Badpacman am 14 Jan 2024 20:44:34 Hallo und Grüße aus Braunschweig,
Ich brauche mal Hilfe zu folgender Frage: Wir haben einen Carado T449 BJ 2019. Bei uns ist das Schaudt EBL 119 verbaut. Nun möchte ich eine LifePo4 Batterie verbauen. Da ja das interne Ladegerät keine LifePo4 Kennlinie hat möchte ich die Batterie nicht mit der Bleikennlinie betreiben ( nicht umsonst haben ja moderne Ladegeräte eine extra LifePo4 Kennlinie ) - Gibt es eine Möglichkeit das interne Ladegerät zu deaktivieren (z.B. die kleine Glassicherung zu entnehmen)? - Wie verhält es sich wenn ich ein modernes externes Ladegerät an das EBL119 anschließe? zB das Votronic Pb 1220 SMT 2B - Weiterhin sehe ich auch nicht am Schaltbild ob ein Solarregler am EBL119 die Batterie lädt wenn die 12V ausgeschaltet sind! Am liebsten würde das Schaudt Teil ausbauen und es durch ein CBE System ersetzen.
andwein am 16 Jan 2024 12:05:06 Badpacman hat geschrieben:.....Wir haben einen Carado T449 BJ 2019. Bei uns ist das Schaudt EBL 119 verbaut. Nun möchte ich eine LifePo4 Batterie verbauen. Da ja das interne Ladegerät keine LifePo4 Kennlinie hat möchte ich die Batterie nicht mit der Bleikennlinie betreiben ( nicht umsonst haben ja moderne Ladegeräte eine extra LifePo4 Kennlinie )
Deien Li Batt wird mit der Blei nass oder AGM1 Ladecharakteristik sehr gut geladen. Es gibt keinen Grund das Ladegerät deshalb zu ersetzen. Deine Lima nimmt ja während der Fahrt auch keine Rücksicht ob Blei oder Li! Natürlich kannst du das eingebaute 230V Ladegerät desaktivieren (230V Stecker ziehen oder öffnen und Ladeteil unterbrechen) aber dann fallen einige Funktionen aus, z.B. Trenn/Koppelreelais für Batt. Ladung und Kühlschrank. Warum also desaktivieren? Du kannst aber jederzeit ein externes 230V Ladegerät anschließen, allerdings wird dir dann dessen LI Ladecharakteristik vom alten Lader überschrieben. Mein Tipp: Lass alles so wie es ist und ersetze die Blei gegen eine Li mit smart BMS Gruß Andreas
rkopka am 16 Jan 2024 12:43:05 andwein hat geschrieben:Natürlich kannst du das eingebaute 230V Ladegerät desaktivieren (230V Stecker ziehen oder öffnen und Ladeteil unterbrechen) aber dann fallen einige Funktionen aus, z.B. Trenn/Koppelreelais für Batt. Ladung und Kühlschrank. Warum also desaktivieren?
Ja. Aber das "Trennrelais" hat normal nichts mit 230V zu tun. Das Laderelais für die Starterbatterieladung würde nicht angesprochen ohne Netzteil/Netzstrom. Das kann man mit einer externen Schaltung umgehen, was bei Solarreglern mit nur einem Ausgang sowieso angeraten ist. Die 230V LED würde nicht leuchten. Der Kühlschrank bekommt 230V normalerweise nicht über das EBL und die EBL interne Umschaltung geht nur nach D+. Hier sollte nichts betroffen sein. RK
basste315 am 16 Jan 2024 12:56:51 Badpacman hat geschrieben:Bei uns ist das Schaudt EBL 119 verbaut. Nun möchte ich eine LifePo4 Batterie verbauen. Da ja das interne Ladegerät keine LifePo4 Kennlinie hat möchte ich die Batterie nicht mit der Bleikennlinie betreiben
Investiere lieber in mehr Kapazität beim AKKU oder Solar für mehr Autarkie und stelle deinen EBL auf Blei/Gel 14,4/13,7 V. Es gibt sehr viele Nutzer (mich seit 2021 eingeschlossen), die ihre LiFe problemlos mit Blei-Einstellung laden. Helmut
Badpacman am 16 Jan 2024 16:03:06 Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Votronic Ladegerät habe ich hier rum liegen, deswegen kam ja meine Frage. Alles klingt für mich auch plausibel ... aber 2 Sachen sind für mich nicht ganz transparent. - laut den Kennlinien vom EBL 119 würde bei Blei - Einstellung die LifePO4 bis zu 16Std Vollladen und bei der AGM Einstellung 4 Std. - und ich hatte damals in unserem alten Womo eine CBE 516 Ladegerät und da hieß es: Bei LifePO4 musst Du ein anderes Ladegerät haben. Ich laß das jetzt erstmal so wie es von Carado vorgegeben ist und stelle am EBL 119 auf !!! Blei um !!!, richtig? Dann bau ich meine Lifepo4 ein und Abfahrt :-)
Tinduck am 16 Jan 2024 16:55:04 LiFEPO braucht keine besondere Kennlinie. Hauptsache du stellst das LG auf 14,4 Volt Ladeschlussspannung, das ist normalerweise bei Blei/Gel oder Blei/Nass-Einstellung so.
Das CBE516 ist ein Sonderfall, weil das einen Desulfatierungsmodus mit 15 V oder so hat, da würde die LiFePO in Überspannungsabschaltung gehen - wobei es da auch Diskussionen gibt, ob der Desulfatierungsmodus überhaupt zuschaltet, wenn die Batteriespannung über 12 V liegt, was bei einer LiFePO bei normaler Nutzung eigentlich immer der Fall ist. Und wenn die Spannung unter 12 V liegt, schafft das LG überhaupt keine 15 Volt, weil es vom Akku runtergezogen wird.
Dein Zusatzladegerät einfach parallel installieren, wenn Du mehr Ladestrom möchtest. Ist kein Problem, kann aber sein, dass bei recht vollem Akku nur ein LG arbeiten will und das andere die hohe Spannung sieht und erst gar nicht anspringt. Aber bei fast vollem Akku braucht man ja auch keinen hohen Ladestrom.
bis denn,
Uwe
Badpacman am 16 Jan 2024 16:59:24 Vielen Dank Uwe. Und allen anderen natürlich auch. Also mach ich das so.
Ich hatte noch die Frage mit dem Solarregler. Klemme ich den in den Eingang von dem EBL119 oder so wie vorher direkt auf die Batterie?
Grüße Claus
rkopka am 16 Jan 2024 17:18:54 Badpacman hat geschrieben:Ich hatte noch die Frage mit dem Solarregler. Klemme ich den in den Eingang von dem EBL119 oder so wie vorher direkt auf die Batterie?
Am EBL macht Sinn, wenn das EBL (und das Display) den Strom anzeigen. Oder wenn das EBL Solar zum Laden der Starterbatterie nutzen kann (EBL119 nein). Ansonsten nicht. Am EBL ist es etwas einfacher, weil es freie abgesicherte Buchsen dafür gibt. Allerdings nur für mäßige Ströme. RK
basste315 am 16 Jan 2024 18:38:23 rkopka hat geschrieben:Am EBL ist es etwas einfacher, weil es freie abgesicherte Buchsen dafür gibt. Allerdings nur für mäßige Ströme.
Max 20 A am EBL. Solar besser direkt am Akku anschließen. Wieviel Solar und welcher Solarregler? Das Ladeprogramm sollte ja auch eventuell für LiFe angepasst werden. Helmut
Badpacman am 17 Jan 2024 07:22:04 Wir haben 200W auf dem Dach. Dazu einen Victron MPPT Regler. Da sollten die 15A reichen oder? Die Frage ist nur , läßt das EBL das Solarladen zu auch wenn ich die 12V ausschalte?
Grüße Claus
rkopka am 17 Jan 2024 09:22:03 Badpacman hat geschrieben:Wir haben 200W auf dem Dach. Dazu einen Victron MPPT Regler. Da sollten die 15A reichen oder? Die Frage ist nur , läßt das EBL das Solarladen zu auch wenn ich die 12V ausschalte?
Die Eingänge von Zusatzladegerät und Solarregler werden nicht geschaltet und gehen direkt auf die Wohnraumbatterie. 200W / 13,8V = 14,5A D.h. grundsätzlich geht es, aber der Strom ist schon nah am Nennwert und wird damit die Sicherung ziemlich aufheizen. Der Eingang vom Zusatzladegerät ist mit 20A abgesichert. Wenn man aber keinen Vorteil aus dem Umweg über das EBL zieht, ist der direkte Anschluß günstiger. RK
Badpacman am 17 Jan 2024 09:37:01 Dann werde ich die Verkabelung direkt auf die Batterie legen. Dann kann ich auch aufrüsten auf 400W.
Vielen Dank an alle für die Tipps und Informationen
Grüße Claus
basste315 am 17 Jan 2024 10:44:57 Badpacman hat geschrieben:Wir haben 200W auf dem Dach. Dazu einen Victron MPPT Regler. Claus
An den Victron Smart Solar Einstellvorschlägen von Franz (Stocki333) für LiFe kannst du dich orientieren --> LinkHelmut
Badpacman am 17 Jan 2024 11:38:55 Vielen Dank Helmut. Die Einstellungen werde ich so anpassen
JSCorpus am 26 Dez 2024 22:20:04 rkopka hat geschrieben:Am EBL macht Sinn, wenn das EBL (und das Display) den Strom anzeigen. Oder wenn das EBL Solar zum Laden der Starterbatterie nutzen kann (EBL119 nein). Ansonsten nicht. Am EBL ist es etwas einfacher, weil es freie abgesicherte Buchsen dafür gibt. Allerdings nur für mäßige Ströme.
RK
Ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und frage mich, ob es verschiedene Varianten vom EBL 119 gibt, denn bei mir wird die Starterbatterie mit 2A geladen, wenn kein Landstrom anliegt und Solar über den Eingang am EBL genug Spannung bringt. Das läuft dann über den 20A Kühlschrank + Eingang.
basste315 am 27 Dez 2024 11:05:14 JSCorpus hat geschrieben:Ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und frage mich, ob es verschiedene Varianten vom EBL 119 gibt, denn bei mir wird die Starterbatterie mit 2A geladen, wenn kein Landstrom anliegt und Solar über den Eingang am EBL genug Spannung bringt. Das läuft dann über den 20A Kühlschrank + Eingang.
Ich antworte mal statt RK: Ich denke, du täuscht dich :nixweiss: Die Stützladung der Starterbatterie mit 2 A über den EBL erfolgt m.E. nur wenn Landstrom anliegt. Die Ladung der Starterbatterie über Solar erfolgt dann, wenn dies dein Solarregler ermöglicht oder ein Standby-Charger genutzt wird. Welchen Solarregler hast du? Helmut
rkopka am 27 Dez 2024 13:07:33 JSCorpus hat geschrieben:Ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und frage mich, ob es verschiedene Varianten vom EBL 119 gibt, denn bei mir wird die Starterbatterie mit 2A geladen, wenn kein Landstrom anliegt und Solar über den Eingang am EBL genug Spannung bringt.
Schaudt (jetzt Lippert) hat manchmal unterschiedliche Varianten zu einer Nummer (z.B. EBL99), bei 119 finde ich aber keine Variationen. Und der Schaltplan ist da klar. Möglichkeiten: - Solarregler mit Anschluß für die Starterbatterie - Standby-Charger - Booster, der das irgendwie macht - jemand hat am EBL rumgebastelt. Der Standby-Charger macht nichts anderes als das EBL bei Netzstrom. Also könnte man einfach das Relais im EBL überbrücken. RK
JSCorpus am 28 Dez 2024 01:40:02 rkopka hat geschrieben:Und der Schaltplan ist da klar. Möglichkeiten: - Solarregler mit Anschluß für die Starterbatterie - Standby-Charger - Booster, der das irgendwie macht - jemand hat am EBL rumgebastelt. Der Standby-Charger macht nichts anderes als das EBL bei Netzstrom. Also könnte man einfach das Relais im EBL überbrücken. RK
Ich habe mir gerade einen Schaltplan des EBL 119 aus dem Netz angesehen und da ist ganz klar eine Verbindung am Laderelais Starterbatterie zwischen der Solareinspeisung + Boostereingang und dem 12V Kühlschrank-Versorgungsanschluss zu sehen. Wenn Landstrom anliegt und das Relais geschlossen wird (bei Landstrom), wird diese Verbindung unterbrochen und die Ladung kommt direkt vom Landstrom-Ladegerät über A14. Auch dann wird die Starterbatterie mit 2A geladen.
rkopka am 28 Dez 2024 02:26:15 JSCorpus hat geschrieben:Ich habe mir gerade einen Schaltplan des EBL 119 aus dem Netz angesehen und da ist ganz klar eine Verbindung am Laderelais Starterbatterie zwischen der Solareinspeisung + Boostereingang und dem 12V Kühlschrank-Versorgungsanschluss zu sehen.
Wenn Landstrom anliegt und das Relais geschlossen wird (bei Landstrom), wird diese Verbindung unterbrochen und die Ladung kommt direkt vom Landstrom-Ladegerät über A14. Auch dann wird die Starterbatterie mit 2A geladen.
Evt. nochmal genauer schauen ? Die Ladung für die Starterbatterie geht nur über den PTC. Das Relais wird nur bei Netz geschaltet (A7 A13). Die Spannung kommt dann vom Netzteil, das direkt an der Aufbaubatterie hängt. Die weiteren Starterbatterieverbindungen gehen nur auf den Kühlschrank je nach Betriebsmodus. Block7 ist kein Boostereingang (auch wenn es elektrisch gleich ist zu einer Direktverbindung des Boosters, für die aber wiederum das Trennrelais deaktiviert werden muß). Der Solarreglereingang ist einfach eine Verbindung zur Aufbaubatterie. Er schaltet aber nicht das Relais für die Starterbatterieladung. RK
JSCorpus am 28 Dez 2024 17:51:38 rkopka hat geschrieben:Der Solarreglereingang ist einfach eine Verbindung zur Aufbaubatterie. Er schaltet aber nicht das Relais für die Starterbatterieladung.
RK
Vielen Dank für die Erläuterung. Ich habe mir heute mal die Situation genau angeschaut und bei mir ist ein Schaudt Adapterkabel verbaut, dass vom 3-poligen Eingangsstecker des Solarreglers am EBL die rote Leitung für die Starterbatterie wegnimmt und in den 5-poligen Kabelbaum des EBL einschleift. Dadurch wird die Starterbatterie bei Solarertrag geladen.
matthias24 am 01 Mär 2025 10:00:05 Badpacman hat geschrieben:- und ich hatte damals in unserem alten Womo eine CBE 516 Ladegerät und da hieß es: Bei LifePO4 musst Du ein anderes Ladegerät haben.
Ich laß das jetzt erstmal so wie es von Carado vorgegeben ist und stelle am EBL 119 auf !!! Blei um !!!, richtig? Dann bau ich meine Lifepo4 ein und Abfahrt :-)
Hallo badpacman Da ich auch auf lifepo4 umrüsten möchte, meine Frage, funktioniert bei Dir der 1 zu 1 Tausch? Welche Batterie hast verbaut? Gruß Matthias
basste315 am 01 Mär 2025 10:24:15 matthias24 hat geschrieben:Da ich auch auf lifepo4 umrüsten möchte, meine Frage, funktioniert bei Dir der 1 zu 1 Tausch?
Entscheidungshilfe: --> LinkHelmut
|
|