|
Hallo zusammen, ich habe mir ein neues altes Wohnmobil gekauft und die Spülung der Toilette geht nicht (Thetford C3). Allerdings höre ich die Wasserpumpe anlaufen. Jetzt habe ich auf der Explosionszeichnung entdeckt, dass es zwei Sicherungen gibt (für Magnetschalter und Klappensensor??). Weiss jemand, wie man an diese Sicherungen herankommt? Vielen Dank im Voraus Hallo laui2 wir könn(t)en jetzt rätseln oder aus ner Glaskugel lesen. Einfacher sind aber ZDF (Zahlen Daten Fakten) - sprich um welches Wohnmobil und um welches Baujahr handelt es sich? ist ein "Panel" verbaut, wenn ja - welches? Kommt denn Wasser aus den Wasserhähnen ? Bitte nehme auch mal die Casette raus, mache bitte anschließend ein Foto(s) und stelle diese(s) Foto hier rein, gerne zusätzlich auch vom "Taster" (Schalter) der Spülung. Hallo "laui", wenn du die Pumpe (Tauch od. Druck?) hörst, solltest du mal schauen wo das Wasser Austritt. Die Sicherung befindet sich, in der Regel, in dem Staukasten in dem auch die Kassette ist. Vielen Dank für Eure Hinweise. Hier einige zusätzliche Erläuterungen: - es ist ein Hymer Camp 544 von 1997 - es ist die vielfach verbaute Toilette C3 von Thetford, die fest im Bad integriert ist. - die Pumpe versucht zu pumpen, schafft es aber nicht (es tritt nirgends Wasser aus) Da die Spülung nur funktioniert, wenn die Klappe geöffnet ist , könnte der Sensor kaputt sein? Oder das Magnetventil öffnet nicht? Vielleicht ist aber nur eine Sicherung defekt. Das wäre die schönste Lösung. Ich habe eine Explosionszeichnung (wobei ich nicht weiß, wo in der C3 das ist), schaffe es aber nicht, sie hier reinzuziehen. Nochmals vielen Dank Hallo, stell doch mal ein Bild vom Staukasten der Kassette (mit und ohne Kassette) ein. Wenn du Probleme beim Einstellen der Bilder wegen der Größe hast, schick dir selbst die Bilder über Wh.... (wenn du hast), dann haben sie die optimale Größe. Hier findest Du die beiden Sicherungen. In rot die Flachsicherung mit 3A --> Link In orange die Glassicherungen mit 3A --> Link Je nach Baujahr ist die eine oder andere Sicherung verbaut. Da Dein Mobil von 1997 ist, dürfte es eine Flachsicherung sein. Vielleicht kannst Du einmal versuchen, ob die Schalter nicht wirklich Kontakt bekommen. LG Carsten "Vielleicht kannst Du einmal versuchen, ob die Schalter nicht wirklich Kontakt bekommen. LG Carsten" So wie es da drin aussieht, würde es mich nicht wundern, wenn es da Kontaktprobleme geben würde. Danke, genau das habe ich gesucht!
... dann liegts auch nicht an einer Sicherung. Untersuche den Wasserverlauf, ev. ein Magnetventil. Gruß Kurt Danke für den Tipp Turbokurtla. Jetzt ist es bei uns eiskalt. Mache am Wochenende erst mal alles sauber. Ich habe die Toilette ja noch nie benutzt und weis deshalb nicht, ob alles dicht ist. Habe den Verdacht, dass ein Schlauch geknickt ist, aber wie ich rankomme weis ich auch nicht. Kann man das Oberteil mit dem Sitz ausbauen? Ich hoffe ich nerve Euch nicht zu sehr.
Nein, dafür ist das Forum da! Wenn man nichts beisteuern kann, oder keine Lust zu antworten hat, kann man es ja lassen. LG Carsten
Nein, man kann aber die komplette Toilette ausbauen oder nur anheben. Darunter sollten dann die ankommenden Wasserschläuche liegen. Diese Toiletten sind an der Rückseite ( wennst in den Schacht schaust rechts ) eingehängt. Rechts der Cassette sieht man eine der Schrauben, ev. sind nach unten noch welche drin. Wenn alle raus kann man die Toi. anheben. Oben darf halt nix im Weg sein. Ok, ich kenne die Toilette selbst nicht. Aber ich würde nun so vorgehen: Da die Pumpe zu hören ist, bau einmal den Kasten (23) für die Toilettenpapierrolle aus. Aus der Zeichnung sieht man, dass dort eine dünne Dichtung (24) verbaut ist. Damit schön vorsichtig sein. Da drunter befindet sich wohl die Tauchpumpe. Kontrolliere ob hier der Schlauch zum Bowl abgerutscht ist. An der Pumpe und auch an der Schüssel. Wenn nicht, ziehe einmal den Schlauch von der Pumpe ab und betätige der "Auslöser". Kommt nun (mit ausreichendem Druck) Wasser heraus, ist schon einmal elektrisch alles ok. Wurde, vielleicht aus einem Versehen heraus, die Polarität der Kabel für die Pumpe vertauscht, würdest Du es jetzt auch merken, weil zwar die Pumpe läuft, aber kein ausreichender Wasserdruck aufgebaut wird. Kommt ordentlich Wasser, kann auch der Schlauch verstopft, gerissen, oder an der Schüssel abgerutscht sein. Manche Pumpen kann man auch hören, obwohl sie nicht mehr fördern! Entweder weil das Flügelrad fest sitzt, oder weil es sich von der Motorwelle gelöst hat. Tauchpumpen sind nicht für die Ewigkeit gebaut! Das wären meine ersten Schritte. LG Carsten Ich habe noch einmal verschiedene Zeichnungen angesehen. So weit ich das verstanden habe, hat Deine C3 kein elektrisches Absperrventil. Wenn eine Tauchpumpe verbaut ist, macht das auch keinen Sinn. Denn durch die Betätigung des Spülknopfes wird der Stromkreislauf geschlossen, wenn die in Reihe verbauten Schalter signalisieren, dass eine Kassette vorhanden und nicht zu voll ist, wird die Tauchpumpe angesteuert. Anders bei einer Toilette mit Druckpumpe im Mobil. Hier wird, anstatt der (nicht vorhandenen) Tauchpumpe, ein Ventil angesteuert. Das öffnet sich und der Wasserdruck sinkt. In diesem Fall springt dann die Druckpumpe an, bis der Wasserdruck nach dem schließen des Ventiles so hoch wird, dass diese die Förderung wieder einstellt. LG Carsten
Hallo Carsten, Hallo Laui2, bei der Toiletten von Laui2 handelt es sich um die C3, d.h. die hat keine Tauchpumpe, sondern wird "von Aussen" mit Wasser versorgt und hat ein Relais und Magnetventil. Den Auszug aus der Schnittzeichnung habe ich angefügt. Gruß Ralf
Hallo Ralf, kann schon sein. Die C2/C3 wurde scheinbar mit beiden Systemen gebaut. Entweder mit Relais und elektrischen Absperrventil für die Druckpumpe, oder mit Tauchpumpe. Man kann beide Explosionzeichungen finden. Von den Bilder von Laui2 her kann ich es nicht unterscheiden. Wenn beim Druckpumpenmodell die Pumpe anläuft, hat das Relais aber angezogen und das Ventil geöffnet. In diesem Fall fällt der Wasserdruck- die Pumpe läuft an. Dann bleibt nur noch die Verbindung hinter dem Ventil bis zum Bowl. Entweder abgerutscht, verstopft oder gerissen. LG Carsten Vielen Dank für Eure Beiträge. Morgen soll es ja wärmer werden, da werde ich dann mal loslegen.
Hallo Carsten, nach meinem Kenntnisstand unterscheiden sich die drei Toiletten wie folgt: C2: Tauchpumpe C3: mit externer Wasserversorgung C4: mit Handpumpe Die C2 und C4 haben einen integrierten Wassertank mit Befüllvorrichtung (in deiner Schnittzeichnung Teil BCD) in der Casettenklappe! Diese fehlt bei der C3 und das ist auf dem zweiten Bild von Laui2 zu erkennen. Die Befüllvorrichtung befindet sich, wenn vorhanden, unter dem Typenschild. Gruß Ralf
Stimmt fast alles Aber sonst wird hier sehr viel Unsinn erzählt. Diese Toiletten wurden Ende der 80iger von Thetfort und Hobby für Wohnwägen entwickelt und hatten anfangs nur einen eigenen Wassertank mit eigener Pumpe. Ja, die war unterm Clopapierdeckel. Einige Jahre später wurde die C 3 auch in Wohnmobile eingebaut. Da hier eh ein Frischwassertank vorhanden war brauchte es keinen Tank und Pumpe an der Toilette. Diese wurde umgebaut und mit Magnetventil und Wasser aus dem großen Tank versorgt. Ob Druck- oder Tauchpumpe im großen Wassertank ist völlig egal, beides funktioniert. Handpumpen gabs in eingebauten Toiletten nie. Laui Löse die angesprochenen Schrauben und heb die Toilette an. Dann wirst du entweder einen geknickten Schlauch und/oder das Magnetventil finden. Gruß Kurt
Hallo Kurt, da muss ich dir leider widersprechen. Die Bedinungsanleitung der C4 beschreibt eindeutig die Benutzung der Handpumpe, nett als Spüldrehgriff bezeichnet, und auch auf der Schnittzeichnung der C4 und in der Ersatzteilliste sind die Teile eindeutig zu identifizieren! Man kann das Ersatzteil sogar noch kaufen: --> Link Ausserdem hatte vor Jahren mein erster Wohnwagen eine C4! Gruß Ralf Also kennen tu ich die schon, aber nur als mobile Version. Eingebaut mit Handpumpe hab ich in 30 Jahren keine gesehen. |
Anzeige
|