rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüfter für Trockentrenntoilette über Dachabsaugung

Grillolli am 30 Jan 2024 18:05:22

Moin,

wir wollen uns demnächst eine TT einbauen. Welche steht noch nicht 100% fest. Aber egal ... Auf jeden Fall soll ein Lüfter rein.

Da wir in unseren Malibu eine SOG Dachabsaugung haben und diese ja nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist stellt sich die Frage welchen Lüfter man da einbauen könnte.
Es gibt ja von SOG auch einen TT Lüfter. Da steht zwar nix von Dach sondern nur Boden oder Wandabsaugung. Ich denke der würde auch übers Dach absaugen. Problematisch könnte da eher die Größe sein.

Hat jemand schon seine TT mit einer Dachabsaugung kombiniert? Welchen Lüfter könnte man noch nehmen? Hat jemand Tipps ?

Gruß Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walch am 30 Jan 2024 18:24:58

Servus,
ich habe seit gut 2 Jahren auf TT mit 2 Lüfter, da nur 42mm-Schlauch, umgestellt. Lüfter sind für Dauerbetrieb ausgelegt und laufen auch ständig. Wenn wir nicht unterwegs sind können diese per Zwischenschalter ausgeschaltet werden. Die Lüfter sind sehr leise und hört man nur, wenn der Deckel der TT offen ist.
Hersteller: Noctua, Typ NF-A4x20 FLX. Es gibt auch Drehzahlregler hierzu vom gleichen Hersteller. Die Ecken kann man einfach abrunden. Preis jeweils ca. 18,00 - 20,00 je nach Größe etc.

Gruß Hans

Grillolli am 30 Jan 2024 18:30:18

walch hat geschrieben:ich habe seit gut 2 Jahren auf TT mit 2 Lüfter, da nur 42mm-Schlauch, umgestellt. Lüfter sind für Dauerbetrieb ausgelegt und laufen auch ständig.

Danke Hans,
Guter Tipp und günstig noch dazu. Wie hast du die Lüfter integriert - bzw. am Schlauch angeschlossen?

Gruß Olli

Anzeige vom Forum

mansch am 30 Jan 2024 18:49:27

Je nach TTT ist das sowieso vorgesehen, das ein Lüfter eingebaut wird. Dann muss man halt nur schauen, ob der Weg für die Abluft nicht zu lang wird , also muss der Lüfter genug Druck aufbauen können. Die Größe ergibt sich dann zwangsläufig, auch aus dem Durchmesser der Ableitung.

Hersteller des Lüfters ist erstmal zweitrangig, nahezu alle PC-Lüfter sind für 24/7 ausgelegt. Manche halt nicht für x Jahre , manche etwas lauter. Noctua ist ein guter Tipp.

Aber eben erst TTT planen, dann Lüfter passend wählen.

Manni

taps am 30 Jan 2024 18:55:37

mansch hat geschrieben:Dann muss man halt nur schauen, ob der Weg für die Abluft nicht zu lang wird

Außer dem Weg ist auch noch die Anzahl der Biegungen des Schlauches wichtig.
Ich hatte das bei meiner Heizung. Am Bett umlaufender Schlauch, da kam nach der 3. Kurve nichts mehr an...
Gruß
Andreas

walch am 30 Jan 2024 20:32:44

Servus,
ich habe zwei St. in Reihe montiert. Strombedarf ist sehr gering und in der Praxis vernachlässigbar. Da es die Läfter in verschiedenen Abmessungen gibt, kann mann sich nach dem Schlauch- bzw. Rohrdurchmesser richten. Ich habe die Ecken abgerundet und im Abluftspiralschlauch verklemmt. Hält sehr gut. Fazit: Einfach, praktisch gut und preiswert.
Gruß Hans

Grillolli am 31 Jan 2024 09:55:01

Ich danke euch schonmal soweit ...

Der Weg sind ca. 2,5 Meter von der Kassette bzw. künftigen TT bis oben ans Dach. Es geht auch grade hoch bis auf einen Bogen von der künftigen TT.
Ich würde natürlich den SOG Schlauch drin lassen wollen. Der Lüfter wäre dann kurz vor Ende unterm Dach oder / und direkt nach der TT.

Der Noctua ist schon mal ein guter Hinweis.

Gruß Olli

Scout am 31 Jan 2024 12:19:35

Grillolli hat geschrieben:Hat jemand schon seine TT mit einer Dachabsaugung kombiniert? Welchen Lüfter könnte man noch nehmen? Hat jemand Tipps ?

Ich habe eine Überdachabsaugung aber keine TT.
Bei beiden Anwendungen (TT und normale Toilette) hat die Absaugung die gleiche Aufgabe. Im einen Fall wird Frischluft angesaugt um die Stinkluft zu verdrängen bei der TT muss mit der Frischluft Sauerstoff für die Kompostschüttung zugeführt werden.

Der vorhandene Lüfter von der Überdachabsaugung reicht vollkommen aus. Bei mir ist die Rohleitung ca. 3 m lang hat 3 Stück 90° Winkel und 1 Stück 45° Bogen verbaut.
Ob noch genügen Luft angesaugt wird kann man testen.

SOG hat bei meiner Anlage diesen Lüfter verbaut. --> Link
In dem Datenblatt steht
Running time MTTF MTTF 5’000h,
25°C ambient temperature, 11.5h on, 0.5 h off

Es könnte erforderlich sein den Lüfter über eine Zeitschaltung alle 12 Stunden für eine 0,5 Stunden auszuschalten.

Gruß
Scout

Grillolli am 31 Jan 2024 12:34:45

Scout hat geschrieben:Der vorhandene Lüfter von der Überdachabsaugung reicht vollkommen aus.
Es könnte erforderlich sein den Lüfter über eine Zeitschaltung alle 12 Stunden für eine 0,5 Stunden auszuschalten.

Gruß
Scout

Danke.
Ja, der SOG Lüfter würde sicherlich ausreichen .. ABER: Der ist fürchterlich laut. Also für Dauerbetrieb absolut nicht geeignet.
Ich werd mir aber mal das Originalgehäuse anschauen. Vielleicht kann man da irgendwie den Lüfter austauschen. Das wäre dann am einfachsten und nahezu perfekt.

Gruß Olli

Scout am 31 Jan 2024 13:13:43

Die Lautstärke kann auch von der Art der Montage abhängen.
Ich hatte den Lüfter starr mit der Leitung verbunden. Die Geräusche haben sich als Körperschall übertragen, es war relativ laut.

Dann habe ich den Lüfter mit einem flexiblen Gummischlauch mit der Rohrleitung verbunden und die Geräusche waren weg.
Die Leitung mit dem Lüfter läuft durch den Kleiderschrank, was die Geräusche auch dämpft. Aber außerhalb des Schrankes ist so gut wie nichts zu hören.

Gruß
Scout

Grillolli am 31 Jan 2024 14:56:33

Scout hat geschrieben:Die Lautstärke kann auch von der Art der Montage abhängen.
Ich hatte den Lüfter starr mit der Leitung verbunden. Die Geräusche haben sich als Körperschall übertragen, es war relativ laut.

Danke, guter Hinweis :top: Ich hab mal nach Bildern im Internet geschaut und der Lüfter könnte tatsächlich direkt am Kamin nach draußen und /oder am Schrank anliegen.
Das werd ich natürlich mal erstes testen. Der Schlauch und der Lüfter sind hinterm Badschrank versteckt.

Gruß Olli

mauimeyer am 26 Apr 2024 13:12:47

Moin Olli,
bist Du hier schon weiter gekommen? Wie hast Du das gelöst?

mauimeyer am 26 Apr 2024 16:47:11

Bei uns Anfang der Woche eine Perfect-Van eingezogen aber noch nicht genutzt worden. Dort habe ich eben bereits eine Anfrage bezüglich deren Lüfterset gestellt.

Auch wir haben eine SOG über das Dach drin und würde den Strang gern weiter nutzen. Funktioniert aber nicht im Dauerbetrieb, da es an der Stelle so eng ist, dass eine Übertragung des Schalls nicht verhindert werden kann. Dazu kommt leider, dass der Durchmesser des Abluftschlauches gerade mal 25mm ist.

Für uns aber ganz wichtig ist eine funktionierende Abluft „während“ des Toilettenganges. Und hier scheinen mir die PC-Lüfter nicht wirklich geeignet zu sein. Einen Versuch habe ich gestartet und bin kläglich gescheitert: --> Link
Coole Idee dachte ich, aber der superleise 80mm Lüfter in den beiden Trichtern funktioniert dann gar nicht mehr. Es entsteht so viel Staudruck, dass weder angesaugt, noch rausgepustet wird.

Mein Problem also, ich möchte irgendwie ein entsprechenden Lüfter zwischen 2 Schläuche setzen, so dass ein Dauerbetrieb „und“ eine vernünftige Abluft während des Toilettenganges gewährleistet ist. Vielleicht habt Ihr ja Ideen. Das mit den 2 Lüftern ist und abgerundeten Ecken ist eine Coole Idee, ich habe aber Angst, dass es aufgrund des dünnen Schlauches auch nicht funktioniert.

Scout am 26 Apr 2024 22:19:56

mauimeyer hat geschrieben:Coole Idee dachte ich, aber der superleise 80mm Lüfter in den beiden Trichtern funktioniert dann gar nicht mehr. Es entsteht so viel Staudruck, dass weder angesaugt, noch rausgepustet wird. .

Vermutlich liegt es am statischen Druck, den der Lüfter erzeugt?
Ich habe mir mal verschieden Leistungsdaten angesehen.
Ein Lüfter ähnlich wie bei SOG verbaut kann einen Druck von 2,2 mbar aufbauen.
Ein PC-Lüfter mit 80 mm Durchmesser ca. 0,4 mbar.

Gruß
Scout

mauimeyer am 27 Apr 2024 09:10:11

Vielen Dank Scout, genau so ist es, deswegen brauche ich eine andere Lösung.

Scout am 27 Apr 2024 10:42:09

Die Daten für den "Hochdrucklüfter" habe ich hier entnommen.
--> Link
--> Link

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Cassette C3
Perfect Van Trockentrenntoilette jetzt für Banktoiletten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt