|
Hallo,mit eurer freundlichen Hilfe habe ich mir vor ca. einem halben Jahr eine Bely mit Hzg einbauen lassen. Bis jetzt funktioniert soweit auch alles gut nur leider kommen wir im Moment nicht dazu regelmäßig wegzufahren. Deshlab steht der Kleine nun seit ein paar Wochen unbewegt draußen. Gestern war ich dann mal schauen wie die Lage ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bely App eine Untertemperaturgebühr anzeigt. Was bedeutet das? Temperatur der Bely war bei 0,4 Grad Danke Sieht man doch - Temperatur und Batterie wird nicht geladen. Denke mal Landstrom anschliessen, Batterieheizung aktivieren und Batterie läd wenn warm genug. Vielleicht ein Foto zur Klärung:
Und wenn er noch ein paar Wochen so Steht ist der Accu leer. Und dann jagst du ihn in die Tiefentladung. Du verlässt dich auf die Prozentangabe. Und das ist definitiv falsch. Den der Ruhestrom des Womo wird nicht erfasst.Und damitist deine Prozentangebe des BMS für A und F. Du hast eine Prozentangabe von 100 % und deine Accuspannung ist 13,2 Volt. Also ist der Accu unter 50 %. Bei 12 Volt ist der Accu durch den Geringen Verbrauch -----------------------------------------Fetzenleer.-------------------------------------------------- Und du wärst nicht der Einzige der damit seinen Accu schädigt. Zu der Untertemperaturabschaltung deines Accu. Sei froh das er das macht. Den Laden bei tieftemperaturen ist nicht erlaubt. Also ladet irgendeine Ladequelle deinen Accu. Vermutlich der Solarregler. Und dessen Leistung reicht nicht aus, den Accu mit der Heizung aufzuheizen. Also sperrt dir das BMS den Ladestrom. Und jetzt eine Frage. Warum wird der Accu nicht abgeschaltet wenn das Fzg steht. Denn das Fzg wird ja auf der Heimfahrt geladen. Also ist der Accu voll wenn du nach Hause kommst. Und dann sollte der Accu weggeschaltet werden. Entweder über einen Natoknochen oder über die App. Alle Probleme sind damit weg. Auch defekte Ladegeräte oder sonstige Sachen gehören damit der Vergangenheit an.
Also ist es gar nicht so abwegig, den Accu abzuschalten. Den es gibt schönere Möglichkeiten, 700 Ocken auszugeben. :mrgreen: :mrgreen: Nachdenken über diese Zeilen. Und nie denken, sowas passiert mir nicht. Und du fährst mit vollen Accu weg. Den die Selbstentladung eines Lithium Accus ist unter 5 Prozent. ------------------------------------------------Im Jahr.---------------------------------------------- Willkommen in der Welt der Lithium Accus. Bleidenken in die Tonne. :mrgreen: :mrgreen: Franz
Du hast 7 Untertemperaturgebühr = Temperaturunterschreitung (schlechte Übersetzung der Chinesen) als Abschaltung vom BMS. Ab einer bestimmten unteren Temperatur, schaltet das BMS zum Schutz der Zellen das Laden/Entladen ab. Außerdem hast du je eine Zellüberspannung und Zellunterspannung, was anzeigt, das eine oder zwei Zellen nicht mit den anderen Zellen mithalten und abweichen!
Wenn er eine komplette Entladung gemacht hat zur Eichung des BC des JBD BMS. Ist das in Ordnung. Nachdem der Accu ja schon eineige Zeit läuft, und er hätte mehr Fehler auf der Uhr, Dann müsste man nachjustieren. So aber ist diese Meldung in Ordnung. Also alles im grünen Bereich. Franz Hallo, wie kommt ihr denn darauf, dass ich mich auf die Ladeanzeige verlasse? Gibt es eine Möglichkeit die Bely per App abzuschalten? Hab allerdings Android. Oder wäre es zumindest übergangsweise ne Möglichkeit die Solarpanele abzudecken? Aktuell hats hier Minusgrade. Da würde das BMS doch abschalten, wenn ich das Womo an Ladestrom hänge, oder? Zu den 13,2V hab ich allerdings ne Frage ( in der Bely Ap übrigens 13,3V) In meinem anderen Fred hatte Helmut gemeint, dass man sich darauf auch nicht verlassen kann, oder gilt das nur unter Last? Die eine Entladung war übrigens tatsächlich zum Ausbalancieren. VG Tipp: Bei unverständlichen Begriffen in chinesischer Software einfach mal auf die Ansicht in englischer Sprache umstellen und den Begriff selbst übersetzen.
Danke für den Tipp! :) Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. :)
Sorry, es war eher ein Hinweis auf was du achten mußt. Den Shoot verrat mir einfach, wo das Problem in der Zukunft sein wird.
Welche App.?
Hast du nicht einen Victron SR. Zahnradsymbol rechts oben - Batterie - Ladegerät abschalten.
Jein. Das BMS sperrt die Ladung und die Heizung wird aktiviert. ISt eine bestimmte Temp. Erreicht wird der Ladeeingang freigeschaltet. Dafür hast du ja die Heizung. Und dann vollladen lassen. Dann Landstrom abschalten. Hier mal ein Tipp dazu. Wenn das BMS den Ladestrom freigibt. Stoppst du die Zeit, bis der Accu voll ist. (14,2) und das BMS sagt dir ja den Ladestrom. Ladestrom x Ampere ergibt die Eingelagerte Kapazität. Und wenn du weißt wieviel Tage das Womo steht. Kannst du dir ausrechnen, was dein Womo für einen Ruhestrom hat. Damit weißt du wenn der Accu leer sein Wird. In der Zukunft. Und der SR sollte aber abgeschaltet sein. Der Spuckt dir sonst in die Suppe, äh Berechnung.
Das war der Sinn meiner Zeilen. Kleine Ströme können nicht erfasst werden. Daher kommt die Differenz zwischen Spannung und Kapazität. Franz Bei kalten Wetter (Temperatur Schutz an)nimmt die Bely nur knapp 12 Ampere , bis die Temperatur der Batterie bei über 10 Grad liegt, dann nimmt sie wieder alles was sie bekommt. Ich hatte mein Womo Anfang November abgestellt, bin dann krank geworden und gestern das erste Mal gefahren. Die App zeigte auch 99% Voll an, die Zellspannungen waren bei 3,2xxx. Batterietemperatur am Anfang knappe 3 Grad. Gruß aus der Kälte
Alles in Ordnung :wink: Vermutlich war es vor einiger Zeit einmal noch kälter und da hat das BMS zum Schutz der Zellen den Ladezweig gesperrt und (vermutlich) den Strom in die Heizpatten geleitet. Beim geposteten Screenshot von 15:08 war der Ladeport offen (das Schiebeschaltersymbol Charching ist rechts = EIN), aber es lag keine Ladespannung an (0,0 A). Vermutlich gab es gerade keinen Solarertrag. Es wird eine Temperatur von 0,4 Grad C angezeigt, die Abschaltung erfolgt vermutlich erst unter 0 Grad (je nach Einstellung im BMS). Ich empfehle dir, den AKKU abzuschalten, wenn er mindestens 80 % geladen ist. Also voll laden, ausbalancieren und dann etwas Strom entnehmen und ausschalten. Dann kannst du ihn monatelang "vergessen", die Selbstentladung ist gering.*) AKKU abschalten: Das machst du, indem du auf die beiden Schalter Charching und Discharge draufklickst (nicht schieben, das hilft nix :roll: ), dann kommt die Meldung "Setting succes" und die Schalteranzeige rutscht nach links = AUS. Wer nicht über die BMS-App abschalten kann oder will, baut sich einen "Natoknochen" ein und trennt damit den AKKU komplett vom Fahrzeug. Natürlich könnest du nur entladen sperren (Discharge) und die Solaranlage in Betrieb lassen, der AKKU wird ja durch Temperaturabschaltung und Heizung geschützt. Angeblich ist es aber für die Lebensdauer des AKKUS hilfreich, ihn nicht ständig voll zu halten. Also besser Charging und Discharge gemeinsam abschalten. Achtung: Wenn NUR Charging alleine abgeschaltet ist, solltest du keine hohen Stromentnahmen (z.B. mit einem Wechselrichter) machen, da sonst das BMS überhitzen könnte. Aus dem gleichen Grund solltest du nicht mit hohen Ladeströmen (z.B. Booster) laden, wenn Discharge abgeschaltet ist. *) Wenn bei einer Kontrollnachsicht die Spannung unter 13 V gefallen wäre, würde ich nachladen. Helmut Hallo, war heut wieder beim Womo, da hatte die Batterie -4 Grad. Leider komm ich im Moment wegen familiärer Probleme nicht so oft zum Womo. Werds demnächst aber in die Nähe einer Ladegelegenheit bringen. At Franz: Elefanten App. Danke für den Hinweis mit dem Ruhestrom Teste ich auf jeden Fall mal! Japp. Hab einen Victron SR. Den kann ich dann wahrsch. Mit dem Dongle abschalten? At Helmut. Ja. Kein Solarertrag weil auf dem Solarmodul Schnee liegt. In welchem Menüpunkt drücke ich auf Charging und Discharge? Bei Function Settings?
Nein, direkt am Dashboard (siehe oben: rot eingeringelt) - Es funktioniert auf Android mit der App, die ich testweise heruntergeladen habe: Xiaoxiang: V3.1.1026 - Technical exchange QQ group 464213455
Schönen Abend! Helmut
Helmut Wobei mich eine Untertemperaturgebühr im Winter vom Staat auch nicht wundern würde… Irgendwie müssen die 60 Milliarden ja auch wieder reinkommen… ;) Lg
:kuller: :kuller: :kuller: Helmut
Hallo, schiebe mich dazwischen, ich habe genau diese App installiert, bei meinem Bely Akku (150Ah mit Heizung, aus 02/2022) funktioniert das Abschalten via App nicht. Es kommt die Meldung "Setting failed" und der Schalter geht wieder in die "Ein" Stellung. Auch zeigt meine App 7 UTC Fehler an, der Akku ist aber vom Bordnetz getrennt (Minuspol abgeklemmt)?
Probier in den App Settings den Anderen Mode. DOrt gibt es 2 Mode zum einstellen. Driving Mode Monitoring Mode. Kommt auf den Versuch an. Bei mir geht das Problemlos in beiden Mode. Franz
Vielleicht ist der Zugang werkseitig mit einem Passwort gesperrt, probier die Overkillsolar-Appv1.5.6 --> Link Helmut
Direkt am Dashboard!
Frage, warst du in der Zwischenzeit am WOMO und hat es geklappt? Rückmeldungen wären immer sehr gefragt :mrgreen: Helmut
Wir zahlen ja schon die Übertemperatur (Klima, CO2, ...). Mach nicht solche Vorschläge ... 8) ;) ;P Hihihi Hi, sry. Wir haben einen Todesfall in der Familie und da komme ich gerade nicht zu Wohnmobilproblemen :(. Ich melde mich, wenns uns wieder besser geht. Ich habe meine 150er Bely jetzt den 2. Winter im Mobil. Da ich über die Wintermonate wegen extremer Schneelage und deshalb entsprechender Salzstreuung nicht fahre, klemme ich in dieser Zeit den Minuspol ab, der Ladezustand lt. App ist da auf ca. 95% -97%. Hatte letzten Winter so gut wie keinen Abfall und im Frühjahr wieder anstandslos nach Anschluss des Minuspols die die gewohnte Leistung. Habe auch an den Einstellungen des Akkus absolut nichts geändert.
Perfekt. Kein Verbrauch möglich, keine Sorgen. List sich immer schön wenn man merkt das Details wo ankommen.
ALso bei mir wenn die Karre steht, gibts auch keinen Abfall. Mülleimer ist immer leer. Grinsend Franz Was mich mal interssieren würde, hat jemand schonmal einen BELY Akku aufgemacht? Um zu sehen was im inneren verbaut ist? Würde mich mal interessieren.
Man kann die Bely wohl mit verschiedenen BMS nach Rücksprache mit „Linda“ haben Helmut
Meine Frage war nur weil BELY ein so großes Geheimnis daraus macht was verbaut ist, keine Fotos vom Einbau wie üblich, nur Produktfotos wie aus dem Katalog Besser gehts nicht. Aber kurzes Update. Bekomme auch ein Setting Failed. Noch ne Idee wie ich die Beky abschalten könnte? Außerdem jetzt 122 Untertemperaturgebühren. Dabei wars nicht kalt und hat geregnet :( Zur Not Minus-Pol abklemmen an der Bely? Sry steh neben mir. Wie deaktiviere ich den Victron Solarregler mittels Dongle? Am 16.12. waren es noch 7 Untertemperaturgebühren. Ich hab keine Ahnung wo in einer Woche bei Plustemperaturen auf einmal 115 mal das BMS eingreifen mußte Welche App nutzt ihr für die BELY? Elefanten-App und die von Bely selbst Ich hab bisher auch immer den Elefanten genutzt Ver. .......26 Ich bin gerade dabei in Kooperation mit JBD die Version V3.2.032 zu aktualisieren und in komplett in Deutsch zu übersetzen. App wird dann mit meinem eigenen Logo versehen. Man kann damit in der App dann auch bis zu 8 BMS überwachen ohne jedesmal neu verbinden zu müssen. ich hab die Version die basste empfiehlt. kann man mit der Neuen die Bely abschalten? Habs jetzt mehrfach versucht, aber keine Chance. Bei der Gelegenheit: Spannung ist wieder bei 13,3 V, obwohl ich das Womo mehrere Tage am Landstrom und alle Verbraucher aus hatte.(den "bug" wegen des CBE516 hab ich beachtet und mehrfach neu angesteckt).
Wen ein JBD-BMS verbaut ist kann man jeden Akku Lade und entladeport getrennt abschalten. auch wird es einen 2. Passwortschutz den man aktivieren kann, geben um den Zugriff mit der Overkill zu verhindern
Vorsicht, wenn die Ports einzeln abgeschaltet werden, sind nur die Hälfte der Fets aktiv. Das BMS kann überhitzen/abrauchen, wenn man bei abgeschalteten Ladeport hohe Ströme (zB über WR) entnimmt. Ich würde daher sicherheitshalber nie die Ports einzeln abschalten. Helmut Helmut Man kann, muss es aber nicht, und für Leute die keinen WR laufen haben ist es auch kein Problem.
Da hast du Recht, aber die meisten haben gerade deshalb auf LiFe umgestellt, weil sie einen großen WR betreiben wollen. Klassischer Fehler: Bei abgeschaltetem Ladeport das Fahrzeug erwärmen, indem man den 1000 W Heizstrahler über den WR betreibt - ein NO GO ! Das sollte nur ein Warnhinweis für "Unbedarfte" sein. Und diese Spezies gibt es offensichtlich genug. Helmut
Ja, mei dann wird die Untertemperaturgebühr fällig. Irgendwer freut sich dann. Ist ja Weihnachten. Helmut wünsche dir und deiner Frau ein frohes Fest von uns. Franz
Danke Franz und an alle die mitlesen! Frohe Weihnachten :tannenbaum: Helmut
Vorschlag: Stell doch mal einen Shot deiner Einstellungen (Parameter View) ein, dann brauchen wir keine Glaskugel :nixweiss: Helmut Einstellungen hatte ich hier --> Link auf Seite 3 gepostet. Hab seitdem nix dran geändert. Damals hatte ich auch schon festgestellt, dass die Bely ratz fatz bei 13,3 V ist |
Anzeige
|