rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niesmann Clou Umbau 1, 2

Gast am 14 Okt 2013 20:01:47

Wie versprochen einige Impressionen von unserem Umbau des Niesmann Clou auf ein jüngeres Fahrzeug, wir haben deshalb einen Clou gewählt weil der eine unverwüstliche Sandwichkabine hat und weil die Technik bis auf den Boiler funktionsfähig war.

So stand er da, mit defektem Kühler und diversen Mängel, wir konnten ihn aber noch am selben Tag in einen Verkehrsicheren Zustand versetzen und überführen

Bild

So sah es im Innenraum aus! :cry:

Bild

Dann haben wir erst einmal die Kabine entkernt, war das eine Plackerei! :x

Bild

Bild

Dann wurden die Schrankorpusse aufgearbeitet und dahinter Alcantara verlegt.

Bild

Auch die Fronten der Schränke habe ich neu aufgearbeitet und an Decke und Wänden den guten Vorwerk verklebt

Bild

Auch die Küche erstrahlt im neuen Glanz

Bild

Dann wurde der alte Clou von seinem in die Jahre gekommenen Iveco Chassis getrennt, dazu haben wir ca. zwei Tage benötigt.

Bild

Nach langem suchen habe ich von einem Gärtner einen 35C 2,8JTD mit DPF geschossen, der Motor hat erst 14000 Kilometer gelaufen! :ja: Die Fahrerhausverkleidungen fehlen noch auf dem Foto, eine Auflastungsbescheingung auf 4,2 To wurde mir von Iveco Deutschland überlassen

Bild

Es werde Licht

Bild

Das Bad bekam auch eine Frischzellenkur

Bild

Mittlerweile sind wir schon weiter, die Fotos werden wir so nach und nach hochladen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Okt 2013 20:05:59

Gute Arbeit. Viel Spass mit dem "neuen" Womo.... :D

Gast am 14 Okt 2013 20:14:14

wolfherm hat geschrieben:Gute Arbeit. Viel Spass mit dem "neuen" Womo.... :D

Danke! Die Jungfernfahrt ist geglückt!

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Okt 2013 20:25:34

Respekt kann man da nur sagen,super gemacht!

Arno

klausevert am 14 Okt 2013 20:29:00

Wow - ob ich mich darangetraut hätte? Sicher eher nicht.
Ist aber toll geworden

franz_99 am 14 Okt 2013 20:38:14

Schaut gut aus

Gast am 14 Okt 2013 20:46:20

Nicht schlecht :daumen2:

heidchen am 14 Okt 2013 20:52:26

Ich beneide Dich um Dein handwerkliches Geschick, klasse gemacht. :respekt:

garagenspanner am 14 Okt 2013 21:21:24

erste Sahne !

buccaneer am 15 Okt 2013 08:12:33

:respekt: ... verneige mich ehrfürchtig ... gratuliere super Ergebnis

xs650 am 15 Okt 2013 10:09:29

Gute Arbeit, kann man viel Geld sparen, wenn man Geschick und die Zeit hat. Letzten kam mir auf der A1 ein Clou entgegen auf dem ganz neuen IVECO, sah erstmal "komisch" aus. Scheint sich bei diesem Aufbau also wirklich zu lohnen.

Matthias

Gast am 15 Okt 2013 10:36:56

xs650 hat geschrieben:Gute Arbeit, kann man viel Geld sparen, wenn man Geschick und die Zeit hat. Letzten kam mir auf der A1 ein Clou entgegen auf dem ganz neuen IVECO, sah erstmal "komisch" aus. Scheint sich bei diesem Aufbau also wirklich zu lohnen.

Matthias

Vielen Dank, der mit dem ganz neuen Iveco könnte der von Familie Riepert sein, war der in Originalfarbe lackiert?

Responderh am 15 Okt 2013 11:02:41

Meinen Respekt Wahnsinn würde ich auch sofort machen wenn ich es könnte.....

andwein am 15 Okt 2013 11:28:28

Whow, Tolle Arbeit, Respekt
Andreas

silent1 am 15 Okt 2013 11:53:05

Hut ab, ich könnte es nicht. :top:

teuchmc am 15 Okt 2013 12:03:28

RESPEKT!!!!UND TIEFE VERBEUGUNG für diese Arbeit.Schick.
Schönen Tag und viel Spaß weiterhin.Uwe

schmerzfrei am 15 Okt 2013 12:21:37

Super, super, super
:lol: :lol: :lol:

ellapinella am 15 Okt 2013 12:25:56

Respekt vor dem Können mit Kenntnis, Ausdauer und Mut zugleich. :top: ....

xs650 am 15 Okt 2013 13:02:47

war der in Originalfarbe lackiert?

ja, deswegen ist der mir ja so aufgefallen. Ich finde das ist eine tolle Option, wenn man eigentlich ein Womo hat, das einem super gefällt und es noch dicht ist.

Matthias

tonoba am 15 Okt 2013 13:18:44

Klasse Arbeit (habt Ihr die Zeit mal nachgehalten?), auch die Neugestaltung des "Badezimmers" hat was.
Viel Spaß damit!

Gast am 15 Okt 2013 15:18:26

Hallo, Dankeschön an Euch alle! Wir haben die Stunden nie so genau nachgehalten weil wir die Schrauberei als Hobby sehen, genauso wie das Reisen mit dem Mobil ansich, das gehört bei uns zusammen. Grob überschlagen dürften es bisher schon über 400 Stunden sein. Es haben uns aber auch viele Freunde geholfen, vor allem beim Umsetzen der Kabine war ein LKW Techniker mit Rat und Tat dabei, denn da gibt es einiges zu Beachten (zb. Aufbaurichtlinien des Herstellers) Das Mobil ist nun vom Chassis so gebaut das nur noch 40 gutzugängliche Schrauben entfernt werden müssen um es zb. auf den neuesten Iveco zu stellen.

fetzi am 15 Okt 2013 19:56:58

Meine Anerkennung !!!!

silentcat am 15 Okt 2013 20:13:13

:respekt:, gefällt mir sehr sehr gut, könnte mir das auch bei unserem gut vorstellen,aber der ist ja noch "jung" und von innen noch so gut erhalten das es schade wäre es raus zu reißen,aber vllt. in 10 jahren :lol: , aber ich glaube dann sind mein Mann und ich zu alt.

Lg

ak-competition am 15 Okt 2013 21:52:13

moin,

tolle Arbeit hast du da geleistet.

Der Clou sieht innen auch stimmig-moderner aus. Die meisten Modernisierungen bei alten Clous finde ich nicht passend/gelungen, aber deine hat echt Stil.

Meine ist noch original ´91 ohne Veränderung.

Viel Spaß

Oliver

sternleinzähler am 16 Okt 2013 00:10:19

Super, toll gemacht!!!
Hoffe du kannst von den anderen Arbeiten auch noch ein paar Bilder einstellen!

Gast am 16 Okt 2013 00:29:29

Moin

Wow, was für eine perfekte Arbeit! :respekt: Absolut top Qualität die Lust auf´s einziehen macht.
Glückwunsch und vieleviele schöne entspannte Urlaubsstunden mit dem tollen Einzelstück!

Christian

klausibert am 16 Okt 2013 01:19:06

Ich finde es schön daß es menschen gibt die so etwas können .Ich beneide dich und hoffe daß ich im Forum noch vieles lernen kann. klausibert

AlohaLT35D am 20 Okt 2013 16:02:19

Aloha an alle,

wir sind neu hier im Forum und besitzen einen NB 570 E auf LT35 D. Das gute Stück ist 30 Jahre alt und hat auch ein H-Kennzeichen.
Innen müssen wir auch einiges noch machen. Womo Elektrik, Warmwasser, Dusche und Toilette.
Beim Stöbern sind wir auf Eure Beiträge gestossen. Wie bist Du an die Dusch Wasserschläuche gekommen? Muss man dafür die Holzverkleidung hinterm Dinette wegnehmen, um da ran zu kommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Viele aus Lalo

Christiane und Andree :ja:

Gast am 20 Okt 2013 18:15:28

Herzlich Willkommen in diesem schönen Forum, :hallo:
die Wasserleitungen verlaufen unter den Holzverkleidungen und ringsherum im Hohlraum der Duschtasse.

AlohaLT35D am 21 Okt 2013 16:55:26

Aloha vario,

vielen Dank für die Tips. Läuft die Zuleitung zur Duscharmatur an der Dinette Rückwand oder an der eigentlichen Duschwandseite entlang. Wir haben die Vermutung, daß da die Leitung auf dem Stück Anschluss unten Armatur und Schlauchanschluss undicht. Kommt man von der Duschenseite her an die Leitungen dran?
Viele liebe aus Langenlonsheim

Christiane und Andree

Gast am 21 Okt 2013 17:31:13

Hallo,
ich weiß nicht genau wie das in Eurem "S" Modell ist da mein Bad im "E" quer zum Heck verläuft, ich gehe aber davon aus das bei Euch von der Armatur zwei Kupferrohre senkrecht in der Doppelwand zur Dinette nach unten verlaufen und am Boden die Verbindung zum Gewebeschlauch ist, kann man vom Sitzkasten aus nichts erkennen? :?:

AlohaLT35D am 23 Okt 2013 18:09:51

Aloha vario,

wir haben das Modell 570 E. Das Kupferrohr kann man von unten her sehen, es ist aber in der Wand defekt. Unsere Überlegung ist, daß wir die Duschwand auftrennen und da nachschauen.
Viele

Christiane und Andree

AlohaLT35D am 23 Okt 2013 18:17:50

Aloha Vario,

hast Du ev. Bilder vom Umbau der Dusche??? Vielleicht ist es einfacher, den Verlauf der Leitungen zu sehen.
Vielen Dank

Christiane und Andree

Gast am 25 Okt 2013 15:17:22

Hallo, die Duscharmatur ist an einer sogenannten "Wandscheibe" mit dem Kupferrohr verbunden, ich vermute das die Lötstelle gefressen hat und undicht ist. Dann müßt ihr das wohl oder übel öffnen und erneuern. :|

Wandscheibe

camptourer am 25 Okt 2013 17:09:56

Glückwunsch für so ein " Händchen"

Gast am 25 Okt 2013 18:16:54

Alle Achtung, der Umbau scheint ja gelungen :respekt:
An sowas würde ich mich nicht ranwagen.

Gast am 25 Okt 2013 19:10:30

superduty hat geschrieben:Alle Achtung, der Umbau scheint ja gelungen :respekt:
An sowas würde ich mich nicht ranwagen.

Danke, auch ich habe einige Situationen beim Umbau gehabt in denen ich mich echt gefragt habe ob ich eigentlich noch alle auf dem Zaun habe, habe ich aber nicht!(*) ;D

* Sagt meine bessere Hälfte!

44227 am 01 Nov 2013 16:32:53

Hallo Vario,
Gratulation zu dem gelungenden Umbau. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ich habe seit einem Jahr einen Clou 570?. Der Aufbau stammt wohl aus den 80 zigern. 2009 wurde laut Aussage eines Vorbesitzers der Aufbau auf einen Iveco 35.10 von 98 verpflanzt . Gleichzeitig wurde das Fahrzeug auf 4,2T aufgelastet. Nun mein Problem. Das Leergewicht beträgt 3980Kg mit etwas Frischwasser und halbem Tank. Das heißt gut 200 kg Zuladung. Passt einfach nicht. Kurios ist auch der Grundriß des Aufbaues, den ich nirgendwo ein zweites Mal gesehen habe. Soll angeblich ein Unikat von einem Niesmann Mitarbeiter sein. Nun meine Frage: Wie sind die Gewichte bei Deinem Mobil und wie schwierig gestaltete sich der Wechsel des Aufbaues auf ein neues Fahrzeug?
Für Deine Antwort im Vorraus vielen Dank
Rainer

Gast am 01 Nov 2013 16:54:41

Hallo und herzlich Willkommen in diesem Forum!

Das angegebene Leergewicht kann eigentlich nicht stimmen, ich war diese Woche mit meinem beim TÜV und dort haben wir das fahrfertige Gewicht, also einschl. voller Tanks und Fahrer mit 3350 kg ermittelt, dein Iveco ist aber 80 Kg leichter und bei mir kommen noch ca. 120 kg für den Hilfsrahmen hinzu den deiner nicht hat, sind also schon 200 Kg, demnach muß du so irgendwo bei 3200kg liegen, ich vermute das in deinem Boden mehrere Goldbarren versteckt sind! ;D

Fahr mal auf eine andere Waage, wie ist denn dein Grundriß gestaltet?

44227 am 01 Nov 2013 17:28:50

Hallo Vario,
danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort. Leergewicht stimmt, habe ich auf einer Waage beim TÜV bestätigt bekommen.
Zum Grundriß: Eingang vorne rechts, dann innen von vorne gesehen, Küche links,gegenüber Sitzgruppe,hinter der Küche zweiteiliger Schrank,oben Staufach,unter Elektrik.gegenüber hinter der Sitzgruppe Kleiderschrank, dann Tür zum Bad, links Toilette, mitte Waschbecken, rechts Dusche.
liebe
Rainer

Gast am 01 Nov 2013 18:06:55

44227 hat geschrieben:Zum Grundriß: Eingang vorne rechts, dann innen von vorne gesehen, Küche links,gegenüber Sitzgruppe,hinter der Küche zweiteiliger Schrank,oben Staufach,unter Elektrik.gegenüber hinter der Sitzgruppe Kleiderschrank, dann Tür zum Bad, links Toilette, mitte Waschbecken, rechts Dusche.
liebe
Rainer

Hallo Rainer,
interessanter Grundriß habe ich so auch noch nicht gesehen, um einen Wiegefehler auszuschließen würde ich aber trotzdem nochmal eine andere Waage aufsuchen, weil das einfach rein rechnerisch nicht stimmen kann. Die 570ger Kabine wiegt mit Möbeln und Technik etwa 1300 kg, und das Fahrgestell ca. 1900kg.

44227 am 01 Nov 2013 18:46:25

Hallo Vario,
das Gewicht stimmt, Angaben im Fahrzeugschein und geeichte Waage, warum auch immer. Ich versuche mal Bilder hochzuladen, klappt noch nicht, muß wohl erst die Größe anpassen. Erst einmal vielen Dank
Rainer

Gast am 04 Nov 2013 18:40:48

44227 hat geschrieben: Ich versuche mal Bilder hochzuladen, klappt noch nicht, ........
Rainer

Ja mach mal, würde mich sehr Interessieren. Scheinbar gibt es doch einige Unikate.

Gast am 19 Feb 2014 18:09:06

Falls einer von Euch vor hat auch so einen Umbau vorzunehmen hier bin ich über ein sehr günstigen Clou 570 gestolpert: --> Link für das Geld ist der super, der hat noch einen GFK Boden wie meiner oder einen Aluboden. :idea:

silentcat am 19 Feb 2014 19:46:57

Hallo Edgar
mich würde intressieren wo du das tolle Waschbecken für deinen Ckou her hast,bin schon seit längerem auf der suche.
Lg Ute

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haltearme Fahrradträger wo kaufen ???
Ideen für Fahrradträger gesucht.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt