|
Hallo ihr Lieben, mein schönes, altes Medion 10" Tablet hat leider einen Sprung in der Schüssel, äh im Display und soll ersetzt werden. Aber beim Stöbern in Bestenlisten von Chip und sonstigen Vergleichsportalen finde ich nicht das was ich brauche. Nur dieses Teil habe ich gefunden, wird aber wohl nicht mehr gebaut: --> Link Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Was soll das Teil können? Als reines Wohnmobiltablet braucht es spezielle Eigenschaften, die leider nicht mehr so verbreitet sind. Z.B. GPS haben viele Geräte nicht mehr! Wir nutzen das Gerät in einer 10" Halterung am Armaturenbrett auch als Navi. Darüber hinaus laufen darauf auch die üblichen Apps von ACSI, ADAC, iGo Navigation, Park4Night, Magic Earth, Endoscope Camera Pro, Spotyfi und ein paar mehr. Darum hatten wir bisher auch für das Tablet eine eigene SIM-Card und LTE. Auch weil wir damit via VideoApp mit den "Kindern" daheim in Verbindung bleiben. Obligatorisch ist dafür zumindest eine rudimentäre Kameraausstattung. Fotos machen wir mit dem unhandlichen Tablet eh nicht. Eine physische Tastatur hatten wir bisher auch, leider nur ohne Mousepad. Mit wäre schöner. Aber das ließe sich wohl nachrüsten. Ein 3,5mm Klinkenausgang für Lautsprecher oder Kopfhörer wären sehr schön, ist mir lieber als alles über Bluetooth machen zu müssen. (Brauchen wir auch bei der Navigation, wenn die eingebauten Lautsprecher zu leise sind, als Verbindung zum Aux des Autoradio) Eine Erweiterung des Speichers via SD-Card braucht´s auch, weil wir hier einige Fotos zwischenspeichern. Zum Schluss, wir brauchen kein High-End-Gerät. Da das Teil im WoMo bleibt, soll es nicht direkt in Gold aufgewogen werden und Spieleperformance ist nicht erforderlich. Vielleicht gibt es ja noch eher unbekannte Hersteller, die auch gute Geräte liefern? Danke für die Unterstützung. LG Carsten Das Samsung A8 LTE hat alles und ist günstig. Moin Carsten, ich hatte hier mal einen Erfahrungsbericht zwischen einem billigen Android-Tablet und einem iPad mini gepostet! --> Link
Moin Thomas! Apple ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Da ich schon auf das Zusammenspiel mit meinem Android-Handy angewiesen bin, habe ich etwas Bedenken.
Hallo Chris, das Samsung ist ein sehr guter Tipp! Ich hatte es bisher ausgeschlossen, weil unter den "Sensoren" in den technischen Daten kein GPS aufgeführt ist. Aber unter dem Punkt "Konnektivität" ist tatsächlich GPS dabei! Das könnte was werden. Das schaue ich mir noch genauer an. LG Carsten Hey Ralf, danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon gesehen. Aber leider kann ich das Teil nicht bestellen, sondern nur "Reservieren" und dann vor Ort in Essen abholen. Leider Verschicken die keine Geräte. LG Carsten Hallo,
woher kommt diese Erkenntnis, dass viele Geräte keinen GPS Empfang haben? Wie will eine App wie z. Bsp P4N oder die diversen Navigationsapps einen Standort bestimmen können ohne GPS? Man muss eben nur beim Kauf aufpassen ob Wlan oder LTE "draufsteht", bzw. ob es einen Kartenslot gibt oder nicht. Wenn LTE / Kartenslot, dann GPS - wenn kein Kartenslot, dann kein GPS. Manchmal kann die Welt doch einfach sein. Klinkenstecker - Anschluß, etc: Die Technik schreitet in allen Bereichen weiter. Heutzutage braucht es keinen physikalischen Anschluß mehr, da viele Anbindungen über Datentransfer (z. Bsp. Bluetooth, etc.) verknüpft sind. Auch wenn man gerne an alten Gewohnheiten festhalten mag, (geht mir auch so) Dampfmaschinen werden einfach nicht mehr gebaut. Da es ja immer auch eine Budgetfrage ist würde ich an Deiner Stelle mich im Fachgeschäft - und das ist nicht der Media - Markt - mal beraten lassen. Hier im Stuttgarter Raum + 100 km Umkreis wäre das die Firma Arlt --> Link Weil, es gibt zu viele Geräte mit zu vielen unterschiedlichen Möglichkeiten / Funktionen die Du gerne auf Deine Bedürfnisse abgestimmt haben magst und dann soll das sicherlich auch mit Deinem Buget zusammen passen. Die Anforderungen: a) mobiles Notebook (Tablets haben keine Tastatur) oder Tablet ? b) Speicherkarte sollte möglich sein c) LTE / bzw. GPS fähig d) ....... Die heutigen Tablets ab einem Speicher von 256 GB und mehr sollte das Speichern von 2.000 Fotos und mehr kein Problem mehr darstellen. Ein mobiles Notebook hat normalerweise einen USB Anschluß. Dort ne Festplatte ran und Du kannst ein Leben lang Fotos machen ohne Probleme mit dem Speicher zu bekommen. Du siehts also, eine Empfehlung ohne genaue Kenntnisse Deiner Anforderungen wird da ziemlich schwer werden. Ansonsten ist die Wahl zwischen Apple und Rest der Welt einfach zu klären: Muss Wh....app auf dem Tablett laufen, fällt Apple raus. Ansonsten ist das einfach eine grundlegende Entscheidung ob man IOS oder Android bevorzugt. WoMo NK19
Das verstehe ich! Bei uns war es ein jahrelanger Prozess vom 1. iPhone über das 1. iPad bis zum 1. MacBook Pro als Ersatz für einen Windows-PC. Mittlerweile ist alles verapplet einschliesslich meiner Apple Watch. Wenn man den Schritt erst mal gegangen ist, dann will man nicht mehr zurück!
Warum? Das läuft auch auf dem iPad oder dem MacBook im Browser-Fenster!
Ich nutze gerne diese Liste: --> Link Behalte mein Budget im Hinterkopf und skrolle so lange nach unten, bis das erste Teil in diesen Preisrahmen passt. Das wäre zum Beispiel dieses Gerät gewesen: --> Link Aber es fällt schnell wieder aus dem Suchschema, weil es weder GPS, LTE oder 3,5mm Anschluss hat. Aber Du hast Recht, eigentlich dürfte es kein Tablet mit LTE und ohne GPS geben. Guter Hinweis! Danke. LG Carsten Hallo,
Zitat: (mein Kenntnis Stand) Wie kann ich W.....p auf dem iPad installieren? Eine eigenständige App für iPads gibt es bisher nicht. Während sich W....p dank des 2021 eingeführten Multi Device Feature mittlerweile auf Android-Tablets nutzen lässt, war die Funktion bislang auf dem iPad noch nicht nutzbar. Stand:19.09.2023 hier wird erklärt, wie man das mit einem Umweg hinbekommt --> Link Ist eben ein Umweg und keine eigenständige App. Und genau das ist ja der Vorteil der Apple App Entwicklung: selbst Leute, die keine Ahnung haben können mittels drücken eines Icons die Welt erleben. Aber insofern gebe ich Dir recht, wenn W...pp wichtig, geht das auch mit Apple. WoMo NK19 Also ich nutze genau für den Zweck ein iPad. Funktioniert hervorragend und erfüllt alle meine Bedürfnisse. Mit sim-Karte und GPS.
Die SIM-Karte ist nicht erforderlich.... es muss aber die LTE-Version des iPads sein, die nur WiFi-Version hat keinen GPS-Chip! Wir haben über den Router immer WLan im Camper, auch während der Fahrt.... da ist die SIM-Karte unnötig.
Ich hab schon länger das A6 und bin sehr zufrieden. Gabs damals um €200 in einer Aktion (das aktuelle ist auch um den Preis zu haben). Als Tastatur nehme ich ein Bluetooth Teil von einer Tabletkombi, bei der das Tablet den Geist aufgegeben hat. RK Hallo,
also mich würde jetzt schon interessieren welches Tablet ab 2023 einen 3,5 mm Anschluß hat. Ich konnte jetzt mit einer schnellen 5 Minuten Suche jedenfalls nix finden. Vielleicht kann uns da ja jemand mit mehr Erfahrung aufklären. Und weil Du Dein Budget angesprochen hast: Muss es immer was neues sein? Gibt ja auch gebrauchte Sachen vom Gebraucht - Fachhandel. Ähnliche Leistung, günstigerer Preis. WoMo NK19
Vielleicht nicht 2023, aber das genannte Samsung A8 hat einen. Bei neueren (z.B. S9) gibts Adapter für USB-C. RK schau doch mal bei lapstore.de rein. Hallo,
Zitat: Welche Anschlüsse hat das Galaxy Tab A8? Der interne Gerätespeicher hat eine Kapazität von 32 GB, die man per microSD auf 1 TB erweitern kann. Für Deinen Kopfhörer hat das Samsung Tablet einen 3,5-mm-Klinkenanschluss. Außerdem ist ein USB Port 2.0 vorhanden und das Tablet koppelt mit Bluetooth 5.0. und hier: --> Link Okay, mein Tablet hat nur einen Lightning Anschluß, mehr brauchts da auch nicht ..... WoMo NK19
Was Du suchst ist ein Hybrid Laptop, also ein Tablet welches gleichzeitig ein Laptop ist. Leider ist das eine aussterbende Gattung. Such mal nach ACER ONE, Lenovo MIIX oder Trekstor Suftablet. Aber grad ACER hat viele dieser Hybriden auf den Markt geworfen.
Neben dem Samsung A8 hat auch das A6 einen Klinkenanschluss. Und eben die Medion-Geräte. Mit dem Medion, das ich bisher benutzte, bin ich grundsätzlich wirklich zufrieden gewesen. Es hat einige Jahre gute Dienste geleistet, bis ich mich drauf gesetzt habe. :cry: Diese Geräte sind zwar nicht sooo toll, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt eigentlich. Auf Amazon sieht man auch einige Chinesen, von denen ich noch nie etwas gehört habe, die aber die Kriterien auch erfüllen würden. Die Amazon-Kritiken hierzu sind teilweise auch nicht übel. Aber die Fachpresse schweigt sich zu diesen Geräten vollkommen aus. LG Carsten [/quote]
Ja, da hast Du Recht. Diese Geräte sind die Goldrandlösung für unterwegs. Aber seit dem es diese leistungsstarken Tablets gibt, sind diese Geräte nicht mehr so wichtig und sie sind ja auch sehr teuer. Ein Tablet mit einer BT-Tastatur kann schon fast das Gleiche und kann billiger produziert werden. LG Carsten Auch wichtig, finde ich. Für das Samsung bekommst du auch spezielle Hüllen für genau das Gerät, die schaltet das Gerät beim Öffnen der Hüllen von Bereitschaft ein und beim Zuklappen wieder aus. Alle Anschlüsse, Kamera und Lautsprecher sind frei zugänglich. Für andere Geräte gibt's oft nur Universalhüllen. Ich habe diese Amazon Link Gelöscht weil doppelt Wir haben 2 Nokia Android Tablets, eins 8" und eins 10" beide sehr gut. Langer Softwaresupport, und lange Laufzeit. Ich nutze mein CSL 10" Windows 10 Tablet fast gar nicht mehr. Ich habe auch dieses, mir bisher unbekannte Tablet einmal angesehen. --> Link --> Link Das Blackview Tab 13 Pro 4G hat aber wohl eine recht schlechte Helligkeit und keinen 3,5mm Anschluss. Ansonsten ist der Preis wohl gut bis angemessen. In der Bucht bezahlt man nun gerade 166,49€ dafür. Etwas höherwertig geht es dann mit dem Blackview Tab 15 Pro 4G für 180€ weiter. Link zum eBay Artikel Auch hier ist der Bildschirm nicht besonders hell und die Klinkenbuchse fehlt auch, dafür ist das Teil doch einiges schneller, wie es scheint. --> Link Was soll man davon halten? Es muss nicht unbedingt ein Markengerät sein... ich habe genau für den vom TE genannten Anwendungszweck im März 2021 dieses --> Link für 139,-€ gekauft und bin immer noch völlig zufrieden damit. Wahrscheinlich nicht mehr lieferbar, aber es wird Nachfolger geben. Es ist in einer Halterung am Armaturenbrett, ich navigiere mit Google Maps, bediene meine Victrongeräte und habe alle weiteren beim Fahren benötigten Apps wie Cever Tanken usw. drauf. Es hat LTE, ich habe es eine Zeitlang sogar als Router genutzt. LG Peter
Je nach Bedarf reichen auch günstigere Tablets. Mein erstes 10" zum Navigieren kostete €79 in Aktion. Hat gut funktioniert, wenn auch mit niedriger Auflösung. Allerdings Speicherprobleme, weil diese Androidversion das Auslagern auf SD nur mangelhaft unterstützt hat. Wenn ich aber 139 für ein Noname(?) Tablet mit 197 für ein Samsung A8 vergleiche, würde ich eher etwas höher gehen. Ich hab das damals (mit dem A6) gemacht und es nicht bereut. RK Lenovo, Samsung, die üblichen Verdächtigen. Gib doch bei Geizhals deine Präferenzen an, dann werden dir wohl Dutzende Modelle in allen Preislagen angeboten. Mein Lenovo fürs Navi habe ich für gut 100 Euro beim schwarzen Freitag geschossen. Hallo,
auch ich als Schwabe bin der Meinung: wer nur aufs Geld schaut und immer billich, billich, kauft, kauft immer zweimal. Kauf Dir das Tablet, was Deine Checkliste erfüllt und nicht was, wo Du nacher denkst: hätte ich doch lieber ….. gekauft, das hätte diese Funktion dann doch gehabt. WoMo NK19
Da bin ich ganz bei Dir und mag nicht auf den Cent gucken. (Trotzdem ich zumindest eine gewisse Zeit in Schwaben aufgewachsen bin.) Als Navigationsgerät braucht das Teil eben unter der Frontscheibe ordentlich Helligkeit. Den fehlenden Klinkenanschluss könnte ich vielleicht noch verschmerzen. Derzeit stehen noch Samsung 6 und Samsung 8, sowie die Mediongeräte im Ring. Am 01. Februar kommt bei Feinkost -ALDI noch ein Gerät ins Angebot: Vielleicht reicht das ja auch. LG Carsten Hallo, klar ist das Teil günstig, wer kauft heute noch einen 32 GB Speicher? Also unter 128 GB würde ich heute nix mehr kaufen. Die sind ruck-zuck aufgebraucht, so schnell kann man gar schauen. Bissi Fotos, bissi Videos, bissi Musik und zack geht dann nix mehr. Als Schwabe habe ich mir ein richtig gutes Teil gegönnt, aber ich habe es gebraucht von privat für ca. 1/3 des Neukaufen - Preises gekauft. So geht für mich schwäbisch sparsames Wirtschaften. Man muss das aber auch mögen, mit gebrauchten Dingen umzugehen, das ist auch nicht jedermanns Sache. WoMo NK19
Mit einer SD-Karte kann man das Teil bis zu 1 GB aufrüsten! Mir würde wohl eine 128er oder 256er Karte reichen. Die gibt´s überall günstig zu kaufen. Auch wenn es eine Schnelle sein muss. LG Carsten
Solange man eine (halbwegs große) Speicherkarte einsetzen kann, ist das nicht so ein Problem. Karten und Media auf die Karte und der interne Speicher reicht lang genug. Aber natürlich ist mehr Speicher immer besser, wenn er erschwinglich ist. RK Dieses MEDION ist sicher kein High-Tech-Gerät, aber könnte vielleicht für den Zweck ausreichen: HAUPTEIGENSCHAFTEN 25,5 cm (10") Full HD Display (1.920 x 1.200 Pixel) LTE – Cat 4 Modul mit einer Übertragungsrate von bis zu 50/150 Mbit/s(1) Mediatek MT8766A Quad-Core Prozessor (bis zu 2,0 GHz) Betriebssystem Android 10 32 GB interner Speicher(2) (erweiterbar) 3 GB Arbeitsspeicher 2 MP Frontkamera 8 MP Rückkamera Stereo Lautsprecher und eingebautes Mikrofon WLAN ac-Standard-Technologie (2,4 GHz & 5 GHz) Bluetooth®-5.0-Funktion Ca. 6.000 mAh (22,8Wh) Li-Ionen Akku GPS-Funktion Lagesensor, Hallsensor Schutzhülle mit abnehmbarer Bluetooth®-Tastatur und passivem Stift Vielleicht versuche ich doch das etwas bessere MEDION-Gerät LIFETAB P10912 aus dem Werksverkauf zu ergattern. Leider bedeutet das auch, dass ich fast 100Km Anfahrt nach Essen hätte und ich vor Freitag nicht hin käme. Beim Samsung, so habe ich jetzt gelesen, kann man zwar Dateien auf die SD-Karte auslagern, nicht aber Apps. SD-Karten können nicht als interner Speicher genutzt werden. Ob das bei allen Tablets so ist? LG Carsten Apps werden aus Sicherheitsgründen im geschützten Systembereich von Android im ROM abgelegt, nur die Daten können ausgelagert werden. Aber bis Du 128 GB Apps geladen hast, ist der halbe PlayStore leer :-)
Das wäre auch meine Vorgehensweise. Dann bist du meist erst mal die Sorgen für eine Weile los. Ob Apple oder Android ist Religion. Beides funktioniert und hat seine Macken. Wenn man sich einmal entschieden hat, sollte man aber sein "Ökosystem" behalten. Die meisten erschwinglichen Tablets haben 128 GB, das sollte für das Zwischenspeichern von Fotos reichen. Ich selbst habe ein Samsung Ökosystem und habe da immer gefunden was ich gesucht habe, für High End, aber auch für Low Cost ANforderungen. Ja, als Nerd baue ich auch gerne 200GB SD Karten ein, aber die habe ich nie wrklich gebraucht, außer für das geile Gefühl eine Fingernagelgroße Karte zu haben, die 100 mal so viel speichern kann wie mein erster 2GB USB Stick zum 100stel des Preises. Tja Klinkenstecker. Ist ähnlich wie mit der SD Karte. Hat uns halt unser ganzes Leben begleitet. Begonnen beim Billig-Walkman in den 80ern von Tchibo und den sollen wir jetzut aufgeben? Das tut weh. Aber ehrlich, ich kann mich nicht erinnern, wann ich die Buchse zuletzt genutzt habe. Da rege ich mich eher über das Radio oder die Infrastruktur auf, die immer noch nicht Bluetooth tauglich ist.
Beim Tablet kann man aber schon eine Menge Platz brauchen. Ich habe immer mehrere Navi Apps drauf, die jeweils schon eine Menge Platz für Karten brauchen. Wenn dann noch die gesammelte Musik drauf kommt, sind 200GB gar nicht so utopisch. Am Handy habe ich 70GB intern und 100GB extern genutzt. Da ist aber auch einiges an Fotos drauf(17GB), dafür weniger Navi Apps, bzw. zumindest weniger Karten. RK
Gerade unser Wohnmobiltablet braucht etwas Speicher, weil eben auch diese Navi Apps darauf laufen. Wenn gleich ich Google Maps am liebsten habe, sind auch iGO, Syngic und MagicEarth darauf vertreten, auch wenn ich mich selbst frage ob das noch Sinn macht. :gruebel: Aber GoogleMaps kann eben noch keine Routenführung für breite/hohe Fahrzeuge machen. Ob das die Anderen Apps wirklich drauf haben....
Manchmal sind die einfachen Dinge die Besseren. Unser Autoradio hat einen Aux-Klinkenanschluss. Dieser lässt sich wunderbar störungsfrei mit dem Tablet verbinden. Da das Tablet sehr lange am gleichen Ort (Halter auf dem Armaturenbrett) verbleibt, gibt es auch keinen Grund dagegen. Das kleine Kabel lasse ich immer im Auto angeschlossen. Mich stört viel mehr, dass für Bluetooth immer nach dem Einschalten eine Verbindung hergestellt werden muss. Meine Ohr-/Kopfhörer haben auch noch kein Bluetooth. ( Bis auf einen Ohrhörer Zuhause, mit dem ich Erfahrungen gesammelt habe.) Nervig ist, dass die Teile immer aufgeladen werden müssen, oder gerade dann keinen "Saft" mehr haben, wenn ich die Teile wirklich brauche. Auch finde ich es unsinnig in alle dieser Geräte einen Akku ein zu bauen, obwohl es eigentlich überflüssig ist. Und ein Kabel brauchen die dann doch irgendwann, zum wieder aufladen. Wieder ein Akku der irgendwann unsortiert auf dem Müll landet. Der Klinkenstecker ist für mich nicht veraltet, sondern wird aus meiner Sicht nur gerne "weg gespart" um das Tablet noch ein paar Cent billiger herstellen zu können. Oder sehe ich das zu verkniffen? LG Carsten
Ich hatte schon Fälle, wo die SW Daten verloren hat und nicht mehr (vernünftig) lief. Bei einem Naviceiver ist nur eine von drei Apps übrig gewesen, und die hatte nicht alle Karten. Damals war Kartenladen über mobil keine praktikable Option. Selbst heute kann es eine Menge Datenvolumen kosten und ewig dauern. Nach meiner Erfahrung und auch einigen Beiträgen im Netz haben die SD Karten im Auto nur eine begrenzte Lebensdauer.
Das sollte aber auch so gehen. Mein Handy verbindet sich automatisch mit dem PKW System und den Naviceivern. Genauso wie mit einer BT Lampe.
Der Preis ist auch ein Punkt. Ein weiterer beim Handy ist die Wasserdichtigkeit. Vor allem aber braucht er einiges an Platz und Höhe, und das ist Mangelware. RK Bei einigen China-Tablet kann man lesen, dass diese auch zum telefonieren geeignet sind. Von meinem Medion und dem Samsung meiner Tochter weiß ich, dass die es nicht können. Fänd ich aber gar nicht so schlecht, falls das Handy im Urlaub mal den Geist aufgeben würde. Warum können das die "Markengeräte" nicht? Oder lässt es sich nachrüsten? LG Carsten So wie ich den TO verstanden habe, braucht er nur ein einfaches Tablet ohne viel SchickSchnack. Mehrere NaviApps, wers mag.... Ich fahre mit MagicEarth und komme damit gut klar. 100% kann keine App, aber wenn ich mehrere habe, die nur 80% schaffen, gewinne ich doch nichts. Zusätzlicher Speicher für Musik lässt sich zur Not über einen OTG Adapter lösen. Aber auch das sehe ich als exotische Lösung. Streaming ist heute der bequemste Weg. Wie schon gesagt, alte Gewohnheiten. Ja, das Thema Akkus nervt mich auch ein bisschen. Aber wenn man gute Produkte hat, lohnt sich das trotzdem. Meine ersten BT Kopfhörer sind 5 Jahre alt und funktionieren immer noch. Ich habe einen zweiten Satz neuere die sind auch kabellos zu laden und das ist echt Klasse. Sind wir ehrlich der Elektronikkram wird von den meisten Menschen nicht wegen des schlechten Akkus weggeworfen, sondern weil man das Neueste haben will.
Auch so ein Thema mit den alten Gewohnheiten. Wir Deutschen sind da einfach auch sehr traditionalistisch. In vielen anderen Ländern telefoniert man meist über Wh_pp oder ähnliches. Das normale Telefon ist am Aussterben. Wir Deutschen sind halt Traditionaliste. Dummerweise verlieren wir an BEdeutung als ABsatzmarkt, deswegen werden unsere Ansprüche auch nicht mehr so erfüllt.
Mit meinem Samsung A6 geht es - habe ich getestet. RK Hallo, wir haben vor ein paar Jahren auf Apple umgestellt.Als Navi benutze ich das IPad Mini, es ist schon das Zweite, das Vorherige konnte ich noch gut verkaufen. Qualitativ bin ich von den Apple Geräten überzeugt, besonders Akku Laufzeiten, Haltbarkeit und Haptik sind uns wichtig. Was uns auch gut gefällt ist, dass alle Daten und Apps auf allen Geräten verfügbar sind. Billig China Tabletts kommen für uns nicht in Frage. Wer billig kauft, kauft zweimal.
und ist in diesem Falle meist noch günstiger dran als mit dem relativ teuren Apfel. Und der wird wo hergestellt? Jawohl, bei Foxconn mit seinen Produktionsstätten in China :-) Meine Erfahrung ist, dass „Chinaware“ oft schon länger nicht mehr billig ist. Ich habe beste Erfahrungen mit Lenovo, ein Tablet dient mir als Navi/Fahrzeug-Apps. So halten sich manche Plattitüden, ohne dass man diese hinterfragt. |
Anzeige
|