rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps Radio für neuen Jumper

rudi rüssel am 07 Feb 2024 18:07:54

Ich kaufe gerade einen neuen Jumper in dem kein Radio verbaut ist. Lautsprecher und Rückfahrkamera sind im WoMo vorhanden. Im Aussenspiegel ist eine DAB Antenne verbaut. Nun habe ich gerade mal so absolut keine Ahnung was da so reinpasst bzw. was ich kaufen soll. Ich würde gerne die Kamera mit dem Radio verbinden, Vielleicht auch mit Navi ....... was würdet Ihr mir empfehlen oder auf was soll ich achten???

Danke vorab
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 07 Feb 2024 18:33:36

Beim Navi ist ein Festeinbau nicht optimal da man bei der Planung der Route etc. das Gerät länger bedienen muss, das ist angenehmer, wenn man das abnehmen kann. Es gibt auch Geräte, da kann man auf dem Smartphone die Route eingeben und an das Navi übertragen.
Ein bestimmtes Gerät kann ich leider nicht empfehlen. Ich habe das von Dometic und bin aber nicht zufrieden. :)

WoMoNK19 am 07 Feb 2024 19:21:08

Hallo,

rudi rüssel hat geschrieben:Ich kaufe gerade einen ..... Vielleicht auch mit Navi ....... was würdet Ihr mir empfehlen oder auf was soll ich achten???
...

ich würde mir heute kein im Autoradio verbautes Navi und schon gar kein separates Navi mehr kaufen.

Es gibt heute so viele web-basierte oder GPS-basierende Navigationsprogramme, die auf Smartphone oder Tablet laufen
und den Vorteil haben, dass sie quasi "immer" aktuell sind, während ich beim Navigationssystemen immer wieder ein
Update machen muss.

Entweder sind diese Anwendungen aus dem Internet kostenlos, oder mit geringem Aufschlag kann man dann in den Programmen
auch die Funktion "Eingabe von Fahrzeug-Maßen und / oder Gewicht" nutzen, die einen dann um schmale Stellen oder
gewichts-beschränkte Brücken herum führen.

Ich würde zu einem guten Radio greifen, dort lassen sich Kameras anschließen und man kann über Bluetooth - oder per Kabel -
sich mit dem Smartphone oder Tablet verbinden, so dass man die Oberfläche des Geräts auf dem Radio spiegeln kann.

Ich habe für mein sehr gutes Doppel Din Radio ca. 450,- Euro bezahlt, mein Tablet macht die Navigation richtig perfekt,
die Kamera konnte man echt easy anschließen.

Ich muss auch nicht auf das Display schauen - kann man auch sehr schlecht im Wohnmobil, wenn es in der Mitte des Amaturenbretts
eingebaut ist - um zu wissen wo ich hinfahre, außerdem will ich auch die Augen auf der Straße lassen.
Mir reicht die Ansage des Tablet vollkommen aus um mich navigieren zu lassen und das klappt bisher innerhalb und außerhalb
Europas tadellos. Ohne mich um aufgespielten Karten zu kümmern, oder sonst was.

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

ulysser am 07 Feb 2024 22:02:04

Schau dir mal das AU 10 an , bei M.I.C., kann ich empfehlen !
Gruß Frank

hampshire am 07 Feb 2024 22:51:54

Bin mit dem Pioneer SPH-EVO950 sehr zufrieden.
Die Navigation von Sygic ist so integriert, dass ein Smartphone oder Tablet als "Rechner" genutzt wird, die Bedienung aber vom Gerät aus erfolgen kann. Da die Sygic Software auf dem mobilen Endgerät ist, kann man Routen auch außerhalb des Fahrzeugs bequem planen und die Karten aktuell halten. Die Karten, die man auf der Reise benötigt speichert man einfach offline und hat damit keinen hohen Datenbedarf unterwegs.
Klanglich ist das Gerät ebenfalls top - die Unterschiede wird man aber wohl erst richtig wahrnehmen, wenn man den Lautsprechern und Einbau ebenfalls etwas höherwertiger wählt.

Irmie am 08 Feb 2024 09:21:18

Hallo,

wenn man von bestimmten chinesischen Modellen absieht, deren Probleme hier im Forum schon öfters benannt wurden, müsste eigentlich jedes Radio funktionieren. Auch in unserem Jumper wurde ein Radio von Pioneer eingebaut. Es hatte vor 2 Jahren nur 99€ gekostet und funktioniert problemlos.

Wir nutzen zwar auch ein Smartphone zum Navigieren. Aber da wir schon öfters ohne Netz herum irrten oder die Gebühren im Nicht - EU - Land zu teuer waren, läuft auch ein Garmin - Navi problemlos mit.

rkopka am 08 Feb 2024 10:19:13

chrisc4 hat geschrieben:Beim Navi ist ein Festeinbau nicht optimal da man bei der Planung der Route etc. das Gerät länger bedienen muss, das ist angenehmer, wenn man das abnehmen kann. Es gibt auch Geräte, da kann man auf dem Smartphone die Route eingeben und an das Navi übertragen.

Am Smartphone ist das aber IMHO auch nicht viel komfortabler, davon abgesehen, daß man das einfach vor sich hinlegen kann.

Ein DoppelDIN mit Bildschirm in der Größe ist nicht so toll ablesbar, je nach Navi App. Manche haben eine sehr kleine, feine Darstellung. Man braucht große Anzeigen und Buttons. Ich hab das, aber eher als Reserve oder wenn ich nichts anderes montiere. DoppelDIN mit einem größeren Bildschirm könnte angenehmer sein.
Ein 10" Tablettüber dem Armaturenbrett finde ich am angenehmsten, aber ich habe auch noch ein Garmin mitlaufen. Ein Handy muß man sehr nah montieren, damit man noch was erkennt, was im Womo nicht so einfach ist.
Android Auto habe ich im PKW, finde es aber (dort) unpraktisch. Ich muß USB anstecken, was aber für längere Fahrten sowieso nötig ist wegen des Stromverbrauchs. Und das Handy muß halbwegs gut zu den Satelliten liegen. Wenn man aussteigt (mit Handy) ist das immer ein Hin und Her.

Ich würde mir ein Android Naviceiver holen. Damit hat man mal eine Navigation (es gibt genug freie Apps) und auch die Rückfahrkamera ist abgedeckt. Wenn es Android Auto kann, kann man alternativ auch sein Handy einsetzen. Oder man ergänzt bei Bedarf ein Navi oder Tablett.

Irmie hat geschrieben:Wir nutzen zwar auch ein Smartphone zum Navigieren. Aber da wir schon öfters ohne Netz herum irrten oder die Gebühren im Nicht - EU - Land zu teuer waren, läuft auch ein Garmin - Navi problemlos mit.

Auch Apps am Smartphone gehen gut offline, wenn man die Karten runtergeladen hat. Ich hab immer mehrere auf Handy und Tablet, falls mal eine Ärger macht (alles schon erlebt).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Twincamera 9 Zoll Monitor
Cap 710, erweitern oder splitten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt