aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennschalter Nordelectronica 237 Sicherung im ebl ziehen

olli2 am 21 Feb 2024 15:07:25

Hallo zusammen,
ich möchte einen neuen Post erstellen, mit folgender Frage.
Ich habe meine AGM Batterien ausgetauscht mit 2 Lifepo. Nun sollte man diese neuen Batterien nicht immer vollladen, sondern etwa bei 70-80 % Ladezustand halten. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Wenn ich nun anstatt einen Trennschalter einzubauen, einfach die Sicherung im EBL für das Netzteil ziehe, was passieret dann.
Ich habe es probiert und die Starterbatterie lädt und die Aufbau B nicht.
Was sagen Ihr dazu?
Wäre das ein Weg, die Lifepo zu schonen.
Danke für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 21 Feb 2024 16:20:36

Hallo,
Lifepo schonen? Wieviel Jahre benötigt man um 2000-3000 Zyklen zu verbrauchen?
Wenn man dauernd im Womo lebt könnte, dass ein Grund sein.

andwein am 21 Feb 2024 16:43:27

olli2 hat geschrieben:Nun sollte man diese neuen Batterien nicht immer vollladen, sondern etwa bei 70-80 % Ladezustand halten. So habe ich es jedenfalls verstanden..

Sagt wer??
Für die Lagerung der ausgebauten Batterie in der Garage sicherlich. Für den Betrieb im Urlaub bestimmt nicht.
Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 21 Feb 2024 20:34:44

olli2 hat geschrieben:Ich habe meine AGM Batterien ausgetauscht mit 2 Lifepo. Nun sollte man diese neuen Batterien nicht immer vollladen, sondern etwa bei 70-80 % Ladezustand halten. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Die Sau wurde schon so oft durch Dorf getrieben. Die hat sicher kein Gramm Fett am Körper.
Vergiss es einfach. Das bezieht sich auf Lagerung.
Viel Wichtiger ist das die sauber ausbalanciert sind.
Wenn ich nun anstatt einen Trennschalter einzubauen, einfach die Sicherung im EBL für das Netzteil ziehe, was passieret dann.

Sicherung ist herausen. :mrgreen:
Tipp:
Trennschalter einbauen. Fzg wird abgestellt. Ich mach mir dann immer einen Kaffee zum Abschluss. Damit hole ich die LI auf die Ruhespannung von13,4 runter. Und dann wird abgeschaltet. Die hohe sinnlose Spannung auf Ldeschlusspannung die knappert an der Lebesdauer.
Was erreichts du damit.
Kein sorgen das dir der Ruhestrom den Accu ausleert. Und in die Tiefentladung kommt.
Keine Ladequelle kann Laden wenns zu kalt ist. Solarregler beachten.
Selbstentladung eines Accus ist unter 10 % im Jahr. Ist aber hochgegriffen.
Also fährst du nach einem halben Jahr mit fast vollen Accu weg.
Was willst du mehr.
Wäre das ein Weg, die Lifepo zu schonen.

Du sollst sie nicht schonen . Die wollen arbeiten.
Und wenn ihr eine grosse Mülltonne habt. Dan geh dort hin, und schmeise dein Bleiwissen dort rein.
Willkommen in der Welt der Lithium Accus.
Franz

olli2 am 21 Feb 2024 20:51:17

Danke erstmal für die Antworten.
Viel schlauer bin ich jetzt noch nicht.
Wenn die Lifepo dauernd am Ladestrom in der Garage hängen, das will ich auf keinen Fall.
Ein Trennschalter verhindert das, den habe ich bisher noch nicht eingebaut.
Daher ist meine Frage nur, ob schon mal jemand die Sicherung F1 glaube ich gezogen hat, um damit die Aufbaubatterien nicht mehr zu laden?
Danke

Stocki333 am 22 Feb 2024 08:35:47

olli2 hat geschrieben:Ein Trennschalter verhindert das, den habe ich bisher noch nicht eingebaut.

Solltest du aber.
Daher ist meine Frage nur, ob schon mal jemand die Sicherung F1 glaube ich gezogen hat, um damit die Aufbaubatterien nicht mehr zu laden?

Sicherungen und deren Halter sind nicht dazu gebaut, das man sie als Schalter benutzt. Die Kontakte leiern aus, dann wirds Warm und die Halter verschmoren. Gibt hier im Forum genug Fotos von solchen Fällen.
Und die Rechnung der Reparatur kostet ein vielfaches eines Trennschalters.
Tipp. Wenn du den Trennschalter einbaust. Dann muss aber auch Sichergestellt sein, das kein anderes Kabel auf dem Pol ist. Es muß zwingend alle Ladequellen und Verbraucher abgeschaltet sein.
Somit ist deine Frage nach Landstrom obsolet.
Franz

Hannus am 22 Feb 2024 09:36:18

Wenn du unbedingt an deiner Idee festhalten willst, dann besorg dir einen Sicherungsadapter mit fliegendem Sicherungshalter und schleif da einen Schalter ein.

battman am 22 Feb 2024 09:43:45

Es gibt auch Batterien mit eingebautem Trennschalter wie z.B. bei Forster.
Da hätte man dieses Problem nicht. Schalter auf aus und gut ist`s .

Stocki333 am 22 Feb 2024 09:57:56

battman hat geschrieben:Es gibt auch Batterien mit eingebautem Trennschalter wie z.B. bei Forster.
Da hätte man dieses Problem nicht. Schalter auf aus und gut ist`s .

Ich habe meine AGM Batterien ausgetauscht mit 2 Lifepo

Es ist Betriebsgeheimnis was verbaut wurde.
Franz

andwein am 22 Feb 2024 11:39:13

olli2 hat geschrieben:.....Viel schlauer bin ich jetzt noch nicht.
Wenn die Lifepo dauernd am Ladestrom in der Garage hängen, das will ich auf keinen Fall. Danke

Ja, wenn man nicht verstehen will! Wer will den die Li-Batterei zum Laden ausbauen und an den Landstrom hängen. Wenn du deine Batterien ausbaust, dann lade oder entlade sie auf ca. 80% und stell sie ohne Ladung einfach in eine Garagenecke.
Andreas

battman am 22 Feb 2024 13:52:18

[quote="Stocki333"][quote="battman"]Es gibt auch Batterien mit eingebautem Trennschalter wie z.B. bei Forster.
Es ist Betriebsgeheimnis was verbaut wurde.

Das trifft`s . Bloß nicht zuviel preisgeben .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BELY Untertemperaturgebühr Problem?
Trennschalter für Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt