aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassernotstand auch in Andalusien

maxmara am 04 Feb 2024 16:50:12

In Andalusien tritt am Montag offiziell der Wassernotstand in Kraft. Rationierungen wird es ab Ostern geben. Von der Misere sollen die Touristen jedoch nichts mitbekommen, so ist es geplant. Auch wenn nach Schätzungen des WWF jeder von ihnen üppig Wasser verbraucht, so tragen doch die zwölf Millionen Gäste in Spaniens südlichste Region nur zum kleineren Teil eine Verantwortung für die Misere.

Zwischen 70- und 80 Prozent der knappen Ressource werden für die Bewässerung der drittgrößten Anbaufläche von ganz Europa gebraucht. Kein Wunder, denn für ein einziges Kilo Erdbeeren benötigt man in Andalusien nach Aussage der Umweltorganisation WWF rund 300 Liter Wasser. In den letzten 25 Jahren sind die bewässerten Anbauflächen um fast 50 Prozent gestiegen.

Ende Januar kletterte das Thermometer in Andalusien auf 20 Grad, und für Februar sind keine nennenswerten Regenfälle vorgesehen. Während die Normalbürger Einschränkungen bei der Wasserversorgung hinnehmen müssen, hat die andalusische Landesregierung aber versprochen, dass sie alles tun werde, damit die Touristen von den Restriktionen nicht betroffen seien.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womofahrer55 am 05 Feb 2024 21:46:49

Wir alle werden unsere Ansprüche reduzieren müssen. Nicht nur wir Womo-Fahrer. Was den reinen "ökologischen Wasser-aus-dem-Hahn-Verbrauch-Fußabdruck" betrifft, können meine Frau und ich uns Zuhause und unterwegs, denke ich, sehen lassen. Trotzdem gilt es auch weiterhin - auf allen Ebenen - weniger Ressourcen zu verbrauchen. Und außerdem, die Müllzange, sollte in jedem Womo obligatorisch sein.
Gruß
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Spanien-Rundreise im April 2023
Bauernproteste in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt