rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel Aufbaubatterie, wann wechseln ?

Will2014 am 16 Feb 2024 02:46:25

Hallo,
Mein WoMo wird im März 9 Jahre alt. Ebenso die beiden Gel Aufbaubatterien.
Noch tun beide ihren Dienst, aber wie lange noch ?
Hat jemand Erfahrungswerte ?
Welchen Ratschlag würdet Ihr mir geben?
Danke schon mal für Rückmeldungen.

Gruß Wilfried

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 16 Feb 2024 04:43:46

...das wird dir keiner genau sagen können...das kommt auf die Nutzung an..Tiefentladung nein/ja..wie lange usw.

Du könntest jetzt einen Kapazität Test machen....aber da weißt du immer noch nicht wie lange halten die noch...und das ist ja deine frage

Solange du damit klar kommst ist doch alles gut. Wenn du merkst das die Kapazität schon so nachlässt, das die Nutzung immer mehr eingeschränkt wird...dann wird es halt Zeit für neue Accus....in der Zwischenzeit hast du genug Zeit dir zu Überlegen ....ob du nochmal 2x Blei nimmst (wobei ich denke das die neuen Blei Accus nicht mehr so lange halten würden, die Qualität war früher einfach besser) oder eben auf LiFe Accus wechselst.( Was ich persönlich immer machen würde)

Gast am 16 Feb 2024 08:47:23

Will2014 hat geschrieben:....Welchen Ratschlag würdet Ihr mir geben? Danke schon mal für Rückmeldungen.
Gruß Wilfried

Als Erstes würde ich mal gar nichts machen, wenn die Akkus noch gut funktionieren. Meine AGM im alten Wohnmobil waren trotz regelmäßigem Wechselrichterbetrieb nach 9 Jahren immer noch gut und wurden zusammen mit dem Womo verkauft. Hätte ich nicht verkauft, hätte ich die Akkus weiter genutzt, bis sie eben mal nicht mehr gehen.
Wenn dann doch einer kaputt geht, wirst Du das sofort merken, wenn Dir die Bordspannung in den Keller geht. Dann sofort die Akkus trennen und mit dem noch guten Akku das Womo weiterbetreiben. Dann aber nach was Neuem schauen.

Wenn Du mit den Akkus zufrieden bist und weder hohe Entladeströme noch eine Autarkie von mehren Tagen benötigst, dann würde ich bei Blei-Akkus bleiben und nicht auf LiFePOs gehen, warum auch. Die kosten nur viel Geld und machen evtl. Probleme bei Kälte. Einziger Grund wäre, dass Du Gewichtsprobleme hast und froh wärst, 20kg leichter zu sein (also nicht Du, sondern Dein Womo :lach: ), dann würde eine LiFePO eher Sinn machen.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

frankkk am 16 Feb 2024 11:29:26

Will2014 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungswerte ?

Gruß Wilfried

Mein Erfahrungswert ist: Deine Batterien sind schon fast tot,nur du weisst es noch nicht.
Ich vermute mal das du immer an Landstrom angeschlossen bist und da durch keine beeinträchtigung hast.
Verbringe mal ein Wochenende ohne Landstrom dann weisst du mehr über deine Batterien.
grüsse Frankkk

andwein am 16 Feb 2024 11:29:47

Will2014 hat geschrieben:Hallo, Mein WoMo wird im März 9 Jahre alt. Ebenso die beiden Gel Aufbaubatterien.
Noch tun beide ihren Dienst, aber wie lange noch ? Gruß Wilfried

Bau sie aus, gehe in eine Kfz Werkstatt oder Bosch Dienst, schmeiß 5 € in die Kaffekasse und lasse sie prüfen.
Wenn sie noch über 60% ihrer Nennkapazität haben sind sie noch brauchbar, sind sie darunter: auswechseln.
Gruß Andreas

rkopka am 16 Feb 2024 12:49:40

andwein hat geschrieben:Bau sie aus, gehe in eine Kfz Werkstatt oder Bosch Dienst, schmeiß 5 € in die Kaffekasse und lasse sie prüfen.
Wenn sie noch über 60% ihrer Nennkapazität haben sind sie noch brauchbar, sind sie darunter: auswechseln.

Haben die inzwischen was besseres als die Startstromtests ? Die sind bekanntlich nicht aussagekräftig. Ich hatte eine Batterie mit (gemessenen) 20% Restkapazität, die laut Gerät vollen Startstrom lieferte.

Ich würde es auch von den Anforderungen abhängig machen. Wenn es bisher gereicht hat, und man nie an erkennbare Grenzen gekommen ist, lassen. Entweder sind die Ansprüche so gering oder sie sind noch so gut. Wenn am Abend mit etwas Licht schon die Anzeige runtergeht, eher tauschen.
Wenn man nicht länger autark stehen will, reicht selbst bei einem Totalausfall im Urlaub eine billige, u.U. auch gebrauchte Starterbatterie als Übergangslösung, und zuhause kann man sich dann entscheiden.
Oder man testet selber. Bekannte Last an die volle Batterie anschliessen und warten, bis die Anzeige runtergeht. Ich nehme gern einen Heizstrahler am WR dafür. Oder eine starke Halogenlampe.

RK

Pechvogel am 16 Feb 2024 13:08:53

rkopka hat geschrieben:Haben die inzwischen was besseres als die Startstromtests ? Die sind bekanntlich nicht aussagekräftig...

Und dann gibt es noch Solar- Tractions, Marine-,... Batterien die eher auf lange Stromentnahme als auf Hochstromanwendungen ausgelegt sind.
Da werden dann auch ganz schnell Batterien ausgemustert die eigentlich noch gut gewesen wären. :gruebel:

Aber: wenn der TE keine Probleme mit den Batterien hat dann würde ICH die auch erstmal drin lassen.
Wenn sie zu wenig Kapazität haben, sich der Strombedarf ändert, ... man bemerkt das der Energievorrat jetzt doch plötzlich knapp wird dann kann man doch immer noch wechseln.
Und die Gefahr das der Preis für die Batterien "in´s unermessliche" steigt, dürfte wohl auf absehbare Zeit auch nicht bestehen. Ehe dass Batterien nächstes Jahr günstiger sein werden als sie voriges Jahr waren...

Grüße
Dirk

andwein am 16 Feb 2024 16:26:18

rkopka hat geschrieben:......Haben die inzwischen was besseres als die Startstromtests ? Die sind bekanntlich nicht aussagekräftig. Ich hatte eine Batterie mit (gemessenen) 20% Restkapazität, die laut Gerät vollen Startstrom lieferte. RK

Ja, gibt es, aber man muss halt suchen/fragen.
Aber es ist halt die schnellste Möglichkeit. Natürlich ist ein Lade/Entlade/Ladezyklus mit Zeitmessung und einer 10A Last das Beste, aber das dauert halt für zwei Batterien.
Gruß Andreas

frankkk am 16 Feb 2024 18:35:58

andwein hat geschrieben:
Gruß Andreas

Auswecheln?!
:wink: Zwei mal 60% =120 Prozent :wink:

grüsse Frankkk

Pechvogel am 16 Feb 2024 18:53:49

frankkk hat geschrieben:Zwei mal 60% =120 Prozent

:mrgreen: :mrgreen: :top:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •