xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautbox für Frankreich und Spanien bzw Österreich- Ungarn

WERNER1953 am 13 Jan 2024 12:34:05

Hallo,

wir wollen Ende März/Anfang April über Frankreich nach Spanien und im September über Österreich nach Ungarn fahren. In 2023 haben wir ebenfalls eine Frankreichtour gemacht. Das Bezahlen an den Autobahnmautstationen war lästig, zeitraubend und hat einmal mit VISACARD nicht funktioniert. Daher wollen wir eine Mautbox anschaffen.
Bei Maut1 und ADAC habe ich gelesen, dass in Frankreich für Wohnmobile über 3,00 m Höhe eine andere Mautbox verlangt wird.
Unser Hymer MLT 570 ist nach dem Fahrzeugschein 2,85 m hoch, mit Satellitenantenne aber ca. 3,20 m. Im Moment hat er noch 3,5 t Gesamtgewicht, Eigentlich wollte ich ihn vor der Spanientour auf 4,25 t auflasten lassen.

Frage: Welche Mautbox benötige ich?
Zählt die SAT Antenne bei der Höhe mit? Auf der Internetseite von maut 1 steht, dass Aufbauten nicht mitzählen.
Die für PKWs und Wohnmobile bis 3,00 m Höhe oder die für größere Wohnmobile?
Funktioniert die Mautbox auf PKWs und kleine Wohnmobile bei meinem über 3,00 hohen MLT?

Brauche ich für Österreich, Ungarn eine andere, also zweite Mautbox ?
Soll ich stattdessen in Österreich eine Vignette kaufen?
Was mache ich in Ungarn? Vignette oder Mautbox, gegebenenfalls welche?

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus3 am 13 Jan 2024 13:14:42

das sind ja viele Fragen und daher viele Antworten nötig. - die ich nicht habe.
Es gibt KEINE europaeinheitliche Lösung .
Ich kann dir dazu nur antworten das ich die Mautbox von FULLI.com habe
(eine Abrechnungsfirma in (F) )
für 3,5to und bis 3m hoch.
ist ind den Ländern Ital, Frankreich, Spanien, Portugal gültig. .
Das könntest du jetzt nehmen. Falls du auflastest ü3,5 to wird alles viel komplizierter.
Die anderen Länder habe jeweils eigene Regelung. Kannst du von zu Hause schon online buchen, - falls du einen genauen Zeitplan hast.
Gruss Klaus

pwglobe am 13 Jan 2024 14:53:18

Hallo, >3,5t bleibt dir nur ADAC XXL Mautbox oder Maut1 für große Wohnmobile.
Wenn du Selbstständig bist kannst du wesentlich günstiger die DKV Mobility Mautbox inkl. Tankkarte beantragen.
Bei keinem System kann man die Mautbox von <3,5t zu >3,5t übertragen, da es unterschiedliche Boxen sind.

Anzeige vom Forum

silver34 am 13 Jan 2024 16:33:56

Maut1 wurde ja schon genannt!:
Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe

Eine Mautbox für Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Österreich

Ich empfehle aber sich die Seite durchzulesen (wobei da explizit nur auf F eingegangen wird:

--> Link

karlh am 13 Jan 2024 16:38:01

pwglobe hat geschrieben:Wenn du Selbstständig bist kannst du wesentlich günstiger die DKV Mobility Mautbox inkl. Tankkarte beantragen.

Wesentlich günstiger?
Hast mal eine Hausnummer wie viel günstiger das bei Dir ist?

pwglobe am 13 Jan 2024 17:34:40

karlh hat geschrieben:Wesentlich günstiger?
Hast mal eine Hausnummer wie viel günstiger das bei Dir ist?

DKV Mobility LKW Mautbox für Frankreich, Italien, Spanien und Portugal 13,60€ im Jahr plus Aufschlag von 3% auf den Mautpreis.

Altmaerker39638 am 13 Jan 2024 17:50:50

Hallo, Maut kann man für Ungarn sehr gut übers Internet fürs WoMo buchen. Hier --> Link und da kann man die 10 Tages Vignette - ist in Ungarn elektronisch -bzw. Monats usw. sehr gut vorher buchen - bezahlen und als Beweis Ausdruck mitnehmen. Klappt seit vielen Jahren Problemlos. Für Austria haben wir die Go-Box mit PostPay Verfahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eure Tipps zum AUSwintern - dem Neustart in die Saison
Innenwandverkleidung für Knaus Traveler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt