aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer 578, Bj 2012 Bedienpaneel teilweise ohne Funktion

PeterW50 am 26 Feb 2024 08:56:42

Hallo zusammen,

unser Haufen von Hymer 578 auf Fiat Ducato 150 Multijet überrascht uns zum Ende des Winters mal wieder mit einem neuen Problem! Das Bedienpaneel ist teilweise ohne Funktion!
Das heißt es schaltet die 12Volt für den Wohnbereich ein, d.h. ich kann überall das Licht einschalten usw., es wird auch angezeigt das das WoMo am Landstrom hängt, aber alle Abfragen zu den Batterien und dem Wasserstand funktionieren nicht.
Defekte Sicherungen konnte ich bisher nicht finden, hat jemand eine Idee bevor ich das Bedienpaneel ausbaue oder mir einen Wolf suche?

Gruß,
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 26 Feb 2024 10:09:37

Ich habe zwar keine Lösung oder direkte Abhilfe zu diesem Problem, aber ich würde die ganzen Kompaktstecker am EBL ein paar mal ab und aufstecken.
Auch mal auf der Rückseite. Des Panels schauen, und das gleiche machen.
Das ist das einfachste, was du erst einmal machen kannst.
Vielleicht ist da ja nur ein schlechter Kontakt.
Drücke die Daumen, scheint ein undankbarer Fehler zu sein.

chrisc4 am 26 Feb 2024 10:17:40

In meiner Bedienungsanleitung steht, bei Problemen mit dem Bedienungspanel soll man am EBL den Schalter für einige Minuten ausschalten. Das würde ich zuerst machen. Mit Glück funktioniert es wieder normal.

Anzeige vom Forum

PeterW50 am 27 Feb 2024 13:17:17

Hallo zusammen,

das hört sich gut an!
Vielen Dank erst einmal, ich werde das testen und berichten!

Gruß,
Peter

PeterW50 am 10 Mär 2024 09:27:54

Hallo zusammen,
es war wohl die Feuchtigkeit des monatelangen Regens die das Bedienpaneel lahm gelegt hat.

Gestern haben wir bei schönsten Sonnenschein den Hymer aus seinem Winterschlaf erweckt und sämtliche Klappen und Türen geöffnet und mal ordentlich durchgelüftet.

Jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll!

rkopka am 12 Mär 2024 14:17:16

PeterW50 hat geschrieben:es war wohl die Feuchtigkeit des monatelangen Regens die das Bedienpaneel lahm gelegt hat.
...
Jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll!

Gut für dich. Wenn man vorsichtig sein will, schaut man sich das Panel von innen an. Evt. sind da Feuchtigkeitsrückstände, die auf lange Sicht zu Korrosion führen. Oder es ist schon was da, was im feuchten Zustand die Elektronik durcheinanderbringt.
Prophylaktsch gibt es Sprays wie WetProtect, die sich auch mit empfindlicher Elektronik vertragen und wieder entfernbar sind. Oder Plastik Spray, das aber permanenter ist, obwohl man noch löten kann.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kunstleder blättert ab Knaus Sky Wave
Euramobile-Schaltmodul-Wasserpumpenregelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt