sich abgeschaltet hat. Der Orion-TR 12/12-18 ist übrigens kein Booster, sondern ein Festspannungsregler, der nur eine fest einstellbare Spannung liefert. als Ladegerät also ungeeignet.
Booster wäre ein "Orion-TR-Smart 12/12-30" Hubert Der TE hat doch geschrieben, dass die LED des Booster leuchtet, wenn er 12V an den D+ Eingang am Booster anlegt. Wenn die das auch bei laufendem Motor tut, ist mit dem D+ vom EBL erstmal alles okay. Die Eingangsspannung am Booster ist auch völlig in Ordnung. Da wir offensichtlich keine Strom Messung haben (Ein Königreich für ein Zangenamperemeter....) sagen die Spannungen herzlich wenig aus. Bitte bei laufendem Booster (Motor an) die Spannung am Ausgang des Boosters messen und direkt an den Polen der Aufbaubatterie. Ist die identisch, fließt kein Strom. |
Anzeige
|