xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Office 2007

LowCostDriver am 06 Jul 2007 20:11:13

Hallo zusammen,
wer auf der Arbeit mit den Office-Produkten arbeitet, der darf sich auf eine nette Überraschung bei Wechsel auf die neue Office-Version freuen.
Ich habe über das Home-Use die aktuelle Version vorliegen und muss echt schlucken...

Ich habe Office seit dem ersten Programm 95, dann 97, dann 2000 und zuletzt 2003.
Die Schritte der Verbesserung sind nichts gegen den Quantensprung, den wir jetzt gemacht haben.

Da können wir uns mal wieder auf was vollständig neues eingewöhnen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnifahrer am 16 Jul 2007 09:02:56

Hallo LowCostDriver,

auch ich arbeite mit dem Office 2007 und muss mich noch umstellen. Auch wenn es eine große Umstellung ist, mir gefällt das neue Office und finde es von der Bedienung intuitiver.
Ich hatte mich vorher bei MS kundig gemacht und mir die kostenlose Betaversion geholt. Von daher wußte ich auf was ich mich einlasse. Jetzt müssen nur noch ein paar Fehler beseitigt werden.

Sonnige aus dem allgäu

Sascha

taps am 24 Jan 2010 12:14:47

Hi LowCostDriver,
Habe seit kurzem die Möglichkeit, Home Use Programm von Office 2007 zu installieren. Ich will das auch nutzen, weil das Paket im Sommer in unserer Fa. eingeführt wird. Wir kriegen aber keine Schulung:-(((
Nun meine Frage:
Kann ich das Paket über office 2003 einfach drüberbügeln oder muß ich Angst um Outlook haben? (Mails, Kontakte Termine?)
Mit welchen Überraschungen muß ich rechnen?

Vielen Dank!
freundliche
Andreas

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 24 Jan 2010 13:23:17

Für gewöhnlich de- installiert das Setup von Office 2007 alle vorhergehenden Office- Anwendungen.

Deine Kontakte sowie Mails werden hierbei aber nicht überschrieben und sollten nach dem update auch im neuen Office uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Wenn du aber auf "Nummer sicher" gehen willst, würde ich ein Update deiner Kontakte empfehlen.

Hier auf dieser Webseite steht, wie das einfach und unkompliziert mit den Office- Bordmitteln funktioniert: --> Link

taps am 24 Jan 2010 13:59:15

Hallo und Danke erst mal,
Ich habe das Add-on installiert, erscheint aber nicht unter "Datei"+"Sicherheitskopie".
Was ist der Unterschied zwischen diesem Add-on und exportieren in pst-datei?

gruß
Andreas

alkoven am 25 Jan 2010 14:34:27

Bei Acces 2007 wäre es möglich, dass eine Datenbank, die mit einer älteren Acces-Version erstellt wurde, nicht mehr korrekt läuft.

Ist eigene Erfahrung, auch wenn ich das Ganze nicht anpassen mußte, dass die DB wieder läuft.

Gast am 27 Jan 2010 08:12:35

Da können wir uns mal wieder auf was vollständig neues eingewöhnen...

und ich erstmal :D habe ewig gebraucht :!:

aber Mal ehrlich wenn ich heute meine Dateien oder Dokumente zu Firmen oder andere Institutionen verschicke Konvertiere ich sogar runter :!:
viele Firmen haben halt immer noch das alte Office drauf -->> aus welchen Gründen auch immer und bitten um Neuzusendung in PDF , da weiss ich dann immer gleich : Aha musst runterkonvertieren :wink: Die geben sich nicht die blöße zu sagen das sie noch ein altes Office haben dafür bevorzugen sie dann PDF ......aber egal .. das kann ich noch Nachvollziehen gerade weil auch die Schulung Geld kostet ..

Aber bei Behörden ist diese Knauserei fehl am Platz :!:

km99 am 27 Jan 2010 08:47:45

meier923 hat geschrieben:Aber bei Behörden ist diese Knauserei fehl am Platz :!:

Bist Du sicher Carsten? Ich sehe momentan durch eine Umstellung auf Office 2007 keine Vorteile für die öffentliche Verwaltung. Von daher wäre es eher eine gigantische Verschwendung von Steuergeldern. :?

In Nordrhein-Westfalen würden z.B. die reinen Softwarekosten einer Umstellung mal eben bei 50 Mio. € liegen. Darüber hinaus noch mal ein Mehrfaches an Kosten durch Überarbeitung von Makros, Dokumentvorlagen, Datenbankanpassungen, Produktivitätsausfälle durch Umstellungsprobleme beim Personal und Schulungszeiten, Schulungen und Anwendersupport......

Klaus

euraklaus am 27 Jan 2010 08:59:21

HABE SEIT & MONATEN NEUE RECHNER UND DAHER AUCH DAS NEUE KOMPLETTE WNDOWAS PAKET :

outlook und word finde ich verbessert , aber exel halte ich für eine verschlechterung , was das tägliche handling angeht . wer nutzt schon die komplexen möglichkeiten , die das programm bietet ? Früher waren die meist genutzten funktionen übersichtlich angeordnet und schnell gewählt .. ich muss heute noch kämpfen , wenn ich mal wieder die formatierung ändern will . ich hätte liebend gerne das alte office behalten ... was soll an dem neuen besser sein ?? , aber microsoft nötigt einem das 2007 förmlich auf .

ich nutze ansonsten im büro auch andere uralte programme , die ihren zweck super erfüllen (zeichen , bewrtungs,ausschreibung und datenbankprogramme .) da gibt es zwischenzeitlich ganze generationen von neuen programmen , mit tollen möglichkeiten , die wenn man bei den kollegen nachfragt keiner nutzt ...

alter it spruch ....never change a running system ....

ich wollte ich hätte mein altes office 2000 noch

klaus

Gast am 27 Jan 2010 09:27:04

km99 hat geschrieben:
meier923 hat geschrieben:Aber bei Behörden ist diese Knauserei fehl am Platz :!:

Bist Du sicher Carsten? Ich sehe momentan durch eine Umstellung auf Office 2007 keine Vorteile für die öffentliche Verwaltung. Von daher wäre es eher eine gigantische Verschwendung von Steuergeldern. :?

In Nordrhein-Westfalen würden z.B. die reinen Softwarekosten einer Umstellung mal eben bei 50 Mio. € liegen. Darüber hinaus noch mal ein Mehrfaches an Kosten durch Überarbeitung von Makros, Dokumentvorlagen, Datenbankanpassungen, Produktivitätsausfälle durch Umstellungsprobleme beim Personal und Schulungszeiten, Schulungen und Anwendersupport......

Klaus

siehst Du Klaus das ist Hintergrundwissen was mir nicht bekannt ist :!:
aber anderweitig wird auch Geld falsch ausgegeben warum dann nicht mal hier .

PS: Ich werde mir keine neue Version mehr kaufen , ich dachte jetzt gönnste Dir mal was gutes :eek: naja ob es wirklich besser ist kann ich nicht sagen, hatte wie schon geschrieben eher Probleme . Fest steht mit dem alten komme ich heute noch besser klar : nur ... wenn ich schon mal soo viel Geld ausgegeben habe soll es nicht umsonst gewesen sein ....

taps am 27 Jan 2010 09:32:01

km99 hat geschrieben:Ich sehe momentan durch eine Umstellung auf Office 2007 keine Vorteile für die öffentliche Verwaltung.

Hallo Klaus,
Office XP wird ab 2011 nicht mehr weiterentwickelt, dh. auch Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen.
Außerdem haben sich die Anforderungen an die Barrierefreiheit in den letzten Jahren erhöht, in öffentlichen Verwaltungen werden mehr Menschen als anderswo beschäftigt, die auf diese Barrierefreiheit angewiesen sind.
Office 2007 bietet mit den neuen Dateiformaten den Vorteil kleinerer Dateigrößen.
Speicherplatz und Datensicherheit sind hohe Kostenfaktoren die damit reduziert werden können.

freundliche
Andreas

macagi am 27 Jan 2010 10:09:16

Moin,

die Kosten wurden angesprochen.....also es gibt ja auch eine Alternative und die heisst OpenOffice, und kostet nur einen kostenlosen Download.

Früher in der Firma hatten wir auch MS Office, aber seitdem ich für so was selbst bezahlen muss nehme ich lieber OO - für meine Zwecke reicht es, und kompatibel ist es auch. Pdf Export war seit vielen Jahren schon eingebaut, auch als Word so was noch gar nicht kannte.

fuzzy am 27 Jan 2010 10:59:01

wie heißt es so schön :

Never touch a running system.

Bei mir ist es Windows XP Pro und Office XP (2003). Und so lange es geht wird es dabei bleiben.

Mir reichte schon der erzwungene Umstieg auf Vista wg. neuem Notebook den ich aber sofort wieder auf XP umgestellt habe.

km99 am 27 Jan 2010 11:09:21

meier923 hat geschrieben:siehst Du Klaus das ist Hintergrundwissen was mir nicht bekannt ist :!:

Deshalb wollte ich diesen Aspekt ja auch mal ansprechen. ;)

meier923 hat geschrieben:aber anderweitig wird auch Geld falsch ausgegeben warum dann nicht mal hier .

Ja, schlimm genug. Man sollte das aber nicht fahrlässig tun. Immerhin sind das Steuergelder, für die wir alle arbeiten müssen.:(

taps hat geschrieben:Office XP wird ab 2011 nicht mehr weiterentwickelt, dh. auch Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen.

Das ist noch kein Problem Andreas. In NRW wird aufgrund eines Kabinettbeschlusses grundsätzlich (es gibt wohl auch noch ein paar Exotenarbeitsplätze bei denen das anders ist) zurzeit Office 2003 eingesetzt. Für dieses Produkt läuft der "Extended Support" am 8.4.2014 aus. Bis dahin haben wir noch ein wenig Zeit (dann gibts sicher auch schon ein neues Office 20xx).:)

taps hat geschrieben:...in öffentlichen Verwaltungen werden mehr Menschen als anderswo beschäftigt, die auf diese Barrierefreiheit angewiesen sind.

Stimmt! Aber da reichen ein paar gut gemeinte Barrierefreiheitsfeatures in Office auch nicht viel weiter. Die meisten Mitarbeiter im ÖD, die auf "Barrierefreiheit" angewiesen sind, sind Blinde oder fast blinde Menschen. Um diesen die Arbeit zu ermöglichen sind meist speziell angepasste Arbeitsplatzaustattungen nötig, die kostenmäßig schnell mal bis in die Größenordnung eines Jahresgehalts kommen.

taps hat geschrieben:Office 2007 bietet mit den neuen Dateiformaten den Vorteil kleinerer Dateigrößen.
Speicherplatz und Datensicherheit sind hohe Kostenfaktoren die damit reduziert werden können.

Die Datensicherheit sehe ich durch die neuen Formate nicht beeinflußt. Bezüglich der Kosten für Speicherplatz: So wild ist das heute nicht mehr. So eine TB-Platte kostet inzwischen deutlich weniger als einen Hunderter. Ok, SAN-Speicher mit diversen RAID-Levels und Datensicherung dahinter kostet sicherlich das Hundertfache. Aber selbst wenn wir durch verringerte Dateigrößen die Hälfte des Speicherplatzes einsparen könnten (was mir kaum möglich erscheint), hätten wir bei Weitem noch nicht die Kosten für den Softwareumstieg auf Office 2007 gedeckt.

Von daher wird der Antrag auf Umstellung bis auf Weiteres aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt. :D

Klaus

PS: Hier noch ein Zitat von Microsoft bezüglich der Nutzbarkeit der neuen XML-Dokumentformate in verbindung mit älteren Officeversionen:
"Die ECMA Office Open XML-Formate sind kompatibel mit Microsoft Office 2003, Microsoft Office XP und Microsoft Office 2000, nachdem ein Patch zur Konvertierung des Dateiformats hinzugefügt wurde, der auf Microsoft Office Online und Microsoft Update zur Verfügung steht. Benutzer von Microsoft Office 2003, Office XP und Office 2000 können Dateien in den neuen Office XML-Formaten öffnen, bearbeiten und speichern."

Es geht also!

km99 am 27 Jan 2010 11:10:48

fuzzy hat geschrieben:wie heißt es so schön :

Never touch a running system.

Bei mir ist es Windows XP Pro und Office XP (2003). Und so lange es geht wird es dabei bleiben.

Mir reichte schon der erzwungene Umstieg auf Vista wg. neuem Notebook den ich aber sofort wieder auf XP umgestellt habe.

:D:top::top:

Klaus

km99 am 27 Jan 2010 11:16:51

macagi hat geschrieben:Moin,

die Kosten wurden angesprochen.....also es gibt ja auch eine Alternative und die heisst OpenOffice, und kostet nur einen kostenlosen Download.

Früher in der Firma hatten wir auch MS Office, aber seitdem ich für so was selbst bezahlen muss nehme ich lieber OO - für meine Zwecke reicht es, und kompatibel ist es auch. Pdf Export war seit vielen Jahren schon eingebaut, auch als Word so was noch gar nicht kannte.

Würde ich heute noch mal mit der "Computerei" anfangen, käme für mich auch nur ein LINUX mit OpenOffice in Betracht.

Klaus

macagi am 27 Jan 2010 11:33:16

km99 hat geschrieben:

Würde ich heute noch mal mit der "Computerei" anfangen, käme für mich auch nur ein LINUX mit OpenOffice in Betracht.

Klaus

Bei mir läuft OO unter Win XP, nicht Linux.

km99 am 27 Jan 2010 11:37:30

macagi hat geschrieben:Bei mir läuft OO unter Win XP, nicht Linux.

Geht natürlich auch. :)

Klaus

Gast am 27 Jan 2010 12:36:17

... ganz genau :daumen2:
und außerdem werden evtl. auftretende Sicherheitslücken erheblich schneller
bearbeitet und geschlossen, weil eben OpenSource :!:

Gast am 19 Jan 2012 07:52:28

Hallo,

OpenOffice wird wohl zur Zeit nicht weiterentwickelt,
dafür gibt's jetzt LibreOffice - neueste Version vom 16.01.2012 ;-)

Siggi

Gast am 19 Jan 2012 12:37:54

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, gab es da einige Probleme mit einer Firma, die auch Suse damals übernommen haben, wenn ich mich nicht irre, war es Apache Software.

Viele Entwickler von open office haben sich dann zum größten Teil bei libre office wiedergefunden. Daher geht so gut wie nichts mehr bei oo.

Wenn man die todo-liste von oo ansieht, ist eine Version 3.4 seit Dez. ´10 geplant und hängt seit 05.´11 auf dem stets gleichen Stand. Scheint wirklich nicht zu sein. Angeblich, aber ohne direktes Hintergrundwissen, soll eine kommerzielle Version von OO kommen und die opensource-Versiongänzlich sterben. Dann hilft LO ja weiter.

paul-aus-mainz am 19 Jan 2012 13:40:06

Auf der anderen Seite bekommt man das "neue" Office 2010 von Microsoft™ bereits für ca. 90 Euro mit einer Lizenz für 3 Rechner. Das macht pro Rechner 30 Euro und ich habe die Software vom Marktführer.

Beispiel hier: Amazon Link

Gast am 19 Jan 2012 13:46:30

hallo,
ich kam mit der neuen Bedienerobefläche von MS 2007 gar nicht klar, habe wohl zu lange mit der alten gearbeitet, ging alles intuitiv. Hab wieder 2003 verwendet, allerdings mit der angesprochenen Konvertierung von MS.
Hoffe, dass ich noch sehr lange damit arbeiten kann. Nutze zwar Excel auch mit eigenen Makros aber dennoch benötige ich das neue nicht.

rabi am 19 Jan 2012 14:53:07

inpraxi hat geschrieben:hallo,
ich kam mit der neuen Bedienerobefläche von MS 2007 gar nicht klar, habe wohl zu lange mit der alten gearbeitet, ging alles intuitiv. Hab wieder 2003 verwendet, allerdings mit der angesprochenen Konvertierung von MS.
Hoffe, dass ich noch sehr lange damit arbeiten kann. Nutze zwar Excel auch mit eigenen Makros aber dennoch benötige ich das neue nicht.

Das ist nicht ganz ungefährlich, da Office 2003 bei Microsoft schon lange aus dem Support ist. Das bedeutet, es gibt keine aktuellen Security-Patches mehr dafür. Sicherheitslücken werden dann nicht mehr geschlossen.

LG
Rainer

Gast am 19 Jan 2012 16:19:00

rabi hat geschrieben:
Das ist nicht ganz ungefährlich, da Office 2003 bei Microsoft schon lange aus dem Support ist. Das bedeutet, es gibt keine aktuellen Security-Patches mehr dafür. Sicherheitslücken werden dann nicht mehr geschlossen.

LG
Rainer

Hallo Rainer,
mit dem Risiko muss ich halt leben. Ein wenig -meine ich- habe ich das im Griff, mein Router lässt keine I-Verbindung aus Office zu.

papagei am 19 Jan 2012 17:47:31

Word und Excel 2010 gibt es in einer leicht abgespeckten Version legal und gratis.

--> Link

rabi am 19 Jan 2012 17:57:50

inpraxi hat geschrieben:mit dem Risiko muss ich halt leben. Ein wenig -meine ich- habe ich das im Griff, mein Router lässt keine I-Verbindung aus Office zu.

Viel wichtiger ist es dann, dass du keine Office-Dateien aus dem I-Net runterlädst. Aber welche Risiken man eingeht, muss jeder selbst entscheiden. :)
Aber irgendwann kommst du um einen Umstieg (wohin auch immer) eh nicht mehr herum :wink:

Gast am 19 Jan 2012 18:00:27

rabi hat geschrieben:Aber irgendwann kommst du um einen Umstieg (wohin auch immer) eh nicht mehr herum :wink:

das ist mir leider klar :D

aber vielleicht hab ich Glück....

.... und mich trifft vorher der Schlag :D :D :D

arbeite bei Fremden am liebsten mit pdf

rabi am 19 Jan 2012 18:06:23

inpraxi hat geschrieben:aber vielleicht hab ich Glück....

:roll:
huiii...du scheinst aber wirklich Angst vor einem Umstieg zu haben :eek:

Gast am 19 Jan 2012 18:33:46

rabi hat geschrieben:
inpraxi hat geschrieben:aber vielleicht hab ich Glück....

:roll:
huiii...du scheinst aber wirklich Angst vor einem Umstieg zu haben :eek:

wenn du Angst mit Faulheit (oder noch besser: "lass mich doch nicht von MS bevormunden ohne Funktionszuwachs für mich") austauschst, dann stimmts :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

unten rechts neue Adresszeile
2 PC mit 1 Bildschirm betreiben ! Funktioniert das ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt