rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer T674 Wie komme ich in den Systemboden Podest ?

kherz am 12 Feb 2024 17:32:47

Hallo Leute,
leider musste ich diesen Winter Mäuse in meinem WoMo beherbergen! Ich weiß immer noch nicht, wo sie reingekommen sind, aber dass sie drin waren bzw. noch sind, ist nicht zu übersehen:
Im Bedienpanel über der Eingangstür haben sie sich besonders an den Kabeln zu schaffen gemacht, bzw. sie mehrfach komplett durchgenagt. Alle Kabel bis auf das Kabel zum Serienbedienpanel, sind zerstört. Heizungssteuerung, Solarregler Anzeige, Batterieüberwachungsanzeige, Bedienteil des Wechselrichters, Zuleitungen für Beleuchtung. Das wird lustig, kämpfe noch mit der Kaskoversicherung, die wollen einen Kostenvoranschlag, den keiner machen will (Tenor: Das können wir nicht sagen, das kann Tage dauern...).
Gut wenn es dumm läuft, mache ich es selber, hab den Kram auch selber eingebaut.
Aber: Ich hab das Nest noch nicht gefunden! Habe alles mit einem Endoskop abgesucht, Fehlanzeige! Das Einzige, was ich fand, war ein Knäuel Flusen , den ich aus dem Podest-Zwischenboden durch einen schmalen Schlitz mit dem Endoskop herausgeangelt habe. In dem Zwischenraum liegen einige Heizungsschläuche, so dass ich auch mit dem Endoskop nicht weit komme.
Nun die Frage: Wie kann ich den Boden herausnehmen? In dem Bereich steht ein Einzelsitz rechts neben der Tür und die Sitzbank der Ecksitzgruppe und der Hubtisch. Unter der Sitzbank ist der Wassertank.
Kann ich das alles rausbauen? Ich frage, weil ich das Gefühl habe, dass nicht alle Einbauten innen ausgebaut werden können. An manchen Stellen scheint es so zu sein, dass erst die Inneneinrichtung gebaut wird und dann die Wände drumherum montiert werden, die wichtige Schrauben verdecken und so man nicht mehr an sie herankommt.

Bei dieser Gelegenheit eine Warnung: auch Konserven aus Aluminium (Sardinenbüchse, Tomatenmarktube, sowie Nespressokapseln) waren für die Viecher kein Hindernis. Ganz zu schweigen von Kunststoffbeuteln, alles wird genommen.
Nutzen elektrische Vertreibungsgerätschaften was, um die Viecher zu vertreiben oder nutzen die nur dem Verkäufer?

Beste Wünsche für die neue Saison!
Konni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jorgi am 12 Feb 2024 17:43:32

Hi Konni
Ist gar nicht schön die Sache. Ich würde das Womo erstmal woanders abstellen.
Dann ein paar Nüsse auslegen und schauen ob sie verschwinden.
So weißt du schon mal ob sie noch im Womo sind, oder ggf von außen kamen.
Dadurch ergeben sich weitere Maßnahmen.

Gruß Jürgen

mv4 am 12 Feb 2024 17:50:19

Die Ultraschall Vertreiber funktionieren....zur Gegenprobe Mausefallen aufstellen

Anzeige vom Forum

battman am 12 Feb 2024 18:12:13

Ist das nicht ein Fall für die Teilkasko ?
Denke das zählt zu Marderbiss .
Hast du schon mal ein paar Fallen aufgestellt ?

Tdnnttt am 12 Feb 2024 18:37:26

Kurze Frage: Wo war das WoMo abgestellt? Meines steht auf gepflastertem Untergrund vor dem Haus. Muss ich mir da Sorgen machen? LG Thomas

MoritzFelix am 12 Feb 2024 21:46:27

Das hat mit Pflaster nichtz zu tun,bei mir waren sie vor 2 Jahren auch drin.
Stehe in einer Halle mit Pflasterboden, bei mir war vorne wo der Hauptstrang an Kabeln ins Fahrzeug geht die Gummitülle.
Nicht richtig mehr in dem orginalen Loch sodas sie da neben rein u raus spazieren konnten.
Michael

Ahorne7500 am 13 Feb 2024 08:11:10

Hallo,
Wir haben ein anderes Womo.
Bei uns kamen die Mäuse an der Hinterachse
durch nicht richtig abgedichteten Übergange
zwischen Boden und den Kunststoff Kotflügeln/Radinnenhäusern.
Überprüfe mal die Übergänge Kunststoff-Radverkleidung mit dem Fußboden/der Seitenwand.
Wir haben sie zu zweit mit einer starken Lampe gefunden.
Einer schaut, einer leuchtet, innen - aussen.

Nur so als Idee.
Viel Erfolg bei der Suche.
.

andwein am 13 Feb 2024 11:21:01

kherz hat geschrieben:Hallo Leute,
leider musste ich diesen Winter Mäuse in meinem WoMo beherbergen! Ich weiß immer noch nicht, wo sie reingekommen sind, aber dass sie drin waren bzw. noch sind, ist nicht zu übersehen: Konni

Mein unmassgeblicher Rat: Kammerjäger holen und professionell bekämpfen/vertreiben. Aus dem nicht zugänglichen Doppelboden bekommst du die Leichen vermutlich nicht raus, oder?
Zu den Zugangslöchern: Nebelmaschine besorgen, Nebel in den Doppelboden und schauen wo der Nebel rausdrückt.
Gruß Andreas

kherz am 14 Feb 2024 16:36:18

Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Das Fahrzeug stand im Freien auf gepflastertem Boden. Unter dem Containergebäude nebenan hausen wohl die lieben kleinen Nager und da werden sie wohl hergekommen sein. Ich habe das Auto jetzt wieder auf der Straße stehen, die schlimmen Kabelschäden sind aber erst nach dem Umstellen passiert, durch das Fahren haben sie wohl Appetit auf Kunststoff bekommen, vorher waren nur ein Polster und Lebensmittel betroffen.
Fallen stehen natürlich mehrere drin, aber sowohl Erdnussbutter als auch gekaufter Köder zum Nachfüllen haben sie verschmäht.
Ja, das ist ein Kaskoschaden, aber die Versicherung ist sehr träge, die müsste mir nach den Versicherungsbedingungen eine Werkstatt benennen, hat sie aber noch nicht. Hab jetzt mal ein paar Fotos hingeschickt. Ob die auch die Suche nach dem Nest, bzw, Nagerleichen bezahlen?
Wenn das Wetter wieder einmal etwas besser werden sollte, kann ich mich auf die Suche nach dem Leck in einer Halle machen, momentan ist mir das zu ungemütlich.
Werde mal nach einem Ultraschall-Mäusevetreibungsgerät schauen, sollte halt mit Batterie betrieben werden können!
Auch eine Kamera werde ich aufstellen.
Die Jagd geht weiter!
Gruß
Konni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blende hinten Bürstner IXEO abbauen
Elektrischer Tritt Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt