rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Startproblem Duc 230 1,9 TD, Bj 1999

alterostfriese am 01 Jan 2024 14:25:47

Hallo in die Runde,

mein WoMo-Duc 230 hat von jetzt auf gleich ein Kaltstartproblem. Glüht nicht mehr vor. Die Vorglühlampe kommt, die Batteriespannung von 12,6 Volt bleibt konstant bestehen (fällt nicht wie sonst auf ca. 11.5V ab), die Vorglühlampe erlischt wie gewohnt wieder, aber der Motor startet nicht mehr.
Erst wenn ich Zündspray zugebe startet der Motor wie gewohnt und auch danach, solange der Motor warm ist.
Hat evtl. jemand eine Idee, was hieran defekt sein könnte (Relais, Steuergerät oder Glühkerzen) ??

MfG und "Frohes Neues Jahr" ..... alterostfriese

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 01 Jan 2024 17:47:32

Schau mal, ob dein Wagen irgendwo im Motorraum eine Vorglühsicherung hat.
Ich könnte mir vorstellen, das dein Vorglührelais in Ordnung ist, aber aufgrund defekter Sicherung kein Strom an den Glühkerzen ankommt.
Das würde erklären, warum die Spannung beim Vorglühen nicht sinkt.
Es gibt auch Relais, wo die Sicherung innen im Relais verbaut ist.
Leider weiß ich nicht, welche Variante bei dir verbaut ist.

mv4 am 01 Jan 2024 18:15:32

wenn du mit der Hand an die Glühkerzen außen anfasst ...dann kannst du fühlen ob sie überhaupt warm werden...vermutlich nicht.
wenn nein...prüfen ob am Steuergerät Spannung ankommt. ..er müsste ein Vorglührelais besitzen...

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 02 Jan 2024 08:50:45

Moin...da kann einfach die Vorglühsicherung durch sein, die sich möglicherweise nach einem internen Kurzschluß in einer Glühkerze, einer Beschädigung der Vorglühanlagenverkabelung oder aus Altersgründen verabschiedet hat.

Gruß, Uwe.

alterostfriese am 02 Jan 2024 14:03:48

Hi und besten Dank an alle die sich bisher entsprechend eingelassen haben.
Da alle mehr oder weniger eine schadhafte Sicherung vermuten, werde ich mich bei Gelegenheit mal auf die Suche machen und ggf. messen.
Sobald ich was gefunden habe oder auch nicht, melde ich mich wieder !!

alterostfriese am 16 Jan 2024 11:10:25

Hi und nochmals danke an alle - Sicherung, Relais und Vorglühsteuergerät gem. Messungen in Ordnung. Ab in eine freie Werkstatt, 4 Glühkerzen gewechselt (ohne Probleme), 127€ dagelassen und gut wars. Gruß ....... AlterOstfriese

weser13 am 16 Jan 2024 11:21:27

alterostfriese hat geschrieben:Hi und nochmals danke an alle - Sicherung, Relais und Vorglühsteuergerät gem. Messungen in Ordnung. Ab in eine freie Werkstatt, 4 Glühkerzen gewechselt (ohne Probleme), 127€ dagelassen und gut wars. Gruß ....... AlterOstfriese

Moin,

endlich mal jemand, der nicht nur fragt und um Hilfe bittet,
sondern die umgesetzten Maßnahmen und die Lösung des Problems mitteilt.
Dafür ein +.

Grüße aus NI

alterostfriese am 16 Jan 2024 11:48:36

Berichtigung der Reparaturkosten: Muss heißen 227€ (nicht 127) - sorry !!

andwein am 16 Jan 2024 12:33:05

alterostfriese hat geschrieben:Berichtigung der Reparaturkosten: Muss heißen 227€ (nicht 127) - sorry !!

Habe mich schon gewundert! trotzdem günstig
Gruß Andreas

DieselMitch am 16 Jan 2024 13:05:03

227€ sind trotzdem ein Schnapper :eek: , Duc 250 Euro6D-temp, GK #3 unter dem Ansaugtrakt € 1.300 :evil: , da der halbe Vorderwagen auseinander geschraubt werden musste. :cry: :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Ducato 250 Fahrgestellbatterie, AGM möglich ?
Zulässige Felgen Reifengrößen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt