xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

8 Zoll Tablet Vergleich Teclast P80H - Apple iPad mini 5

Gast am 20 Dez 2020 13:29:33

Ich bin ja bekanntlich überzeugter iPad mini Nutzer und bleibe das auch weiterhin, allerdings mit einer kleinen Einschränkung:

Für meinen Ex-Militär-Puch suchte ich ein Tablet als Navi zum festen Einbau. Naheliegend war natürlich, wieder ein iPad mini zu verwenden.... allerdings kostet ein iPad mini mit nicht allzu grossem Speicher (64 GB) in der LTE-Ausführung (4G) rund 540 €.

Auf der Suche nach preiswerteren Alternativen schieden abgenudelte und überteuerte Gebrauchtgeräte aus, preiswerte gebrauchte Apple Geräte sind praktisch nicht existent.... das weiss ich auch aus eigener Erfahrung, da ich meine Geräte (iPhone und iPad) i.d.R. nach etwa zwei Jahren oder der übernächsten Generation erneuere.

Also dann habe ich bei Android geguckt und bin schliesslich bei einem richtig "billigem" Gerät gelandet: Teclast P80H, das hat mit Android 10 eine relativ neue Version installiert. Bei AliExpress habe ich dafür nach Abzug irgend eines Bonus- oder Rabattgutscheins einschliesslich Lieferung schlappe 56,01 € bezahlt.... etwas 1/10 des Apple-Preises. Ok, um auf den gleichen Speicher wie bei Apple zu kommen ist noch eine MicroSD-Speicherkarte für knapp 20 € erforderlich.

--> Link

Folgende Eindrücke und Erfahrungen habe ich gemacht (das Teclast-Gerät zuerst genannt), es ist auch kein VergleichsTEST im herkömmlichen Sinn, sondern einfach ein Vergleich auf Basis der für mich relevanten Kriterien:

Gehäuse:
billiges Plastikgehäuse : wertiges Metallgehäuse

Display:
1280 x 800 Pixel (1'024'000 Pixel) : 2048 x 1536 Pixel (3'145'728 Pixel) (mehr als das 3-fache!)

Helligkeit (subjektiver Eindruck):
Die Helligkeit des Teclast-Displays ist sicher ausreichend. Wenn man beide Tablets nebeneinander legt, dann ist das brillante Retina-Display von Apple natürlich ein Traum!

Touchscreen:
Die Eingaben werden bei Teclast ein bissel zäh umgesetzt, das geht bei Apple deutlich präziser und flüssiger!

Kamera (Foto):
vorn 0,3 MP, hinten 2 MP : vorn 7 MP Blende f 2,2, hinten 8 MP Blende f 2,4 (Anmerkung: die Kamera bei Teclast in Verbindung mit dem mässigen Display ist.... nun ja.... unterirdisch miserabel)

Kamera (Video)
nicht getestet aufgrund der miesen Ergebnisse bei den Fotos, bei Apple einwandfreie 1080p Videoaufnahmen

Ton:
scheppernd : einwandfreie Wiedergabe

Rechenleistung:
Da der Teclast nur zum Navigieren benötigt wird, habe ich auch keine anderen Messungen gemacht, Grafiksoftware usw. interessiert mich nicht. Als Software setze ich, wie bereits schon seit gut zwei Jahren auf dem iPad mini, Magic Earth ein. Zum Vergleich habe ich eine Route von mir nach Hause zur Fortaleza de Sagres in Portugal rechnen lassen:

2 Min 40 sec : 30 sec (!) (mehr als 5-fache Zeit gegenüber Apple)

Batteriekapazität (subjektiv)
Auch hier kommt der Akku des Teclast deutlich schneller an seine Grenzen als das iPad mini, das spielt für mich keine Rolle, da das Gerät ohnehin an eine feste Stromversorgung kommt.

Fazit (Zwischenstand):
Für meine Bedürfnisse reicht das Teclast-Gerät erst mal aus. Meine Routen liegen eher im 100 km-Bereich und da geht die Berechnung natürlich auch schneller. Aber für den täglichen Gebrauch würde ich das Gerät definitiv NICHT verwenden.

Screenshot Teclast P80H

Screenshot iPad mini 5

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 21 Dez 2020 12:32:26

Moin,

... interessanter Vergleich.

Sehe das genau so wie Du, für das Navigieren eine empfehlenswerte, weil kostengünstige Lösung.

Ich verwende ein 8 Jahre altes ipad2 (cellular) unterwegs zum Navigieren und daheim als iobroker Interface.

Munter bleiben!
.
.

PaulMax am 21 Dez 2020 13:34:47

Hallo

Ich hatte mir zu dem Zweck, unterwegs navigieren und abends mal ins Internet zu schnuppern dieses Gerät angelacht.
--> Link
Das war für 98 Euro im Angebot.
Mit einer Zusatz- oder Zweit-SIM-Karte für Monatlich 3,99 ist das Ding fürs Internet mit der Tastatur unterwegs am Tisch richtig gut.
Auch die Online-Navigation mit Guugel klappt wunderbar.
Zum Navigieren vorne auf den Cockpit ist es zwar schön groß und auch nicht übermäßig langsam, aber der/die Lautsprecher sind unter aller Sau und beim fahren quasi nicht zu hören!!
Könnte man aber mit einer Blauzahn-Verbindung zu einem externen Lautsprecher oder zum Radio beheben.

Hatte dann aber später ein China-Navi-Radio in 1DIN mit ausziehbarem Bildschirm für ca. 100 Euro eingebaut was einwandfrei funktioniert.
Finde das ist irgendwie die bessere Lösung.
Das kleine Tablet ist aber für Unterwegs immer noch ein ständiger Begleiter!!

Gruß Paul

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Dez 2020 09:42:18

Noch ein Punkt:

Gestern gab‘s Updates der Magic Earth Karten. Nach dem die beiden iOS-Geräte für das gleiche Kartenvolumen (je 88 Teilkarten D, CH, I, F, B, NL, LUX, P, E, DK, GB + div. Kleinstaaten, gesamt ca. 15,8 GB) zwischen 1,5 und 2 Stunden brauchten, nahm sich das Android-Gerät gute 4 Stunden, also mehr als das Doppelte Zeit für den gleichen Vorgang. Und, nachdem die iOS-Geräte fertig waren, das W-LAN mehr oder weniger frei war, anfangs machten alle drei Geräte den Download parallel.

Auch hier gilt: für gelegentlichen Gebrauch ist das Android-Gerät ok, für den täglichen Gebrauch ist es ungenügend.

Tinduck am 25 Dez 2020 10:31:15

Danke für den Vergleich, wir sind ja auch völlig ‚veräppelt‘ und deshalb beruhigt, dass man mit dem teureren Gerät auch das Bessere bekommt (wie nicht anders zu erwarten). Das für bestimmte Zwecke auch das Billiggerät reicht, ist sicher zutreffend.

Ein Negativpunkt wäre für uns noch, dass das Android-Gerät eine totale Insel-Lösung ist. Wenn man nur noch Apple-Geräte hat, gewöhnt man sich sehr schnell daran, dass alles miteinander redet und viele Funktionen geräteübergreifend funktionieren.

Wir sind fürs Navigieren aber trotz allem wieder den konventionellen Weg gegangen und haben unser altes Becker-LKW-Navi durch ein Garmin 780 Camper ersetzt, weil es für das Becker keine kostenlosen Kartenupdates gibt und es inzwischen 10 Jahre alt ist. Ein Tablet fanden wir zu sperrig im Fahrerhaus, da hängen ausserdem noch Handy und Rückfahrkamerabildschirm... so findet jeder seine Lösung :)

bis denn,

Uwe

rkopka am 25 Dez 2020 10:33:48

tztz2000 hat geschrieben:Auch hier gilt: für gelegentlichen Gebrauch ist das Android-Gerät ok, für den täglichen Gebrauch ist es ungenügend.

Was wohl immer darauf ankommt, was der tägliche Gebrauch ist. Das kann von kurz mal eine email lesen oder eine "normale" Website anschauen bis hin zu HD-Videos, Webapps, CAD und Spielen gehen.
Ich hatte früher auch ein Tablet ungefähr in der Kategorie (Leistung und Preis). Für einfache Sachen und Navi völlig ausreichend trotz einiger Einschränkungen. Bei mir war der Grund für einen Wechsel (auf ein Samsung Tab A) der Speicherplatz. Meines hatte eine Betriebssystem Version, die es fast unmöglich machte, Daten auf die Karte auszulagern. Da ging kaum noch eine zweite NaviSW. Und BS Wechsel am Tablet wollte ich mir nicht antun, falls überhaupt möglich, wenn nicht vom Hersteller angeboten.

RK

Gast am 25 Dez 2020 11:27:33

rkopka hat geschrieben:Meines hatte eine Betriebssystem Version, die es fast unmöglich machte, Daten auf die Karte auszulagern.

Meinen Vergleich habe ich gemacht, als die Kartendaten noch im Gerätespeicher waren. Das ist auch normalerweise der schnellere Speicher gegenüber einer SD-Karte.... aber vermutlich nicht mehr, wenn der Speicher bereits zu knapp 80% voll ist.

Mittlerweile habe ich den 32 GB-Gerätespeicher durch eine 128 GB Karte erweitert und die Kartendaten ausgelagert. Dadurch hat sich die Rechenleistung der gleichen Route von 2:40 Min auf 1:55 Min. verbessert.... jetzt ist das iPad halt nur noch 4x so schnell, statt vorher 5x! :D

Tinduck hat geschrieben:Ein Negativpunkt wäre für uns noch, dass das Android-Gerät eine totale Insel-Lösung ist. Wenn man nur noch Apple-Geräte hat, gewöhnt man sich sehr schnell daran, dass alles miteinander redet und viele Funktionen geräteübergreifend funktionieren.

Das ist richtig. Und das war auch mit ein Grund, warum ich vor gut 2 Jahren von Windows zu Mac gewechselt habe, iPhone und iPad hatte ich schon länger und dann kam das MacBook Pro dazu. Die meisten Leute, die gegen Apple Vorbehalte haben, meist aus preislichen Gründen, haben vermutlich noch nie richtig damit gearbeitet. Erst dann merkt man nämlich, welches System dahinter steckt und die Mehrkosten relativieren sich schnell. Abgesehen davon erzielen Apple-Geräte im Wiederverkauf deutlich höhere Preise als Android-Geräte.

Tinduck hat geschrieben:Wir sind fürs Navigieren aber trotz allem wieder den konventionellen Weg gegangen und haben unser altes Becker-LKW-Navi durch ein Garmin 780 Camper ersetzt

Das Garmin 780 hatte ich auch auf dem Radar.... das wäre aber genauso eine "Insellösung" geworden, wie das Android-Tablet. Ich fand dann, dass der Grössenunterschied zwischen beiden Geräten zu vernachlässigen ist, die Auflösung des Bildschirms beim Tablet aber besser ist (1280 x 800 zu 1024 x 600). Und da ich mit Magic Earth am iPad schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, fiel letztlich, auch unter preislichen Aspekten, die Entscheidung klar zugunsten des Tablets.

Das Armaturenbrett in meinem Puch sieht genauso rudimentär aus, wie in diesem Wolf.... es ist ja auch praktisch das gleiche Auto! Ich muss noch ein wenig "herumprobieren", wo ich das Tablet positioniere, entweder rechts neben der Instrumentenhutze oder oben oberhalb des Rückspiegels. Stromversorgung muss ich sowieso neu verlegen, da ist absolut nix vorhanden! :D

Tinduck am 25 Dez 2020 11:46:48

Ich würds rechts neben die Hutze montieren, ist besser im Blickfeld und weniger Kabelei.

Bei uns im Womo ist an ähnlicher Stelle schon der Rückfahrmonitor, das Navi muss nach links, und da ist der Platz echt knapp. Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht einfach Sygic oder Magic Earth auf meinem iPad Pro benutze, aber das Trumm würde dann mindestens das halbe Armaturenbrett blockieren, egal wo mans hinhängt... von daher Insellösung Navi. Immerhin noch 200 Schleifen billiger als das iPad mini und trägt nicht ganz so auf, das schmiegt sich im Iveco sehr gut in die linke Frontscheibenecke.

Irgendwie gibts keine optimale Lösung :)

bis denn,

Uwe

Gast am 03 Mär 2021 10:18:05

Kurzes Update

Regelmässig wird nach dem Einschalten die Speicherkarte nicht erkannt.... Gerät ausschalten, Karte raus, Karte rein, Gerät einschalten, Neustart -> dann geht's! :?

Die Koppelung mit meinem iPhone ist mühsam.... bei jedem vorbeifahrendem Fahrzeug erkennt es den Hotspot, nur nicht beim danebenliegenden iPhone. Neustart, beim iPhone Hotspot ausschalten und wieder einschalten.... irgendwann geht's dann. :?

Der Lautsprecher bzw. die Tonwiedergabe ist zu leise.... ok, ich hab's dann abgeschaltet, es steht alles auf dem Display drauf, ich kann ja gucken! :?

Der eigentliche Zweck des Geräts sollte die Navigation sein. Wir navigieren schon seit mindestens 8 Jahren im Wohnmobil mit dem iPad, später mit dem iPad mini, ohne dass es irgendwelche Probleme gegeben hätte, der eigene Standort wird sofort erkannt, die Route wird präzise berechnet, wird auch sehr schnell angepasst, wenn man von der Route abweicht....

.... eigentlich Selbstverständlichkeiten.... aber nicht so bei diesem Gerät.... gestern habe ich eine grössere Fahrt gemacht, vor dem Losfahren die Route berechnen lassen, ich fahre los, nix bewegt sich.... angehalten, Neustart gemacht, nach einiger Zeit ging's dann.... bis zum ersten 200 m langen Tunnel.... Signal verloren, nach dem Tunnel eiert die Positionsanzeige rum, es dauert etwa 5 Min. bis die korrekte Route wieder angezeigt wird. :twisted:

Abends bin ich dann ohne Routing, aber mit Anzeige der Position und der Umgebung heimgefahren.... Dauer etwa 15 Min. (!) bis zur Anzeige der korrekten Position. :evil:

Fazit: Dreck.... Schrott.... unbrauchbar! Das Teil wandert in die Auktion, wer ein bissel damit im heimischen W-LAN surfen will, für den mag das gehen.... :?

Schade, das Teil war im Puch G ganz brauchbar positioniert.... aber jetzt kommt halt doch wieder ein iPad oder iPad mini zum Einsatz! Ich hatte es mir ja schon vorher fast so gedacht, aber gut.... vielleicht geht was preiswertes auch.... aber leider Fehlanzeige!

klink_bks am 03 Mär 2021 10:42:25

:) Solche Berichte aus der Praxis ! :)

Durch nichts zu ersetzen,
vielen Dank dafür Thomas

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Gast am 23 Mär 2021 16:17:03

Nochmal ein Update:

Durch Zufall habe ich bei einem Gebrauchthändler ein iPad mini 2, 32 GB, WiFi + Cellular gefunden. Für CHF 115 (knapp über 100 €) war ich anfangs sehr skeptisch. Als ich es abholte, war ich dagegen sehr überrascht.... obwohl das Gerät 8 Jahre alt ist, sah es aus, wie aus dem Laden. Und das hochauflösende Retina-Display ist ein Traum gegen das lausige Android-Display.

Ich konnte das Gerät im Laden testen.... schon kurz nach dem Anmelden mit der Apple-Id waren alle Kontakte, Lesezeichen usw geladen.... einfach super! Sogar die Batterie ist ok, das Gerät hängt im Puch am Dauerstrom, da wäre auch eine schwache Batterie kein Problem gewesen.

--> Link

Die ersten Tests als Navi mit Magic Earth verliefen perfekt, genauso wie mit meinem aktuellen iPad mini 5.

Beim "alten" Android-Tablet läuft heute Abend die Auktion aus, das geht zum Glück ohne Verlust wieder aus dem Haus.

Fazit: lieber ein gut erhaltenes gebrauchtes Apple-Gerät als ein neues Android Billig-Tablet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WIN 10 Update- danach Absturz beim Drucken
Tablet Programme stürzen ab bei Schriftabruf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt