xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 2 3 Liter turbinenartiges Geräusch nach Kaltstart

Palu am 14 Feb 2024 21:06:50

Sind wieder im Hohen Norden.
Der kalte Motor wird ab ca. -15 grd vor dem Starten vorgewärmt. Wenn der OBD sagt: Kühlwasser ca. 45 grd, wird gestartet. Und er springt sofort an. Standen wir länger und es war in der Nacht mindestens ab -20
grd, gibt es für ca 60 sec ein drehzahlabhängiges hohes turbinenartiges Geräusch. Dann wird es leiser und verschwindet ganz. Keinerlei Fehlermeldungen. Dasselbe passierte mit dem gleichen Vorgängermotor.
Könnten sich im Turbo Eiskristalle nach dem warmen Abstellen gebildet haben? Meine Speziwerkstatt in D kennt das nicht.
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 14 Feb 2024 21:11:23

Könnte das vielleicht auch der Anlasser sein dessen Ritzel bei den sehr niedrigen Temperaturen hängen bleibt und der Anlasser dadurch von dem Motor beschleunigt wird?

Grüße
Dirk

mv4 am 15 Feb 2024 07:08:27

Das ist die Lenkhilfe...kein Problem. Da ist einfach das Öl kalt

Anzeige vom Forum

Palu am 15 Feb 2024 10:53:12

Anlasser denke ich, ist es nicht. Das Geräusch wird kontinuierlich leiser. Irgendwas mit Öl dachte ich auch schon. Es muß auch außerhalb der durch warmes Kühlwasser beeinflussten Teile sein. Ob Kühlwasser warm oder kalt ändert das Geräusch nicht.
MV4: Vermutung, Erfahrung oder Schrauberwissen?
Gruß Lutz

mv4 am 15 Feb 2024 11:04:30

...Erfahrung...sobald es drausen wieder wärmer wird wirst du das Geräusch nicht mehr hören.

Stocki333 am 15 Feb 2024 11:05:30

Nimm einen langen Schraubenzieher. Halte in mit der Spitze auf die Teile die du ihn Verdacht hast. Und das andere Ende an dein OHR. Damit kannst du die Geräuschquelle sehr gut orten. Hydraulickpumpe ist sicher ein heisser Tipp.
Franz

Palu am 15 Feb 2024 14:15:10

Danke für die Tipps. Heute morgen -10, da is nix.
Gruß Lutz

mv4 am 16 Feb 2024 10:59:06

...freut mich zu lesen....das Problem wirst du wirklich nur haben wenn es richtig kalt ist...wenn es mehr wird ...also auch bei -5 Grad...dann wird es zeit das Öl zu tauschen...das ist aber nicht so einfach das ganze alte öl herauszubekommen. Wie alt ist dein Fahrzeug?

-10 Grad... hier in D waren es heute früh +10 ...und bei vielen noch wärmer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückruf Ducato Co wegen Lenkprobleme
Gel Aufbaubatterie, wann wechseln ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt