aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Ducato 250 Fahrgestellbatterie, AGM möglich ?

fuchsx am 13 Jan 2024 12:58:44

Hallo Womofans,

bei meinem Carado Baujahr 2012 mit Ducato Fahrgestell 250 ist ein Wechsel der "Starter / Fahrgestellbatterie" fällig.

Die letzten Jahre war eine Standard (Nassbatterie)

VARTA Silver Dynamic H3 Autobatterie 12V 100Ah

eingebaut.

Diese muss ausgetauscht werden ... und ich habe eine neue

VARTA Professional AGM LA95 Batterie 12V 95Ah

Abmessungen identisch, halt nur AGM.

Nun meine Frage, kann eine AGM Batterie eingebaut werden, wo die "Ladetechnik des Fahrgestelles" für eine Nassbatterie ausgelegt ist ?

Kann die Batterie über- / unterladen werden ? Kann die Lichtmaschine / Ladetechnik Schaden nehmen ?

Was meint Ihr ?

Danke !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 13 Jan 2024 13:17:26

Hallo Timo,
mach dir keinen Kopf, die meisten Autos haben heute serienmäßig eine AGM-Batterie verbaut.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich die letzte Nassbatterie hatte.

Gruß

Frank

Pechvogel am 13 Jan 2024 13:18:08

Ja, kannst Du problemlos einbauen.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

fuchsx am 13 Jan 2024 13:22:05

... wir die den eher überladen oder zu wenig geladen ?

... hat jemand schon ein Fahrzeug (Ducato 250 ca. 2012) ohne geänderte Ladereglung Fahrgestell mit AGM Starterbatterie längere Zeit im Einsatz ? ...

fuchsx am 13 Jan 2024 14:13:33

... auf der Batterie steht:

Professional Dual Purpose AGM 840 095 085
VARTA Professional AGM LA95 Batterie 12V
95Ah

--->
ZHPQ
18 053 2 1
23 42 3 1084 S

Kann das jemand entziffern ? so was wie Herstellungswerk und Herstellungs- Monat / Jahr ?

Danke, Grüsse Timo

battman am 13 Jan 2024 14:21:46

Das kann ohne Probleme getauscht werden von Nass auf AGM .

Pechvogel am 13 Jan 2024 14:22:04

fuchsx hat geschrieben:--->
ZHPQ
18 053 2 1
23 42 3 1084 S

Kann das jemand entziffern ? so was wie Herstellungswerk und Herstellungs- Monat / Jahr ?

Um was geht es denn jetzt?
Hast Du die Batterie da stehen und willst sie einbauen oder überlegst Du die alte „Nasse“ grundsätzlich gegen eine AGM zu tauschen?

Grüße
Dirk

battman am 13 Jan 2024 14:24:02

Und eine Dual Purpose AGM ist sowohl eine Starter als auch Versorgungsbatterie.

WoMoNK19 am 13 Jan 2024 14:25:04

Hallo,

was soll der Vorteil einer AGM als Starterbatterie gegenüber einer Nassbatterie sein?

Die Staterbatterie ist nur dafür da, den Motor zu starten. Nur da muss sie Leistung
bringen. Weil während der Motor läuft, versorgt ja die Lichtmaschine den Motor mit
Strom.

WoMo NK19

fuchsx am 13 Jan 2024 14:48:26

... ja, ich habe die AGM da stehen, ... und überlege ob ich die einbaue. Nebenbei interessiert mich, wann die gebaut wurde ... ggf. wo.

Die Frage ist ... passt die Ladetechnik / Lichtmaschine zu dieser AGM Batterie (!!! Geht nicht um den Schautblock und Aufbau). Rein die Ducato 250 Technik aus 2012 ... und ob jemand hier das schon länge Zeit im Einsatz hat.

Es gibt für mich 2 Optionen:

1_ die vorhandene AGM als Starterbatterie einbauen

2_ die vorhandene AGM verkaufen und eine Nassbatterie kaufen, die einbauen, dann ist es wie jetzt und wie serienmässig

Grüsse Timo

Olli2305 am 13 Jan 2024 14:56:50

Einbauen, wer kauft den eine "gebrauchte" AGM Batterie. Geht nur über den Preis.
Baujahr sollte eigentlich am Gehäuse stehen.
Hier --> Link
Kannst du den Batterie Code entschlüsseln.

fuchsx am 13 Jan 2024 15:16:28

... supy, konnte entschlüsseln:

ZHPQ

Z = 11/2023
H = Hannover
P = 25. des Monats
Q = 6/2 Schicht

... puh, keine Montagsbatterie !!! Danke für Hilfe bei diesem Quiz !!! Fast so nett wie das Herstellungsdatum von Bosch Fahrradakkus !

Ruedi1952 am 13 Jan 2024 16:42:38

Die Limaspannung kann im Bereich 13,4 bis 14,8 Volt liegen.
Gemessen wird bei 4000 1/min werden die nicht erreicht kann die Spannung niedriger liegen.
In meinem Jeep habe ich eine Spannungsanzeige da steht die Nadel in der Regel bei 14 V.

dietmardd am 13 Jan 2024 17:21:16

Eine AGM-Batterie hat gut die doppelte Lebensdauer als eine Blei-Säure-Batterie. Wir sind schon zweimal wegen einer defekten Blei-Säure-Batterie liegen geblieben, immer im 3. Jahr und am Wochenende und zumindest einmal am Peipussee weit vom nächsten Ort entfernt. Damals waren noch Blei-Säure-Batterien üblich. Wir würden nie mehr Blei-Säure-Batterien geplant kaufen, höchstens mal als Notbehelf unterwegs aus dem Baumarkt, wenn keine neue AGM-Batterie verfügbar.

Mit der Ladekurve Blei-Säure lassen sich alle gängigen Starter- und Aufbaubatterien sehr gut laden, vor allem recht schonend. Mit der Ladekurve von AGM-Batterien kann man etwas schneller laden, da geringfügig höhere Spannung. Die Ladekurve Blei-Säure ist auch optimal für LiFePO4-Batterien, welche man nicht!!! mit der Ladekurve Lithium laden sollte.

Du brauchst also keine neue Ladetechnik und keine andere Ladekurve.

Pechvogel am 13 Jan 2024 18:02:26

dietmardd hat geschrieben:…Mit der Ladekurve Blei-Säure lassen sich alle gängigen Starter- und Aufbaubatterien sehr gut laden…

Du brauchst also keine neue Ladetechnik und keine andere Ladekurve.

Die Lichtmaschine Deines Womos lädt die Starterbatterie mit einer ( Lade- ) Kurve? :eek:

Grüße
Dirk

fuchsx am 15 Jan 2024 20:01:35

... so, Batterie ist eingebaut, erster Start ist erfolgt ... bin gespannt, Grüsse Timo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chassisvarianten Ducato oä
Startproblem Duc 230 1,9 TD, Bj 1999
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt