xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit zieht nach rechts

PaulaufReisen am 25 Dez 2023 00:21:45

Hallo,
habe einen Ford Transit, Aufbau A70 Bj. 2008 mit Zwillingsbereifung. Bei Geschwindigkeiten über 60kmh zieht das Fahrzeug nach rechts. Auch bei ebener Straße. Vermessung ist gemacht worden und ok. Neue Reifen sind drauf. Querlenker wurden vor der Vermessung getauscht. Reifenabrieb am linken Vorderrad innen stärker als außen.
Hat jemand eine Idee was sein könnte?
Danke für Tipps.
Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 25 Dez 2023 01:25:12

Was passiert denn beim Bremsen wenn man das Lenkrad loslässt?

Es könnte
- ein Radbremszylinder hängen
- ein Reifen einen anderen Luftdruck haben
- Radlager anfangen zu fressen ( oder falsch eingestellt sein )
-
-
-

Grüße
Dirk

amino am 25 Dez 2023 10:42:49

Moin , zeig mir mal bitte die Vermessung (mal ein Bild davon )

Anzeige vom Forum

Camper510 am 25 Dez 2023 10:49:14

PaulaufReisen hat geschrieben:Reifenabrieb am linken Vorderrad innen stärker als außen. Hat jemand eine Idee, was sein könnte?

Klingt nach verstelltem Sturz, aber den kann man bei vielen Autos nicht einstellen.

bert am 25 Dez 2023 11:53:19

Nehme an es handelt sich um einen Alkoven?
Da ist es bei vielen "normal" das die Reifen innen etwas mehr Verschleiß aufweisen durch das höhere Gewicht auf der Vorderachse.

War bei mir aber beidseitig aber ohne ziehen auf eine Seite.
Spurstangenköpfe auch ohne Spiel?

Habe mit dem ersten Satz Reifen um die 60.000km gefahren.
Dann habe ich die wegen dem Alter getauscht nicht weil die an der Verschleißgrenze waren.

Ruedi1952 am 25 Dez 2023 11:53:37

Sieht nach verstellten Sturz aus.kann an der Vorderachse (Einzelradaufhängung) eingestellt werden.
Hinterachse Sturz fest vorgegeben nicht. Dann liegt aber ein gröseres Problem vor.

omopenk am 25 Dez 2023 12:22:04

Hallo,
ist beim Vermessen nur die Vorderachse gemessen worden? Es sollte in jedem Falle auch die Stellung der Hinterachse gemessen werden. Wenn die HA nicht exakt stimmt, dann schiebt diese das Fahrzeug zur Seite.
Die HA wird oft nicht beachtet. Ergebnis ist dann immer - es ist alles in Ordnung.

Grüße Joachim

Pechvogel am 25 Dez 2023 12:39:08

omopenk hat geschrieben:…ist beim Vermessen nur die Vorderachse gemessen worden? …

Wie macht man das, nur eine Achse vermessen?? :gruebel:

Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 25 Dez 2023 14:02:46

Hallo,

Wenn die Hinterachse nicht gerade läuft,
das kannst du sehen, wenn du hinter deinem Womo her fährst.
Bei Geradeausfahrt fährt das Fz dann nicht parallel zur Fahrbahn(markierung).
Oder du kannst die ganze rechte oder linke Seitenwand sehen,
wenn das Womo vor dir geradeaus fährt.
Wenn es so ist, wirst du sofort wissen, was ich meine, und es sehen.
(Bei den anderen Autos sieht das dann anders aus.)

Nicht Geradeauslauf bei der HA kann durch ungleiches Einfedern rechts-links entstehen.
(Du hast doch Blattfedern, oder.)
Wenn der direkte Weg Achse - Federauge beim unterschiedlichen Einfedern
dann eben (möglicherweise!) unterschiedlich weit/lang ist.
Eigentlich sollte ein Querstabi das minimieren oder verhindern.

Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken verständlich beschreiben.
.

amino am 25 Dez 2023 14:19:46

omopenk hat geschrieben:Hallo,
ist beim Vermessen nur die Vorderachse gemessen worden?
Grüße Joachim

Das geht nicht.......

Protokoll müsste man mal einsehen .....
Das er rechts oder links zieht ist wohl der Sturz (Kegel gesetz)
Und der Reifen innen wohl die Spur , zu viel vorspur und dann Laufen die sich innen mehr ab (ist aber bei grösseren Fahrzeugen
wie Transporter eigentlich normal das die innen etwas mehr abfahren ).
Aber wegen der Spur zieht er nicht rechts oder links , die Mittelt sich immer aus (steht halt das lenkrad schief)

seniorcrosser am 25 Dez 2023 16:01:21

Viele Köche verderben den Brei.Bei zuviel Vorspur fährt sich nicht innen ab!

amino am 25 Dez 2023 16:17:12

seniorcrosser hat geschrieben:Viele Köche verderben den Brei.Bei zuviel Vorspur fährt sich nicht innen ab!

Sorry , vielleicht gestern zu lange gefeiert , habs im Kopf verdreht ...
Ist aber trotzdem mein Beruf ......

UweHD am 25 Dez 2023 16:53:10

amino hat geschrieben:Das geht nicht...

Das geht problemlos, ist aber bei "normalen" Achsvermessungen sicherlich nicht üblich.
In meiner aktiven Zeit als Tourenwagenpilot habe ich teilweise mehrfach am Tag nur die Vorderachse vermessen, weil wir z.B. die Domlager von Trocken- auf Nass-Setup verstellt haben und dabei grundsätzlich die Spur korrigiert werden muss.

Geht z.B. mit sowas hier:

amino am 25 Dez 2023 17:37:16

Ja wir haben es früher auch mit langen wasserwaagen oder mit ner Schnur gemacht .

Bei Normalen modernen (um die 10 Jahre alte ) Achsprüfstände geht das nicht mehr, da muss man an allle 4 Reifen , die 4 spiegel an die Felgen montieren ,dann muss der höhenschlag damit gemacht werden (also Auto zurück Rollen und nach vorne ) , lenkrad 20grad rechts und links (Ackermann Prinzip, da dort bei 20 Grad der höchste Unterschied der Lenkung ist bla bla bla .

Alleine schon wenn ein Spiegel nicht richtig montiert ist, geht das Programm nicht weiter .

Meister Schule schon etwas her und da war es mein Thema beim ADA Schein .
(Sorry das ich frei schnauze schnell antworte ohne vorher mich schlau zu googeln)

Aber heutzutage sagt mir der PC alles ....Muss mir keine Gedanken mehr über die Achsvermessung machen.

Am Protokoll würde ich es aber sehen und die richtige Entscheidung treffen (,ohne die Suppe zu verSalzen)

PaulaufReisen am 25 Dez 2023 18:11:30

Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
- Messprotokoll habe ich keines
- Beim Bremsen habe ich noch keinen Verzug festgestellt
- Der größere Abrieb ist nur links innen
- Der TüV hat keine ausgeschlagen Gelenke bemängelt.

Nochmal danke an euch für die Infos.Ich melde mich wieder wenn ich was Neues weiß.
Bis dahin.
Paul

amino am 25 Dez 2023 18:20:38

Dann erstmal eine ordentliche Achsvermessung mit Protokoll (vielleicht hat sich es dann auch schon erledigt)

Dann kann es auch sein das wirklich nur vorne mit der Schnur oder altem System rum geschraubt wurde.

Also ich könnte auch nie einem 60-120€ für eine Achsvermessung berechnen ohne Nachweis.... Ist auch nicht normal ,
Möchte ja dem Kunden zeigen was ich verbessert habe .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit Bj 2015 Zündungsplus am Autoradio
Ford Transit 2,4TDCI, BJ 2008 Typbezeichnung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt