|
Servus, am Ende unseres Urlaubs haben wir beim Ducato 2.3 bei gerade mal 33.000 km einen Kolbenfresser bekommem. (Sept. 2023) FIAT übernimmt keinerlei Kostenübernahme, da wir die alle 2 Jahre fällige Wartung nicht eingehalten haben. In 2020 (Corona) sind wir gerade mal 1.200 km gefahren, da macht doch ein Service keinen Sinn. Fazit : Nehmt auf alle Fälle zwei Liter Öl mit auf Reisen, und beachtet die Intervalle. Ich bin nicht der Erste dem das passiert ist. Euch Allen gute Reisen in 2024. Auch Servus Aus deinem Beitrag lese ich folgendes heraus: 1. Wartung nicht gemacht 2. Wahrscheinlich schön mit Vollgas nach Hause gefahren 3. Und mit zu wenig Öl im Motor. Ich hoffe du willst jetzt kein Mitleid von uns. Gruß Jürgen Servus, 1. Service bei 24.000 km gemacht 2. Schön mit max.120 km/h gefahren 3. Ölstand vor Reisebeginn wie immer kontrolliert. 4. Ich vermute, dass beim Überqueren der Silvretta Passtraße (2.200 m) der Motor zuviel Öl verbraucht hat. Und bitte in Zukunft von solchen pauschalen Bemerkungen abzusehen. Ich kenne nur große Solidarität bei Wohnmobilisten.
Das ist hauptsächlich ein Problem für die Kulanz oder Garantie. Praktisch muß das keine Auswirkungen haben, solange genug Öl drin ist. Im Stand altert Öl kaum.
Wer tut sowas ? Allein schon wegen des Spritverbrauchs wäre das nicht klug.
Das sollte aber angezeigt werden ? RK was war den die Ursache für den Kolbenfresser? Öl?...Glühkerzenreste?...Materialfehler?...Kolbenring gebrochen? Fehlende Kühlflüssigkeit ? bei Öl hast du schlechte karten auf Kulanz...bei allen anderen Sachen geht immer was Hallo, Kulanz ist bei Fiat ein Fremdwort. Das kennen die nicht. ...zurück genommen In unserem Ducato ist weder ein Ölpeilstab, noch gibt es in der Gebrauchsanleitung einen Hinweis auf das Nachfüllen von Öl. Ein Fiat-Händler meinte, dass es ein riesen Problem ist, denn man weiß ja nicht wieviel Öl man einfüllen muss. Ich habe z.B. zuviel Öl eingefüllt, weil ich mich auf die einzige Anzeige verlassen habe: Im Cockpit. Die braucht allerdings ca 100km zur Aktualisierung. So auch bei uns. Nach 100km leuchtet die rote Öllampe und das Fahrzeug meldet "zu viel Öl". Ich habe nach Gefühl Öl über die Ablassschraube abgelassen. Nach weiteren 100km stimmte die plötzlich die Menge wieder. Die Fiatwerkstatt meint, dass regelmäßig Kunden kommen, weil sie nicht wissen wie sie Öl nachfüllen sollen. Wenn die gelbe Lampe gerade erst leuchtet, kippen die 1/4l nach. Wenn die Lampe schon länger leuchtet, dann lassen die alles Öl ab, tauschen den Ölfilter und füllen das alte plus neues Öl nach. Der Kunde fährt dann mit Wsrnlicht weg und man muss ihm sagen, dass das wahrscheinlich nach 100km aus geht. Was ich damit sagen will: Ich kann mir vorstellen, dass man gerichtlich gegen Fiat gewinnen kann, wenn der Kunde selber keine Chance hat das Öl verlässlich zu kontrollieren. Wieso sollte der Motor auf der Silvretta Hochstraße zu viel Öl verbraucht haben?Könnte höchstens sein,dass die Maschine überhitzt wurde,die Silvretta hat es in sich. Gruß Bernd
Aber nicht bei einem modernen Fahrzeug. Oder es müßte das Kühlwasser schon vorher zu einer Anzeige geführt haben. RK Axel, ich verstehe ja Deinen Frust. Kolbenfresser bei 33.000 km ist echt Mist. Aber, Wartungsintervalle nicht einhalten ist ein offensichtlicher Punkt, wo alle Hersteller bei Kulanz zum Nein neigen. Bist aus deren Sicht halt kein guter Kunde, wenn Du nicht regelmäßig in die Werkstatt gehst… Von daher sauer wegen Kolbenfresser verständlich. Sauer weil keine Kulanz, nur weil Wartungstermine nicht eingehalten… halt gespart am falschen Ende. Bei falscher Gebirgsfahrtechnik kannst Du auch einen modernen Motor überhitzen,vor allem durch niedertourige Fahrweise kann das Motoröl schnell überhitzen und der Schmierfilm reißen. Gruß Bernd
Kann ich bestätigen. Ich habe einen Ducato 2.3 mit 140PS aus 6/2020 und selbst bei sehr mäßiger Fahrweise verbraucht das Auto Öl. Ich verlasse mich da aber auf keinen Fall auf die sporadische Ölstandsanzeige im KI. Mein Auto hat noch einen Ölmessstab und der wird auch regelmäßig genutzt. Eben noch "alte Schule" :D. Bei diesem Auto habe ich aus Erfahrung auch immer 2 Liter Öl im Gepäck, die je nach Reisedauer auch verbraucht werden. Beste Grüße Thomas Erstmal wird der Ölstand während der Fahrt nicht angezeigt und vor allem nicht überwacht! Wie sollte das auch funktionieren bei unterschiedlichen Drehzahlen ( der Ölpumpe ) und bergauf / bergab. Lediglich der Öldruck wird überwacht. Der ist aber auch das einzig Wichtige. Wenn der allerdings plötzlich stark abfällt… :eek: Dem Motor ist es auch relativ egal wieviel Öl in der Ölwanne ist. Hauptsache die Ölpumpe hat genug Öl zum pumpen. Lediglich für die Öltemperatur wäre „mehr Öl“ besser als „weniger Öl“. Dann verbraucht ein halbwegs moderner Motor so geringe Mengen an Öl das, unter „normalen Umständen“, der Motor zwischen ein oder zwei, drei Tankstops nicht so viel Öl „verlieren“ kann dass es ihm schadet. Der Duc hat ja auch über 6 Liter Öl drin. Und ob ein Ducato Baujahr 2019 schon keinen Ölmessstab mehr hatte? :gruebel: :nixweiss: Woher kommt denn eigentlich die Diagnose „Kolbenfresser“? Und was soll denn alles repariert werden? Zylinderlaufbuchsen auch? :mrgreen: Das ist zwar alles sehr, sehr schei.e aber Bashing gegen den Hersteller bringt hier doch auch nix. Ist doch eigentlich allgemein bekannt das die Hersteller-GARANTIEN an regelmäßigen Service gebunden sind. Kulanz dann sowieso!?! Such Dir ‘ne gutsortierte, freie Werkstatt und frag‘ da mal eine ordentliche Diagnose und Reparatur an. Grüße Dirk Verbraucht werden?????????????????? Meine Karre von 2010 hat nun 157tkm auf der Uhr. Null Probleme außer die bekannten Sachen. Sehr wenig Oilverlust über 1000km, zieht ruhig im Stand auf die Keile, braucht ca 9,5l/100km bei ca 95km/h, schnurrt nur so dahin UND hat zum Glück nur "Claas 4"!
Also absolut vergleichbar mit dem Womo des TE?!? :gruebel: Grüße Dirk Moin, Kann ein normaler Ölmessstab bei den neuen Motoren nicht nachgerüstet werden? Ich gehe davon aus, dass die Öffnung sicherlich vorhanden ist. Ansonsten empfehle ich auch die Suche nach einer guten Markenungebundenen Werkstatt. Viel Erfolg und gute Fahrt Klaus Komischerweise schaffen andere Hersteller es den Motorölstand während der Fahrt zu messen. Das Fiat keine Kulanz gibt ist bei einem versäumten Wartungsintervall normal das handhaben andere Hersteller auch so hat also nix mit Fiat direkt zu tun. Es gibt durchaus viele Möglichkeiten warum ein Kolbenfresser entsteht.
Wer denn? Und vor allem: wie? Grüße Dirk Wer: BMW F11, Bj 2013, während der Fahrt Wie: keine Ahnung Gruß Hallo,
unser Mini aus 2019 muss fast 30 (!) Min. warm gefahren werden, und dann im Leerlauf ca. 1 Min. laufen. Nach dem Ölwechsel meinte der Monteur, ich solle das dann mal selbst machen. Schöne neue Zeit. Beim Vorgänger mit Ölpeilstab habe ich deutlich öfter nach dem Öl gesehen. Viele Grüße Jürgen natürlich wird auch beim Ducato während der Fahrt der Ölstand überwacht ...genauso wie der Öldruck...(solange der Öldruck schalter nicht auslösst ist auch genug Öl im Motor das er ohne Schaden zu nehmen läuft)...wenn das nicht so sein sollte wie es sein soll....leuchtet ein rotes Lämpchen. Wenn natürlich ein Sensor defekt ist ...dann kann es auch nix anzeigen. ich hatte noch keinen Ducato der mehr wie einen halben Liter Öl gebraucht hat auf 1000km...meistens sogar weniger. Wenn wie beim TE innerhalb relativ kurzer Strecke viel Ölverbraucht wurde ?? dann liegt das meistens an einen defekten Turbolader...das sieht man allerdings auch an der blauen Rauchfahne aus dem Auspuff
Mit nem Schwimmer und ein wenig Software. Mein Audi und mein VW Dienstwagen kann das ganz wunderbar. Bei BMW und Mercedes ist das auch mit laufendem Motor abrufbar.
Der hat einen Ultraschallsensor der den Ölstand in der Wanne permanent misst. Aber 1. ist der Ölstand bei laufendem Motor niedriger als bei stehendem Motor 2. ändert sich der Ölstand durch den Betriebszustand des Motors ( hoher Öldruck = wenig(er) Restöl in der Wanne ) und 3. ändert sich der Ölstand durch die Bewegungen des Fahrzeugs ( bergauf / -ab, Kurvenfahrten,... ) Daher ist das Steuergerät so extrem träge eingestellt ( bzw die Mittenwertberechnung ist soo träge ) das ich mich nicht darauf verlassen würde das ein schleichender Ölverlust während der Fahrt gemeldet wird! Das ist eher für diejenigen die, entweder weil kein Ölmessstab mehr vorhanden ist oder weil die Finger nicht dreckig werden dürfen, den Ölstand nur elektronisch kontrollieren ( wollen ). Wenn man alle 4 Wochen mal guckt was die Anzeige so anzeigt dann weiß man auch wann man in die Werkstatt muss um Öl auffüllen zu lassen.... :mrgreen: Grüße Dirk Ob der jetzt nen Liter mehr oder weniger misst ist zumindest zeitweise irrelevant. Wenn dauerhaft zu wenig gemessen wird folgt eine Anzeige. Wenn plötzlich eine größere Menge fehlt z.b. 2-3 Liter folgt garantiert auch eine Anzeige. Daran würde der Motor auch nicht sofort sterben da die meisten Motoren mindestens 4l Motoroel haben. Das passiert erst wenn die Pumpe anfängt Luft zu saugen und dadurch der Öldruck zusammen bricht. Das die Öltemperatur steigt bei zu geringer Ölmenge ist richtig wirkt sich aber nur bei hoher Motorlast aus. Wenn dadurch ein Fresser entstehen soll muss die Öltemperatur deutlich über 150°C liegen.
Danke für Deinen Hinweis und die Chance aus einem Fehler zu lernen, den man nicht selbst begangen hat. Wie es zum Motorschaden gekommen ist, ist natürlich interessant aber recht spekulativ. Wenn die rote Ölleuchte angeht kann ich jedem nur empfehlen SOFORT zu Handeln und das (richtige) Öl nachzukippen. Ich würde beim Ducato einen Liter zuzugeben, habe aber auch den Vorteil, dass der Motor meines Fahrzeugs noch einen Peilstab besitzt. Für die Mengenangabe lege ich meine Hand nicht ins Feuer. In manchen Anleitungen steht dazu ein Mengenhinweis.
Jein. Es kann auch sein, daß beim letzten Wechsel vergessen wurde, den Zähler zurückzustellen. Ist mir im letzten Urlaub so gegangen. Ich hab eine Weile im Handbuch schmökern müssen, um die genaue Bedeutung der Warnlampe zu verstehen. Erst später habe ich mich an den Zähler erinnert und konnte ihn dann mit Anleitung aus dem Netz rücksetzen. Hier einfach Öl nachzukippen, wäre kontraproduktiv gewesen, weil das Öl erst vor kurzem getauscht wurde und voll war. RK Ölfilm am Messstab ist kein Evangelium. Beim Vorvorgänger meines jetzigen Womos, ein Fiat Ducato Bj 2010, stand nach einem Ölwechsel in einer Fiatprof-Werkstatt der Ölfilm 1,5cm über Max. Ich zurück und reklamiert. Werkstattmeister :"kann nicht sein, haben nach Fiatvorgabe aufgefüllt". Damit war ich nicht zufrieden. Öl wurde abgelassen und ausgelitert. Entsprach exakt der Vorgabe von Fiat, die mir der Meister in schriftlicher Form unter die Nase hielt. Öl wurde wieder eingefüllt- und die Aussparung am Messstab, zwischen min und max an einem Schleifbock nach oben hin um 1,5cm erweitert. So wurde ganz unkompliziert die Realität mit der technischen Vorgabe von Fiat in Übereinstimmung gebracht.
Jein. Es kann auch sein, daß beim letzten Wechsel vergessen wurde, den Zähler zurückzustellen.[/quote] Ich bin ja nun nicht vom Fach, aber ich habe gelernt "rote Warnleuchte = Gefahr". Wenn die rote Öldruckkontrollleuchte bzw. Öldruckwarnleuchte angeht soll man anhalten und den Motor abstellen, da sonst ein kapitaler Motorschaden eintreten könnte. Es kann viele Gründe haben, warum die Warnleuchte aufleuchtet. Ein Grund kann sein, dass der Öldruck aufgrund "Ölmangel" nicht mehr ausreichend ist. Das könnte man durch Auffüllen des Motoröls relativ schnell und einfach wieder "reparieren". Es kann aber auch andere Gründe haben (Ölpunpe defekt...), die einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Die Intervallanzeige für Inspektion/Ölwechsel sieht in der Regel anders aus und leuchtet doch auch nicht rot. Thomas Wenn ein Ölwechsel Intervall erreicht ist...dann blinkt die Kontrollleuchte immer regelmäßig.... Fahrzeuge ohne Ölmessstab haben einen Ölstandsensor.... Die Frage ist dann leuchtet die Lampe dann auch rot....oder gelb? Wie das manchmal bei anderen Fahrzeugen ist....wenn der Ölstand zu niedrig ist.
Du verwechselst rot mit Orange ..... Wenn im Auto was rot leuchtet hat es eine andere Bedeutung als wenn es Orange /gelb leuchtet...... Wenn was Orange aufleuchtet ist es ein Hinweis. Wenn was rot leuchtet Muss man stehen bleiben .
Leider kenne ich die genauen Details nicht auswendig (selbst jetzt). Wenn da ein Ölkännchen aufleuchtet (blinkt), dann halte ich erstmal an. Erst das Handbuch liefert dann die Details: an - böse, blinken - Zähler abgelaufen. Beim Starten oder dann regelmäßig kommt eine Meldung, die aber irgendwas sagt wie: Öl ist schlecht, sofort zur Werkstatt. Da ich wußte, daß das Öl neu eingefüllt war, war das eher noch beunruhigender.
Mein Ducato hat nur eine Öllampe in rot. Lediglich das Blinken unterscheidet es. Wobei für mich Blinken eher kritischer ist als einfach an !? RK
Dann müssen wir die Gesellenprüfungs Fragen für Kfz Mechatroniker neu schreiben , ist nämlich eine Prüfungs Frage. Würde mich echt wundern wenn es falsch wäre (bei europäischen Fahrzeugen) Edit...... Du hast doch ein X250 ducato..... im Leben leuchtet die nicht rot
Handbuch: "UNZUREICHENDERMOTORÖLDRUCK (rot) ÖL ABGENUTZT (rot) ... Wenn sich die Warnleuchte während der Fahrt (auf einigen Versionen zusammen mit einer Meldung auf dem Display) einschaltet, ist der Motor sofort abzustellen und sich an das Fiat Kundendienstnetz zu wenden. ... Die Kontrollleuchte beginnt zu blinken und auf dem Display wird eine Meldung angezeigt (wo vorgesehen), wenn das System eine Verschlechterung der Motorölqualität feststellt." RK Habs auch bei googel Bilder mal angesehen... Scheint echt rot zu sein......... Sorry dann war ich echt falsch .....Wird uns aber so in der Schule beigebracht :roll:
Habe ich heute auch gelernt (vielen Dank), dass die Öldruckkontrollleuchte beim Fiat Ducato zwei Funktionen hat/haben kann. Allerdings muss man da dann zwischen Dauerlicht und Blinklicht unterscheiden. Thomas
Dass rot sofortiges Handeln und gelb/orange ein Hinweis ist demnächst zu handeln habe ich auch so gelernt. Ich bin ganz froh über den Peilstab in meinem Ducato. In unseren Mini und BMW gibt es diesen nicht mehr. Hey Axelbusch was da passiert ist bei dir ist echt nicht die Regel ! Ein Kolbenfresser kommt nicht einfach so da muß schon was passiert sein ! Hattest du evt Chip Tuning oder Ähnliches gemacht ? Ich habe auch den 2,3 l ohne ad Blue (wollte ich auch ) mache Anfang des Jahres immer ein Öl u Filterwechsel u fahre das ganze jahr ohne etwas Öl nachzufüllen! Die Ducato gelten in der Regel auch als sehr robust ! Würde der Sache mal auf den Grund gehen ob es wirklich ein Kolbenfresser ist ! Wer sagte das ? Lg Dirk
Ich habe auf unserer Süd-Mittelamerikareise sogar 3l mitgenommen, einen habe ich immer noch und den Ölwechselintervall habe ich halbiert auf 25.000km. Da muß etwas anderes Ursache des Motorschadens gewesen sein. Ich glaube da kommt nichts mehr! Der Schaden war ja schon im September. Obwohl ich mehr Informationen durchaus interessant fände, vielleicht auch Bilder des Schadens und ob eine Instandsetzung möglich war, oder AT Motor verwendet wurde. Kolbenfresser einfach so, kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, da muss schon vorher was passiert sein. ZKD defekt und dann Wasser im Zylinder zum Beispiel. Natürlich haben die 120-180 PS Euro6 Versionen mit AdBlue einen Ölpeilstab ... man muss ihn nur finden :mrgreen: Guggscht du Handbuch, Seite 215!! Unterhalb des Deckels für das "710" .. oder war es Alladins Zauberlampe??? ... an der Motorfront ist der Ölpeilstab. Ziemlich fummelig, aber vorhanden. JM2C ;D
Richtig! 2,3l hatten immer einen Peilstab. Der aktuelle 2,2l Cherokee Diesel im Ducato hat den Ölpeilstab gespart bekommen. Hat bei Stellantis entweder monetäre Gründe oder weil der Ducato 8 40 kg schwerer geworden ist und durch Wegfall Gewicht gespart werden konnte. :lol: Gruß Grandeur Hallo, Wir haben keinen Duc. Ich kann nur fragen, nicht mitreden. Kann man nicht durch Auslesen des BC eine mögliche Ursache eingrenzen? Z. B. Kühlwassertemp und Vorrat Öltemp und Ölstand Aussetzer oder Fehlfunktion einer Einspritzdüse, Ladedruck Falscher Differenzdruck ... Wie hat sich der Motor verabschiedet? Mit einem Knall oder mit irgendeiner Anzeige im Display und dann kam die Fahrt auf eigener Achse in die Werkstatt? ... würde mich interessieren. An axel Mein Beileid für Deinen Schaden! . Hallo ! Mein X250,2.3, 148 PS, Bj 2013 hat noch nie zusätzl. Öl bekommen. Der braucht nix!° Fahre nur Langstrecke und nutze Vollsynth. Öl, welches regelmässig gewechselt wird. Gruss Ich würde mal sagen das ich den gleichen Motor habe,BJ 21 2,3l und der hat ein Öl messtab und ja der Motor braucht auch etwas Öl, was vor dem Motor Start aber auch immer, wenn auch nicht wirklich genau an der Anzeige sehen kann. Natürlich kann man auch ein neuen Motor überhitzen auch wenn das Kühlwasser Laut Anzeige noch im grünen Bereich ist, wichtig ist warm und kalt fahren.. Bei Öl Mangel, gibt es meist eher ein Lagerschaden statt Kolbenfresser.. |
Anzeige
|