Hallo zusammen,
wir haben uns gerade einen Knaus Traveller 575U gekauft und wissen einen Schalter (Lichtschalter?) links neben der Bord Control 855 nicht zuzuordnen.
Kann uns jemand weiterhelfen?
Beste
Lothar
|
Hallo zusammen,
wir haben uns gerade einen Knaus Traveller 575U gekauft und wissen einen Schalter (Lichtschalter?) links neben der Bord Control 855 nicht zuzuordnen. Kann uns jemand weiterhelfen? Beste Lothar Hallo,
so ein Problem hatten wir auch mal. Bei uns wars der Lichtschalter für den Stauraum im Doppelboden. Hallo,
vielleicht der Schalter damit die Punpen aus sind? Mach doch mal ein Foto und stell es rein. Dann kann man euch sicherlich besser weiterhelfen. Sabine Danke für den schnellen Tip,
das werde ich gleich mal prüfen. Hallo zusammen,
der Schalter ist weder für eine Laderaumbeleuchtung noch für die Pumpenabschaltung. es geht ein braun/weißes Kabel im Kanal im Kleiderschrank nach oben. Vielleicht kann jemand anhand des Bildes weiterhelfen? Beste Lothar :roll: Ich rate einfach mal. Sieht für mich aus, als ob dieser nicht original ist. Ich tippe mal darauf, das es vielleicht ein Umschalter ist. Vielleicht um die Lautsprecher vom Fahrerhaus zum Aufbau umzuschalten. Hallo,
ist das der Schalter neben dem Panel? Was steht auf dem Schalter drauf/zeichen? Vielleicht Antenne, elektrisch? Was sagt eigentlich der Vorbesitzer? Sabine und Thomas Hallo!!
Auch ich tippe auf "nicht original" - und dann kann es alles sein! Ich z.B. habe einen Schalter in die Nähe des Bedienpaneels eingebaut um die 12V-Steckdose (ganz woanders im Mobil) an der der Receiver hängt abzuschalten, da dieser keinen echten "AUS"-Knopf hat und ich ihn vom Stand-by nehmen möchte. Ich denke ihr werdet mit diesem Schlater "ohne Funktion" leben müssen, und irgendwann in den nächsten Jahren, wenn mal die Clospühlung "defekt", der TV nicht mehr tut oder sonstwas ist, drückt ihr den Schalter und gut ist... Dann kramt ihr aber bitte diesen Thread hervor und lasst es uns wissen!!!! topolino matthias Hallo zusamen,
auf dem Schalter wurden zwei Aufkleber mit "0" und "1" nachträglich draufgesetzt. Der Schalter sieht allerdings original wie der andere aus. hat auch auf der Rückseite im Schrank die Originalabdeckung. Die 12V Steckdosen muß ich nochmal prüfen. Das ist ein normaler Lichtschater, wie es ihn im Zubehör zu kaufen gibt und ihn viele Hersteller einbauen.
Da das Teil nicht original ist, sondern von irgend einem der Vorbesitzer eingebaut wurde, kann er weiß der Teufel was angeschlossen haben. Einfach mal die Drähte verfolgen und dann werdet ihr schon sehen wo die hingehen. Ein Tip vieleicht noch. In unserem Knaus ist über der Sitzgruppe eine Beleuchtung in die Schränke integiert. Die Beleuchtung kann nur über das Kontrollpanel eingeschaltet werden. Das nervt mich schon immer. Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich nen richtigen Schalter vor die Leuchten baue. Vieleicht hat da ja jemand die selben Gedanken gehabt. aus München Hallo!
Hat das Womo evtl. einen Wärmetauscher (in den Motorkühlkreislauf integriert) im Aufbau sitzen? Dann könnte es der Schalter für dessen Gebläse sein. (Ist in meinem Eura ähnlich, nur im Fahrerhaus.) Viele Peter Hallo,
könnt Ihr nicht einfach den Vorbesitzer fragen?? alle Steckdosen haben in beiden Stellungen Strom.
kein Wärmetauscher oder Gebläse angeschlossen. das Kabel verläuft in Richtung vorn, verschwindet hinterm Bad. leider ist der Vorbesitzer nicht mehr zu erreichen. habe jetzt bei Knaus per mail angefragt. bin mal gespannt ob die antworten. aus Bad Oldesloe Guten Morgen,
irgendetwas mit Heizung? Oder vielleicht die Gasversorgung? Hast du mal in den zubehörkatalog geschaut wofür so ein Schalter gut sein kann??? Sabine Auch noch ne Idee:
Die Aussenleuchte über dem Eingang (sofern vorhanden) Oder tatsächlich TV/SAT-Receiver. (ist das vor dem Bad bei Dir? schau mal auf der anderen Seite vom Bad, wo das Kabel raus kommen könnte. Oder aber ganz einfach: Der Vorbesitzer wollte da was einbauen, hat angefangen, Schalter und Kabel montiert, ist aber nicht mehr dazu gekommen das andere Ende des Kabels an zu schliessen. Wo auch immer. :-) Frank Der Schalter könnte auch als Fernbedienung für nen (vielleicht vom Vorbesitzer wieder ausgebauten) Wechselrichter gedient haben. hallo,
ich habe inzwischen per mail bei Knaus angefragt und die haben doch tatsächlich geantwortet. Der Schalter soll das Radio mit den hinten eingebauten Lautsprechern ein und ausschalten. Das konnte ich nicht feststellen, da kein original Radio mehr eingebaut war. beste Lothar siehste,alles wird Gut...
:D Klaus Hallo Lothar, ich habe auch eine Traveller und an diesem Schalter kann ich das eingeschaltete Autoradio ausschalten und auch wieder einschalten. Dazu muss ich nicht jedesmal in das Fahrerhaus Griechen. Prüfen Sie dies einmal nach. Gernot Schaller 8 Jahre später.... :lol: |
Anzeige
|