rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwei alte Solarmodule ausgetauscht

Michidj am 30 Jan 2024 20:30:01

Hallo,
so, habe meine Module jetzt auch mal ausgetauscht. Ich hatte 2x 127w aber da kam kaum noch was. Zu alt und blind.
Habe jetzt mal ein 400w Modul drauf geklebt. Mal sehen, wie es sich so bewährt.
Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jojo1950 am 30 Jan 2024 22:35:41

Hallo Michael,
bin auf Erfahrungsbericht zu gegebenem Zeitpunkt gespannt. Habe momentan das Dach noch frei, nur 2x 100 Wp auf der Schräghaube.
Viele Grüße
Jürgen

AndreasS am 31 Jan 2024 10:25:37

Habe neulich gesehen, dass jemand scheinbar ein Balkonkraftwerk senkrecht ans Heck geschraubt hatte.
Ist vielleicht auch eine Option, wenn man im Winter mit dem Heck Richtung Süden parkt...

Anzeige vom Forum

fomo am 01 Feb 2024 12:33:05

AndreasS hat geschrieben:...senkrecht ans Heck ...
Ist vielleicht auch eine Option, wenn man im Winter mit dem Heck Richtung Süden parkt...

Nicht vielleicht. Das ist ganz sicher eine optimale Anbringung für die Überwinter-Parkposition.
Warum?
Im Winter steht die Zelle nahezu optimal (senkrecht) zur Sonne, wenn diese eher wenig stark scheint.
Im Sommer, wenn die Sonne stark scheint, ist der Ertrag auf der Parkposition immer noch mehr als ausreichend.
Nach meiner Erfahrung reicht da ein 60W-Modul locker aus, um die Batterie gut bei Laune zu halten.

basste315 am 01 Feb 2024 13:01:13

Michidj hat geschrieben:Hallo,
so, habe meine Module jetzt auch mal ausgetauscht. Mal sehen, wie es sich so bewährt.

Hallo Michael,

ich rate dir, die Kabel nicht frei am Dach herumhängen zu lassen (auch wenn es mit den alten Solarplatten bisher so funktioniert hat), sondern vom Paneel bis zur Dachdurchführung in einen Kabelkanal (nicht in Baumarktqualität, sondern UV-beständig) zu verlegen.

Helmut

Michidj am 01 Feb 2024 14:10:41

Ja ich weiß, das wollte ich jetzt noch machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung EAS Solarmodul 200W Hochspannung 88V
Solartasche an PRS 300
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt