xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solartasche an PRS 300

Lilebror am 02 Feb 2024 10:15:52

Hallo,

in unserem Wohnmobil ist ein PRS 300 von CBE montiert, nebst einem Solarpanel 120 W.
Am zweiten, noch freien Anschluß, möchte ich gern eine Solartasche anschließen.
Welche maximale Eingangsspannung kann ich dort einspeisen, da gibt es ja eine Bandbreite bis über 20V.
In den technischen Daten von CBE finde ich nichts dazu.

Vielen Dank

Lilebror

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 02 Feb 2024 11:18:11

Lilebror hat geschrieben:Welche maximale Eingangsspannung kann ich dort einspeisen, da gibt es ja eine Bandbreite bis über 20V.
In den technischen Daten von CBE finde ich nichts dazu.

Die "Anleitung" ist wirklich SEHR sparsam mit technischen Details. Sie sagen nur immer 12V Panele und nichts anderes.
"12V" Panele sind für 12V Systeme und primitive Regler geeignete Panele. D.h. sie haben Nennspannungen von ca.18-22V. Höhere Spannungen ("24V" Panele) sollte man sicher nicht nutzen.
Es wird auch nichts über die 2 Anschlüsse geschrieben. Wenn der Regler besser ist und getrennte Elektroniken hat, kann man auch abweichende Panele nutzen, z.B. 18V und 22V. Allerdings habe ich da meine Zweifel. Daher sollten sie möglichst nah beieinander sein bei "Leerlaufspannung" und "Spannung bei bestem Wirkungsgrad" oder "Nennspannung". Es geht auch bei Abweichungen, nur wird man dann nicht die maximal mögliche Leistung erreichen. Schlimmstenfalls nur die Leistung eines Panels (mit der höheren Spannung).

RK

huohler am 02 Feb 2024 11:32:43

Welche Solartasche? In der Regel haben Solartaschen immer einen eigenen Solarregler.
Also einfach an das 12V Stromnetz anschließen.

Hubert

Anzeige vom Forum

Lilebror am 02 Feb 2024 12:25:59

Habe ich auch schon dran gedacht. In der Garage ist eine 12V Steckdose, da könnte ich dann einspeisen. Aber irgendwie habe ich kein großes Vertrauen in die Anschlüsse. Ich gehe mal davon aus das die Dose Spannung aus der Aufbaubatterie bezieht.

Lilebror

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwei alte Solarmodule ausgetauscht
Solaranlangen erweitern mit folgendem Setup - Hymer B524
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt