aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Innenwandverkleidung für Knaus Traveler

muugel am 13 Jan 2024 11:21:07

Moin moin.....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich Suche für meinen Knaus Traveler vom Innenraum die Wandverkleidung.

Bin im Web über längere Suche nicht fündig geworden.
Danke im vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Jan 2024 11:39:52

wie wäre es mit mehr infos...Baujahr und ein Foto von der Wandverkleidung

das schreiben hier ist nicht begrenzt auf ein paar Buchstaben

Pechvogel am 13 Jan 2024 13:32:12

muugel hat geschrieben:…Ich Suche für meinen Knaus Traveler vom Innenraum die Wandverkleidung...

„Wandverkleidung“ ist ja erstmal relativ! Badezimmer? Küche?
Grundsätzlich aber wohl nur über den Hersteller als Ersatzteil mit entsprechenden Lieferzeiten ( und Preisen! ).
Wenn es sich aber z.B. um ein Fahrzeug Bj. 19996 handelt wird auch der Hersteller wohl keine Möbel / Verkleidungsteile mehr haben / herstellen.

Für so‘n Alkoven z.B. würde ICH mir jetzt eine dünne Holzplatte ( z.B. Sperrholz? ) passend schneiden und die dann anschließend mit passendem Furnier bekleben ( lassen ).
Alternativ mit einem Schreiner sprechen.

Aber vielleicht auf das Gewicht achten?! 20mm Kiefer und dann furnieren ist eher nicht so dolle!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

muugel am 14 Jan 2024 11:24:52

Ich nochmal...

Danke Pechvogel für die Antwort.
Nein im Bad brauch ich noch keine Wandverkleidung, ist im Wohnraum und Alkoven
Funier möchte ich aus Gewichtsgrunden nicht nehmen.
Die jetzige Verkleidung ist aus dem gleichen Material wie die Rückseite eines Schrankes.

Werde mich wohl beim Tischler informiern.
Gruß

turbokurtla am 14 Jan 2024 11:33:31

Tag
Knaus hat über Jahrzehnte 2,5 mm dicke, furnierte MDF Platten als Innendekor verwendet.
Ja, genau so wie eine Schrankrückwand.
Je nach dem wie alt das Fahrzeug ist, wird man Original Platten nicht mehr bekommen.
Man braucht aber auch nicht Sperrholzplatten selbst furnieren,
denn sowas gibts fertig in jedem Baumarkt.
Gruß Kurt

mv4 am 14 Jan 2024 13:57:41

Es sind HDF Platten....MDF platten gibt es erst ab 6mm....von einen Furnier spricht man nur bei Echtholz...

babenhausen am 14 Jan 2024 14:34:32

Schau doch mal HIER --> Link rein diese Firma stellt für eine ganze Reihe von WoMo Herstellern Platten her Im Outlett gibt es auch Kleinmengen

turbokurtla am 14 Jan 2024 17:41:36

mv4 hat geschrieben:Es sind HDF Platten....MDF platten gibt es erst ab 6mm....von einen Furnier spricht man nur bei Echtholz...

Es sind MDF Platten,
aber klar nicht furniert :stumm: sondern mit aufgeklebtem Dekor.

Da ich in über 20 Jahren sehr sehr viele Knaus Wowas und Womos mit Wasserschäden repariert hab,
weiß ich wovon ich spreche.
Anfangs hab ich bei Knaus Händlern gekauft, später nur noch bei Fritz Berger
und noch später gabs nix mehr Originales.
Bin dann bei OBI oder Hornbach fündig geworden, war dann aber nur ähnliches Dekor.
Dafür viel billiger wie die Originalen. Lassen sich aber genauso verarbeiten.
Bei einer Reparatur kann man aber auch 3 mm Sperrholzplatten mit aufgeklebtem Dekor verwenden.
Man sollte sie halt nur nicht direkt neben den Originalen verbauen.

turbokurtla am 14 Jan 2024 17:44:34

Ach noch was,
bei einer online Bestellung bezahlt man für den Versand mehr als die Platten kosten.

mv4 am 14 Jan 2024 20:05:56

Was ist der Unterschied zwischen HDF und MDF?
Platten mit einer Stärke von bis zu 6 mm nennt man HDF Platten, während man bei Platten ab einer Stärke von 8 mm aufwärts von MDF Platten spricht. Letztere weisen eine Dichte von 550 und 800 kg/ m³. HDF-Platten hingegen sind mit einer Dichte von über 800 kg/m³ besonders hoch verdichtet.

Aber ist auch egal...umgangsprachlich wird das alles als MDF bezeichnet...wir wissen ja was gemeint ist.

Joachim260 am 14 Jan 2024 21:00:43

Hallo

die Plattenstärke hat doch nichts mit MDF (Mitteldichtefaserplatte) oder HDF (Hochdichtefaserplatte) zu tun.
MDF gibt es in 3mm, sogar mit Dekor. Beispiel: --> Link

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mautbox für Frankreich und Spanien bzw Österreich- Ungarn
knaus boxstar 600 street xl - Fußbodenheizung defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt