rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notdusche günstig bauen

heli35 am 10 Feb 2024 16:34:46

Notdusche günstig bauen

Die Idee war eine günstige Dusche zu bauen ohne irgendwelche Abdichtungen, spezielle Platten, oder spezielle Farben zu verschwenden. Die Dusche besteht hauptsächlich aus Folie, Vorhangschiene und einer Klappwanne, welche ich nach Gebrauch einfach zusammen falten kann und dadurch sehr wenig Platz brauche. Die Einzelteile der Dusche bestehen aus: Wanne (17,59), Duschvorhang 180x2700 (24,99), Kpl Duscheinheit mit Pumpe (20,24) wobei der Duschkopf gleich für die Tonne war, ist halt Chinaware. Ich habe dafür gleich noch einen guten Duschkopf (13,59) dazu bestellt. Vorhangleiste kpl 3m (13,99) ist gar nicht so schlecht und lässt sich durch erwärmen leicht formen, Haken und Führungen waren alles dabei. Dann wurde ein Eimer Wasser hergerichtet und die Pumpe auf Funktion geprüft, mit dem neuen Duschkopf finde ich das Ergebnis super. Beim einbauen ging es mit der Schienenleiste besser als ich gedacht habe, mit Föhn und Akku Schrauber waren das nicht mal 10min. Dann habe ich die Duschfolie eingehängt und musste feststellen das diese ca 7 cm zu lange war. Diese wurde wieder ausgebaut und zum kürzen gebracht. 3 Tage später konnte ich die Folie wieder abholen und gleich mal schauen wie sie passt und siehe da, sie passt perfekt. Beim Duschschlauch machte ich über der Vorhangleiste ein 12 er Loch in die Decke und schob den Schlauch Richtung Waschbecken rein. Wo ich mein Duschgel hinstellen kann, da ist meiner Frau noch was eingefallen. Einen Hacken in der Decke im Duschbereich und dort eine wasserfeste Tasche aufhängen, wo man Shampoo und Duschgel reinstellen kann. Für das Warmwasser im Waschbecken mache ich folgendes:
Bei 220 Volt habe ich meinen Thermowasserhahn getestet, 1 L Warmwasser ca 40grad braucht ca 45sek. Bei 6L müsste ich 270 Sek. laufen lassen. Wenn ich nur 12 Volt habe gibt es 2 Lösungen: Mein Wasserkocher braucht 1000 Watt und fasst 1L Wasser das in ca 40sek auf 65 Grad ist, da würde ich drei mal heißmachen müssen und den Rest mit Kaltwasser auf die gewünschte Temperatur bringen. Die 2 Lösung wäre mein mobiler Gaskocher, aber da müsste ich noch versuche machen. Nach dem Duschen lasse ich alles abtropfen, trocknen und nach einiger Zeit schiebe ich den Vorhang nach hinten. Die Wanne werde ich ins Waschbecken oder in einen Abfluss leeren. Der Duschkopf und die Pumpe werden oben in der Ablage, in einem kleinen Behälter aufbewahrt. Um der Feuchtigkeit vorzubeugen, schalte ich meinen Maxfan ein, der hoffentlich die Feuchtigkeit mit rauszieht. Wenn es zu kalt ist werde ich meine Cinaheizung anwerfen, die mit 3 Kw ordentlich warm macht. Anschließend würde ich mein Chemieklo wieder reinschieben und den Vorhang (Tür) wieder zumachen. Die Dusche ist nur eine Notdusche, die ich sehr selten brauchen werde. Ich bin kein Freund vom Außenduschen, da sich eventuell andere daran stören. Das ist jedem selber überlassen wie er es handhaben will. Ich hoffe dass, der eine oder andere ein paar Anregungen nutzen kann. Dem Duschen steht jetzt nichts mehr im Wege.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einzelbett im Heck Ducato Weinsberg edition fire
Fiat Ducato-Weinsberg Carabus 600 Heizstrang für Wassertanks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt