rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily I Motor tauschen

mali857b am 21 Jan 2024 15:54:01

Guten Tag zusammen,

ich überlege zurzeit mir einen N+B Clou 570 WoMo Klassiker auf Daily I Basis zuzulegen. Ist ne alte Mühle, aber der Aufbau ist sehr gut erhalten, unverbastelt und noch komplett Originalerhalten. Preislich soll er bei ca. 6000 Euro liegen und hat auch erst knapp 85tkm runter. Das einzige was mir noch ernsthafte Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass das Fahrzeug mit dem 72 PS Saugdiesel natürlich absolut untermotorisiert ist und ich langfristig wahrscheinlich keinen Spaß damit haben werden. Für den nächsten Sommer reichts aber vielleicht.
Daher grundsätzlich die Frage ob jemand hier Erfahrung mit entsprechenden Austauschmotoren gibt und ob es realistisch ist das gute Stück mittelfristig mit etwas mehr Zug auszustatten.
Iveco hat für den Daily I ja noch die 92PS TD Variante produziert und dann ab dem Daily II auch mit 103 und 116 PS.
Da ich schon öfter gehört habe, dass ein Tausch von Saugdiesel auf Turbo nicht so ohne weiteres möglich sei wollte ich hier nochmal fragen ob dem tatsächlich so ist, und wenn ja warum?
Dass Leute z.B. den 92PS TD im Daily I auf den 116PS aus dem Daily II getauscht haben weiß ich aus anderen WoMo Foren, aber für den Saugdiesel habe ich noch keine Erfahrungsberichte zu hören bekommen.
Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand der sich mit den alten Schätzchen auskennt das vielleicht etwas genauer einordnen könnte.

Vielen Dank und LG! :)
mali

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 21 Jan 2024 16:08:54

Erfahrungen damit habe ICH keine.
Aber bist Du dir sicher das der Daily 1 und der Daily 2 die gleichen Befestigungspunkte und vor allem die gleichen Getriebe hatten?
72PS und 116PS sind ja wahrscheinlich auch schon ganz andere Drehmomente… :gruebel:

Und dann kommt bei VIs ja ganz gerne dazu das die Womo-Ausbauer um das Fahrgestell, also Motor und Getriebe „ drumrum gebaut“ haben. Passt das dann später noch? :gruebel:

Grüße
Dirk

wosch03 am 21 Jan 2024 16:26:37

Ich kann es dir auch nicht genau sagen. Bin selbst den Daily I mit 72 PS 1978 bis 1993 gefahen, dann den Daily II mit 116 PS. Letzteren haben wir heute auch noch, aber umgerüstet auf den 2,8L Motor.

Grundsätzlich sollte eine Umrüstung auf die neueren Motoren mit rein mechanischer Einspritzung möglich sein. Bei den Turbomotoren wäre zu prüfen ob der Bauraum auf der linken Seite (von vorn gesehen) für den Turbo ausreichend ist. Auch ob ein Ladeluftkühler noch eingebaut werden kann und reinpasst wäre zu prüfen. In jedem Fall, wie oben schon geschrieben, sollte jedoch das passende Getriebe mit getauscht werden. Ebenso wäre abzugleichen, ob die Hinterachsübersetzung passt.

Ob dir das jemand abnimmt und einträgt wäre zuerst zu prüfen, ggf. müssen Bremsen angepasst werden.

Somit ist das Vorhaben sicherlich nicht unmöglich, aber doch mit etlicher Bastelei verbunden. Wer das nicht weitgehend selbst machen kann, oder eine erfahrene "Bastelwerkstatt" hat, der findet daran sicher keine Freude.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

buerstner720a am 22 Jan 2024 11:04:54

Moin Mali,
als ich meinen Turbolader getauscht habe hatte ich meinen ` alten ` Lader Übrig. Denn hat ein IVECO Kumpel aus der Schweiz bekommen und in seinen alten Sauger eingebaut. und dabei ist "wie Wolfgang geschrieben hat aufgefallen das der Lader so nicht passte und ein wenig Blecharbeiten gemacht werden mußten. Aber an die Messpunkte z.b. für die Motorlager / Aufhängungen ist ja ran zu kommen. Ich habe Kühler die ich garnicht verwenden kann weil sie andere Einbauhöhen haben 2,5/2,8 l Motor :roll:

Gruß Ingo

Olli2305 am 23 Jan 2024 11:52:41

Hallo,
zum Ducato kann ich nichts sagen, nur zum Motortauscvh bei anderen Fahrzeugen. Wenn es den Motor in der gleichen Baureihe schon gab, ist es in der Regel kein Problem den Motor zu tauschen. Wichtig ist das die verbauten Teile (Bremse, Getriebe, Achsübersetzung) zum Motor passen, wenn nicht, muss dies auch Umgebaut werden. Wenn Arbeiten am Motorhalter nötig sind, wird es ein wenig Komplizierter, ist aber auch machbar. Wichtig ist alles vorher mit dem Prüfer zu besprechen der die Eintragung auch vornimmt.

bhomburg am 23 Jan 2024 15:19:43

Die Clous sind kein VIs sondern Alkovenmodelle.
Anderer Ansatz: Nicht den Motor des Basisfahrzeugs modifizieren was viel Bastelei für wenig Mehrleistung erfordert sondern die Kabine auf ein neueres Modell setzen. Gerade mit Iveco-Basis klappt das gut weil Radstände und Abmessungen der Rahmen sich über die Jahrzehnte nicht bzw. nur unwesentlich geändert haben (die neueren sind etwas höher).
Einen gebrauchten Daily III oder IV mit Commonrail-Motor und ordentlich Leistung ab Werk in passender Gewichtsklasse und passendem Radstand suchen und da dann die Kabine draufsetzen (lassen).
Haben grade mit den Clou-Kabinen schon viele gemacht, hier z.B. jemand --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daily 5 Türverkleidung ausbauen
Iveco Daily I Schwungscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt