aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky Ti Feuchtigkeitsschaden vorne

Gast am 24 Aug 2018 18:44:14

Hallo,
im Frühjahr diesen Jahres wurde eine versparkte Stelle im vorderen Bereich, rechts über der Windschutzscheibe festgestellt.
Knaus Sky Ti, Bj. 2013
Alle vorgeschriebenen Dichtigkeitsprüfungen sind zuvor korrekt durchgeführt worden.
Diese Stelle soll so gut wie nicht messbar sein und soll erst erkannt werden, wenn es sparkig wird.
Das Ergebnis lasse ich unkommentiert und findet sich chronologisch in den nachfolgenden Bildern...
Die Reparatur ist noch nicht abgeschlossen.

Die Qualität lässt sich mich nachdenklich werden...
Kundendienst von Knaus für Endverbraucher nicht erreichbar... Ersatzteile nicht alle lieferbar!

VG TRi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

magirus.w am 24 Aug 2018 20:35:47

Schade um das ansonsten solide Fahrzeug. Knaus weiss seit 2013 um die Schwachstellen
der Dachhutzenverkleidung, produzierte das Fahrzeug aber ohne die kleinste Abänderung bis
2016 in Serie weiter. :( :(
Auch die meisten Händler kennen die heikle Stelle, messen aber bei der Dichtigkeitsprüfung
lieber an anderen Stellen, dabei müsste nur die Kunstlederbezogene braune Blende innen
demontiert werden und man könnte alles sauber kontrollieren. Ein Schelm wer böses denkt :?

Als Sky ti Fahrer habe ich deshalb schon 2013 auf die Dichtigkeitskontrolle vom Händler
verzichtet, die Verkleidungen mit 3M Dichtband und Dekalin selber abgedichtet und
seither kein Wasser mehr in den Hohlräumen der Verkleidungen.

Gruss Magirus

Bikerxxl am 25 Aug 2018 08:49:15

Hallo TRi, das sieht ja dramatisch aus. Wer trägt nun die Reparaturkosten? Knaus oder zumindest einen Teil?
Hallo Magirus, kannst Du Deine Maßnahmen etwas näher beschreiben? Evtl. mit Fotos darstellen? Ich habe einen Sky Ti mit der Erstzulassung 04.17. - aber keine Informationen, wann die Kiste zusammengebaut wurde.
Du schreibst, bis 2016 wurde unverändert so weitergebaut. Welche Änderungen hat es danach gegeben? Hast Du da nähere Erkenntnisse?
Danke und Gruß, Biker

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Aug 2018 09:38:43

Hallo,
die Reparatur ist noch von der Dichtigkeitsgarantie
umfasst... die Kosten werden von Knaus übernommen.
Jedoch müssen wir eine andersfarbige Dekorplatte im Dach
in Kauf nehmen, da das original Dekor nicht lieferbar ist und
Knaus auch keinen Liefertermin nennen kann. Ein nachträglicher
Austausch wäre zu unseren Lasten (Arbeitslohn) wohl möglich.
Erschütternd empfinden wir die Qualtät der Werksarbeiten (Abdichtungen
mit Deka oä.) viel hilft viel!
Da klingen die Werbeversprechen von Qualiät einfach lächerlich gegen....
Vielleicht trägt der Beitrag dazu bei, dass man die Dichtigkeitsprüfungen
nicht auf die leichte Schulter nimmt und es sorgsam beobachtet.
Eine weitere Schwachstelle was Feuchtigkeit angeht, sind die offenen Kanten
der Bodenplatte, insbesondere im Garagenbereich und hinter den GFK Abdeckungen rundherum.
Auch hier wurde bei uns schon Hand angelegt...
Wassereinbruch in der Garage durch die offene Kante der Bodenplatte hinter der GFK Abdeckung...

magirus.w am 25 Aug 2018 14:49:35

Hallo Biker

Ab Baujahr 2017 sind einteilige Dachhutzen verbaut worden.
Von 2012 - 2016 sind von Knaus auf die durchgehende Dachhaut 3 Kunststoff-Verkleidungen beim Fahrerhaus
aufgesetzt worden. Gründsätzlich kein schlechter Ansatz, da keine zusätzlichen Dichtungsnähte auf dem
Dach anfallen, leider wurde diese Lösung schlecht umgesetzt, da sich Wasser unter den Verkleidungen
sammeln konnte und damit den Gammel im Holz auslöst. Auf den Fotos sieht man schön die
Eintrittstellen des Wassers sowie den Wasserstand unter den Verkleidungen. Abhilfe schafft nur
das man die Verkleidungen abdichtet und ev. noch Ablauflöcher mit Stopfen in die Verkleidungen über
dem Faherhaus bohrt.

Das letzte Foto ist noch von den Holzkanten am Unterboden, diese gehören auch regelmässig behandelt.
Hätte Knaus alles mit ein wenig gutem Willen auch besser lösen können. :? :? Man beachte auch die
"saubere" Arbeit der Knaus Fugenkünstler :roll: :roll:

Gruss Magirus

weser13 am 25 Aug 2018 16:35:50

Moin,
einteilige Dachhutzen ab 2017. Mein KNAUS VAN TI
aus dem Jahre 2012 ist mit einer einteiligen Dachhutze ausgestattet.

Grüße aus NI

Bikerxxl am 25 Aug 2018 17:23:49

Danke für die umfangreiche Verdeutlichung des Problems. Mein Fahrzeug hat eine einteilige Dachhaube und diese ist mit Kompriband zum Führerhaus gedichtet. Dennoch ist sicher Obacht geboten.
Ein schönes Wochenende.
Biker

Lunapazzo2283 am 09 Apr 2019 09:40:39

Wir haben den gleichen Schaden. Sie können uns aber nicht sagen woher das Wasser reinkommt.
Ist bei euch eine Plausible Aussage gefallen?
L. G. Stefan

Markus3009 am 16 Mai 2019 20:44:27

Guten Abend Magirus,
danke für die tollen Bilder und die Aufklärung !

Auf Deinem 5. Bild sieht man das Dach von oben.
Meinst Du man sollte an den roten Linien
extra abdichten ?
Meine Hutzen stehen hinten, links u rechts
der Dachluke, ca. 3cm vom Dach ab.
Wir haben einen 16er.

Einfach den Zwischenraum mit
Klebe/Dichtmittel auffüllen ?
Eine "Gullybohrung" wollte ich mir sparen.

Hoffentlich klappts mit ner Antwort
in dem alten post.

Schönen Gruß Markus

magirus.w am 16 Mai 2019 21:52:48

Hallo Markus

Am besten auf dem Dach, entlang den roten Linien die Anbauteile zusätzlich abdichten. ( Foto 5 )
Den Weg des Wassers ohne Abdichtung sieht man gut beim 1 + 2 Foto.

Quer zum Fahrzeug oben und die mittlere Hutze oben quer, habe ich mit 3m Hochleistungsdichtband 4411
abgedichtet, sieht man von unten nicht. Längs auf dem Dach entlang der Verkleidung mit
einem MS Polymer Dichtstoff.
Dort wo die mittlere Hutze auf den Längsverkleidungen aufliegt mit hellgrauem Butyl zb Dekasil 8936
unterspritzt. Somit kann ich die mittlere Hutze auch wiedereinmal problemlos anheben, um die
Konstruktion darunter zu kontrollieren.

Gehe mal davon aus dass deine Verkleidungen nicht 3cm sondern nur 3mm abstehen.

Gruss Marius

Markus3009 am 17 Mai 2019 07:58:50

Hallo Marius,
danke für die schnelle u kompetente Hilfe !
Das ist schon super hier im Forum.

Ich werd mir die Sache mal ganz genau anschauen
u schon mal die Klebe/Dichtstellen vorreinigen.

Zum Abstand der Längsverkleidung.....
ok hast mich erwischt, 3cm (ein Daumen) sind
es nicht. Denke aber schon, daß die "Ohren" oben
1cm abstehen.
Ich versuche mal morgen Bilder zu machen.

Danke und Gruß
Markus

Markus3009 am 19 Mai 2019 16:19:02

Hallo Marius,
hier ein Bild von oben.
Evtl. sollte ich nach einer ordentlichen
Reinigung (sorry) mal ne Wurst
Dicht/Klebemittel reindrücken.

Sieht Deine Längsverkleidung ähnlich aus ?

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Schönen Gruß Markus

magirus.w am 19 Mai 2019 20:25:49

Hallo Markus

Meine Verkleidung sieht genau gleich aus, nur abgedichtet mit 3M 4411 und seit 2013 dicht.
Abdichtungsmasse wird hier wahrscheinlich nicht dauerhaft helfen, da zuviel Bewegung in
den unterschiedlichen Materialien auftreten wird.

Mein Dach sieht nicht immer so aus, hatte diesen Winter mit dem Umbau auf LiFeYPo4
halt andere Prioritäten. :)

Gruss Marius

Markus3009 am 20 Mai 2019 12:41:44

Marius, ich danke Dir recht herzlich !
Jetzt hab ichs auch verstanden :-)

Ob das 3M wohl eine Goldkante mit eingearbeitet hat ? Naja, diese Arbeit will man ja nicht jedes Jahr machen und es soll auch halten !

Ich werde Deiner Empfehlung folgen.

Tolle Hilfe hier im Forum.

Viele Grüße Markus

Pepelino am 03 Mär 2020 20:03:09

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe auch noch so viel Erfahrung mit diesem Forum, außer hin und wieder Beiträge zu lesen.
Dieses Thema geht mich leider aber persönlich an, mein Schaden an meinem Sky Ti 8/2012 ist noch schlimmer als auf diesen sehr tollen Bildern dargestellt, die Reparatur wird aber der gleiche Aufwand sein!
Komme gerade von einem Knaus Händler (Klein aus Plaidt, sehr Nett und zu empfehlen)
der mir leider sagen musste das der Schaden,ca. 4500€, das meiste davon Arbeitslohn, nicht von Knaus übernommen wird.
Also muss ich selber ran und die Ersatzteile sind mit ca. 600€ garnicht so teuer.
Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die Abdeckungen ab, ohne hier einen weiteren Schaden zu verursachen, gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

Liebe Grüße Klaus

Timo83 am 22 Mär 2023 14:58:16

Hallo,
ich habe einen Kanus Live Traveller mit dem gleichen Feuchtigkeitsproblem in den Ecken der Heckgarage. Tritt nur bei Regenfarten auf...wie wurde der Schaden genau behoben?
VG

KNAUSi2014 am 28 Dez 2024 21:18:01

Hey Leidensgenossen!
Ich habe in den Ecken der Kunststoffübergänge zur Dachhaut Dreiecke aus Poly-Schaum (Bastelbedarf) eingeklebt. Somit kann des Wasser mit einem positiven Gefälle in Richtung Dachmitte ablaufen. Mir kam der Gedanke, dass das negative Gefälle der Außenecken absichtlich so konstruiert war, dass nicht alles Wasser über die Frontscheibe abfließt. Sondern jeweils rechts oder links durch die Verkleidungen nach unten. Leider ist im Bodenbereich halbherzig abgedichtet worden. Ja, der Knausi könnte auch ein Hobby sein ;-). Wie habt ihr die vorderen Seitenteile abbekommen? Ich frickel gerade an der vorderen Bodenplatte und muss die Seitenteile demontieren.
Was mir an deinem Bild mit den Linien aufgefallen ist, wie bei mir, ist auch auf deinem Foto im vorderen Bereich zu sehen, dass sich die Unterkonstruktion im Bereich der Außenkanten der seitlichen Kunststoffabdeckungen eindrückt. Bei mir sind hier bereits Haarrisse zu erkennen.
mfg und handwerklichem Geschick
Frank aus O.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus 650mf Seitenfahrschutz Alufrass
Hobby OD T65FL - Türgriff verweigert Dienst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt