Guten Tag zusammen,
ich überlege zurzeit mir einen N+B Clou 570 WoMo Klassiker auf Daily I Basis zuzulegen. Ist ne alte Mühle, aber der Aufbau ist sehr gut erhalten, unverbastelt und noch komplett Originalerhalten. Preislich soll er bei ca. 6000 Euro liegen und hat auch erst knapp 85tkm runter. Das einzige was mir noch ernsthafte Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass das Fahrzeug mit dem 72 PS Saugdiesel natürlich absolut untermotorisiert ist und ich langfristig wahrscheinlich keinen Spaß damit haben werden. Für den nächsten Sommer reichts aber vielleicht.
Daher grundsätzlich die Frage ob jemand hier Erfahrung mit entsprechenden Austauschmotoren gibt und ob es realistisch ist das gute Stück mittelfristig mit etwas mehr Zug auszustatten.
Iveco hat für den Daily I ja noch die 92PS TD Variante produziert und dann ab dem Daily II auch mit 103 und 116 PS.
Da ich schon öfter gehört habe, dass ein Tausch von Saugdiesel auf Turbo nicht so ohne weiteres möglich sei wollte ich hier nochmal fragen ob dem tatsächlich so ist, und wenn ja warum?
Dass Leute z.B. den 92PS TD im Daily I auf den 116PS aus dem Daily II getauscht haben weiß ich aus anderen WoMo Foren, aber für den Saugdiesel habe ich noch keine Erfahrungsberichte zu hören bekommen.
Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand der sich mit den alten Schätzchen auskennt das vielleicht etwas genauer einordnen könnte.
Vielen Dank und LG! :)
mali