xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Exsis-T 580 Funktion Rohr am Unterboden

Skywalker1107 am 26 Sep 2023 21:14:22

Hallo zusammen,
An alle Exist Besitzer: kann mir jemand sagen, was es mit diesem schwarzen Rohr auf sich hat?

Danke & viele Grüße

33823

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 27 Sep 2023 07:54:15

Darin befindet sich sehr wahrscheinlich ein Heizungsrohr, welches die erwärmte Luft von der einen Seite des Fahrzeugs auf die andere bringt.

topolino666 am 27 Sep 2023 08:08:43

Das IST ein Heizungsrohr. Bei Fahrzeugen ohne Doppelboden die "normale" Umgehung von Hindernissen (z.B. Treppe oder Fahrzeugträgern, etc).
;-)

Anzeige vom Forum

Skywalker1107 am 27 Sep 2023 08:43:15

Das hatte ich befürchtet, da oben drüber sich die Dinette befinden dürfte. Dort ist mW die Heizung. Ich werde mal testen, inwieweit da Wärmeverluste entstehen.
Was mich generell verwundert ist diese Art der Verlegung.. dort wo das Rohr wieder reingeht dürfte sich der Küchenblock befinden :gruebel: . Das hätten sie auch von hinten/Bett legen können..
Ich muss dem wohl ma mit der Inspektionskamera auf den Grund gehen wenn die Kiste da ist. :razz:
Danke

dieterk am 27 Sep 2023 08:57:39

Hallo,

ist bei meinem Fahrzeug auch so.

Wenn ein Fahrzeug keinen Doppelboden hat, besteht manchmal halt nicht die Möglichkeit, von der einen auf die andere Seite zu kommen. Man will ja kein Rohr quer im Wohnmobil über den Boden liegen haben :D , oder man müsste auf eine beidseitige Heizungsverteilung tlw. zu verzichten. Wären bei mir dann zwei Ausströmer auf der Beifahrerseite hinter dem Beifahrersitz in der Seitensitzbank. Da gibt es keine andere Möglichkeit um dort hin zu kommen.

Gruß
Dieter

rkopka am 27 Sep 2023 09:18:21

dieterk hat geschrieben:Wenn ein Fahrzeug keinen Doppelboden hat, besteht manchmal halt nicht die Möglichkeit, von der einen auf die andere Seite zu kommen.

Bei mir gibt es sowas, weil man bei der Sitzgruppe sonst nicht am Gaskasten vorbeikommt ohne die Sitzbank unförmig oder den Platz zu schmal zu machen (Tisch an der Außenwand befestigt).

RK

mv4 am 28 Dez 2023 10:29:58

dieterk hat geschrieben:Wenn ein Fahrzeug keinen Doppelboden hat, besteht manchmal halt nicht die Möglichkeit, von der einen auf die andere Seite zu kommen.

Gruß
Dieter

Dieter da hast du Recht....aber deswegen kann man ja trotzdem den Heizungsschlauch isoliert verlegen....das Qualität Verständnis vieler Hersteller wird immer schlimmer... Und billig ist ja so eine Karre ja wirklich nicht.

Montreal am 28 Dez 2023 10:40:07

Dieter da hast du Recht....aber deswegen kann man ja trotzdem den Heizungsschlauch isoliert verlegen....das Qualität Verständnis vieler Hersteller wird immer schlimmer... Und billig ist ja so eine Karre ja wirklich nicht.[/quote]

Den schlauch ist isoliert, es ist dobbelte sclauche mit isolierung dazwischen.

turbokurtla am 28 Dez 2023 11:35:00

Servus
Das hat überhaupt nix mit Doppelboden zu tun.
Es kommt auf die Lage der Heizung im Mobil und der Möbelaufteilung an.
Von der Heizung gehen ja 2 Luftstränge, nach rechts und links, weg.
Diese sollten, wegen der gleichmäßigen Wärmeverteilung von unten, rings ums Fahrzeug verlaufen.
Ist jetzt einer davon ganz kurz und würde an der Aufbautür oder einem anderen
Hindernis enden, gehen einige Hersteller den Weg unter dem Boden.
Isoliert ist da meist nix, es ist einfach nur ein ( Düker ) Rohr über dem eigentlichen Heizungsrohr
gestülpt.
Könnte man aber ganz leicht mit Iso überbauen.
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash 01, Bausjahr 2012, Radkasten hinten
Maxxfan Verdunkelungrollo Mpk
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt