aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RF Kamera an Fiat 250 FL VP2 ECE manuell einschalten

esjot am 29 Dez 2020 18:38:23

Hallo liebe WoMo-Gemeinde.
Ich möchte an meinem Ducato (BJ 2018) über einen zusätzlichen Schalter die Kameradarstellung auf dem 250 FL VP2 ECE DAB NAV manuell einschalten. Es ist zwar schön, dass sie automatisch angeht sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, ich möchte sie aber auch zusätzlich manuell einschalten können.

Je nach Funktionsprinzip sollte dies ja dadurch erfolgen, dass ich
a) entweder das Radio mit einem 12 V Signal beaufschlage damit die Kamera einschalte oder
b) der Rückfahrkamera ein 12 V Signal gebe (quasi wie Rückwärtsgang), damit sie sich einschaltet und dadurch dann das Radio auf Kamera umschaltet.

Ich bin mir nicht sicher, wie die genaue Funktionsweise aussieht bzw wem oder wo ich das manuelle 12 V Signal beaufschlagen soll!

Ich kann leider keine entsprechende Doku finden. Die meisten Beiträge zum manuellen einschalten der Rückfahrkamera beziehen sich leider auf eine Darstellung auf einem separaten Monitor oder auf einem anderen Gerät. Leider habe ich nichts gefunden, was sich auf dieses 250 FL-Gerät bezieht.
Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Schöne Grüße
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

forstpointler am 29 Dez 2020 21:58:34

Hallo Stefan,
genau dein Vorhaben habe ich mit einen Funkgesteuerten
Schalter realisiert. Die 12 Volt greife von der Innenbeleuchtung des
Womo's in einem Kleideroberschrank ab. Schalten tue ich das über einen
sehr günstiges China Schalter der ferngesteuert ist. Das Bild wird dann auf
einen bereits vorhandenen Garmin-Bildschirm wiedergegeben.
Die Bildübertragung geschieht auch über Funk.
Somit kann ich zu jeder Zeit die Kamera benützen.
Siehe Link: --> Link

Fledermaus am 30 Dez 2020 04:50:33

Servus
von der Kamera hast du ein Plus eine Masse und ein Bildkabel.
Wo ist das + Angeschlossen??? Wird es über das Rückfahrlicht aktiviert.

Bei meinem Umbau habe ich das + Kabel neu verlegt, am besten von der Aufbaubatterie (Sicherung)
Also das + Kabel kommt von der Batterie splitte es auf 2 Leitungen auf. eine geht zum Schalter und von diesen zur Kamera.
Die zweite Leitung geht zu einem Relais das durch das Rückfahrlicht aktiviert wird, Also einmal vom Rückfahrlicht ein Kabel zum Relais. Durch das Relais aktivierte Kabel geht dann zur Kamera.

Dein Schalter ist eine Bypass Leitung, wenn du es so machst kannst du die Kamera manuell eingeschaltet haben und den Rückwärtsgang einlegen und alles funktioniert.

Einfacher geht es wenn du herausfindest von wo und wie die Kamera geschaltet wird.

Anzeige vom Forum

forstpointler am 30 Dez 2020 13:13:42

forstpointler hat geschrieben:Hallo Stefan,
genau dein Vorhaben habe ich mit einen Funkgesteuerten
Schalter realisiert. Die 12 Volt greife von der Innenbeleuchtung des
Womo's in einem Kleideroberschrank ab. Schalten tue ich das über einen
sehr günstiges China Schalter der ferngesteuert ist.
Siehe Link: --> Link

Diesen Schalter.. --> Link verwende ich.

esjot am 31 Dez 2020 11:31:28

Danke für die Antworten.
Dann werde ich mal die RF-Kamera ausbauen und schauen wo bei meinem Hymer Grand Canyon die Kabel hinlaufen.

schöne Grüße und bleibt gesund

Stefan

surfoldie11 am 31 Dez 2020 11:42:54

Bei einem Androiden brauchste doch nur eine Video-App. Alle Geräte haben einen Video-Eingang, dort die RüCam anschließen und gut isses.
App starten und das Bild ist dadada-dauerhaft. Wichtig ist nur die RüCam nur dann mit 12V zu versorgen wenn die Kiste läuft. Benötigen an die 0,5A.
Ist auch beim rangieren besser ein Dauerbild zu haben!!!

rustanov am 31 Dez 2020 14:34:40

surfoldie11 hat geschrieben:Bei einem Androiden brauchste doch nur eine Video-App. Alle Geräte haben einen Video-Eingang, dort die RüCam anschließen und gut isses.
App starten und das Bild ist dadada-dauerhaft. Wichtig ist nur die RüCam nur dann mit 12V zu versorgen wenn die Kiste läuft. Benötigen an die 0,5A--> Link
Ist auch beim rangieren besser ein Dauerbild zu haben!!!

Es gibt tatsächlich eine etwas schönere und schwierigere Alternative. Raspberry pi ... Es wäre ein sehr fortschrittliches System. Sie schließen das HDMI-Kabel an und schließen es an das gewünschte Fernsehgerät an.

esjot am 31 Dez 2020 15:12:05

Hallo Porstpointler, Hallo Fledermaus,
war leider nix. Von der Kamera geht nur das Videosignal ab. Somit muß der Impuls das Bild auf dem Navi zu aktivieren, irgendwo von vorne kommen.
Naja, vielleicht kommt ja noich ein Hinweis.

Was die anderen zwei Kollegen geschrieben haben verstehe ich nicht ;-) Androiden? Video App? Raspberry Pi? HDMI Kabel? Fernsehgerät?
Ich glaub ich bin jetzt im falschen Film gelandet.

Schöne Grüße, bleibt gesund und guten Rutsch
Stefan

Fledermaus am 31 Dez 2020 16:07:47

Dann bau das Navi aus. Die meisten Kabel werden beschriftet sein. Und hoffe das beim Navi sich die Kabel splitten.

surfoldie11 am 02 Jan 2021 12:49:08

Mein Güte, das sind Begriffe die heute jeder kennen sollte, die 60ger Jahre sind doch vorbei.....

Gast am 02 Jan 2021 14:05:08

surfoldie11 hat geschrieben:Mein Güte, das sind Begriffe die heute jeder kennen sollte, die 60ger Jahre sind doch vorbei.....

:lach: :lach: :lach: ...schreibt ein 74 jähriger.

Also in meinem Bekanntenkreis sind 60jährige die der Smartphone-App-HDMI-Technik nicht mächtig sind....mit denen springen wir nicht so um,
sondern gehen auf deren Fragen ein.

Nix für unguad

Fledermaus am 02 Jan 2021 14:35:35

surfoldie11 hat geschrieben:Mein Güte, das sind Begriffe die heute jeder kennen sollte, die 60ger Jahre sind doch vorbei.....

Liegt auch nicht in meinen Interesse, bin eher analog unterwegs,
Was ich nicht schon wieder wissen und können muss...
Gibt ja Fachleute dafür, .....

surfoldie11 am 04 Jan 2021 17:44:49

OOOOOch schämt euch nicht.
Seht ihr ja bei den Lehren - ä Paukern, die haben früher mal was gelernt, die Neuigkeiten die seit 20 Jahren im Kommunikationsbereich kursieren sind an vielen von denen vorbeigegangen. Von den Leuten mit Hammer und Schaufel spreche ich nicht.
keine e-Mail-Adresse, Handys nicht bedienfähig, Harmoniegeblubber, faseln etwas von miteinander - manche sind schon tot wissen es nur nicht.

UND: Auch mit 60 ( ich habe 15 mehr ) und mehr kann Mann/Frau dazulernen, immer und ewig, wer sich zurücklehnt hat schon verloren.

Fledermaus am 04 Jan 2021 18:03:43

Servus
Danke ……
Sehe nichts für was ich mich Schämen sollte,

Es gibt auch andere Sachen die man lernen kann im höheren/hohen Alter, digital ist nicht alles, auch wenn es manche glauben wollen

Ich habe meine Steuerungen im Womo und Haus alle Analog gemacht, und das sind nicht wenige, bevor ich mit digitalen Steuerungen auseinandersetze ist die Anlage schon fertig, funktioniert, überschaubar, und für die nächsten Jahre immer mit allem kombinierbar .

Da bist du mit digitalen Steuerungen weit aus teurer und anfälliger auf Störungen.

Ich habe die Toleranz das es Mitmenschen gibt die anders denken als ich, bei manchen Aussagen die ich hier lese fällt es mir schon schwer tolerant zu sein.

Gast am 07 Jan 2021 13:58:10

surfoldie11 hat geschrieben:keine e-Mail-Adresse, Handys nicht bedienfähig, Harmoniegeblubber, faseln etwas von miteinander - manche sind schon tot wissen es nur nicht.

UND: Auch mit 60 ( ich habe 15 mehr ) und mehr kann Mann/Frau dazulernen, immer und ewig, wer sich zurücklehnt hat schon verloren.

Respekt für diese Einstellung

Servus

Und dann jammern weil die Enkel od Kinder nicht zu Besuch kommen, wo Andere mit Face-Time ect ständig Kontakt halten.
Werd nie vergessen wie meine Mama staunte, als meine Frau sie an unseren LapTop, daheim, setzte, und ich mit ihr von Brasilien aus mit Skype Sichtkontakt hatte..was ich wiederum jetzt mit meinen Kids, die oft auf der ganzen Welt unterwegs sind, mache.
Ist doch geil was jetzt abgeht...
ich richte mir momentan, mit Hilfe von meinem Sohn, mein,,smart home,, ein.
Jede Tür kann, von überall her, auf zu oder offen eingesehen werden. Themperatur in Pool, Wintergarten Küche ständig ablesbar. Lampen u Lichter über App schalten, Arztrechnungen mit App abfotografieren und versenden, etc etc
Die Schwiegermama von meinem Freund ist über 80, schick ihr oft lustige WhattsApp, und sie welche zurück... :ja:

Aber Jeder wie er möchte, und womit es ihm gut geht

Franzl

Fledermaus am 07 Jan 2021 14:16:56

bayernfranzl hat geschrieben:
Respekt für diese Einstellung
Ist doch geil was jetzt abgeht...
Aber Jeder wie er möchte, und womit es ihm gut geht

Franzl

Servus
Da hast schon recht, gut alles was du machst brauch ich nicht.

Mir geht dieses gehabe, dieses Bloßstellen...….. auf denn Geist,

Damit wird erreicht das sich keiner mehr traut etwas zu fragen,.....

und ist schon weg der TE.
:thema:

Aber vielleicht meldet er sich mit dem fertigen umbau wieder :lach: :lach:

Gast am 08 Jan 2021 13:32:21

Fledermaus hat geschrieben:
Mir geht dieses gehabe, dieses Bloßstellen...….. auf denn Geist,

Damit wird erreicht das sich keiner mehr traut etwas zu fragen,.....

und ist schon weg der TE.
:thema:

Aber vielleicht meldet er sich mit dem fertigen umbau wieder :lach: :lach:

Servus

Wenn ich bloß gestellt habe tut´s mir leid. Ist nicht in meinem Sinn angekommen.
Möchte eigtl die,, noch Älteren wie ich,, animieren, denn wenn man bissl drin ist wirds interessant, und einfacher.

Wg. Thema

Ich hab das Problem mit 2ter Camera im Bremslicht und App auf Handy und Tablet gelöst.
Damit seh ich von überall im Womo nach hinten, zu jeder Zeit.
Aber das steht schon iwo.

Wg. TE
In 2 Jahren 3 Beiträge...denk mal das ist einer der nur abschöpft, und nichts beiträgt. Nicht mal ob und wie sein Problem gelöst wurde.

Schaun ma moi ob noch was kommt

Gruß

Fledermaus am 08 Jan 2021 13:49:25

bayernfranzl hat geschrieben:
Servus

Wenn ich bloß gestellt habe tut´s mir leid. Ist nicht in meinem Sinn angekommen.
Möchte eigtl die,, noch Älteren wie ich,, animieren, denn wenn man bissl drin ist wirds interessant, und einfacher.

Wg. Thema

Servus
Dich hatte ich nicht gemeint, ging an Paul,
Animieren finde ich immer gut und das versuche ich auch, egal welches Thema.

ob eine digitale oder analoge Lösung für eine Kamera gut ist steht in den Sternen, für den einen so und für den anderen so, sollte man halt auch respektieren.

Wenn jemand nach einer Lösung fragt sollte halt der weg (die Wege) aufgezeigt werden, und das so das es der TE versteht. Oft muss man halt bei der Basis anfangen, und nicht von einer Grundkenntnis vom TE ausgehen. Vielleicht nur meine Meinung

Wuidsau am 08 Jan 2021 19:50:34

Frage mal nach wie die angeschlossen ist!

Wenn über den Fz. Bus, dann ist das nicht ganz trivial da evtl. umprogrammiert werden muß. Oder nen Canschalter setzen und parametrieren.

Wenn die Cam hardwareseitig normal an plus hängt, brauchst Du die Relaislösung für Rücklichtansteuerung.

MfG Charly

esjot am 17 Jan 2021 13:17:47

Liebe Leute.
Ich habe es gestern geschafft, das Navi auszubauen und nach zu messen. Bevor ich meine Ergebnisse mit euch teile ;-) muss ich dann aber doch noch ein paar Zeilen zu den ganzen Antworten der letzten Wochen schreiben.

1) Vielen Dank an alle, die konstruktive Hilfe geleistet haben
2) Sicherlich bin ich prinzipiell offen für Alternativen. Aber wenn jemand explizit nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem sucht, und nicht schreibt „oder hat jemand einen anderen
Vorschlag…“, warum kann man dann nicht einfach auf dieses Thema eingehen und helfen?
3) Jeder hat seine Hobbies. Der Eine fährt jeden Tag eine Runde Fahrrad, der Andere postet jeden Tag in irgendwelchen Foren. Jeder wie er will.
Warum „verurteilt“ man Leute, nur weil sie nicht viele Beiträge posten?
4) Wenn ich nur Leuten antworten will, die auch schon viele Beiträge geleistet haben, da sollte ich mich an anderen Stellen dann auch besser raus halten. Ganz raushalten.
5) Es hat nicht jeder Zeit, jeden Tag an seinem Womo zu schrauben und alles zu testen. Keep cool, take it easy, das Leben ist schon stressig genug.
6) Auch ich habe in genug anderen Foren schon genug gepostet ;-), aber ist es hier eine Pflicht zu allem seinen Senf dazu zu geben? Erst recht wenn es nicht mehr nötig ist.
7) Leider stellt man immer wieder fest, dass ab einer bestimmten Anzahl an Antworten, das eigentliche Thema/ Problem leider nicht mehr im Fokus steht.

Gerne braucht ihr dies alles NICHT zu kommentieren, denn dies alles gehört nicht zu diesem ursprünglichen Problem um das es einmal ging.

Zu meinem technischen Aufgabenstellung:
Die Pin-Belegung für die Kamera ist auf 31 (Cam Signal) 32 (Cam return) und 33 (Cam shield).
An keinem konnte ich allerdings bei eingelegtem Rückwärtsgang ein 12V Signal messen (oder ein 12V Signal welches dann auf 0 gesetzt wurde).
Somit scheint die Ansteuerung, wie von Charly schon vermutet, über den Fz Canbus zu gehen und ist somit nicht so trivial.
Ich werde mal schauen, ob ich an den Schalter für den Rückwärtsgang rankomme. Eventuell kann ich dieses Signal dann ja auf meinen Taster legen. Nur geht dann auch während der Fahrt der Rückfahrscheinwerfer an. Daher sollte man die Kamera dann nicht unbedingt aktivieren wenn jemand direkt hinter einem fährt ;-). Auch wenn ich nicht glaube, dass jemand denkt das ich bei Tempo 100 auf einmal rückwärts auf ihn zukomme :-)

So, das war es erstmal….

Auf die Toleranz und bleibt gesund!

Schöne Grüße
Stefan

Fledermaus am 17 Jan 2021 13:39:02

Servus

Mit Sperrdiode oder Relais leuchten die Rückfahrlichter nicht auf.

andwein am 17 Jan 2021 16:10:22

esjot hat geschrieben:......Somit scheint die Ansteuerung, wie von Charly schon vermutet, über den Fz Canbus zu gehen. Ich werde mal schauen, ob ich an den Schalter für den Rückwärtsgang rankomme. Schöne Grüße Stefan

Probiere es mal hier: Oft wird auch ein Rückfahrsignal benötigt. Beim Fiat Ducato X250 findet man es im linken Fußraum unter der Plastikverkleidung. Dort findet man einen Kabelbaum, die dickste weiß/blaue Ader im Kabelbaum, 1,5 mm²) sollte das Rückfahrsignal liefern.
Aber Achtung, die heutigen Signale sind oft "aktive Ground" Signale, also auf Masse gelegt wenn true (aktive)
Gruß Andreas

esjot am 29 Jan 2021 18:50:44

Hi.
Habe unten im Fußraum ein Kabel gefunden, welches bei eingelegtem Rückwärtsgang auf 12 Volt geht. Habe dies dann mal ohne eingelegtem Rückwärtsgang mit 12 Volt belegt. Leider hat es aber nicht bewirkt, dass die Kamera am Navi anging.

Somit habe ich jetzt erstmal beschlossen, das Thema erfolglos abzubrechen.

Danke an alle die konstruktive Beiträge geleistet haben.
Bleibt gesund und lasst uns hoffen, dass wir bald wieder vernünftig touren können.

schöne Grüße
Stefan

rkopka am 01 Feb 2021 13:12:30

esjot hat geschrieben:Habe unten im Fußraum ein Kabel gefunden, welches bei eingelegtem Rückwärtsgang auf 12 Volt geht. Habe dies dann mal ohne eingelegtem Rückwärtsgang mit 12 Volt belegt. Leider hat es aber nicht bewirkt, dass die Kamera am Navi anging.

Ein (zweitweise) spannungsführendes Kabel sollte man nicht einfach mit einer anderen Spannung belegen, ohne genaueres zu wissen. Im schlimmsten Fall killt man damit einen Ausgang eines Steuergerätes. Wenn, dann eher das Kabel auftrennen und dann die "nicht 12V bei RG Leitung" benutzen.

RK

t0mmy am 16 Feb 2024 10:55:36

Hallo zusammen,

Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber ich hab vielleicht auch noch eine Idee.
Man kann auch an den Kontaktschalter gehen an den Hecktüren.

Bei mir ist es so das auch das RF Kamera bild kommt wenn ich hinten die Türen öffne. Wenn man an diesen schalter geht und nach vor legt kann man auch in der fahrt das RF Bild bei Schalterbetätigung sehen ohne das die Rückfahrscheinwerfer angehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelbaum im Schrank hinten Carado v132 - Wozu?
Sind das die Kabel für die Lenkrad-Tasten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt