xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2,3 150PS im Notlauf

zappa am 09 Feb 2024 18:33:23

Hallo, nun hat es mich zum 3.Mal erwischt:
Nach längerer Fahrt durch Europa mit Anhänger - also gut ausgelastet - kommt unvermittelt auf gerader Strecke und stets im Reisetempo 95 Kmh die Motormeldung und der Wagen geht in Notlauf. Man quält sich mit geringem Tempo peinlich als Stauanführer, erreicht zunächst keine Werkstatt, übernachtet, kriecht dann am nächsten Morgen zum Fiat/Iveco Service.
Der Meister steckt den Schlüssel rein und......die Meldung ist weg, die Kiste läuft wieder.
Kein Fehler auslesbar.
So bereits mit Abschleppen und ADAC Heimtransport wegen Verdacht auf Turbolader letztes Jahr geschehen.
Zuhause angekommen war alles wieder ok.
Jetzt also wieder der Effekt.
Alle sind ratlos, mein Gedanke wäre, mal alle nicht ganz so teuren Sonden etc. profilaktisch austauschen, denn ich möchte das in fernen Landen nicht wieder erleben und ein Turbolader repariert sich ja auch nicht selbst, der kann es also eigentlich nicht sein.
Hat einer hier eine Idee oder die selbe Erfahrung gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 09 Feb 2024 18:58:13

Kann das sein, dass es an langezogener Steigung und mit Tempomat passiert?
So hatte ich es in Frankreich erlebt. Nach einer Pause lief der Motor wieder normal.
Der Motor wird dann vermutlich überlastet und geht sicherheitshalber in den Notlauf.
Seitdem schalte ich dem Tempomat an Steigungen aus und schalte evtl in einen niedrigen Gang.

Pechvogel am 09 Feb 2024 19:07:15

Der Tempomat müsste sich eigentlich selbst abschalten wenn die Motorleistung am Berg, bei dem gewählten Gang, nicht reicht.
Man könnte aber, wenn der Fehler mal wieder auftritt, den Motor für eine 1/2 Stunde abstellen und danach mal gucken ob die MKL dann auch wieder angeht?!

Und die Premiumlösung wäre vermutlich sich selbst ein OBD-Lesegerät zuzulegen und den Fehler, wenn er denn da ist, selbst auszulesen!?!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Fildermann am 09 Feb 2024 20:32:27

zappa hat geschrieben:Hallo, nun hat es mich zum 3.Mal erwischt:
Nach längerer Fahrt durch Europa mit Anhänger - also gut ausgelastet - kommt unvermittelt auf gerader Strecke und stets im Reisetempo 95 Kmh die Motormeldung und der Wagen geht in Notlauf.
Hat einer hier eine Idee oder die selbe Erfahrung gemacht?

Hallo zappa,
wenn Du während der Fahrt zum Tanken fährst, schaltest Du an der Tankstelle den Motor aus oder läuft der weiter?
Grund - so bei mir: Wenn der Bordcomputer ausgerechnet hat, dass der Kraftstoff aufgebraucht ist, geht der Motor in den Notlauf. Das kann behoben werden, indem man nach dem Tankvorgang den Motor kurz abschaltet, den Schlüssel abzieht und unmittelbar wieder startet. Dann werden Berechnungen für Wegstrecke usw. neu durchgeführt. Das hört sich verrückt an - ist aber bei mir so - Fz. MB-Pkw.

Gruß
Fildermann

ClausK65 am 09 Feb 2024 21:53:53

Fildermann hat geschrieben: zum Tanken fährst, schaltest Du an der Tankstelle den Motor aus oder läuft der weiter?

Wenn ich tanke muss ich den Zündschlüssel abziehen damit ich den Tankdeckel abnehmen kann. Somit ist automatisch der Motor aus. Ok, ich könnte auch den Reserveschlüssel dazu nehmen, aber ...

Ist aber trotzdem interesannt das zu lesen.

BikeAir am 10 Feb 2024 04:57:16

OBD Lesegerät besorgen und beim nächsten Mal den Fehler direkt auslesen und ggf. zurücksetzen. Das dürfte die einzige Chance sein, den Fehler zu finden.

battman am 10 Feb 2024 10:55:05

Wenn das System einen Fehler produziert, müßte der eigentlich im Fehlerspeicher stehen und die Werkstatt hätte ihn auslesen können .
Aber wenns keiner gespeichert wurde hilft ein OBD Lesegerät an Ort und Stelle auch nicht weiter.
Oder hat die Werkstatt was ausgelesen ?

zappa am 10 Feb 2024 12:42:15

Also:
Das der Fehler mit dem Tempomat in diesem Zusammenhang stehen könnte, hatte ich auch schn mal überlegt, aber ich helfe am Berg auch gerne mit der Schaltung nach, wenn nicht früh genug zurückgeschaltet wird.
Auffällig war, daß das offensichtlich beim runterschalten und kräftigem Kraftabruf passiert.
OBD hab ich auch, aber beim letzten Einsatz habe ich damit nichts erreicht (ausser mehr Fehler einzubauen) und als wir in der Werkstatt waren konnte man nichts mehr lesen, da der Fehler über Nacht verschwunden war.
Ich glaube, daß es was mit der Abgastemperatur zu tun haben könnte, oder vielleicht mit dem Ansaugtrackt.
Fragen über Fragen.
Z

gguenter am 10 Feb 2024 20:29:14

Hatte vor sechs Jahren das selbe Problem.
Bergfahrt und plötzlich geht der Motor in den Notlauf. Zwei Werkstätten konnten nichts feststellen, da das OBE keine Fehler erkannte.
Die Dritte Werkstatt hat dann einen Riss im oberen Schlauch des Turboladers festgestellt. Ausgetauscht und Problem behoben.
Vor vier Jahren wieder Notlauf am Berg. Ab zur Werkstatt. Dort war das Problem sofort bekannt und man hat den original FIAT Schlauch nicht erneuert sondern einen hochwertigeren aus dem Motorsport (lt. Werkstatt) eingebaut. Seither keine Probleme mehr.
Gruß Günter

zappa am 11 Feb 2024 11:28:14

Ich glaube zwar, daß nman das vor einem Jahr auch geprüft hatte, aber ich werde das nochmal mit angehen. Z

globefan am 19 Feb 2024 22:44:00

Hallo zappa,
Ich hatte auch ein Problem mit einen erfolgten „Not lauf“ bei meinem Wohnmobil. Die Ursache war, dass der Bremsschalter zeitweise durchgeschaltet blieb, also nach einer Fahrzeugbremsung nicht in der Ruhestellung zurückfand. Beim Gas geben erkannte das Fahrzeug dann schaltungstechnisch, dass beide Pedalbewegungen nämlich „Gas“ und „Bremse“ sich in Funktion befinden würden.
Durch diese widersprüchliche Funktionsmeldung ging dann der Motor in den sogenannten „Not lauf“ mit erfolgter starker Drehzahlminderung. Dieses Problem trat nur gelegentlich auf, was natürlich gerade bei einem Überholmanöver sehr gefährlich war.
In einer Fiat Vertragswerkswerkstat wurde dann der fehlerbehaftete Bremsschalter ausgewechselt und das Problem war behoben.
Wohmo Fiat Dukato 250 Kastenwagen 1 :ja: 40 PS Bauj. 2020 30 tkm

Budgets am 20 Feb 2024 20:12:10

gguenter hat geschrieben:Die Dritte Werkstatt hat dann einen Riss im oberen Schlauch des Turboladers festgestellt. Ausgetauscht und Problem behoben.
Vor vier Jahren wieder Notlauf am Berg. Ab zur Werkstatt. Dort war das Problem sofort bekannt…
Gruß Günter

Ich meine da gab es eine Rückrufaktion, unserer, Baujahr 2018, war wegen einem Schlauch in der Werkstatt und es müsste der Schlauch vom Turbo gewesen sein. Alles Gedächtnis, nachschauen kann ich gerade nicht.
Ein Notlaufproblem hatten wir weil ein Nagetier die beiden dünnen Unterdruckschläuche die mittig oben im Motorraum sitzen angenagt hat.

zappa am 04 Mär 2024 16:30:16

Zurück aus der Werkstatt, gesucht und nichts gefunden. Der Meister meinte, das können dutzende Fehler sein, da kann man prophilaktisch nix auswechseln, alle Teile sind dafür zu teuer. Abwarten - na, das sind ja gute Aussichten.Z

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Tank auf 90 L umgebaut, aber nur 16 L mehr tanke
Augustin Rabatt Code bis Oktober
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt