An alle Exist Besitzer: kann mir jemand sagen, was es mit diesem schwarzen Rohr auf sich hat?
Danke & viele Grüße
|
Darin befindet sich sehr wahrscheinlich ein Heizungsrohr, welches die erwärmte Luft von der einen Seite des Fahrzeugs auf die andere bringt. Das IST ein Heizungsrohr. Bei Fahrzeugen ohne Doppelboden die "normale" Umgehung von Hindernissen (z.B. Treppe oder Fahrzeugträgern, etc). ;-) Das hatte ich befürchtet, da oben drüber sich die Dinette befinden dürfte. Dort ist mW die Heizung. Ich werde mal testen, inwieweit da Wärmeverluste entstehen. Was mich generell verwundert ist diese Art der Verlegung.. dort wo das Rohr wieder reingeht dürfte sich der Küchenblock befinden :gruebel: . Das hätten sie auch von hinten/Bett legen können.. Ich muss dem wohl ma mit der Inspektionskamera auf den Grund gehen wenn die Kiste da ist. :razz: Danke Hallo, ist bei meinem Fahrzeug auch so. Wenn ein Fahrzeug keinen Doppelboden hat, besteht manchmal halt nicht die Möglichkeit, von der einen auf die andere Seite zu kommen. Man will ja kein Rohr quer im Wohnmobil über den Boden liegen haben :D , oder man müsste auf eine beidseitige Heizungsverteilung tlw. zu verzichten. Wären bei mir dann zwei Ausströmer auf der Beifahrerseite hinter dem Beifahrersitz in der Seitensitzbank. Da gibt es keine andere Möglichkeit um dort hin zu kommen. Gruß Dieter
Bei mir gibt es sowas, weil man bei der Sitzgruppe sonst nicht am Gaskasten vorbeikommt ohne die Sitzbank unförmig oder den Platz zu schmal zu machen (Tisch an der Außenwand befestigt). RK
Dieter da hast du Recht....aber deswegen kann man ja trotzdem den Heizungsschlauch isoliert verlegen....das Qualität Verständnis vieler Hersteller wird immer schlimmer... Und billig ist ja so eine Karre ja wirklich nicht. Dieter da hast du Recht....aber deswegen kann man ja trotzdem den Heizungsschlauch isoliert verlegen....das Qualität Verständnis vieler Hersteller wird immer schlimmer... Und billig ist ja so eine Karre ja wirklich nicht.[/quote] Den schlauch ist isoliert, es ist dobbelte sclauche mit isolierung dazwischen. Servus Das hat überhaupt nix mit Doppelboden zu tun. Es kommt auf die Lage der Heizung im Mobil und der Möbelaufteilung an. Von der Heizung gehen ja 2 Luftstränge, nach rechts und links, weg. Diese sollten, wegen der gleichmäßigen Wärmeverteilung von unten, rings ums Fahrzeug verlaufen. Ist jetzt einer davon ganz kurz und würde an der Aufbautür oder einem anderen Hindernis enden, gehen einige Hersteller den Weg unter dem Boden. Isoliert ist da meist nix, es ist einfach nur ein ( Düker ) Rohr über dem eigentlichen Heizungsrohr gestülpt. Könnte man aber ganz leicht mit Iso überbauen. Gruß Kurt |
Anzeige
|