rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus 650mf Seitenfahrschutz Alufrass

Alfi1 am 02 Feb 2024 12:50:51

1706869913850.jpg
Hallo und einen schönen guten Tag
Ich habe da mal eine Frage zu dem Seitenfahrschutz(wenn er denn so heißt) beim Knaus 650mf Bj. 2014,
habe dort jeweils an den Enden Alufrass.
Um diesen ordentlich zu beseitigen muss jedoch der Kantenschutz ab, leider zerbricht dieser sehr schnell, kennt jemand eine Bezugsquelle, oder adquaten Ersatz, da der Alufrass ja erst durch diese Abschlussleiste entsteht.
Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

weser13 am 02 Feb 2024 13:45:19

Moin,

ich habe den Kantenschutz über meinen Händler von Knaus bezogen.

Grüße aus NI

Camper510 am 02 Feb 2024 13:51:09

Alfi1 hat geschrieben:..muss jedoch der Kantenschutz ab, leider zerbricht dieser sehr schnell..

Dann ist er eventuell doch aus Kunststoff, denn Alu bricht eigentlich nicht, der verbiegt sich eher.

Anzeige vom Forum

Alfi1 am 02 Feb 2024 13:56:12

Ja, der Kantenschutz ist aus Kunststoff und hat wohl Metallklammern drin.
Gruß Jörg

Irmie am 02 Feb 2024 18:24:15

Alfi1 hat geschrieben:Ja, der Kantenschutz ist aus Kunststoff und hat wohl Metallklammern drin.

Hallo,

jetzt ist klar, warum es zum Alufraß kam. Die Metallklammern reagieren mit dem Alu, da sie aus Stahl sind.

Daher sollte man bei der Reparatur den Kantenschutz kleben oder Edelstahlklammern verwenden.

Enola am 02 Feb 2024 19:51:44

Irmie hat geschrieben:Edelstahlklammern verwenden.

Damit machst du aus einem kleinen Problem ein grosses Problem.

Camper510 am 03 Feb 2024 10:47:46

Irmie hat geschrieben:Edelstahlklammern verwenden.

Enola hat geschrieben:Damit machst du aus einem kleinen Problem ein großes Problem.

Wieso? Und jetzt komme mir bitte nicht mit der elektrochemischen Korrosion, denn schließlich wird serienmäßig so gut wie alles mit Edelstahlschrauben ins Alu-Blech befestigt und damit gibt es keine Probleme, aber mit verzinkten Schrauben.

hampshire am 03 Feb 2024 11:21:49

Camper510 hat geschrieben:Wieso? Und jetzt komme mir bitte nicht mit der elektrochemischen Korrosion, denn schließlich wird serienmäßig so gut wie alles mit Edelstahlschrauben ins Alu-Blech befestigt und damit gibt es keine Probleme, aber mit verzinkten Schrauben.

Die Antwort, die Du ausschließen willst ist richtig.
Das liegt daran, dass "Edelstahl" keine genaue Materialbezeichnung ist sondern lediglich einen Mindestanteil Chrom und einen Maximalanteil Kohlenstoff enthält. Je nach Verwendungszweck haben Edelstahlvarianten unterschiedliche Eigenschaften beispielsweise bezogen auf Temperatur, Leitfähigkeit, Schweißbarkeit und eben auch Korrosion.
Es reicht nicht irgendeinen nicht weiter beschriebenen "Edelstahl" einzusetzen, sondern man braucht spezifische Werkstoffeigenschaften wie beispielsweise aus dem Werkstoff 1.4404.
Das erklärt, warum es sehr gut möglich ist Alu mit geeigneten Edelstahlschrauben zu verschrauben und gleichzeitig, dass ungeeigneter Edelstahl zu einer elektrochemischen Reaktion mit Aluminium führen kann.

Pechvogel am 03 Feb 2024 12:32:38

hampshire hat geschrieben:…Es reicht nicht irgendeinen nicht weiter beschriebenen "Edelstahl" einzusetzen, sondern man braucht spezifische Werkstoffeigenschaften wie beispielsweise aus dem Werkstoff 1.4404…

Alles absolut richtig! :top:
In diesem Fall bräuchte man, damit eine Klammer / Feder ihre Funktion erfüllen kann, einen gehärteten Edelstahl bzw. man würde eine Klammer wohl aus einem Federstahlblech herstellen.
Um einen Stahl härten zu können benötigt man aber einen gewissen Kohlenstoffanteil. Und der wiederum fördert die Korrosion ( auch die Kontaktkorrosion ).

Grüße
Dirk

Camper510 am 03 Feb 2024 12:40:18

hampshire hat geschrieben:..man braucht spezifische Werkstoffeigenschaften wie beispielsweise aus dem Werkstoff 1.4404..

Landläufig meint man mit Edelstahlschrauben immer rostfreie Schrauben. 1.4404 ist wohl eher als A4 bekannt. Aber A4 ist nur etwas säurebeständiger, als A2 aus dem Werkstoff 1.4301, aus dem wohl die meisten Edelstahl-Schrauben bestehen. Und ob A2 oder A4 ist bei Alu völlig egal.

hampshire am 03 Feb 2024 14:30:27

Camper510 hat geschrieben:Landläufig meint man mit Edelstahlschrauben immer rostfreie Schrauben.

Warum fragst Du dann so "offensiv" nach, wenn Du die Antwort selbst schon kennst und noch Details beisteuern kannst? :nixweiss:

Enola am 03 Feb 2024 15:07:47

Camper510 hat geschrieben:Und jetzt komme mir bitte nicht mit der elektrochemischen Korrosion, denn schließlich wird serienmäßig so gut wie alles mit Edelstahlschrauben ins Alu-Blech befestigt und damit gibt es keine Probleme

Doch, eigentlich meine ich genau dies.
Serienmässig, eine glänzende A2 Schraube ins Alu, sieht super schön aus, nach einem Winter mit Salz wars das.
Ist aber noch kein Problem sichtbar äusserlich, ist ja nur das Alugewinde zerfressen.
Ein Problem kriegst du erst, wenn du ein Bauteil ersetzen musst.
Und dies ist dem Serienbauer völlig egal, Garantien und Gewährleistungen sind längst durch.
Du kriegst dich dann in die Haare mit dem Carrossier oder Mech, weil er aufwändig Schrauben ausbohren musste, HeliCoil einsetzen oder Gewinde schneiden.
Aber wieso verrechnest du 2h, um 2 Schrauben zu lösen?
Ich lebe teilweise davon, und es gibt mittlerweile fast täglich Alufrass zum Reparieren.
Somit, macht ruhig weiter mit cr in al, gut fürs business.

Camper510 am 03 Feb 2024 15:19:27

Ich bin gelernter Karosseriebauer und war die letzten 20 Jahren bei Toyota und Mitsubishi und wir hatten nie Probleme mit den Edelstahlschrauben, die es bei japanischen Autos viel häufiger gibt, als bei deutschen Autos.

Enola am 03 Feb 2024 16:40:39

Camper510 hat geschrieben:Ich bin gelernter Karosseriebauer und war die letzten 20 Jahren bei Toyota und Mitsubishi und wir hatten nie Probleme mit den Edelstahlschrauben, die es bei japanischen Autos viel häufiger gibt, als bei deutschen Autos.

Und alle deine Toyrostas haben eine unbehandelte Alu Carrosse?
Ein Pinselstrich aufs Alu drauf und gut ist? Wie bei den Campern heutzutage?
Hatte wirklich gedacht, das habe sich bei den Japanern gebessert.

Trouw am 03 Feb 2024 18:36:07

Alfi1 hat geschrieben: kennt jemand eine Bezugsquelle, oder adquaten Ersatz, da der Alufrass ja erst durch diese Abschlussleiste entsteht.
Gruß Jörg

...ist die Frage des TE denn jetzt nach all euren wissenschaftlichen Ausführungen beantwortet?

Enola am 03 Feb 2024 19:09:05

Trouw hat geschrieben:...ist die Frage des TE denn jetzt nach all euren wissenschaftlichen Ausführungen beantwortet?

Ja, 1. Antwort, „frag deinen Händler“.
Völlig unwissenschaftlich korrekt.
Ab der 2. Antwort Hilfestellung, wenn Antwort 1 nicht weiterhilft.

mantishrimp am 03 Feb 2024 22:37:43

Hallo,

so schauen die aktuellen Kantenleisten von Knaus für die Seitenschürzen aus, zu 100 % aus Kunststoff, sie sind also nicht für den Alufrass verantwortlich.
10031A30-2C56-41CA-B3CD-078DE1B13C40.jpeg

Nein, es sind auch keine Hülsen oder Klammern aus Metall in den Schürzen, auf den Bildern sind Seitenschürzen von einem älteren Modell zu sehen, der Aufbau und die Befestigung hat sich aber nicht geändert.
25DF1EA7-994A-4322-BA2A-137FDEBA9DAC_1_201_a.jpeg

4B820D5E-4482-402B-982E-D5A2792DA369_1_201_a.jpeg

Auf den Garagen oder Gaskastentüren werden die Seitenschürzen mit zwei Aluschienen befestigt, diese werden aufgeschraubt und die Seitenschürze dann "eingeclickt".
6F5F0F28-1E89-427C-96DB-0F96AA5FA20B_1_201_a.jpeg

Ahorne7500 am 04 Feb 2024 10:49:46

Hallo,

Kann es sein, die Ursache für den Alufraß
ist zB einfach nur ein Steinschlag und dann Salzwasser,
und die Abschlussleiste ist gar nicht 'Schuld'.

Ich kenne das von Aufbauten bei Feuerwehrfahrzeugen.
Da ist nichts, keine Schraube, keine Leiste, aber Alufraß.

Ich bin kein Chemiker, gibt es Qualitätsunterschiede bei Alu-Qualität?
.

Olli2305 am 04 Feb 2024 14:17:29

Die Kunststoffbeschichtung bekommt kleinste Risse, durch die dann Wasser eindringt, den Kunststoff unterwandert und dann korrodiert das Alu. Kann auch ein Fehler in der Vorarbeit sein, so hat mir das ein Kunststoffbeschichtet erklärt.

Alfi1 am 04 Feb 2024 22:12:24

Hallo Martin
Der Alufraß muss defenitiv etwas mit den Kantenleiste zu tun haben, ist ja die ganze Seite betroffen und immer ca. 10cm neben der Leiste.
Hallo Frank
Könntest du mir die Teilenummer für die Kantenleiste geben, habe im Umkreis leider keinen Knaus Händler.
Gruß Jörg

KNAUSi2014 am 28 Dez 2024 20:36:44

Hallo Alfi,
wie hast Du die Abschlussbleche abbekommen?
mfg
Frank aus O.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenschürze tauschen Knaus Vansation
Knaus Sky Ti Feuchtigkeitsschaden vorne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt