mrbeak am 02 Feb 2024 13:15:57 Hallo liebes Forum,
Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger mit folgenden Eigenschaften
- Montage an Hecktüre - In geschlossenem und unbeladenem Zustand sollte das Heckfenster auf gehen
Es scheint sowas auch zu geben (siehe angehängtes bild) aber ich suche jetzt schon seit Stunden im Internet und werde nicht fündig. Weiß einer welches Modell das auf dem Bild ist?
Mein Fahrzeug ist übrigens ein Citroen Jumper mit x244 Chassis
LG
AndreasS am 02 Feb 2024 13:38:54 Vielleicht Thule?
Camper510 am 02 Feb 2024 13:54:04 mrbeak hat geschrieben:..Weiß einer welches Modell das auf dem Bild ist?
Da Thule drauf steht, würde ich da mal gucken.
Marsu123 am 02 Feb 2024 14:06:11 Moin, Thule Fahrradträger Esse4 CD --> LinkThule.jpg Grüße Ralf.
quax1968 am 02 Feb 2024 15:03:36 willst Du damit auch E-Bikes transportieren?
JuergenBerkemeier am 02 Feb 2024 16:04:12 Hallo,
bedenke, dass bei so einem Träger das rechte Rücklicht verdeckt wird.
Viele Grüße Jürgen
turbokurtla am 02 Feb 2024 20:53:36 JuergenBerkemeier hat geschrieben:bedenke, dass bei so einem Träger das rechte Rücklicht verdeckt wird.
... aber nur wenn er so falsch montiert ist wie auf dem Bild. Er gehört höher und die Schienen viel weiter nach links. an TE Schon mal an andere Fenster Aussteller gedacht, also keine mit klick sondern stufenlos mit Schraub Feststellung ? Gruß Kurt
rollermanne am 02 Feb 2024 22:09:03 Ich behaupte mal das dieser Träger für eine mittig Anbringung an der WoMo Rückwand gedacht ist und nicht für die einseitig Befestigung an einem Türflügel.
mrbeak am 02 Feb 2024 22:31:28 Hallo Forengemeinde,
Vielen Dank für die Antworten.
Ja auf den Thule Esse4 bin ich bei der recherche auch schon gestoßen. Den gibt es offenbar in der Variante CD (wie oben verlinkt), steht wohl für Carado, Dethleffs und in einer Variante für Sunlight (Google nach "freistaat thule esse4 triple") gibt.
Einziger für mich erkennbarer unterschied ist, dass es unten eine Querstrebe beim den Befestigungspunkten gibt. Könnte der an einen Kastenwagen dran gehen? Weil die CD Variante sicherlich nicht.
Die Sache mit dem Rücklicht ist mir auch gekommen. Glaubt ihr es geht den so zu montieren (falls man ihn überhaupt montiert kriegt), dass die Rücklichter einigermaßen frei bleiben und die Fenster nachwievor aufgehen? Ich hänge euch mal ein Bild von meinem Camper an (ist baugleich wie auf dem Foto, nur ich habe hinten nur die Heckleiter dran und noch keinen Fahrrad-Träger)
Schienen weiter nach links wie auf dem ersten Bild ist kein Problem aber höher würde nur wenig gehen sonst gehen die Fenster in zugeklapptem Zustand wieder nicht auf.
turbokurtla: die Fenster sollen ganz aufgehen, nicht nur einen Spalt weit.
rollermanne: meinst du mit "dieser Träger" den, den ich im initialen Beitrag gepostet habe oder den Thule Esse4 CD den Marsu123 gepostet hat?
LG
Kuddel56 am 02 Feb 2024 23:10:44 THULE ESSE4 CD - DER IDEALE FAHRRADTRÄGER FÜR DEIN REISEMOBIL Der Thule Esse4 CD Fahrradträger wurde speziell für Carado, Dethleffs und Sunlight-Reisemobile entwickelt und bietet dir die Möglichkeit, bis zu 3 Fahrräder sicher und bequem zu transportieren. Mit einer beeindruckenden Tragfähigkeit von 60 kg ist dieser Fahrradträger der perfekte Begleiter für deine Abenteuer.
Ja rollermanne, so ist es.
Gruß
Frank
maranot575 am 03 Feb 2024 09:41:28 Danke, das habe ich schon lange gesucht
Camper510 am 03 Feb 2024 10:39:43 JuergenBerkemeier hat geschrieben:..bedenke, dass bei so einem Träger das rechte Rücklicht verdeckt wird..
Wie man im Bild im ersten Beitrag sieht, wurde deswegen wohl die untere Schiene sehr weit nach links verschoben, was aber nur unbeladen hilft. Ich denke, wenn da Räder draufstehen, werden eventuell sogar beide Rückleuchten verdeckt.
rollermanne am 03 Feb 2024 12:45:33 Zumal wird bei dieser Art der Beladung das Hauptgewicht auf dem linken Träger lastet, wie lange dieser das aushält wollte ICH nicht testen. Aber auch hier gilt " Versuch macht kluch" Hauptsache er fährt nicht vor mir.
ollimk am 14 Feb 2024 16:47:32 Speziell wegen der Rücklicht-Thematik habe ich seinerzeit unseren Thule so an der rechten Hecktür angeschraubt, dass die Fahrradschienen sich im ausgeklappten Zustand oberhalb des Rücklichtes befinden. Da muss man das Rad [wir haben nur eins] dann halt mal etwas hoch heben. Die Fenster gehen dann halt nicht mehr auf, bestenfalls ein Stückchen wenn der Träger nicht in Benutzung ist. Wenn absehbar ist, dass wir ihn auf einer Reise nicht benötigen, ist er aber auch in 3 Minuten demontiert. So ein Hecktür-Träger ist ein Kompromiss, auch was das Öffnen und Schließen der Hecktür bei Beladung mit Rädern angeht. Wir halten es immer so, dass das Rad am Zielort als allererstes abgenommen wird, damit die Scharniere der Hecktür nicht so schnell ausnudeln.
Spätestens bei 2 Rädern wüsste ich, dass ich ein anderes System einbauen würde. Mit dem einen geht es aber so.
JuergenBerkemeier am 14 Feb 2024 22:11:02 Hallo, ollimk hat geschrieben:... Da muss man das Rad [wir haben nur eins] dann halt mal etwas hoch heben.
bei Freunden hing der Träger am Mietmobil so hoch, dass man zum Verladen eine zweistufige Leiter benötigte :( . Viele Grüße Jürgen
ollimk am 15 Feb 2024 12:35:23 Ich hab mit meinen 188 cm Länge kein Problem damit, das Fahrrad auf die circa 140 cm anzuheben. Mein Partner kriegt es schon nicht mehr hin. Also das ist schon ein Kompromiss, aber wenigstens in unserem Fall ein günstiger Kompromiss. Den Thule hab ich für 150 Euro gebraucht gekauft seinerzeit *). Ich wollte wegen eines einzigen Rades nichts haben, was irgendwie die Hecktür blockiert, oder eine Warntafel **) oder Zusatz-Rücklichter oder eine Hängerkupplung erfordert.
*) die meisten gebrauchten Thule dieser Art werden OHNE die beiden an die Tür zu klebenden Querriegel angeboten. Weil sie nicht mehr beschädigungsfrei abzumachen sind, wenn man wirklich Karosseriekleber verwendet. Dann muss man die einzeln neu kaufen, und das ist dann so teuer wie ein ganzes Set im Neuzustand. Bei uns waren die Riegel dabei und sowohl der Vorbesitzer wie auch ich haben sie anders befestigt, und das hält nun schon 4 Jahre.
**) Warntafel: Italien und Spanien stehen aktuell nicht auf der Liste der Reiseländer
leonhardi am 13 Mär 2024 17:41:31 Wie hast du denn die Riegel befestigt, wenn du diese nicht verklebt hast?
ollimk am 15 Mär 2024 12:14:51 Ich habe sie mit Karosserie-Dichtmasse "geklebt" und dann haben sie natürlich noch die Spannlaschen, mit denen sie per Stellschraube an den Türfalzen geklemmt werden. Der Vorbesitzer hatte sich auf doppelseitiges Klebeband verlassen, da erschien mir die Dichtmasse aber praktiabler. Sie wird sich im Fall der Demontage rückstandsfrei entfernen lassen, ohne dass etwas dabei kaputt geht.
|
|