Wohlmobil am 08 Jan 2024 16:15:32 Ein freundliches Hallo an alle WOMO Freunde Ich habe eine technische Frage bzgl. der Heizung für den Abwasser- und Frischwassertank. Kann es passieren dass mir während einer langen Fahrt bei Minusgraden (z.B. -10 Grad) das Wasser einfriert? Laut Bedienungsanleitung soll das durch einen Heizstrang verhindert werden. Sind diese Heizstränge auch aktiv wenn die Wohnraumheizung gar nicht läuft? Wenn nicht - Was macht man in diesem Fall? Viele Grüsse und besten Dank im Voraus Dieter
lonsome am 08 Jan 2024 16:42:25 Hallo, wie sollten die Warmluftstränge aktiv sein, wenn die Heizung im Womo selber nicht geht? Entweder produziert die Truma (nehme ich mal an?) heiße Luft oder nicht. Du kannst höchstens die Truma anschalten, damit sie bläst, und die Luftauslässe im Fahrzeug ein Stück verschließen. Aber separat beheizen tut die Truma nicht. (War jedenfalls bei meinem SunTraveller so) Gruß Klaus
mv4 am 08 Jan 2024 16:46:39 mit Wasser im Abwassertank fährt man ja in der Regel nicht durch die Gegend.
wenn deine Heizung nicht läuft...dann wird auch der Heizstrang für den Wasser und Abwassertank nicht beheizt...dürfte logisch sein. Je nach Lage und Isolierung vom Tank und den Leitungen von dort besteht die Gefahr zum Einfrieren immer...sobald die Tanks ungeschützt am Unterboden hängen...ohne Dämmung.
und bei 10 Grad minus....lassen die meisten auch schon während der fahrt die Heizung vom Aufbau laufen...das bissel wärme vom Motor reicht nicht um das komplette Mobil durchzuwärmen...und vor allem kommt erst recht keine Wärme zum Außentank.
Bladie am 08 Jan 2024 18:14:02 Die Wasserschläuche für denKüchenblock werden bei Knaus/Weinsberg in einem Heizungsrohr vom Badezimmer unter dem Fahrzeug durch den Styroporkasten des Abwassertanks in den rechten Fahrzeugteil geführt .Für den Tank ist ein 2.Heizungsrohr vorhanden.Ist die Truma aus ,friert das Wasser im Schlauch ein.Das ausserhalb des Fahrzeuges keine Schlauchverbindungen sind gehe ich davon aus das der Hochdruckschlauch ein Einfrieren schadlos übersteht.Der Abwassertank taut selbst bei minus 15 Grad innerhalb einer Nacht wieder auf ,wenn der Heizungstrang vergessen wurde einzuschalten.Die Wasserschläuche im anderen Heizungsrohr sind immer beheizt...wenn die Truma eingeschaltet ist.
spinnerei am 08 Jan 2024 18:22:43 ... dazu noch ein Hinweis, der bisher nicht gefallen ist: Bei Trumaheizung mit Gas geht das, lt.- Vorschriften, nur mit Crash-Sensor während der Fahrt.
MoritzFelix am 08 Jan 2024 21:48:13 Es gibt aber auch Tankheizungen die sind elektrisch.Die haben eine Heizspirale am Tank verbaut.
mv4 am 09 Jan 2024 07:10:12 spinnerei hat geschrieben:... dazu noch ein Hinweis, der bisher nicht gefallen ist: Bei Trumaheizung mit Gas geht das, lt.- Vorschriften, nur mit Crash-Sensor während der Fahrt.
jede Nutzung von Gas während der Fahrt ist nur mit Chrash Sensor erlaubt ...deswegen besitzen alle Neufahrzeuge ab 2007 einen Chrash Sensor
mv4 am 09 Jan 2024 09:33:47 edit...oder halt eine Schlauchbruchsicherung ...das würde wohl auch reichen
Tinduck am 09 Jan 2024 10:21:44 Oder halt Bestandsschutz vor BJ 2007 :-) Wobei wir jetzt auch nach Austausch des Gasreglers und der HD-Schläuche (10-Jahres-Regel) Schlauchbruchsicherungen in den HD-Schläuchen haben. Heizung während der Fahrt ist essentiell, wenn hinten Leute sitzen. Die frieren sich sonst irgendwann einen ab, die Fahrzeugheizung im Triebkopf reicht nicht, um es hinten warm zu halten. Bei einer Alde mit Wärmetauscher sieht das anders aus, da braucht man während der Fahrt kein Gas. bis denn, Uwe
spinnerei am 09 Jan 2024 10:32:30 mv4 hat geschrieben: jede Nutzung von Gas während der Fahrt ist nur mit Chrash Sensor erlaubt ...deswegen besitzen alle Neufahrzeuge ab 2007 einen Chrash Sensor
... für die Gasanlage wäre mir das jetzt neu. Meiner Bj. 2013 hat das auf jeden Fall nicht. Was er aber hat, ist der Fahrzeugseite Crashsensor, der aber nichts mit dem Auf- und Ausbau zu tun hat. Bitte nicht verwechseln.
mv4 am 09 Jan 2024 10:57:07 spinnerei hat geschrieben: ... für die Gasanlage wäre mir das jetzt neu. Meiner Bj. 2013 hat das auf jeden Fall nicht.
Was er aber hat, ist der Fahrzeugseite Crashsensor, der aber nichts mit dem Auf- und Ausbau zu tun hat. Bitte nicht verwechseln.
dann schau mal in deinen gaskasten ...Stichwort Duo Mono oder duo Control hast du das oder nicht?
spinnerei am 09 Jan 2024 11:05:20 Nein, habe ich nicht.
Olli2305 am 09 Jan 2024 11:18:23 mv4 hat geschrieben: jede Nutzung von Gas während der Fahrt ist nur mit Chrash Sensor erlaubt ...deswegen besitzen alle Neufahrzeuge ab 2007 einen Chrash Sensor
Den Crash Sensor gibt es in den meisten Fahrzeugen gegen Aufpreis, nix Serie, so meine Marktübersicht von vor 3 Jahren. Wie geschrieben gibt es auch elektrische Heizungen für die Abwasseranlage, je nach Herssteller.
mv4 am 09 Jan 2024 14:41:10 zitat: "Zunächst einmal zum Wesentlichen: Jeder, der die Gasanlage während der Fahrt nutzen möchte (zum Heizen oder zur Kühlschranknutzung beispielsweise), braucht einen Crash Sensor. Die Grundlagen dafür sind die EG-Verordnung Nr. 661/2009, die UN/ECE-Regelung R 122 sowie die DIN-Norm „DIN EN 1949:2013-05“. Sie besagen, dass jedes Freizeitfahrzeug damit ausgestattet sein muss, bei dem die Gasanlage während der Fahrt in Betrieb genommen werden kann – und dies gilt schon seit einigen Jahren." zitat ende wer also keinen Crash Sensor oder eine Schlauchbruchsicherung in seinen Fahrzeug hat...der darf rein rechtlich auch nie während der Fahrt Gas nutzen. Ich hatte mal wo gelesen das Neufahrzeuge die mit einer Gasanlage zum betreiben von Heizung /Kühli usw. ausgestattet sind, diese mit einer Vorichtung (Crash sensor/ Schlauchbruchsicherung usw. ) ausgestattet sein müssen. ...ab Baujahr 2007 --> Link
Olli2305 am 09 Jan 2024 15:00:03 mv4 hat geschrieben:.... wer also keinen Crash Sensor oder eine Schlauchbruchsicherung in seinen Fahrzeug hat...der darf rein rechtlich auch nie während der Fahrt Gas nutzen. ...
Genau, ohne Crash Sensor darf die Anlage wehrend der Fahrt nicht benutzt werden und die Gasflasche darf nicht angeschlossen sein. Zusätzlich muss diese auch mit Verschlusskappe und Ventilschutz gesichert sein.
MichaV4 am 09 Jan 2024 21:58:45 Olli2305 hat geschrieben:die Gasflasche darf nicht angeschlossen sein. Zusätzlich muss diese auch mit Verschlusskappe und Ventilschutz gesichert sein.
Gibt's zu dieser Behauptung auch einen verbindliche Quelle?
Olli2305 am 09 Jan 2024 22:34:23 MichaV4 hat geschrieben:... Gibt's zu dieser Behauptung auch einen verbindliche Quelle?
Hat mir ein freundlicher Polizist und der Gasprüfer mal erklärt, fand die Aussagen stimmig, da der Crashsensor ja das austreten von Gas im Falle eines Unfalles verhindern soll. Ich habe es immer so gemacht. Wenn man googelt findet man unter anderem das: --> LinkBeim Transport: Gasflaschen zudrehen, abklemmen oder normal weiterbetreiben? Um diese Frage ranken sich zahlreiche Gerüchte. Tatsächlich ist es so, dass du die Gasflasche im Wohnmobil oder Wohnwagen, anders als beim Transport mit dem Pkw, während der Fahrt nicht abklemmen musst. Lediglich die Ersatzflasche, die nicht angeschlossen ist, muss während der Fahrt zugedreht und mit roten Schutzkappe versehen werden. Aber es gibt einen kleinen Haken: Die Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG mit den Ergänzungen 2004/78/EG und 2006/119/EG. Diese besagt, dass Wohnmobile ab Baujahr 01/2007 für den Betrieb einer Flüssiggasheizung während der Fahrt eine Sicherheits-Absperreinrichtung benötigen, die bei einem Unfall mit Leitungsabriss verhindert, dass Gas austritt. Diese Sicherheitsabsperrventile gibt es beispielsweise von Truma als so genannte „Mono“- oder „Duo-Control“ mit integriertem Crashsensor für Ein- und Zweiflaschenanlagen. Kostenpunkt für das Komplettset für eine Flasche ca. 200 Euro, für zwei Flaschen ca. 320 Euro. Der Einbau soll laut Hersteller leicht zu bewerkstelligen sein. Für Fahrzeuge vor Baujahr 01/2007 gibt es keine Einschränkung. Aber Achtung, wenn du nach z.B. Frankreich reist: Dort ist während der Fahrt der Betrieb der Gasanlage nur in typgeprüften Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 01/2007 erlaubt. Besitzer älterer Fahrzeuge müssen frieren, denn auch mit Sicherheits-Absperreinrichtung müssen sie die Gasflasche während der Fahrt zudrehen. Achtung: An Tankstellen und auf Fähren dürfen Absorberkühlschränke nicht betrieben werden. Zu deiner eigenen Sicherheit raten wir dir jedoch, die Gasanlage auch und gerade bei älteren Fahrzeugen NICHT während der Fahrt zu betreiben.
MichaV4 am 09 Jan 2024 22:59:35 Olli2305 hat geschrieben:Tatsächlich ist es so, dass du die Gasflasche im Wohnmobil oder Wohnwagen, anders als beim Transport mit dem Pkw, während der Fahrt nicht abklemmen musst. Lediglich die Ersatzflasche, die nicht angeschlossen ist, muss während der Fahrt zugedreht und mit roten Schutzkappe versehen werden.
Genauso hatte ich es in Erinnerung. Sie muss lediglich zugedreht sein, dann dürfen danach auch alle Schläuche beliebig oft ein- oder abreißen ;)
Tinduck am 10 Jan 2024 09:16:31 mv4 hat geschrieben:wer also keinen Crash Sensor oder eine Schlauchbruchsicherung in seinen Fahrzeug hat...der darf rein rechtlich auch nie während der Fahrt Gas nutzen.
Wie schon oft geschrieben, gilt erst ab BJ 2007. Ältere Fahrzeuge haben Bestandsschutz. Wobei man eh nach 10 Jahren die HD-Schläuche wechseln muss (falls vorhanden, bei Regler an Flaschenventil nicht zutreffend), spätestens dann kann man welche mit Schlauchbruchsicherung einbauen. Und wenn an einer Umschaltanlage beide Flaschen angeschlossen sind, muss da gar nix zugedreht oder mit Schutzkappe versehen werden. bis denn, Uwe
ollimk am 15 Feb 2024 13:18:57 Unser Modell mit EZ 2018 hat ebenfalls keinen Crash-Sensor. Wir haben seinerzeit eine Schlauchbruchsicherung eingebaut und heizen bei Bedarf während der Fahrt.
|
|