aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sind das die Kabel für die Lenkrad-Tasten?

full am 15 Feb 2024 11:33:03

Ich habe mir vor 2 Monaten ein China-Navireceiver für meinen Peugeot Boxer gekauft.
Überraschenderweise läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Top GPS Empfang, guter Klang, ausreichende Geschwindigkeit, mega Display, usw.
Ist von der Firma Urvolax (10" Display) und bei Ama... gekauft. Wen's interessiert - einfach danach suchen. Findet man sofort. Kostet ca. 300,-

Aber zu meiner Frage:
Der Receiver hat 2 Eingänge für die originalen Lenkradtasten. Und der Peugeot hat dank der Radiovorbereitung drei Kabel, die irgenwas mit den Tasten zu tun haben müssen:

Forster ISO Stecker.png

Hat einer eine Ahnung, wie das dort codiert ist? Der CAN-Bus wird das wohl nicht sein und ein einfaches Signal kann es auch nicht sein (2 Dräht - 6 Tasten). Wie ist das wohl codiert und kann man das direkt an das Radio anschliessen oder benötigt man eine Adpaterbox? Im Internet lässt sich leider nur das folgende finden:

Code: --> Link
  Pin 10 (weiss/gruen) Signal A Remote-Bedienungen (MUTE, VOL+, VOL-)
  Pin 12 (lila/schwarz) GND
  Pin 11 (weiss) Signal B Remote-Bedienungen (SOURCE, SCAN+, SCAN-)

In der Beschreibung von Receiver ist folgendes dazu zu finden:

Lenkradtasten.png

Vielleicht kennt sich einer damit aus und hat das schonmal gemacht.

Gruß,
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 15 Feb 2024 12:20:08

Wenn ich mich richtig erinnere ist das der Stecker vom Lenkrad.

full am 15 Feb 2024 12:50:10

peter1130 hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere ist das der Stecker vom Lenkrad.

Also könnte man das eins-zu-eins durchverbinden?!
Kläre gerade noch mit Urvolax, was die für ein Signal bei den beiden Eingängen erwarten, aber das kann noch eine Weile dauern, bis ich da eine Antwort bekomme... (Chinese New Year).

Anzeige vom Forum

peter1130 am 15 Feb 2024 14:48:25

Mein Pumpkin 10 Zoll habe ich direkt damit verbunden. Das liess sich dann ohne Probleme im Radio anlernen.

full am 15 Feb 2024 14:53:27

peter1130 hat geschrieben:Mein Pumpkin 10 Zoll habe ich direkt damit verbunden. Das liess sich dann ohne Probleme im Radio anlernen.

Ach cool. Also ohne Adapterbox?! Hast du beide Kabel einfach verbunden? Wie war die Bezeichnung beim Pumpkin?
Die App für das Anlernen ist bei mir auch vorhanden!

full am 15 Feb 2024 15:36:11

Habe da gerade noch was Interessantes im Internet gefunden. Anscheinend funktionieren die beiden Signale vom Lenkrad so, dass sich - ja nach gedrückter Taste - der Widerstandswert (also die Spannung) ändert. Also z.B. Taste "leiser" -> 1V Spannung an der ersten Leitung. Taste "lauter" -> 2V Spannung an der ersten Leitung, usw.
So können alle Tasten über lediglich 2 Leitungen erkannt werden.

Wenn das wirklich so sein sollte, wird tatsächlich keine teure Adapterbox benötigt. Mein Händler sprach schon davon, dass eine CAN-Adapterbox für 100,- EUR nötig wäre...

Ich probiere das am Wochenende aus und gebe hier Bescheid!

peter1130 am 16 Feb 2024 10:29:15

Eine Adapterbox brauchte ich definitiv nicht beim Pumpkin.

Hab Bilder davon gefunden.

lenkradfernbedienung1.jpg

lenkradfernbedienung2.jpg

full am 17 Feb 2024 10:00:08

Ja, ich kann das jetzt bestätigen: Einfach 1zu1 anschließen funktioniert!
Die beiden SIgnale vom Lenkrad liefern je nach Tastendruck einen anderen Widerstandswert und damit eine andere Spannung. Dadurch erkennt das Radio, welche Taste gedrückt wird.
Toll, dass mein Wohnmobilverkäufer noch meinte, dass ich für ein "fremdes" Radio unbedingt eine CAN-Adapterbox für ca. 100,- EUR benötige...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RF Kamera an Fiat 250 FL VP2 ECE manuell einschalten
USB oder 12V-Anschluss im Hymer ML-T 580
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt