Hallo,
so, habe meine Module jetzt auch mal ausgetauscht. Ich hatte 2x 127w aber da kam kaum noch was. Zu alt und blind.
Habe jetzt mal ein 400w Modul drauf geklebt. Mal sehen, wie es sich so bewährt.
Gruß Michael
|
Hallo, so, habe meine Module jetzt auch mal ausgetauscht. Ich hatte 2x 127w aber da kam kaum noch was. Zu alt und blind. Habe jetzt mal ein 400w Modul drauf geklebt. Mal sehen, wie es sich so bewährt. Gruß Michael Hallo Michael, bin auf Erfahrungsbericht zu gegebenem Zeitpunkt gespannt. Habe momentan das Dach noch frei, nur 2x 100 Wp auf der Schräghaube. Viele Grüße Jürgen Habe neulich gesehen, dass jemand scheinbar ein Balkonkraftwerk senkrecht ans Heck geschraubt hatte. Ist vielleicht auch eine Option, wenn man im Winter mit dem Heck Richtung Süden parkt...
Nicht vielleicht. Das ist ganz sicher eine optimale Anbringung für die Überwinter-Parkposition. Warum? Im Winter steht die Zelle nahezu optimal (senkrecht) zur Sonne, wenn diese eher wenig stark scheint. Im Sommer, wenn die Sonne stark scheint, ist der Ertrag auf der Parkposition immer noch mehr als ausreichend. Nach meiner Erfahrung reicht da ein 60W-Modul locker aus, um die Batterie gut bei Laune zu halten.
Hallo Michael, ich rate dir, die Kabel nicht frei am Dach herumhängen zu lassen (auch wenn es mit den alten Solarplatten bisher so funktioniert hat), sondern vom Paneel bis zur Dachdurchführung in einen Kabelkanal (nicht in Baumarktqualität, sondern UV-beständig) zu verlegen. Helmut Ja ich weiß, das wollte ich jetzt noch machen. |
Anzeige
|