Gabriela0409 am 23 Mär 2024 15:39:12 Hallo zusammen, ich bin neu hier und wäre dankbar für Euer Schwarmwissen, was die Stromversorgung im Kastenwagen angeht. Ich habe den Weinsberg-Carabus gebraucht gekauft mit 14.000 km, Baujahr 2021. Habe direkt zwei neue Aufbaubatterien AGM mit je 95 aH einbauen lassen, einen Wechselrichter mit 2000 Watt und eine FV-Platte auf dem Dach, die 180 Watt liefern soll. Als Verbraucher ist ein Kompressor-Kühlschrank verbaut, den man leider nicht auf Gas umstellen kann. Wieviel Watt der schluckt, weiß ich leider nicht. Ich ybin nun erstmals seit ich das Fahrzeug habe den Winter über unterwegs und bevorzuge es, frei zu stehen. Unterwegs das Grauwasser und Schwarzwasser zu entsorgen, ist nicht das Problem - dieses liegt bei der Stromversorgung. Abhängig vom Wetter liefert die FV maximal 100 Watt, so wird es zumindest in der Victron Connect App angezeigt (Smart Solar). Ansonsten brauche ich nur Strom für gelegentliches Laden von Handy und Laptop. Die Heizung läuft inzwischen kaum mehr (Truma Gasheizung), vielleicht mal eine Stunde am Morgen. Was mich verwirrt ist die Anzeige von Weinsberg, wo ich den Ladezustand von Motorbatterie, Aufbaubatterien, Wasser und Abwasser ablesen kann. Der ladezustand der Aufbaubatterien gliedert sich auf in 8 Leuchten (zwei rot, zwei orange, der Rest grün). Es war noch nie der Fall, auch nicht nach vier Tagen ununterbrochen Landstrom, dass die Anzeige voll angezeigt hätte. Maximal sechs von acht Lämpchen leuchten. Einmal ist es passiert, dass nach fünf Tagen der Kühlschrank ausging, weil die Batterieladung zu gering war. Ich weiß, dass sich die Batterien auch durch Fahren aufladen, aber wenn ich ein paar Tage irgendwo stehe, möchte ich nicht spazieren fahren, nur damit die Batterien laden. Ich war in einer Camperwerkstatt und habe die Batterien sowie den Solarstrom durchmessen lassen und bekam die Auskunft bzw. das Protokoll - alles in Ordnung. Ich weiß, dass es auch Lithiumbatterien gibt, aber die Umrüstung ist mir momentan zu teuer. Soviel zum Istzustand. Ich habe gleich mehrere Verständnisprobleme: 1. Wieso wechselt die Batterieanzeige von drei auf fünf Punkte, ohne dass geladen wird (kein Landstrom, keine Sonne) 2. Wieso leuchtet die Warnleuchte, wenn noch vier Punkte Ladestrom da ist, leuchtet aber ein andermal nicht, wenn nur noch zwei Punkte vorhanden sind 3. Ist gewährleistet, dass die Aufbaubatterien nicht tiefenentladen werden? Ich habe hier widersprüchliche Aussagen gehört bzw. gelesen. 4. Sind Kompressorkühlschränke generell Stromfresser, wie der Werkstattmensch behauptet hat, oder sind sie sparsame Verbraucher, wie ich des öfteren gehört habe? 5. Zeigt die Victron Connect Auswertung den aktuellen Ladezustand der Aufbaubatterien oder nur das, was von der FV eingespeist wird? Und wieso zeigt die Auswertung 0kW Verbrauch und die Batterien gehen in die Knie? Ich habe bereits mehrfach mit dem Verkäufer des Fahrzeugs Kontakt gehabt, der konnte mir diese Fragen jedoch auch nicht beantworten. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum etwas Klarheit, zumindest im einen oder anderen Punkt bringen? Das wäre großartig! Mit herzlichen Grüßen aus Portugal Gabriela
Ruefue am 23 Mär 2024 19:02:58 Hallo Gabriela, hier meine Einschätzung (ohne Anspruch auf Richtigkeit): Punkt 1 und 2: Die Batteriefüllanzeige mit Leuchtdioden ist eigentlich nur ein "Schätzeisen", das sich an der Batteriespannung orientiert. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Ein- und Ausschalten von Verbrauchern (z.B. Kühlschrank) auch auf die Spannung der Batterie unter der jeweiligen Last auswirkt. Daher vielleicht die Schwankungen der Anzeige. Will man Gewissheit darüber, welche Ströme tatsächlich fließen und wie die Restkapazität der Batterien ist, sollte man sich ggf. einen Mess-Shunt einbauen (z.B. Victron Smart-Shunt). Punkt 3: Normalerweise sind bei AGM etwa 50 Prozent der Kapazität nutzbar. Ich denke, dass der Elektroblock im Aufbau bei Niedrigspannung irgendwann abschaltet. Ob das aber reicht, um eine Tiefentladung zu vermeiden, weiß ich nicht. Punkt 4: Ich denke, dass der Stromverbrauch eines Kompressorkühlschranks mit einer vorhandenen Solaranlage händelbar ist. Punkt 5: Ich denke, der Smart-Solar zeigt im Verlauf bei Verbrauch nur den Eigenverbrauch, bzw. den Verbrauch über Lastausgang. Der Gesamtverbrauch der Aufbaubatterie wird dort nicht angezeigt. Dazu müsste man einen Mess-Shunt haben. So, alles ohne Gewähr, wahrscheinlich auch nicht alles richtig. Gruß Dirk
Strandlaeferlein am 23 Mär 2024 19:28:57 Mein Vitrifrigo SLIM150 CHR Kompressor-Kühlschrank brauch ungefähr 50-60Ah in 24 Stunden. Überprüfe mal ob das Ladegerät überhaupt eingeschaltet ist. Deine Anzeige zeigt keinen Ladestrom an, es wird nur die Spannung der Starter und der Aufbaubatterie angezeigt.
mv4 am 23 Mär 2024 20:40:51 Für das Geld was du für die beiden 95Ah AGM bezahlt hast hättest du sicher schon eine 100Ah LiFe bekommen...und mit 200Ah hättest du schon mal deine Kapazität verdoppelt.gegenüber der beiden Bleiklötze. Das Geld muss man halt investieren...das ist sonst am falschen Ende gespart. Das nur als Denkansatz...ist aber ja jetzt eh zu spät
Insgesamt ist deine Stromversorgung für einen Kompressor kühli schon Recht knapp..bei täglich Sonnenschein so ab Mitte März bis Mitte Oktober mag das gutgehen...nur hat man eben auch Regentage und bedeckter Himmel in der Zeit. Mein Rat... Solar Anlage erweitern...und bei dem nächsten Accu kauf gleich LiFe .
Manolium am 23 Mär 2024 21:54:30 Servus, Ich hatte so ein ähnliche Setup wie Du es aktuell hast. Mein Kompressorkühlschrank Tagesverbrauch ja nach Temp. - auf- & zumachen etc. ca. 40-50 AH pro Tag. Ein bissi Handy laden, Licht, und Co. noch dazu. Damals noch lange kein Gedanke an einen Wechselrichter! Mit Deiner aktuellen Wattzahl der PV wirst Du die gewünschten 5 Tage Freistehen so nicht erreichen, da Du den verbrauchten Tagesumsatz nicht wirklich zu 100% nachladen kannst. Mein Tipp (also ich hab dann so "angefangen"): Bau Dir einen anständigen LiFePo4 Akku ein (so ab mind. 200 aufwärts). Dann vielleicht auch noch ein wenig die PV erweitern für die dunklen Monate. LG Alfred
Gabriela0409 am 23 Mär 2024 23:10:42 Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Kommentare! Ich sehe jetzt etwas klarer. Die Erweiterung der PV hatte ich auch schon im Blick, leider ist wegen der Dachfenster nicht sehr viel Platz auf dem Dach - muss schauen, was da noch drauf passt. Und ja - im Nachhinein, nach den gemachten Erfahrungen würde ich auch eine andere Batterie einbauen. Anfängerfehler... Wenn ich Life Po4 bei Google eingebe, erhalte ich Resultate zwischen 400 und 1000 Euro - worauf muss ich achten? Hinsichtlich Kühlschrank würdet Ihr nichts ändern? Mich stört, dass er auf der kleinsten Stufe dermaßen kühlt, dass die Butter z.B. steinhart ist. Er lässt sich leider nicht weiter runterregulieren.
mv4 am 24 Mär 2024 11:02:32 ....vielleicht ist dein Thermostat Schalter im Kühli nicht ok?....am besten Mal die Temperatur im Kühli über einen längeren Zeitraum messen. Am kühli kannst du ja sonst nix ändern... Wenn der Platz auf dem Dach nicht mehr hergibt...es gibt auch Solartaschen... Accus...einfach mal die interne Suche hier nutzen ...viel lesen...und dann noch mehr verstehen. Ein LiFe Accu ist nicht so kompliziert wie es anfangs aussieht...man muss nur das gesamte System verstehen...dann kann man sich auch selbst helfen.
Gabriela0409 am 24 Mär 2024 12:44:45 Da hast Du absolut Recht, mv4, ich bin gerade dabei, mich in das Thema einzulesen. Leider ist es so, dass öfters widersprüchliche Aussagen auftauchen (im meine das im Allgemeinen), die mich als Person mit begrenztem technischen Verständnis verunsichern. Z.B. habe ich mit so einer Solartasche geliebäugelt, bis mir davon abgeraten wurde mit dem Argument, sie seien nicht so leistungsfähig und auch nur begrenzt haltbar, weil die Sonne das Plastik verschleißt. Aber ich bleibe dran.... herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir Greenhorn auf die Sprünge zu helfen :razz:
kielius am 24 Mär 2024 13:14:39 Vielleicht schreibst du mal aus welcher Gegend du kommst, dann meldet sich vielleicht jemand der gerne sein Wissen über Strom im WoMo dir mitteilen würde.
mv4 am 24 Mär 2024 13:19:17 So eine Solartasche hat gerade in den übergangszeiten Frühjahr und Herbst große Vorteile bei tiefstehender Sonne... Und es gibt auf dem Markt ...wie bei allen Dingen...Produkte die relativ lange haltbar sind und welche wo die Konstruktion schon so ist das es nicht lange halten kann.
GertE am 24 Mär 2024 15:05:34 Hallo, ich habe eine Carabus edition fire von 2018 und ich habe bei Null angefangen mich weitgehend autark zu machen. Ich nutze vorwiegend einfache Stellplatze. Das Thema Stromversorgung ist eine Glaubens- und Geldfrage. Die Foren sind voll davon. Nicht alles ist auch sinnvoll. Wie bin ich vorgegangen. Als sie noch neu war, habe ich zuallererst meine AGM-Aufbaubatterie verdoppelt. Von den 2x 95Ah sind 50% also 95 Ah nutzbar. Die bleiben solange im Fahrzeug bis sie kaputt sind, erst dann kommt eine ordentliche LiFePO4 von 150-200Ah rein. Damit hätte ich meine Kapazität schon mal verdoppelt. Als nächstes habe ich mir einen kräftigen Booster einbauen lassen. Der macht meine Batterien innerhalb einer kurzen Fahrstrecke wieder voll. Da die Bordcontrolldioden wirklich nur ein Schätzeisen sind, habe ich mir einen Messshunt einschl. Bordcomputer eingebaut. Jetzt weiß ich was ich zu jedem Zeitpunkt an Strom entnehme oder lade. Da ich auch einen Kompressorkühlschrank habe, der im Sommer nicht mehr Strom zieht, aber eben über einen längeren Zeitraum habe ich jetzt noch 2x125 Wp schmale Ausführung auf dem Dach. Von den Solarkoffern würde ich abraten. Man kann sie zwar in die Sonne stellen, aber wer ist bei schönen Wetter schon am Womo und passt auf das Ding auf. Und hinter die Windschutzscheibe stelle ich den Koffen auch nicht, das verdeckt mir die schöne Sicht. Wer eine PV-Anlage auf dem Dach hat nimmt das Ungetüm aus Platzgründen eh nicht mehr mit. Ich habe einen Fernseher an Bord, aber keinen Wechselrichter. Zum Kochen, für Warmwaser und Heizung habe ich Gas und Haarefönen muss ich im Campingurlaub nicht. Für Abends habe ich eine Kerze oder eine Batterieleuchte. Und ist mal eine Steckdose vorhanden, oder sogar frei, dann hänge ich mich auch mal dran. Das Equipment habe ich mir nach und nach zugelegt. So ein Fahrzeug ist teuer genug, da möchte man nicht gleich noch Geld hinterherschieben, es sei denn man hat`s. Ich wechsele oft meine Stellplätze oder schaue mit tagsüber auch mal was an. Ich stehe selten länger als drei-,vier Tage auf einem Platz. Dafür hat mein Strom immer gereicht. Der Kompressorkühlschrank ist dabei der größte Verbraucher, dafür habe ich immer eine ordentliche Kühlleistung, auch bei heißem Wetter.
BikeAir am 24 Mär 2024 15:37:00 Das Problem des TE is, das er durch den Kompressorkühlschrank einen hohen Grunde brauch hat. Dazu nur 2 AGM und wenig Solar. Das passt so einfach nicht zusammen. Die 2 95Ah AGM haben eine nutzbare Kapazität von 95Ah (50% der Nennkapazität) dann ist sie leer. Da reichen schon 2 Tage Kühlschrank, dann ist Ende mit Strom. Ebenso die verfübare Solarplatte, die alleine zu wenig Ertrag hat. Ja das ist blöd, wenn man ein Auto so kauft, auf der anderen Seite macht es keinen Sinn, dauerhaft mit der Gefahr eines Strommangels zu fahren, das wäre recht Spaßbefreit. Ziel sollte ja sein, das man nihct unbedingt 300km fahren muß oder an Landstrom anschließen muß, um die Batterie halbwegs füllen zu können, erst dann fängt Autarkie an.
Mein Rat wären mind. 3 Dinge:
1. AGM verkaufen und durch eine 200Ah LiFe ersetzen, Tipps hier im Forum, das muß kein Vermögen kosten. (sSche nutzen) 2. Solar erweitern auf das, was auf das Dach passt, idealerweise auf insgesamt 300h 3. Option: Victron Smartshunt mit Batteriecomputer BMV 712 einabuen, dann stimmen auch die Angaben, optional reichen vielleicht auch die Angaben des BMS der LiFe Batterie. 4. Option: Ist ein Ladebooster verbaut? Falls nicht, wüd ich einen 25A nachrüsten.
Ja das kostet noch einmla ein paar Taler, aber dann hätte der TE Ruhe auf der Stromfront.
Das würde cih machen.
Grüße
mv4 am 24 Mär 2024 18:41:37 Ja im Gegensatz zur Fernsehwerbung gibt es mit der Serienausstattung eben kein grenzenloses Abenteuer.
Die Hersteller werden teilweise immer dreister...da wird der ahnungslose Käufer mal eben mit einen auf 60l begrenzten Tank und mageren 50Ah nutzbarer Kapazität auf die Reise geschickt. Von den sich lösenden Verkleidungsteilen ...und klapper Möbel noch gar nicht zu reden.
Gabriela0409 am 24 Mär 2024 20:20:56 <BikeAir: Was ist sSche? Lassen sich gebrauchte AGMs verkaufen? Wer nimmt die?
<alle: Supertipps, recht herzlichen Dank! Vor allem wächst allmählich mein Verständnis dafür, wo das Problem genau liegt und welche Lösungsansätze es gibt. Klar, nimmt man als Campingunerfahrener (hatte vorher einen VW California) erstmal die Grundausstattung - was man genau braucht, wusste ich davor nicht, das stellt sich ja erst im Lauf der Wochen heraus bzw. der Nutzung bei unterschiedlichen Bedingungen heraus. Momentan schaffe ich es bei sparsamem Verbrauch, fünf Tage autark zu stehen, das ist ja nicht nix, aber wie BikeAir schon schrieb: Es ist spaßbefreit, ständig mit einem Auge auf die Batterieladung zu schielen, reicht es noch einen Tag oder eher nicht. Weiß jemand was über die Tiefenentladung? Dieser Begriff schwebt auch noch wie ein Damoklesschwert über mir, seit das mal jemand erwähnt hat. Zur Empfehlung der Aufrüstung: 1. und 2. bin ich, zumindest theoretisch, dabei. 3. und 4. als zusätzliches Investition oder alternativ zu 1. und 2.?
Ach so: Ich komme aus dem Landkreis Esslingen.
Ihr seid klasse!
Gabriela0409 am 24 Mär 2024 20:26:59 <GertE: auch Deine Vorgehensweise gefällt mir, so stelle ich mir das auch vor. Optimieren kann man ja immer was und es ist natürlich immer die Frage der Finanzierbarkeit. Es sind ja bereits zwei mal 95 aH verbaut, und ich nutze auch eine Batterieleuchte und keinen Föhn unterwegs. Ich werde wohl als erstes auf die Lithiumbatterie und ein weiteres Solarmodul sparen...
BikeAir am 25 Mär 2024 15:34:42 Gabriela0409 hat geschrieben:<BikeAir: Was ist sSche? Lassen sich gebrauchte AGMs verkaufen? Wer nimmt die?
Oh sorry, Fehlerteufel, sollte "Suche" heißen, als die Forumssuche :D Warum sollten die sich nicht verkaufen lassen? ich hatte auch am Anfang 2 drin, die habe ich 1 Jahr alt, für kleines Geld an Freunde verkauft, laufen immer noch. Grüße
Manolium am 26 Mär 2024 00:24:13 Bei unserem aktuellen Womo war eine 95AH AGM Serie verbaut - und das mit Kompressorkühli (ONE-DAY WONDER). Hab den Akku meinem Schwager zu Weihnachten für sein Elektrogummiboot geschenkt und mir selbst eine 280AH LiFePo4 zusammen gebaut (ca. 650.-). Kostentechnisch genial und läuft jetzt seit ca. 1 Jahr vom Feinsten. Zum Faltpanel: Ich habe zusätzlich zu der Dachanlage so ein Teil (eh nur 120WP) immer mit und darf feststellen, dass in den Wintermonaten zur Sonne ausgerichtet, das Faltpanel ca. 70-80 % Leistung bringt und die Dachanlage mit doppelter Leistung nur die Hälfte vom Panel (Sonne ist halt recht tief in den Wintermonaten). Ist halt eine Kostenfrage - so dick hab ich es finanziell nun auch nicht, aber ich freu mich jetzt jedes Mal wieder, wenn der eh relativ große Akku für ein paar Tage Freistehen reicht. LG Alfred
|
|