Hallo,
wir haben im August 2023 von Naß-Akkus (2 x 100Ah) auf LiFePo4 (2 x150Ah, Fabrikat Bulltron) umgerüstet ohne Veränderung der Original-Elektrik.
Das Womo ist mit Kontrol-Panel CBE PC-540HY, mit Relaisbox DS 540HY, mit 12V Verteilermodul DS 340HY (Parallelbatterie-Relais 12V-70A) und mit Ladegerät A2018 ausgestattet.
Nach dem Umbau waren wir 2 x 2 – 3 Wochen unterwegs, jeweils mehere Tage an einem Ort. Während dieser Zeit haben wir per Landstrom sowie auch während der Fahrt per Lichtmaschine geladen. Der Füllstand ist dabei niemals unter 30% gefallen. Bei dem niedrigen Füllstand betrug der Lichtmaschinen-Ladestrom nach dem Start für ca.1 Minute max 42 A und stellte sich dann auf knapp 30A ein. Die Nutzung lief ohne Probleme, bis Mitte Nov 23.
Während der Frosttage Ende Nov/Anfang Dez habe ich die Gasheizung laufen lassen. Trotz täglicher Kontrolle der Akku-Ladestände per App wurden die LiFePo4 Akkus bis zur Abschaltung entladen. Die Aufladung erfolgte über Landstrom und eingebautem Ladegerät, die App zeigte keine Auffälligkeiten. Das Bedienteil im Womo zeigte das gleichzeitige Laden auch des Starterakkus. Nach 2 Tagen das Womo wieder vom Landstrom getrennt, leider wuden jetzt Starter- und Aufbauakkus nicht mehr voneinander getrennt (im Bedienteil wird die Verbindung von Starter- und Aufbauakkus angezeigt, für beide auch die gleiche Spannung von 13,2V). Messungen an den Eingängen B1 und B2 der Verteilerbox-DS 340HY per Meßgerät ebenso gleiche Spannugen. Nach dem Abklemmen der Starterakku-Leitung von der Klemme B1 liegen an der Klemme 13,0V an. Nach einer Woche nochmals Spannungen gemessen, leider war das Messgerät noch auf 10A-Strommessung eingestellt. Beim Anlegen der Messspitzen an Masse und B1 (Anschluß des Starterakkuus, Akkukabel aber noch abgeklemmt) klickte hörbar ein Relais. Nach Umstellung auf Spannungsmessbereich habe ich an B1 1,9V gemessen, an B2 13,05V, am Kabel des Starterakkus 12,25V. Die Anzeige im Womo für die Verbindung der Akkus ist erloschen, so soll es sein. Nun scheint alles in Ordnung, wenn dort nicht die 1,9V anliegen würden. Diese haben evtl eine Art Selbsthaltung des Relais erzeugt.
Festgebranntes Trennrelais (in der Doku Batterieparallel-Relais) fällt ja wohl aus, aber es besteht evtl ein Problem in der Ralaisansteuerung.
Die Ursache erkenne ich noch nicht, ist es Zufall und normaler Verschleiß oder liegt in Verbindung mit der LIFePo4 ein zu hoher Stromfluß für das Relais vor.
Kennt jemand dieses Problem, ich bin gespannt auf Eure Kommentare, gern auch für Vorschäge zur Abhilfe.
PS, Der Ladestrom des eingebauten Ladegerätes ist mit 25A abgesichert, Die Sicherung ist heil. Der Motor wurde seit dem Urlaubsende nicht gestartet, die Trennung der Akkus war laut Anzeige auch bei Urlaubsende noch okay. Wenn ein zu hoher Strom aufgetreten ist, dann von Starter- zu Aufbauakku, könnte das sein? Wir fahren das Womo seit 2008 ohne nenneswerte Probleme.
Liebe Grüße
Jochen