rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash 01, Bausjahr 2012, Radkasten hinten

Chaussonflitzer am 26 Dez 2023 21:13:06

Hallo,

ich habe ja einen Reifenplatzer hinten gehabt, welcher mir den kompletten Radkasten zerstört hat. Nun habe ich bereits mehrfach den Tipp bekommen, einen Radkasten aus Alu nachzubauen. Der originale ist ja auch Kunststoff. Da man vor sowas ja nie 100 Prozentig gefeit ist, wollte ich fragen ob das schon mal jemand gemacht hat (also aus Alu nachgebaut hat) und ob das ein großer Akt bzw. großes Problem darstellt?

Weiterhin, ob es dann mit dem TÜV Probleme gibt, wenn der eine Radkasten aus Alu wäre und die andere aus Plastik?

Vielen Dank für die Antworten und schönen Abend.

Grüße Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 26 Dez 2023 23:25:40

Chaussonflitzer hat geschrieben:..einen Radkasten aus Alu nachzubauen.. ..ob das ein großer Akt bzw. großes Problem darstellt..

Kommt auf die Form des Kotflügels an. Stell doch mal ein Foto davon hier rein.
Chaussonflitzer hat geschrieben:..ob es dann mit dem TÜV Probleme gibt..?

Nein, denn Alu ist ein vom TÜV anerkannter Werkstoff.

Chaussonflitzer am 26 Dez 2023 23:47:52

Hallo, super und vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Fahrzeug ist aktuell noch in Spanien. Sobald es da ist werde ich ein Foto machen, reinstellen und mich melden.

Schönen Abend noch

Anzeige vom Forum

mv4 am 27 Dez 2023 01:21:58

Den TÜV wird es egal sein aus welchen Material....da ist die Reifenfreiheit im Radkasten bei voller Einfederung ...Befestigung... Stabilität usw. wichtiger.

Für dich wird es wichtig sein das der Radkasten dicht ist das es dir kein Wasser reindrückt. Und natürlich auch gedämmt ist...was kein Problem darstellt...lässt sich leicht mit Armaflex realisieren.

Wobei ich persönlich der Meinung bin das es möglich ist anhand der Maße des Originalen Radkasten einen passenden zu finden der bei jetzigen Wohnmobilen verbaut wird...und dadurch auch problemlos bestellbar sind.

Chaussonflitzer am 27 Dez 2023 09:17:46

Das mit dem bestellbar sehe ich auch so. Es geht mir nur um die Stabilität, also sprich das haltbarer zu bauen.

Camper510 am 27 Dez 2023 10:11:01

mv4 hat geschrieben:Den TÜV wird es egal sein, aus welchem Material..

Nee, zum Beispiel ist bei Kunststoffen das Bruch- und Splitterverhalten bei Unfällen dem TÜV sehr wichtig.
Deshalb sollte man am besten immer nur PC, also Polycarbonat, PP Polypropylen, PU Polyurethan und ABS Acrylnitril-Butadien-Styrol verwenden, da deren Materialeigenschaften dem TÜV bekannt sind.

mv4 am 27 Dez 2023 11:58:03

Ich glaube kaum das du in der Lage bist einen ....dem originalen Radkasten nachempfundenen ... Radkasten aus PP oder einen anderen Material nachzubauen.
Du brauchst auch nix nachbauen...die Teile werden extra produziert für diesen Zweck...man muss sich nur die Mühe machen die richtige Größe zu finden.

Nachbauen muss man wenn man einen totalen Exoten vor der Nase hat...wo es nix mehr davon gibt....das ist hier nicht der Fall.

DonCarlos1962 am 27 Dez 2023 12:17:08

Bekommst Du hier vielleicht das Passende? --> Link

LG Carsten

mv4 am 27 Dez 2023 12:18:22

Chaussonflitzer hat geschrieben:Das mit dem bestellbar sehe ich auch so. Es geht mir nur um die Stabilität, also sprich das haltbarer zu bauen.

Tja haltbarer....schwierige Frage... schließlich schlagen die Reifenteile zuerst am Rand auf wo der Unterboden anfängt...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grenzland Wohnmobil Besitzer
Exsis-T 580 Funktion Rohr am Unterboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt