rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtmaschine im Knaus S Liner Bj 2008 auf Ducato defekt

william256 am 31 Jan 2024 19:18:51

Hallo erstmal, habe letztes Jahr gebr. Knaus S-Liner 600 mit Ducati Motor 131PS gekauft, war bisher zufrieden bis kürzlich die Lichtmaschine den Geist aufgab, würde das Teil auch gerne selbst wechseln, habe auch schon einige Versuche unternommen (von unten, von oben...) leider ist es ein Unding da ran zu kommen, der Knaus ist dermassen verbaut das mir wohl nur der Ausbau des Motors bleibt... Hat jemand mit diesem Fahrzeugmodell erfahrung und kann mir nen Tip geben wie ich an die Lima komme? Würde es gern selbst machen, gute Fiat oder Wohnmobilwerkstätten sind in meiner Gegend nicht zu finden (Nordosten D)
Vielleicht hatte schon einer das gleiche Problem, Vielen Dank schon mal. :womobus:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pedder55 am 31 Jan 2024 20:13:51

Moin moin
n Knaus fahre ich nicht. Dafür einen vollintegrierten LMC.
Hier ist die Situation ähnlich. Man kommt dann ran, wenn, wenn man den Bug demontiert. Das müsste Knaus in einer vergleichbaren Weise realisiert haben.
Viel Glück und Gruß
Pedder

WoMoNK19 am 31 Jan 2024 20:35:32

Hallo,

na ich würde mal nach eine Video zum Wechsel der Lichtmaschine suchen, müsste sich
doch im Netz finden lassen.

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

mv4 am 31 Jan 2024 20:59:12

Die Lima befindet sich hinter dem Motor oben...einen Bug kann man beim Liner nicht entfernen...würde auch nix bringen. An die Lima kommt man von unten ...und von der Seite wenn das Rad auf der Beifahrerseite ab ist...von oben kommt man auch etwas heran...ja ist etwas eng...aber das ist beim Kastenwagen genauso...da gibt es keinen Unterschied zum Platz.

chrisc4 am 31 Jan 2024 21:09:30

Mich würde interessieren wie du festgestellt hast dass die Lichtmaschiene defekt ist. Oft ist nur der Regler defekt.
Der würde ca. 30 Euro kosten. Möglicherweise ist der besser zugänglich.
Oder Marderbiss dünnes Kabel am Regler durchgebissen?

william256 am 01 Feb 2024 11:31:15

Erst mal Danke für die schnellen Antworten,
also Bug läßt sich nicht demontieren, von unten auch keine Chance da der Rahmen zu dicht dran ist, Lima sitzt zu weit oben da ist kein rankommen, muß es noch mal von oben versuchen, einige Teile abbauen und dann durch die enge Frontklappe, kann natürlich auch nicht prüfen obs nur der Regler oder der Marder war solange kein Zugang ist :( im Netz sind leider nur Videos von Kastenwagen oä. da kommt man von oben dran, Frontklappe größer und nicht so verbaut.
Weiß nicht was die bei Knaus sich dabei gedacht haben.... Werd mich schon mal auf die Suche nach ner Ducato Werkstatt machen, die müssten eigentlich wissen ob da was geht, diese Kosten wollte ich mir eigentlich ersparen, hätte selbst die Zeit und das nötige Wissen eine Lima zu prüfen.
Werde berichten :idea:

mv4 am 02 Feb 2024 08:14:46

die LIMA hat ihren eigenen Regler intern...da gibt es nix extra . Ich weiß wirklich nicht warum Leute immer soviel Unsinn schreiben. Die Zeiten der Gleichstrom-Lichtmaschinen die einen extra Regler hatten ist schon lange vorbei.

Hast du mal die Hauptsicherung geprüft ? Das ist eine 50A Sicherung
Ein Lichtmaschinen Ausfall ist relativ selten...die halten meist ein Autoleben lang ...

Ja der Anbaupunkt der Lima ist beim 131PS Motor wirklich suboptimal, da nervt schon ein Riemenwechsel. Bei allen anderen Motoren ist die Lima weiter unten verbaut.

amino am 02 Feb 2024 08:50:04

william256 hat geschrieben:Erst mal Danke für die schnellen Antworten,
Lima sitzt zu weit oben da ist kein rankommen, muß es noch mal von oben versuchen, einige Teile abbauen und dann durch die enge Frontklappe,

Wagenheber unter die Ölwanne (styrodur dazwischen oder ein Stück Holz)
Motorhalter auf der rechten Seite ab (immer in Fahrtrichtung gesprochen)

Dann kannst du den Motor mit dem Wagenheber locker 10-15 cm hoch drücken und 20-25 cm ablassen ....
Aufpassen vor Leitungen die sich zu viel ziehen und was abreisst ...
Somit ist das alles kein Hexenwerk mehr .

Pechvogel am 02 Feb 2024 09:33:18

mv4 hat geschrieben:die LIMA hat ihren eigenen Regler intern...da gibt es nix extra . Ich weiß wirklich nicht warum Leute immer soviel Unsinn schreiben. Die Zeiten der Gleichstrom-Lichtmaschinen die einen extra Regler hatten ist schon lange vorbei...

Genau!
Darum gibt es die auch einzeln zu kaufen! :eek:
Von Bosch z.B. unter der Artikelnummer 123299
( --> Link )

Ändert allerdings nix an der Tatsache das man auch den extremst schlecht wechseln kann solange die Lima eingebaut ist.

Grüße
Dirk

mv4 am 02 Feb 2024 10:51:26

mv4 hat geschrieben:die LIMA hat ihren eigenen Regler intern...da gibt es nix extra .

wer lesen kann ist klar im Vorteil...und noch besser ist es wenn man es versteht

ich bitte dich das du mich auf die ignore Liste setzt ...genauso wie ich das jetzt bei dir mache.
Ich muss mir deine Schwachheiten nicht antun.

chrisc4 am 02 Feb 2024 12:23:14

Ich würde erstmal prüfen ob Marderbiss die Ursache ist (dünnes Kabel an der Lichtmaschiene oder Regler durchgebissen)
Wenn möglich mit Smartphone eventuell mit Verlängerung Fotos machen.
Marderbiss ist oft in der Kaskoversicherung mit eingeschlossen. Wenn 2 x ja dann ab in die Fiat Werkstatt.

william256 am 02 Feb 2024 14:59:23

Hab mich noch mal druntergeqetscht und ja scheint Marderbiß zu sein, Kabel am Regler ist durch, werd mir mal ne Rampe bauen und mal sehen obs reicht um da anzukommen, vermute aber das ich auch den Motor absenken muß, da ich alles draußen machen muß warte ich aber das die Sonne bischen höher kommt.
Beste Grüße zum WE

william256 am 03 Feb 2024 12:45:03

Da ich gerade gesehen habe das der Zahnriemen auch schon 6 Jahre drauf ist denke ich jetzt doch über Werkstattbesuch nach, ist dann alles ein Aufwasch, kennt vielleicht jemand eine Werkstatt im Bereich HRO-HST der man vertrauen kann? Freie Werkstätten haben auch oft ein Problem mit der Höhe vom Womo. Bin in diesem Bereich absoluter Neuling. Vielen Dank für nen guten Tipp.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stecker am Boardcomputer
Ducato 250, Pilotensitze, mech, drehbar, tauschen umbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt