Will2014 hat geschrieben:....Welchen Ratschlag würdet Ihr mir geben? Danke schon mal für Rückmeldungen.
Gruß Wilfried
Als Erstes würde ich mal gar nichts machen, wenn die Akkus noch gut funktionieren. Meine AGM im alten
Wohnmobil waren trotz regelmäßigem Wechselrichterbetrieb nach 9 Jahren immer noch gut und wurden zusammen mit dem
Womo verkauft. Hätte ich nicht verkauft, hätte ich die Akkus weiter genutzt, bis sie eben mal nicht mehr gehen.
Wenn dann doch einer kaputt geht, wirst Du das sofort merken, wenn Dir die Bordspannung in den Keller geht. Dann sofort die Akkus trennen und mit dem noch guten Akku das Womo weiterbetreiben. Dann aber nach was Neuem schauen.
Wenn Du mit den Akkus zufrieden bist und weder hohe Entladeströme noch eine Autarkie von mehren Tagen benötigst, dann würde ich bei Blei-Akkus bleiben und nicht auf LiFePOs gehen, warum auch. Die kosten nur viel Geld und machen evtl. Probleme bei Kälte. Einziger Grund wäre, dass Du Gewichtsprobleme hast und froh wärst, 20kg leichter zu sein (also nicht Du, sondern Dein Womo :lach: ), dann würde eine LiFePO eher Sinn machen.
Gruß Axel